[UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Da war mal Feuer ganz dich bei euren Zelten...
    Ja, das hat Lachapp angezündet. Wir haben etwas spät bemerkt, dass es 'ne Menge Wespen an unserem Lagerplatz gibt, da wurde dann erstmal an allen vier Enden des Platzes ein kleines Feuerchen gelegt. Und sofort waren die Wespen weg.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

      Wieviele Kilos habt ihr ohne Wasser auf dem Rücken?
      Wie scheu sind da unterwegs Wildtiere?-, ich meine die Nichtraubtiere. (Meine Klichee-Vorstellung von Safaris halt wieder...)
      Gab es etwas Essbares unterwegs, was eure Guides gefangen oder gesammelt haben und anhand welcher Orientierung haben sie Wasser gefunden?

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4747
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

        Schön. Afrika, wie es leibt und lebt......

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Wieviele Kilos habt ihr ohne Wasser auf dem Rücken?
          Ich weiß nicht, was Geralds Rucksack wog; bei mir waren es so um die 25 kg einschließlich Foto-Kram, ohne Essen und Wasser.


          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Wie scheu sind da unterwegs Wildtiere?-, ich meine die Nichtraubtiere. (Meine Klichee-Vorstellung von Safaris halt wieder...)
          Von meiner Alaska-Erfahrung ausgehend, habe ich die Tiere als ziemlich scheu empfunden. Gerald, der ja nicht das erste Mal in Afrika war, meinte immer, die Tiere hier seien überraschend neugierig. Vielleicht kann er selbst noch mal was dazu sagen?


          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Gab es etwas Essbares unterwegs, was eure Guides gefangen oder gesammelt haben und anhand welcher Orientierung haben sie Wasser gefunden?
          Ja, ein paar Früchte haben wir vom Boden aufgelesen - zwei verschiedene Arten von "trail food" sind auch auf den Bildern zu sehen (HIER und HIER). Ansonsten wurde einmal ein mit Pfeil und Bogen bewaffneter Junge überredet, seine frisch erlegte Beute mit uns zu teilen. Darauf hatte ich keinen Einfluss.

          Wasser: meistens wussten die beiden einfach ganz genau, wo's Wasser gibt. Manchmal erkundigten sie sich bei irgendwelchen Viehhirten, die wir unterwegs trafen.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Die Frau ist eine Karamojong, keine Turkana - und man mag Obama, weil er schwarz ist.
            Das hab ich mir schon fast gedacht, ich hab die Turkana hinterhergeschoben, weil sie aus Kenia sind und da wohnt die Oma und deshalb erwartet man vielleicht besonders was oder hat es mal getan aber gleichzeitig gibt es wohl nur Buschfunk, was kennt man von der Welt.

            Wie viel kostet das Bier?

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen

              Wie viel kostet das Bier?
              Die Frage aller Fragen. Das billigste bekam man für 2000 Schilling, das teuerste für 3500, was etwa einem Euro entspricht.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4747
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                Wieviel habt ihr euren Führern bezahlt?

                Dass die Einheimischen meinen, dass es genug Wasser gibt, bedeutet in Afrika eigentlich normalerweise, dass man es als Zugereister nicht findet. Häufig gehört es auch jemandem. Dem, der es ausgebuddelt hat. Oder dem, auf dessen Weidefläche es sich findet.

                Insofern sind dann Guides die einzige Lösung. Oder man fragt halt jemanden, der da unterwegs ist. Was in völlig menschenleeren Gegenden ausfällt. Aber die sind tatsächlich sehr selten.

                Kommentar


                • Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                  OT:
                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Die Frage aller Fragen. Das billigste bekam man für 2000 Schilling, das teuerste für 3500, was etwa einem Euro entspricht.
                  Wie hoch waren die Reisekosten nochmal?



                  Um mal im Strom mitzuschwimmen:

                  Grandiose Bilder!!! Einfach geniale Idee! Toll geschrieben.

