Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robness
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2013
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bei meiner Entscheidung für ein neus Outdoor/Survivalmesser.
    Ich konnte leider kein ähnlichen Beitrag finden wo man einen Vergleich raus ziehen könnte..
    Also hier meine Auswahl:

    Cold Steel SRK - Aus 8 Stahl
    Esee Model 6
    oder
    Linder Kentucky Bowie

    Ich suche also was Robustes,Scharfes und eher für grobere Sachen wie Batoning,Holz hacken usw.
    Fände gut wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte. Neues ist auch erwünscht
    Schon mal vielen Dank

  • Hobbyholzmann
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 302
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

    Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Problem ist:

    Kauf Dir ein gutes Taschenmesser und ein scharfes Beil. Damit hättest Du für jeden der genannten Aufgabenbereiche das richtige Werkzeug.

    Da das Holzhacken nicht unbedingt der Einsatzzweck für ein Messer (dieses ist idR zum Schneiden gedacht) ist, habe ich da relativ wenig Vergleichsmöglichkeiten. Leider kann ich dir da nicht viel weiter helfen.

    Kommentar


    • Robness
      Anfänger im Forum
      • 16.03.2013
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

      Hm naja es geht mir doch eher darum das ich ein sehr schnitthaltiges robustes messer habe mit 12-18 cm klingenlänge.
      Trotzdem Danke

      Kommentar


      • Nordlandpirat
        Erfahren
        • 03.02.2013
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

        Robust? Scharf? Für grobe Sachen?

        Also wenn deine Auswahl nicht auf deine drei genannten Optionen festgelegt ist, hätte ich da noch was für dich:
        http://www.varusteleka.com/en/produc...r-hukari/11398

        Nimm das Teil aber bloß nicht nach GB mit, das lässt dir kein Zöllner mehr als Kochzubehör durchgehen
        Dafür ist es ein echter Trümmer und ziemlich unverwüstlich. Ein Bekannter von mir hat das Ding und als wir das ein Wochenende auf der Hütte dabei hatten, hat es uns beim Holzhacken gute Dienste geleistet. Natürlich kommts nicht an eine richtige Axt ran, aber solange du nicht gerade filigrane Holzfiguren damit schnitzen willst, tut das Ding sowohl als Messer als auch als Hackwerkzeug durchaus seinen Zweck.
        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

          Meiner Meinung tun alle der o.g. Messer ihren Dienst ausreichend gut. Deshalb würde ich meine Entscheidung von Folgendem abhängig machen:

          Möchtest Du Dich lieber wie ein perfekt ausgebildeter, unbesiegbarer Spezialkämpfer fühlen, würde ich das Cold Steel nehmen.

          Siehst Du Dich eher als gewiefter Bushcraft-Waldschrat mit Filzhut, würde ich eher zum Linder greifen.

          Oder Du machst einen auf flippig-gefährlicher Messerexperte, der sich sowohl im Wald als auch beim Raid auf Osama zu helfen weiss. Zum Beispiel mit diesem Esee http://www.knifeworks.com/eseemodel6...coatblade.aspx

          Ich persönlich trage li ein Cold Steel OSS San Mai III ( http://www.coldsteel.com/Product/38S...N_MAI_III.aspx ) und re ein Mercworx Tanto Chili ( http://www.mercworx.com/products/Tanto-Chili.html ). Das hilft mir meine Bärenangst in den USA, Kanada und - vor allem - Nordschweden zu bekämpfen.

          Wo wir jetzt eh schon bei sinnvollen Messern sind: Das hier ist auch genial ... http://www.coldsteel.com/Product/35A...KHA_KUKRI.aspx

          Zuletzt geändert von ; 16.03.2013, 12:08.

          Kommentar


          • Robness
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2013
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

            @ Nordlandpirat

            Also das teil sieht schon fast aus wie eine Machete
            Vielleicht ist das doch etwas zu viel des guten;)

            Kommentar


            • Robness
              Anfänger im Forum
              • 16.03.2013
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

              Vielleicht kann ich das Cold steel dann doch ausschließen weil ich im wald sicherlich keine motorhauben o.ä. kaputtmachen muss/werde/finden die Frage ist nur bin ich ein Waldschrat ? Eignet nich das Cold Steel wohl eher nicht zum schnitzen ?..

              Kommentar


              • Nordlandpirat
                Erfahren
                • 03.02.2013
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                Zugegeben, ja, als Machete funktioniert es auch ganz gut. Du hattest dann während ich meinen Beitrag verfasst habe noch erwähnt, dass du eine Klinge zwischen 12 und 18 cm haben willst, da ist das Hukari mit seinen 23 cm natürlich leicht drüber

                Du könntest dich auch mal nach was in der Bauart eines Leuku umsehen, die Dinger sind auch eher drauf ausgelegt, damit auch mal was hacken zu können, aber etwas kleiner als ein Hukari.
                Ich persönlich hab für die meisten Fälle draußen mein Marttiini Condor dabei. Wie es sich beim Hacken verhält hab ich nicht ausprobiert, aber ansonsten hat das Ding bis jetzt jeden Einsatz problemlos gemeistert und kommt von Tomaten über Holz bis hin zu Fischen durch alles durch.
                http://www.marttiini.fi/epages/Martt...roducts/186016
                Zuletzt geändert von Nordlandpirat; 16.03.2013, 12:30.
                Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                Kommentar


                • Robness
                  Anfänger im Forum
                  • 16.03.2013
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                  Ein Moramesser habe ich bereits fürs ganz kleine , das ist etwa ähnlich wie das Martini;)
                  Ich weiß jetzt auch nicht ob die martinis so robust sind wie die von mir genannten.Falls ich unsinn rede dann tut es mir leid weil ich jetzt auch noch nicht der Erfahrenste bin

