Mountainbike Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sepriot
    Gerne im Forum
    • 22.05.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountainbike Kaufberatung

    Hallo zusammen,

    ich suche ein geeignetes Mountainbike für mich. Bin blutiger Anfänger und habe vor in den örtlichen Wäldern und über Schotterpisten zu fahren. Viel Kapital besitze ich nicht und möchte für den Anfang auch nicht mehr als 500 € ausgeben.

    Habe mir jetzt ein günstiges hardtail rausgesucht: http://www.amazon.de/Serious-Mountai...=ICJHG6LK1G4NW

    Bei Körpergröße 1,86 und langen Beinen macht 50 cm Rahmenhöhe Sinn oder doch lieber 55 cm ?

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Liebe Grüße

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountainbike Kaufberatung

    Wenn Du blutiger Anfänger bist (und nicht nur dann), solltest Du kein MTB kaufen, das Du nicht ausprobieren konntest.
    Ein HT wird für Dich auf jeden Fall ausreichend sein, etwas anderes sieht Dein Budget auch nicht vor, aber ich würde an Deiner Stelle erst einmal örtliche Radhändler, die ein paar MTB-Marken führen, aufsuchen.
    Ein guter Radhändler bietet auch Wartung und Reparaturservice an, so dass Du lange Freude am Rad hast.

    Alternativ würde ich mich nach einem guten gebrauchten umschauen.

    Das genannte ist vermutlich bockschwer und wird Dir auf Dauer wenig Freude bereiten.

    Kommentar


    • Sepriot
      Gerne im Forum
      • 22.05.2012
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountainbike Kaufberatung

      Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
      Wenn Du blutiger Anfänger bist (und nicht nur dann), solltest Du kein MTB kaufen, das Du nicht ausprobieren konntest.
      Ein HT wird für Dich auf jeden Fall ausreichend sein, etwas anderes sieht Dein Budget auch nicht vor, aber ich würde an Deiner Stelle erst einmal örtliche Radhändler, die ein paar MTB-Marken führen, aufsuchen.
      Ein guter Radhändler bietet auch Wartung und Reparaturservice an, so dass Du lange Freude am Rad hast.

      Alternativ würde ich mich nach einem guten gebrauchten umschauen.

      Das genannte ist vermutlich bockschwer und wird Dir auf Dauer wenig Freude bereiten.
      Danke für deine Antwort. Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

      Das von mir verlinkte MTB wiegt 14,4 kg. Zu schwer ?

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountainbike Kaufberatung

        Für ein HT deutlich zu schwer!
        Das sollte auch in der Preiskategorie leichter gehen.

        Schau mal in die Fahrradgeschäfte, wenn Du unsicher bist, melde Dich hier einfach!

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountainbike Kaufberatung

          Hallo,

          als Student hatte ich auch mal wenig Kohle, wollte aber ein Bike. Hab mir dann ein Giant Rock SE geholt (Hardtail) und ich muss sagen, für das Geld hat es mir voll gefallen. Hol dir lieber ein Bike von einem namenhaften Hersteller. Giant ist ein taiwanesischer Hersteller und fast alle Rahmen von bekannten Serienbikes kommen von denen. Schau mal ob du da was findest. Mit 500 EUR kannst du da sicherlich was finden. Informier dich vorher gut im Internet was es für Teile gibt. Vielleicht ist selberbauen auch eine Variante für dich, um für wenig Geld etwas ordentliches zu bekommen. Mit 500 EUR bekommst du sicherlich ein Gerät, was dir Spass macht. Aber Scheibenbremsen, mega leichter-stabiler Rahmen, eine gute Federgabel von RockShocks/Monitou usw. wird wahrscheinlich nicht drin sein.

          Des Weiteren reicht ein Hardtail am Anfang komplett aus, wenn du nicht gerade sonst was für Abfahrten mit Sprüngen machen willst, dann solltest du aber auch in eine andere Preisklasse wechseln.

          Dir muss nur bewusst sein, dass du dann auch ab und an selber etwas rumschrauben musst, damit du wirklich Freude beim fahren hast.