                  Aber hui hui hui, das mit dem Wasser. Pöser Junge!





                  Ernsthaft

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4747
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                    (Ich würde empfehlen keine genauen Beträge für Führer zu nennen, was angemessen ist hängt immer von den genauen Umständen ab und kann sich sehr schnell ändern)
                    Was natürlich auf die Höhe von Schmiergeldern im Grunde noch viel mehr zutrifft.

                    Kommentar


                    • Wildniswanderer
                      Erfahren
                      • 08.11.2008
                      • 402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Wieviele Kilos habt ihr ohne Wasser auf dem Rücken?
                      Wie scheu sind da unterwegs Wildtiere?-, ich meine die Nichtraubtiere. (Meine Klichee-Vorstellung von Safaris halt wieder...)
                      Gab es etwas Essbares unterwegs, was eure Guides gefangen oder gesammelt haben und anhand welcher Orientierung haben sie Wasser gefunden?
                      Karamoja war bis in die Siebziger Jahre eines der großen Wildtierparadiese Afrikas. Zu erkunden was davon noch übrig geblieben ist, war eine der Hauptmotivationen für mich diese Reise anzutreten. In der Phase der Informationsbeschaffung hier in Deutschland bin ich auf Widersprüchliches gestoßen. Zum Einen Berichte nach denen es so aussah, als wenn es außerhalb des Kidepo Nationalparks kaum noch Wild gibt, andererseits aber auch Schilderungen nach denen in den Reservaten seit kurzem die Trophäenjagd wieder erlaubt ist, und enthusiastische Jagdberichte, in denen von einem Afrika wie aus dem 19. Jahrhundert die Rede ist.

                      Meine Erwartungen waren also sehr hoch, und wurden zu Anfang der Tour im Pian- Upe Reservat wo wir das Wasserproblem hatten, auch gut erfüllt. Ich war überrascht, dass wir bereits am ersten Tag dieses Abschnitts schon auf Büffel gestoßen sind.
                      Diese flüchteten dann zwar zunächst aber bald stießen wir wieder auf sie, und einige Bullen zogen uns sogar bis auf 30 Meter Entfernung entgegen um uns zu taxieren. Außerdem sahen wir hier auch große Antilopen wie Elenantilopen und Wasserböcke. Von kleineren wimmelte es manchmal regelrecht.

                      Leider setzte sich die Häufigkeit der Tierbegegnungen nicht fort. So scheint es im Matheniko Reservat gar keine größeren Tiere mehr zu geben. Die wenigen kleineren Tiere wie Warzenschweine und Paviane sind scheu, was auf hohen Jagddruck duch die Einheimischen schließen lässt.

                      In der Nähe des Kidepo Valley Nationalparks gibt es dann wieder Büffel und Elefanten auch außerhalb der Parkgrenzen.

                      Außerhalb der Nationalparks sind Wildtiere in Afrika generell scheuer, also safariartige Begegnungen kommen eher selten vor.
                      http://geraldtrekkt.blogspot.de

                      Kommentar


                      • Wildniswanderer
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Eine Region wie Karamoja, über die kaum verlässliche Informationen zur effektiven Plaung bereit stehen, würde ich persönlich (und auf Basis meines jetzigen Wissensstandes) nur mit einem Guide besuchen. Mit "Guide" meine ich einen lokalen Viehhirten, der sich auskennt - nicht unbedingt einen "professionellen" Guide.

