Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

    Also Stadtpark war mit dem Omigri noch nie ein Problem, es bleibt sehr wenig Asche übrig, das Töpfchen eignet sich, da durch ein bei Bedarf auch verschließbares Luftloch ein guter Zug entsteht, auch bestens für ein Lagerfeuerchen, und da kein Bodenkontakt besteht, kann da auch nichts ankokeln. In der Kühltasche kann man noch das Grillgut transportieren, oder man lässt sie weg und hat einen Hohlraum zum Ausstopfen. Die großen Kokosbriketts sind aber auch recht praktisch.

    Anstatt der Grillbox würde ich lieber einen Hobo mit Grillaufsatz nehmen. Den Honeystove zum Beispiel.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

      Den Honey Stove wollte ich mir sowieso mal zulegen. Allerdings fällt beim Grillen mit dem Honey Stove die Glut bzw. Asche durch die Bodenplatte. Da braucht man dann wieder eine feuerfeste Unterlage...

      Die optimale Lösung scheint es wohl (noch) nicht zu geben.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
        Die optimale Lösung scheint es wohl (noch) nicht zu geben.
        Du meinst einen beiliegenden Edelstahteller?

        Ich denke, das was ihr braucht, ist der Potjeking ... ein echt klasses Teil, wenn es um das Thema Grillen geht

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

          Cramer Trekki - 1,4kg

          Ich habe den letztes Jahr benutzt. Ich hatte die 50mbar Variante. Ich würde zur 30er raten, auch wenn ich diese nicht kenne. Der Gasverbrauch ist sonst recht hoch. Ob diese dann reicht um dicke Steaks zu grillen? Ich würde mal ein vorsichtiges Ja einwerfen.
          Aber Achtung das Packmaß könnte zu groß sein. Schlauch plus Regler passen mit in das Gehäuse.
          Insgesamt könntest du mit Schlauch, Kartusche und Regler unter 2KG bleiben.

          Das Ding ist sehr universell: Toast, Grillkäse, Steaks und normal gekocht habe ich damit. Alufolie empfiehlt sich wegen dem Reinigungsaufwand.

          Gruß Bastian
          Zuletzt geändert von ; 07.06.2013, 17:53.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

            Kann man nicht einfach nicht Schlauchkocher umgedreht in einen Hobo reinhängen, anstatt des Asche Rost nen Grillrost rein und fertig?
            Quick and Dirty würde ich sagen?
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

              Danke. Der Trekki sieht ganz vielversprechend aus. Und er ist sogar ein Infrarotgrill, sehr gut.
              Zuletzt geändert von Nicknacker2; 07.06.2013, 21:56.
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                Kann man nicht einfach nicht Schlauchkocher umgedreht in einen Hobo reinhängen, anstatt des Asche Rost nen Grillrost rein und fertig?
                Quick and Dirty würde ich sagen?
                Interessanter Ansatz. Das Problem wird aber vielleicht sein, dass sich die Hitze bei dieser Methode nicht gleißmäßig verteilt? Das ist zumindest meine Vermutung...
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                  Zitat von slooowrider Beitrag anzeigen
                  Welchen Anschluss hat das Teil? So rein von der Optik des Schlauchs, vermute ich mal dass dies für ne 5KG/11KG-Gasflasche (Baumarkt) sein könnt, oder? Bei solch großen Grills eignen sich die großen blauen Eigentums-Gasflaschen von Campinggaz (ab 2,25 KG) - allerdings ist das Gas (Propan/Butan) recht teuer und der Druckminderer auch nicht ganz billig!

                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  Kann man nicht einfach nicht Schlauchkocher umgedreht in einen Hobo reinhängen, anstatt des Asche Rost nen Grillrost rein und fertig?
                  Quick and Dirty würde ich sagen?
                  (1) Es fehlt die Barriere, die bei großen Gasgrills (mit obenliegendem Brenner) die Hitze nach unten reflektiert! Da würde also sehr viel weniger Wärme auf dem Kochgut ankommen = ineffizient!

                  (2) Die vom Kocher-Schrim nach oben aufsteigende Hitze würde vermutlich selbigen auf kurz oder lang "zerstören", weil die Temperatur durch den Hitzestau unterhalb des Schirms stak ansteigt und einige Komponenten (Schlauchhalterungen, Schirm, Dichtungen) könnten für diese Hitzeentwicklungen nicht ausgelegt sein.

                  Selbst seitlich wäre die "Effizienz" nur dann gegeben, wenn der Kocher relativ weit unten montiert ist und dann müsste er auch auf volle Pulle laufen - was auch ineffizient wäre.

                  Ein Hinweis: NIEMALS dies mit einem Aufschraubkocher versuchen, weil die Kocher ohne Heizschlaufe sofort auf Flüssiggasbetrieb gehen und dann fackelt eine 60 cm lange Lila Flamme aus dem Gaskocher raus und erhitzt gleich noch die Kartusche mit ... kann sehr sehr böse enden!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Welchen Anschluss hat das Teil? So rein von der Optik des Schlauchs, vermute ich mal dass dies für ne 5KG/11KG-Gasflasche (Baumarkt) sein könnt, oder? Bei solch großen Grills eignen sich die großen blauen Eigentums-Gasflaschen von Campinggaz (ab 2,25 KG) - allerdings ist das Gas (Propan/Butan) recht teuer und der Druckminderer auch nicht ganz billig!
                    Ich habe mir einen passenden Schlauch gekauft und den passenden Druckminderer für normale Schraubkartuschen.
                    So ein ähnliches Teil: http://shop.monster-grill.de/Gaskartuschenregler-30-m
                    Anbei liegen tut nichts, man kann also anschließen was man will, auch wenn ich glaube dass es für große Gasflaschen gedacht war.

