"Bauartbedingt" rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • birkenhain
    Erfahren
    • 13.01.2013
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Bauartbedingt" rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

    Hallo,

    auf der Suche nach einem Rucksack so zwischen 50 und 65 Liter (15-18 kg Beladung, drei Jahreszeiten, Hauptkriterium: Komfort) war ich in den vergangenen Wochen im Laden, da meine Erfahrung sich auf Rucksäcke bis 35 Liter beschränkt. Diese da habe ich anprobiert:

    - Deuter ACT 55+10
    - Bach Venture FA1 und FA2
    - Tatonka Yukon (oder war's doch ein Tyrock?)
    - Den einzigen Cerro Torre 65:85 hat mir gerade eine Kundin vor der Nase weggeschnappt
    Heute hoffe ich noch einen ACT pro und eben den Cerro Torre anzuprobieren; einen Gregory und Ospreys gibt's auch noch.

    Ich habe sie mit ca. 15 kg beladen, was zugegebenermaßen ungewohnt war, und hatte sie mindestens 15 min aufm Rücken. Bei so ziemlich allen rutschte der Hüftgurt von der Hüft runter Richtung Hintern. Irgendwie hat sich das dann nicht mehr richtig angefühlt.
    Das Herunterrutschen sei "bauartbedingt", so drückte es mein Berater im Outdoorladen netterweise aus. Aber nicht die Bauart der Rucksäcke, sondern die Bauart meines Körpers, der an der Vorderseite auf Hüfthöhe beginnend Energiereserven angelegt hat für schlechte Zeiten, die in den letzten 10 Jahren noch nicht gekommen sind
    Beim ACT 50+10 hab' ich dann mal den Hüftgurt so weit angezogen, dass er nicht mehr rutschen konnte. Das hat mir den Bauch derart eingequetscht, dass ich den Gurt nach weniger als 2 min schon wieder lösen musste.
    Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der ein paar Pfunde zuviel hat. Kennt Ihr das Verhalten? Was tut Ihr damit/dagegen?

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Bauartbedingt" rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

    Wenn die Schultergurte korrekt eingestellt sind und überhaupt die Rückenlänge des Rucksack stimmt, dürfte er eigentlich nicht nach unten rutschen (können). Ansonsten hätte ich bauartbedingt nämlich auch Probleme.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Bauartbedingt" rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

      Versuch es mal mit korrekt eingestellter Rückenlänge, passend zurechtgebogenen Alustreben und einem eher hohen Ansatz des Hüftgurts. Wenn der mehr auf dem Beckenkamm (also hinten) aufsitzt, dürfte dein Problem verschwinden.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • birkenhain
        Erfahren
        • 13.01.2013
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Wenn die Schultergurte korrekt eingestellt sind und überhaupt die Rückenlänge des Rucksack stimmt, dürfte er eigentlich nicht nach unten rutschen (können). Ansonsten hätte ich bauartbedingt nämlich auch Probleme.
        OT: Verflixte Serienstreuung ;)

        Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
        Versuch es mal mit korrekt eingestellter Rückenlänge, passend zurechtgebogenen Alustreben und einem eher hohen Ansatz des Hüftgurts. Wenn der mehr auf dem Beckenkamm (also hinten) aufsitzt, dürfte dein Problem verschwinden.
        Wenn ich Eure beiden Beiträge zusammennehme, heißt das für mich: Weiter anprobieren und anpassen. Bei der Anpassung der bisher anprobierten habe ich mich auf meinen Berater im Laden verlassen, da mir die Erfahrung fehlt. Rückenlänge war bei allen so, dass die Schultergurte gut aufgelegen haben. Angriffspunkte der Lastkontrollriemen sahen für mich auch gut aus.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

          Von Deuter gibt es eine recht brauchbare Erklärung wie ein Rucksack richtig eingestellt wird http://www.deuter.com/de/DE/html/806-811/Rucksack%20Tipps/399/Rucksack%20richtig%20anpassen.html

          Vielleicht hilft dir das ein bißchen, selber einschätzen zu können ob dein Berater dir die "richtigen" Tipps gegeben hat.

          Kommentar


          • wait
            Erfahren
            • 25.05.2011
            • 404
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

            Noch eine Möglichkeit: Kaufe Dir einen anderen Hüftgurt zu Deinen Rucksack.