                        Ansonsten muss man eben sehr streng mit sich sein und an einem gewissen Punkt leider einfach umkehren. Wir hatten viel zu lange noch Hoffnungen... Im Prinzip hätten wir bereits zur Mittagszeit den Rückweg antreten soll - eben so, dass man sicher sein kann, mit den vorhandenen Wasserreserven noch problemlos in die Zivilisation zurückkehren zu können. Allerdings würde ich mit dieser Strategie jetzt keine derart trockene Region mehr besuchen, von der ich wirklich keine verlässlichen Informationen über konkrete Wasserstellen habe. Ist einfach zu mühsam, früher oder später muss man dann ja doch umkehren.
                        Vor allem muss man sagen, dass der Februar als ein Monat am Ende der Trockenzeit unter dem Gesichtspunkt der Wasserverfügbarkeit nicht gerade die beste Reisezeit ist. In solche Gegenden würde ich sonst eher das Ende oder den Beginn der Regenzeit bevorzugen, auch wenn das je nach Jahr natürlich variiert. Allerdings hat man dann mit anderen Problemen wie dichter Vegetation und vielen Insekten zu kämpfen unter Umständen auch mit schwierigen Bachdurchquerungen.
                        Einen Führer sollte man in Karamoja auch wegen der Sicherheitslage anheuern. Das wir keine Probleme hatten, lag zu einem guten Teil daran, dass unser Führer bekannt war. Allerdings sollte man beim Anwerben wenn möglich auf die Empfehlungen von Dritten, wie NGO 's, Missionen etc. zurückgreifen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich jemand als Führer anpreist, der sich nicht wirklich auskennt, weil der mögliche Lohn ja lockt....

                        Was unser Wasserproblem angeht. Der Bach den wir am ersten Tag in Pian-Upe überquert haben, war so breit und tief, dass wir hätten schwimmen müssen, wenn wir nicht einen Baum gefunden hätten, über den wir balancieren konnten. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass davon 20 Kilometer weiter nichts übrig geblieben ist...

                        Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass wir in dem trockenen Sumpf durch Graben nicht auf Wasser gestoßen wären. Allerdings hatten wir nur noch eine Stunde bis zum Einbruch der Nacht, und im Schein der Stirnlampen nach einer passenden Stelle zu suchen hätte wahrscheinlich nichts gebracht und unsere Situation nur verschärft.
                        http://geraldtrekkt.blogspot.de

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                          Ich glaube, Ihr habt auch davon profitiert, dass Ihr da für viele natives so ziemlich die ersten Wandertouristen gewesen seid.

                          Wenn sich erstmal rumspricht, dass da "dumme" Weisse mit ordentlich Barmitteln im Geldgürtel fern der Zivilisation unterwegs sind, kommt es bestimmt zu Raubüberfällen und Schlimmerem. Es gibt überall böse Menschen.

                          Kommentar


                          • tiwaz
                            Erfahren
                            • 08.11.2010
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                            Hallo Gabriel!!!
                            tausend Dank für diesen super ergreifenden Reisebericht!!!
                            Ich find es wunderbar, dass du diese Erlebnisse hier rauf stellst auch wenn die engstirnigen Mahner zu erwarten waren
                            Solche Reisen sind eine rahre Essenz in der heutigen Massenmedien bestimmten Welt, wo wir glauben mehr denn je zu Wissen, alles und jedem misstrauen zu müssen und uns in fiktiver Sicherheit wägen.
                            Du bist losgezogen und wolltest selber schauen, dafür mein Respekt!
                            Ich merke beim Lesen wie es dich begeistert hat mit den dortigen Gegebenheiten umzugehen und eine Gegend so unberührt zu bereisen, deine Erzählungen haben mich gefesselt.
                            Mir gefällt es wie sich hier plötzlich, im Kontrast zu deinen Alaskareisen, der Anteil von Menschen denen du begegnet bist total geändert hat und du somit die Landschaft und das Draußensein mit den dort Lebenden Menschen fast als Einheit erleben konntest. Deine Portais sind wunderschön, so richtig authentisch und so muss sich die Reise auch angefühlt haben.
                            Ich wünsch dir weiter ein so intensives Leben und dass du uns bei deinen Unternehmungen teilhaben lässt!!!
                            Gruß,
                            Max

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                              Vielleicht findet ihr Zeit noch mal auf etwas einzugehen, was mich intressiert, denn so deutlich kam das für mich im Bericht nicht raus.
                              Als ihr das Notsignal abesendet hattet, tauchte der Jeep da zufällig auf oder waren das bereits Suchtrupps die wegen euch in Bewegung gesetzt wurden? (Wäre zeitmäßig für mich kaum vorstellbar, dann kommen sie ohne Wasserflasche...)
                              Sind die Ranger untereinander per Funk verbunden also über eine Art Leitstelle?