          Also 14kg ist schon etwas heftig für ein Hardtail.

          Für dich als Info, auch wenn es schwer ist das zu pauschalisieren, aber was wirklich ordentliches im Hardtailbereich fängt so bei ca. 1000 EUR an und endet wie immer bei schweinemega teuer. Vielleicht wartest du etwas und sammelst dir noch etwas Geld, dann musst du nicht basteln und hast gleich ordentliche Teile.

          Kommentar


          • zedek
            Erfahren
            • 03.06.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountainbike Kaufberatung

            Aus langer Erfahrung kann ich dir sagen, lass es sein und spar dir noch etwas Geld zusammen.

            Für unter 700-800€ ein gutes Hardtail zu bekommen, an dem man auch als Einsteiger Spaß hat ist neu nicht möglich.

            Allgemein solltest du auf einen Ausgewogenen Mix der verbauten Komponenten achten, heißt Lager, Schaltung, Bremsen etc ungefähr Shimano LX Komponenten. Dann musst du dich wenig drum kümmern.

            Was den Preis in die höhe Treibt ist besonders die Gabel die mit ca 400€+ zu Buche schlägt und die sollte man auch investieren, dann sonst macht dir jede Wurzel und jeder kleine Hubbel Probleme, besonders beim Hardtail würde ich an diesem Punkt nie sparen.

            Alles unter dem genannten Preis ist für mich Baumarktschrott, damit kann man mal ne Waldautobahn befahren oder in der Stadt von A nach B, aber dafür braucht es kein MTB sondern da reicht jedes Tourenrad.

            Suche am besten einige Fachhändler aus, lass dich gut beraten was Rahmengröße und Komponenten angeht und meld dich vor dem Kauf nochmal hier.

            Viel Erfolg bei der Suche.

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountainbike Kaufberatung

              Zitat von Sepriot Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich suche ein geeignetes Mountainbike für mich. Bin blutiger Anfänger und habe vor in den örtlichen Wäldern und über Schotterpisten zu fahren. Viel Kapital besitze ich nicht und möchte für den Anfang auch nicht mehr als 500 € ausgeben.

              Habe mir jetzt ein günstiges hardtail rausgesucht: http://www.amazon.de/Serious-Mountai...=ICJHG6LK1G4NW

              Bei Körpergröße 1,86 und langen Beinen macht 50 cm Rahmenhöhe Sinn oder doch lieber 55 cm ?

              Würde mich über Hilfe freuen.

              Liebe Grüße
              500€


              überleg mal wieviel davon in dem rad landet. alle wollen ihre kleine marge. was an herstellungskosten übrigbleibt ist nicht viel. und davon soll es dann ein zuverlässiges rad sein. das wird bei dem budget schwer. deshalb würde ich mir die 500 schleifen hinlegen und angucken. und dann grübeln wie ich am meisten für das geld bekomme. du bist anfänger. das heisst du wirst so oder so erst deine erfahrungen machen und das richtige vom unrichtigen unterscheiden lernen. wie wäre es also, wenn du mal die einschlägigen an-und-verkäufe in deiner gegend abklapperst? mach fundbüro-verkäufe ausfindig. checke die anzeigenblätter deiner region. geh zu den radläden und frage nach gebrauchten oder in zahlung genommenen rädern. frag nach ladenhütern (die messe steht vor der tür, die ordern alle fürs nächste jahr und der alte kram muss raus.)

              erstens lernst du so unheimlich viel über die möglichen räder. du kannst dir viele meinungen anhören und dir eine eigene bilden. und du kannst durchaus für 500€ ein rad bekommen, das vorher mal ein oder zwei preisklassen drüber lag. das fährst du dann. lernst es kennen und bekommst mit, was dir gefällt und was nicht. was wichtig ist und was anders sein sollte. und wenn alles passt kannst du dich freuen. wenn es irgendwann etwas besseres sein muss, hast sehr viel mehr durchblick worauf du gucken musst bzw. was es sein soll.