                  Kommentar


                  • Nordlandpirat
                    Erfahren
                    • 03.02.2013
                    • 146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                    Kann ich dir wiederum nicht sagen, weil ich deine Kandidaten nicht aus eigener Anschauung kenne. Meins hat jedenfalls bis jetzt jeden Missbrauch schadlos überstanden. Langzeiterfahrungen stehen allerdings noch aus, allzulange hab ich das Ding selbst noch nicht.
                    Aber selbst mit einem kleinen Handbeil hackt es sich (meiner Meinung nach) besser als mit einem Messer, da geb ich dem Hobbyholzmann absolut recht. Insofern würde ich wenns unbedingt noch Messerform haben soll wirklich eher nach einer kleinen Machete Ausschau halten.
                    Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                    Kommentar


                    • Okapi
                      Erfahren
                      • 30.08.2011
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                      Lerne mit dem Mora umzugehen.

                      Kommentar


                      • Robness
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2013
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                        Um das direkte Hacken wie mit einer axt geht es mir eigentlich gar nicht sondern wirklich eher um ein super stabiles schnitthaltiges Messer mit 5mm dicker klinge ,sprich so das sie spitze beim hebeln nicht abbricht. Ich hoffe ich rede nicht in Rätseln

                        Kommentar


                        • Hobbyholzmann
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 302
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                          Das ist aber jetzt wieder was ganz anderes als Batoning und Holzhacken - was ja ausgangs die Aufgabenstellung war.

                          Kommentar


                          • Nordlandpirat
                            Erfahren
                            • 03.02.2013
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                            Wenn es um das Maß an Robustheit geht, das sollte dein Mora auch bringen. Da du im Eingangspost auch von Holz hacken sprachst, gingen eben meine Empfehlungen erstmal in Richtung dafür gut geeigneter Exemplare. Hebeln ist beanspruchungsmäßig eine andere Kategorie als Holzhacken. Zwar ist Biegebeanspruchung generell nicht sooo schön für eine Klinge, aber das Problem wirst du bei einem Messer mit einer 5 mm starken Klinge auch haben, wenn du die falsche Form wählst. Wenn die Klinge an der Spitze nicht mehr diese Stärke hat, kann sie im Kern auch nen Zentimeter haben und die Spitze wird abbrechen. Stichwort Flächenträgheitsmoment, je weiter von der Mittellinie sich größere Mengen Material befinden, desto biegesteifer ist ein Querschnitt in die Richtung. Kannst du ganz einfach an einem Holzlineal ausprobieren, schau mal in welche Richtung es sich leichter biegen lässt.
                            Zumindest ist Biegebelastung eher langsam, eine Stoßbelastung wie Hacken mag ein sehr harter Stahl nämlich auch nicht so gern, mit der Härte nimmt nämlich auch die Sprödigkeit zu. Generell gilt: Ein etwas weicherer Stahl verbiegt sich bei Überbeanspruchung eher, ein harter bricht schnell.
                            Will sagen: Wenn du etwas hebeln willst, was diese Klingenstärke erfordert (was auch immer das sein mag), brauchst du etwas, wo auch in der Nähe der Spitze noch annähernd die 5 mm anliegen.
                            Das Cold Steel scheint da den Ergebnissen meiner kurzen Google-Recherche nach rauszufallen, das ESEE dank angeschliffenem Klingenrücken meines Erachtens auch, das Linder erst recht. Auch wenn mir die Dinger rein ästhetisch nicht zusagen, ich schätze für den Zweck kommt dann am ehesten etwas mit Tantoklinge in Frage.
                            Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                              Wenn du nur was zum hebeln brauchst nimm das Mora mit und zusätzlich dieses Teil......

                              http://www.shop-seltmann.de/STANLEY-...FYhf3god4gcAIQ
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Robness
                                Anfänger im Forum
                                • 16.03.2013
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                Oh scheint so als hbe ich das ganze etwas falsch in betracht gezogen.
                                mein mora ist nur 7,8 cm lang weshalb ich gern noch was größeres hätte, ich brauche eher einen allrounder und dachte das man mit einem survivalmesser so sachen wie hebeln, batoning usw. macht .. Tut mir leid dann hab ich das wohl falsch interpretiert..Deshalb hab ich ja auch diese drei Messer ausgesucht weil ich dachte das die so daür ganz gut herhalten

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                  Warum willst du ein Messer unbedingt als Spaltkeil einsetzen?
                                  Nimm das Mora und ein Handbeil mit fertig.
                                  Ich weiss, daß das schwerer ist aber ein Messer ist zum schneiden, eine Axt zum hacken.

                                  Ich habe ein Gerber LMF. Zum hacken/batoning würde ich es nie einsetzen, es ist ein typisches Sammlermesser.
                                  Das meiste kann man mit einem Mora besser erledigen.

                                  Okay, ich habe u.a. auch eine Fällkniven S1, das wäre schon eher was universelles.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                    +1

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Warum willst du ein Messer unbedingt als Spaltkeil einsetzen?
                                      Nimm das Mora und ein Handbeil mit fertig.
                                      Ich weiss, daß das schwerer ist aber ein Messer ist zum schneiden, eine Axt zum hacken.

                                      Ich habe ein Gerber LMF...es ist ein typisches Sammlermesser.
                                      Ich hoffe, du meinst das alte LMF und nicht dieses neue in Krokogrün
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vergleich Outdoormesser/Survivalmesser

                                        Natürlich DAS LMF, Made in USA und nicht den neuen China Krempel.

                                        http://cutlerscove.com/survival-kniv...gerber-lmf.jpg
                                        Zuletzt geändert von cast; 16.03.2013, 19:25.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X