                              Wie hat Wildniswanderer übernachtet, als er unter freiem Himmel campierte? direkt am Boden?
                              Skorpione, Spinnen und anderes kriechendes Getier sind da auch unterwegs.

                              Konnte die genaue Ursache seiner Infektion hier zu Hause herausgefunden werden?

                              Wie habt ihr gekocht? Am Lagerfeuer?

                              Kommentar


                              • Gast202105024
                                Gelöscht
                                Fuchs
                                • 03.07.2012
                                • 1920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                Hallo Gabriel,

                                vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Bericht einzustellen. Die Bilder sind fantastisch. Bei Deinem Talent für Portraits ist es kaum zu glauben, dass Du bisher immer in so einsame Gegenden gezogen bist.

                                Das bereichert mein Leben, in dem es mich wahrscheinlich nie dorthin verschlagen wird. Gut also, dass Du "für mich" da warst.

                                Liebe Grüße
                                Pedder

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Als ihr das Notsignal abesendet hattet, tauchte der Jeep da zufällig auf oder waren das bereits Suchtrupps die wegen euch in Bewegung gesetzt wurden? (Wäre zeitmäßig für mich kaum vorstellbar, dann kommen sie ohne Wasserflasche...)
                                  Hier liegt ein Missverständnis vor: das Auto war nicht im Reservat unterwegs, sondern fuhr auf der Hauptstraße aus südlicher Richtung nach Namalu. Wir erreichten die Hauptstraße kurz vor dem Morgengrauen und hielten nur einen beliebigen Wagen an, der uns mitnehmen könnte. Niemand hatte mit uns gerechnet. Auf den 25 Kilometern Piste, die wir nachts in Richtung Hauptstraße marschierten, sind wir niemandem begegnet.


                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Sind die Ranger untereinander per Funk verbunden also über eine Art Leitstelle?
                                  Kann mich nicht daran erinnern, ein Funkgerät gesehen zu haben. Handys hatten sie.


                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Wie hat Wildniswanderer übernachtet, als er unter freiem Himmel campierte? direkt am Boden?
                                  Ja, Gerald lag mit seiner Matte direkt am Boden. Zu seiner Infektion sagt er bestimmt später selbst noch was.


                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Wie habt ihr gekocht? Am Lagerfeuer?
                                  Genau, wobei ich meinen kleinen Bushbuddy dabei hatte.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                    Das bereichert mein Leben, in dem es mich wahrscheinlich nie dorthin verschlagen wird. Gut also, dass Du "für mich" da warst.
                                    Hab ich gern germacht.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12335
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                      Als ich die ersten Bilder gesehen habe, habe ich nicht weitergelesen. Ich habe beschlossen, mir den Reisebericht aufzuheben für ein verregnetes Wochenende zu Hause. Das habe wir heute, und ich habe den Bericht in Ruhe genossen.
                                      Ich möchte mich einfach schlicht bedanken.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                        Auch ich habe heute den Bericht gelesen.
                                        Um so eine Tour durchzuziehen...Hut ab.
                                        Ich sage einfach danke für diesen sehr
                                        schönen Reisebericht aus einer Gegend
                                        der Erde wo kaum ein Weisser hinkommt.

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar


                                        • tjelrik
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2009
                                          • 1244
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                          Junge Junge. Interessanter Bericht und verdammt gut fotografiert. Mal nachgedacht bei National Geographic oder Geo vorstellig zu werden?
                                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X