              wegen der rahmenhöhe - meine drecksau hat sogar unter 50cm rh bei 187cm körper, d.h. für dich was du am besten fahren möchtest. ich mag eben gerne viel platz überm rahmen um den ordentlich unter mir wegzubekommen wenns um die bäume geht.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • Sepriot
                Gerne im Forum
                • 22.05.2012
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountainbike Kaufberatung

                vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Ihr habt mich jedenfalls überzeugt und ich werde mir das oben verlinkte mtb nicht holen. Ebenso werde ich mich nun erstmal bei meinen Händlern vor Ort schlau machen und noch ein wenig Geld sparen.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountainbike Kaufberatung

                  SO als Idee (weil ich die grad so vor mich hinbrüte)

                  Der Karriere eines MTB-Lers is ja "normalerweise"

                  Güntiges Einsteiger Hardtail
                  >
                  Gefolgt von einem "Edeleren Haarteil"
                  >
                  Ergänzt mit einem Fully

                  Dann steht das Edelere Hardtail eher so rum
                  > (Für die echten Berge ...naja..wer mal ge Fullyt ist...)
                  > Fürn Biergarten zu schad (und immer mit den Freizeitschuhen auf den Klickys rumstehen is auch deppert)
                  > Als Tourenrad zu "MTB-Lastig"

                  Ergo
                  > Irgendwie "überflüssig" wenn man gar verdächtig oft auf Seiten rumklickt wos z.B 29er Rohloffs gibt

                  Was ich sagen will

                  Ich denke das man ca. 500€ für ein gebrauchtes, ehemals 1500 +X € ausgibt + ggf. 100-200€ in Verscheissteile ( Ritzel, Kette, Bremsklötzerl, Inspektion) steckt, sinnvoller ist als für 500€ ein neues (besseres Baumarkt Rad) zu kaufen !!

                  Kommentar


                  • swe68
                    Erfahren
                    • 28.05.2009
                    • 261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountainbike Kaufberatung

                    Zitat von Sepriot Beitrag anzeigen
                    vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Ihr habt mich jedenfalls überzeugt und ich werde mir das oben verlinkte mtb nicht holen. Ebenso werde ich mich nun erstmal bei meinen Händlern vor Ort schlau machen und noch ein wenig Geld sparen.
                    völlig richtig so!
                    Im Moment ist eine ganz gute Zeit, bei Händlern zu schauen, weil sie schon mit dem Ausverkauf anfangen. Giant, Stevens, Focus, Scott, Cube, Ghost ... sind namhafte Hersteller, die auch günstige Räder anbieten.

                    Die Überlegung von derSammy ist auch gut, darauf wollte ich mit "Gebrauchtkauf" raus.
                    Es gibt MTB-Foren (in einem moderiere ich ) mit Gebrauchtbörse. Einziger Nachteil ist, dass Du bei Wartung, Reparaturen, etc. auf Dich gestellt bist und Dich nicht auf den Händler verlassen kannst.

                    Ich habe bisher übrigens alle meine Räder gebraucht nur gegen Probefahrt verkauft... Eine Probefahrt würde ich in jedem Fall machen.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountainbike Kaufberatung

                      Kauf dir ein gutes Gebrauchtes!

                      z.B. dieses bei ebay würde ich statt dem von dir verlinktem 10x lieber nehmen.

                      Sag mal wo du wohnst, bei ebay Kleinanzeigen gibt es oft sehr gute Schnäppchen
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Bergbursche
                        formely know as "Schallbruch"
                        Erfahren
                        • 18.08.2013
                        • 143
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountainbike Kaufberatung

                        Bei dem doch stark limitierten Budget und der Tatsache, dass Du selbst sagst, ein blutiger Anfänger zu sein:
                        Kauf Dir ein gebrauchtes Hardtail als Einstiegsdroge.