            Aus ähnlichen "bauartbedingten Gründen" paßte mir der Rucksackhüftgurt, der normalerweise dabei ist, nicht richtig. Dh. mangels "Spannweite" lag er nicht auf den Hüftknochen auf. Ich habe den Bach Spezialist FA3. Dort sind Standartmäßig Hüftgurte der Größe 2 verbaut (so stand es auf dem Schild). Als mir der Verkäufer den Tip gab, dass man einen größeren / längeren Hüfgurt bestellen kann, habe ich das gemacht und zum bestehenden Rucksack als Sonderbestellung die Größe 3 bestellt. Der liegt direkt auf den Hüftknochen auf und sitzt prima.

            Mehrkosten gab es nicht. Leider konnte ich das nicht in dem Laden so bestellen, in dem mir der Tip gegeben wurde, das sie diese Sonderbestellung nicht ausführen konnten (ansonsten hätte ich Ihnen gerne den guten Service mit einen Kauf gegönnt). Daher habe ich nach deren Angaben über einen andern Laden direkt bei Bach bestellt.

            Nun finde ich meinen Rucksack super, aber etwas schwer. Aber vielleicht haben andere Hersteller die gleichen austauschbaren Hüftgurte als Sonderbestellung im Programm. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, mal nachzufragen.

            P.S.: Sehe gerade, dass Du auch einen Bach probiert hast. Man konnte das nach Angaben des Verkäufers auch für andere Bach - Rucksäcke nachbestellen (aber eben nicht bei allen Händlern).

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

              Ich habe den ACT lite 45+10 und bei mir rutscht der Gurt auch "Bauartbedingt" wenn dann nach oben.

              Deiner Beschreibung nach war die Rückenlänge evtl zu lang eingestellt.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • birkenhain
                Erfahren
                • 13.01.2013
                • 349
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                Zitat von changes Beitrag anzeigen
                Ich habe den ACT lite 45+10 und bei mir rutscht der Gurt auch "Bauartbedingt" wenn dann nach oben.

                Deiner Beschreibung nach war die Rückenlänge evtl zu lang eingestellt.
                Nach oben?

                Ich habe heute lang den Cerro Torre 65+20 (ist das n Vorjahresmodell? Muss ich nochmal nachfragen) angehabt, und den fand ich wirklich nicht schlecht. Dann hab ich als Vergleich nochmal den FA 2 beladen und aufgezogen und fand ihn auch ganz ok. Muss ich vielleicht erstmal an so große und schwere Dinger gewöhnen? Ich werde das wohl nächste Woche nochmal prüfen ...


                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                Von Deuter gibt es eine recht brauchbare Erklärung wie ein Rucksack richtig eingestellt wird http://www.deuter.com/de/DE/html/806-811/Rucksack%20Tipps/399/Rucksack%20richtig%20anpassen.html

                Vielleicht hilft dir das ein bißchen, selber einschätzen zu können ob dein Berater dir die "richtigen" Tipps gegeben hat.
                Ja, haben sie alle. Und meinen Fehler bei der Einstellung der Rückenlänge auch gleich entdeckt ;)

                @wait: Richtig, irgendwo hatte ich das gesehen, dass es andere Hüftgurte gibt. Frage ist bloß, ist es so sinnvoll, einen anderen Gurt zu bestellen, ohne in ausprobiert zu haben?

                Kommentar


                • wait
                  Erfahren
                  • 25.05.2011
                  • 404
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                  Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen

                  @wait: Richtig, irgendwo hatte ich das gesehen, dass es andere Hüftgurte gibt. Frage ist bloß, ist es so sinnvoll, einen anderen Gurt zu bestellen, ohne in ausprobiert zu haben?
                  Uns hat der Verkäufer direkt drauf angesprochen, und uns gezeigt, wo der Gurt falsch aufliegt und falsch sitzt und es genau deshalb eine Nummer größer empfohlen. Auf Verdacht würde ich ihn nicht größer bestellen. Darum finde ich Rucksack anprobieren immer etwas, was man im Geschäft machen sollte.

                  So hatte ich mir im Vorfeld schon einen Rucksack von Deuter ausgewählt / ausgesucht. Der passte mir aber in "echt" viel schlechter, als mein akuteller, da ich eher einen zu langen Rücken - im Verhältnis zum restlichen Körper - habe.

                  Meine Frau hat damals für Ihren Gurt (lite Mare FA) auch einen extra Gurt nach Empfehlung des Verkäufers bestellt.

                  Wie gesagt, vielleicht gibt es bei den anderen Herstellern je nach Tragesystem auch die Möglichkeit zu wechseln. Ich finde Bach gut, aber schwer. Es gibt auch andere sehr gute Rucksäcke. Die Frage ist, was Dir ansonsten am besten passt.