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                      Von Campinggaz gibt es doch so etwas: den Partygrill

                      EDIT: Gibt's z.B. hier: http://www.decathlon.de/gaskocher-pa...FaTItAodWDAAyQ

                      Wiegt allerdings über 2kg :-(
                      Zuletzt geändert von Daddyoffive; 08.06.2013, 11:37.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                        Den Honey Stove wollte ich mir sowieso mal zulegen. Allerdings fällt beim Grillen mit dem Honey Stove die Glut bzw. Asche durch die Bodenplatte. Da braucht man dann wieder eine feuerfeste Unterlage...
                        Nimm einfach Carbonfelt. Das ist leicht und wirklich feuerfest, leider aber auch mühselig zu beziehen.

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                          OT:
                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Nimm einfach Carbonfelt. ........
                          hast du eine deutsche bezugsquelle?
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                            OT:
                            hast du eine deutsche bezugsquelle?
                            OT: Leider nicht. Momentan muß man das Material leider noch aus den Staaten beziehen.
                            Mittlerweile habe ich diverse Sachen von Kaminbauern mal durchprobiert, aber die sind dann schon unterschiedlich bzw nicht so toll wie Carbonfelt.
                            Für den Fall das Kontakte zu Airbus in Hamburg hast, das Pyronfelt (auch ne Form von Carbonfilz) das in die Flugzeugbremsen eingebaut wird soll noch widerstandsfähiger als das normale Carbonfilz sein.

                            Kommentar


                            • windclimber
                              Anfänger im Forum
                              • 12.02.2013
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                              ich habe eine recht kleine Gasgrill Lösung am Start. Eine Kombination aus einem Pinguin Mantis und einem CampingGaz Grillaufsatz. Passen wunderbar aufeinander. Die Grillergebnisse waren bisher ganz gut. Hier mal ein paar Bilder und eine kleine Beschreibung:

                              http://knickschiff.blogspot.de/2013/...r-pinguin.html

                              Grüsse
                              Mathias

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                Suche auch immer wieder nach einem guten Minigrill, weswegen ich den Thread mal wieder hochhole in der Hoffnung, dass noch andere was beisteuern.

                                Da ich neulich den Mimigri mal begutachten durfte, muss ich sagen, dass meine anfänglichen Bedenken v.a. wegen Form und Preis völlig verflogen sind: Mit einer Handvoll Kohle brennt das Teil eine erstaunlich lange Zeit. Extrem gute Brennstoffausnutzung. Extrem auch der Preis: 130 EUR.

                                Kommentar


                                • pibach
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2013
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                  Der Pinguin Mantis mit CampingGaz Grillaufsatz ist für Gas wohl schon super Lösung
                                  Minigrill mit Kohle/Holz fänd ich auch gut.
                                  Vielleicht kann man den Grillaufsatz mit einem Woodgas Stove kombinieren?

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                    Der Pinguin Mantis mit CampingGaz Grillaufsatz ist für Gas wohl schon super Lösung
                                    Das funktioniert nicht gut,die Hitze wird nicht gespeichert


                                    Woodgas Stove geht
                                    Mit dem Nomadic Trekker wurden auf dem Testival diverse Steaks gegrillt

                                    Kommentar


                                    • pibach
                                      Erfahren
                                      • 26.11.2013
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                      Was nehmt ihr denn für z.B. den Nomadic Trekker für einen Grillaufsatz? Wäre halt ideal, wenn der Campinggaz Aufsatz nutzbar wäre, denn der verteilt die Flamme und Bratfett tropft nicht direkt rein (wobei das bei Woodgaz wohl nicht so schlimm wäre).
                                      Dass die Hitze nicht so gut gespeichert wird, scheint mir dagegen systemimmanent zu sein, das kann man bei Leichtbau nicht erwarten. Stört aber nicht unbedingt.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                        Edelstahlgitter oder Edelstahl Grillschale (z.B. von outdoor-tchibo )

                                        Kommentar


                                        • pibach
                                          Erfahren
                                          • 26.11.2013
                                          • 200
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                          Das ergibt dann aber nur mini Grillfläche bzw. bei einem größeren Rost kommt außen keine Hitze an. Und mittig liegt es in der direkten Flamme. Also nicht ideal. Ausserdem ist das nicht leicht.

                                          Hat mal einer so einen Gasgrill Aufsatz auf einem Woodgas probiert?

                                          Könnte mir auch vorstellen, dass man auf dem Trangia Set grillen kann, mit darauf passendem Grillrost. Vielleicht funktioniert der auch mit Grillkohle-Einsatz, ähnlich dem Cobb Grill?

                                          Leichte Koch-/Grill- Lösung würde mir gefallen.
                                          Zuletzt geändert von pibach; 21.07.2015, 14:46.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X