                        Warum Hardtail?
                        1) Dein Preislimit ist für ein gebrauchtes Fully zu knapp. Da dürfte es nur was gut durchgerittenes geben, was Dir wenig Freude machen wird.
                        2) Deine Anforderungen (Schotterpisten und Wälder: Nehme an, Du meinst Wald- und Forstwege) brauchen nicht mehr als ein Hardtail

                        Warum gebraucht?
                        1) Ein brauchbares, neues Hardtail fängt ab grob 1000 EUR an. Dann sind die verbauten Komponenten stimmig und auch das Gewicht einigermassen okay
                        2) Wenn Du keine Freude am "mountainbiken" findest, hast Du Dein Geld nicht in ein neues Velo gesteckt, was auch noch weit über Deinem Limit liegt
                        3) Es gibt wirklich gute Gebrauchte, mit denen man nicht viel falsch macht. Allerdings solltest Du jemand haben, der Dir bei der Begutachtung hilft, wenn Du selbst wenig Ahnung hast. Sonst kauft man auch mal die Katze im Sack. Fahre ein gebrauchtes Bike definitiv! vor dem Kauf Probe, schau dir den Rahmen und die wichtigen Anbauteile genau an (Gabel, Bremsen, Schaltung incl. Ritzel usw.). Check die Funktion der Teile durch, prüfe auf Risse, Beschädigungen und Zustand. Auch der "Pflegezustand" gibt Auskunft über die Art und Weise, wie der Vorbesitzer mit dem Bike umgegangen ist. Prüfe einige Sollmasse, z.b. Kette auf Verschleiss. Ist die schon weit überfällig, kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen, wie der Vorbesitzer das Bike gewartet hat oder ob er es brutal durchgeshreddert hat...usw.

                        Alternative?
                        1) Du kannst bei einem Versender (Canyon, Radon, Rose usw.) kaufen, evtl. sogar mit Probefahrt vorab, sofern Du in der Nähe der Versender wohnst. Hier bekommst du ab ca. 800 EUR auch schon gute Ware. Allerdings freut sich Dein Händler vor Ort eher mässig, wenn Du damit zur Wartung vorbeischaust. ;)
                        (Beispiel: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3002)
                        2) Abverkauf der "Vorjahresmodelle". Der beginnt jetzt bzw. hat schon begonnen. Die wichtigste Bikemesse kommt bald schon und die Hersteller zeigen momentan ihre 2014er Modelle. Da kann man oft ein sehr gutes Bike(neu) zu einem sehr guten Preis bekommen. Oft gibt es satte 30% - 50% Nachlass. Hauptsache die Bikes kommen weg, damit Platz für neues ist. Hier gilt: Gut verhandeln. Wenn der Preis nicht weiter runter geht, dann Parts aushandeln...

                        Gruss
                        Mats

                        P.S.: Gut wäre natürlich, Du hast wen, der Dir bei Auswahl vor Ort hilft und berät
                        The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                        https://bergbursche.ch

                        Kommentar


                        • Moody
                          Gerne im Forum
                          • 28.08.2009
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountainbike Kaufberatung

                          Les das hier grad zufällig unter den neuesten Beiträgen von heute.

                          Wärst du evtl. an diesem bike hier interessiert?
                          Sehr wenig genutzt, steht seit Jahren nur rum.
                          Hat mal an die 2000 Euro gekostet.

                          http://bikedaten.de/bikes/univega/20.../komplettbike/

                          Kannst dich ja melden falls das was für dich ist, dann mach ich mal Fotos.
                          Beim Preis müssen die Experten hier helfen, weiß nicht wie sowas gebraucht gehandelt wird.

                          Kommentar


                          • zedek
                            Erfahren
                            • 03.06.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountainbike Kaufberatung

                            Einem Anfänger würde ich nur zu einem gebrauchten Rad raten, wenn er eine fachkundige Person beim Kauf an der Seite hat. Denn auch ein MTB hat so seine Verschleißteile die schnell ins Geld gehen können. Auch würde ich keine 10 Jahre alten Teile haben wollen nur um 200-300€ zu sparen.

                            Dann lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und neu kaufen um für ein paar Jahre ruhe zu haben, bevor es an den Wechsel von Teilen geht.
                            Sofern aber jemand beim Kauf dabei ist, der gut berät sind beim gebraucht kauf richtig gute Preise zu machen.