                  Kommentar


                  • birkenhain
                    Erfahren
                    • 13.01.2013
                    • 349
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                    Zitat von wait Beitrag anzeigen
                    Uns hat der Verkäufer direkt drauf angesprochen, und uns gezeigt, wo der Gurt falsch aufliegt und falsch sitzt und es genau deshalb eine Nummer größer empfohlen. Auf Verdacht würde ich ihn nicht größer bestellen. Darum finde ich Rucksack anprobieren immer etwas, was man im Geschäft machen sollte.
                    Um Himmels willen, selbstverständlich mache ich das im Laden. Trotz der Deuterschen Anleitung fand ich es sehr hilfreich, die Einrichtung des Rucksacks auch vorgeführt zu bekommen. Den Hüftgurt hatte ich zuerst viel zu tief, das bin so von leicht beladenen 25-30-Liter-Modellen gewöhnt ...

                    Zitat von wait Beitrag anzeigen
                    Meine Frau hat damals für ihren Gurt (lite Mare FA) auch einen extra Gurt nach Empfehlung des Verkäufers bestellt.

                    Wie gesagt, vielleicht gibt es bei den anderen Herstellern je nach Tragesystem auch die Möglichkeit zu wechseln. Ich finde Bach gut, aber schwer. Es gibt auch andere sehr gute Rucksäcke. Die Frage ist, was Dir ansonsten am besten passt.
                    OK, ich werde definitv beim nächsten Besuch nachfragen, ob ich den Gurt 110%ig richtig angelegt habe und ob es alternative Gurte gibt.
                    Außerdem muss ich noch Ospreys und Greogrys anprobieren, deren Hüftflossen schmaler und weniger dick gepolstert sind.
                    Danke Euch allen für die Hinweise!

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                      Sorry wenn ich mal dazwischen schreibe:
                      Die Hüftflossen von Osprey und Gregory sind nicht vergleichbar, mM.
                      Das eine ist ein Hersteller für Schwerlastrucksäcke, der andere für Leichtbau.....
                      Auch aus diesem Grund hab ich den Aether wieder hergegeben, weil er im Vergleich zu meinem Baltoro echt ne Krücke war.
                      my 2Cents
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                        Ich trage in meinem Osprey Argos (oder so) 25kg ohne Probleme. Mehr habe ich nicht versucht. Ich fand ihn um vieles besser als den Gregory Shasta. Man kann nur begrenzt von einem Model auf die anderen Modelle eines Herstellers schliessen.

                        Ferndiagnosen von Rucksaecken sind schwierig. Ich fand immer duenne und feste Hueftgurte besser als dicke und weiche. Die alten Fjaellraeven Gurte gibt es leider nicht mehr. Wenn die Ospreys oder Gregorys auch nicht gut sind, koenntest Du noch Karrimor versuchen. Das Model haette ich wohl genommen wenn es nicht der Argos geworden waere, aber ich erinnere mich nicht mehr and den Namen. Auch ein Macpac gefiel mir gut, war aber auch mit mehr als 20kg nicht mehr so gut.

                        Wichtig ist, dass Du wirklich das richtige Gewicht zum Ausprobieren nimmst. Ich fand den Osprey Aether hervorragend mit 15kg und mit 20+kg war er dann ueberfordert, daher nahm ich den Argos.

                        Viel Glueck.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • birkenhain
                          Erfahren
                          • 13.01.2013
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Sorry wenn ich mal dazwischen schreibe:
                          Jeder konstruktive Beitrag ist doch willkommen!


                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Ich fand immer duenne und feste Hueftgurte besser als dicke und weiche.
                          Rein intuitiv hätte ich das Gegenteil behauptet. Konsequenz für mich: Beladen und anprobieren, sonst werd ich's nie erfahren!

                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Viel Glueck.
                          Danke.

                          Kommentar


                          • birkenhain
                            Erfahren
                            • 13.01.2013
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: &quot;Bauartbedingt&quot; rutschen die Hüftgurte von der Hüfte

                            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            Viel Glueck.
                            Das hatte ich heute. Zu meiner Bauart, wenn auch nur mit Schmerzen zum Konstostand, passt der Fjällräven Kajka 65. Ich schätze mal, die weichen Hüftflossen, besonders an den Bach-Säcken, haben das Rutschen begünstigt. Der Kajka bleibt an meiner Hüfte kleben und gefällt mir auch vom Äußeren her.
                            Ich habe nicht gefragt, wieviel er wiegt, Hauptsache, ich habe endlich einen, der überhaupt passt. Einen leichteren kann ich später noch kaufen, wenn ich herausgefunden habe, was mir an einem Rucksack wichtig ist und was nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X