                            Zu nem Fully würde ich als Anfänger auch nicht greifen und für ein paar Forstwege oder einfach Trails ist das auch nicht nötig.

                            Kommentar


                            • mosnutz
                              Anfänger im Forum
                              • 03.07.2013
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountainbike Kaufberatung

                              Beim MTB ist es halt so dass sich noch viel zu viel tut und in den letzten 15 Jahren auch zu viel getan hat, als das man mit einem so altem Rad noch zeitgemäß Mountainbiken kann.

                              Würde dir ebenfalls dazu raten noch ein bisschen zu sparen und dann wenigstens 800 Euro zu investieren.
                              Weil spätestens wenn du auf deinen ersten Trail gehst hast du mit einem Baumarktrad keine Spass mehr.

                              http://www.canyon.com/mountainbikes/...01#tab-reiter2

                              Das hier wäre schon einigermaßen Brauchbar solang du damit auf Schotterpisten bleibst. Trails sind damit sicher auch ab und zu drin, aber da wird das Rad dann schon seine Grenzen haben.

                              Richtig brauchbare Mountainbikes fangen halt leider erst bei 1000 Euro an. Ich bin selbst Student und konnte mir deshalb auch kein highend Radl leisten aber ich bin mit meinem 1000 Euro Hardtail mehr als glücklich.

                              Ich selbst fahr das hier
                              http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_21568_.htm

                              Das hier ist auch mindestens genauso gut
                              http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3008

                              Oder das Bulls Copperhead wenns eins vom Händler sein soll
                              http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountainbike Kaufberatung

                                Würde auch bei den Versendern schauen, da bekommst Du Welten mehr für dein Geld, stimme mosnutz 100 % zu.

                                MfG
                                cane

                                Kommentar


                                • KletterManu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.08.2013
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountainbike Kaufberatung

                                  Ich fahre seit vielen Jahren ein Focus MTB und bin mehr als zufrieden damit...

                                  Kommentar


                                  • swe68
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2009
                                    • 261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountainbike Kaufberatung

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Würde auch bei den Versendern schauen, da bekommst Du Welten mehr für dein Geld, stimme mosnutz 100 % zu.

                                    MfG
                                    cane
                                    als blutiger Anfänger und dann ohne Probefahrt?
                                    Nein.
                                    Würde ich nicht empfehlen.

                                    Kommentar


                                    • mosnutz
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.07.2013
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountainbike Kaufberatung

                                      Als Anfänger merkst doch eh keinen Unterschied von den Geometrien.
                                      Ich hab mir mein Rad auch einfach mal bestellt aufgrund von Testberichten. Ist zwar eventuell ne Nummer zu klein weil ich mim Sattel schon am Anschlag draussen bin, dafür ists aufm Trail schön wendig. Aber sowas merkt man halt eh erst wenn man ne weile gefahren ist und fortschritte macht.
                                      Das erste Rad muss ja nicht perfekt sein und man gewöhnt sich an fast alles. Wenns wirklich überhaupt garnicht passt kann mans ja immer noch zurückschicken. Das Risiko ist aber echt klein weil man seine Rahmengröße über die Körpermaße ziemlich gut berechnen kann.
                                      Kann mir ehrlichgesagt wirklich nicht vorstellen das man als blutiger Anfänger im Laden große unterschiede zwischen Rädern feststellen kann. Zumal es eben in dieser Preisklasse beim Händler, bis auf das Bulls, wirklich nur Sch**** gibt.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountainbike Kaufberatung

                                        Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
                                        als blutiger Anfänger und dann ohne Probefahrt?
                                        Nein.
                                        Würde ich nicht empfehlen.
                                        Ja, lieber ein vernünftiges Bike von einem Direktvermarkter wie Canyon / Radon, bei dem Budget ist vom Händler nichts vernünftiges zu bekommen.

                                        Bei Canyon / Radon kann man aber wenn man unbedingt möchte problemlos probefahren, entweder hinfahren oder bei einem lokalen Verleiher eins ausleihen.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X