Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

    Was ist an 1^2000 fehlinterpretierbar? einshoch2000

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

      ops, 1E2000 ists richtig geschrieben.

      Kommentar


      • ckanadier

        Dauerbesucher
        • 24.02.2011
        • 565
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

        Medikamente sind nicht LNT tauglich.
        Keiner scheint hier ernsthaft krank zu sein. Die Realität sieht bei denen die sich mit einer Krankheit abfinden müssen anders aus als theoretisches Geschwafel und über einen Kamm scheren der Besserwissenden.
        Ich werde weiter outdooren trotz leider unerlässlichem Medikamentenverbrauch, nein ich muss nicht in einen Bach pinkeln und die Erde muss mich hoffentlich noch ein bisschen ertragen. Hoffentlich kommt eure Seele damit zurecht, wenn nicht, Pech gehabt.
        Das Thema hat für mich in Teilen leicht faschistoide Züge.
        Jürgen
        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

          Huch, wer hat denn was GEGEN notwendige Medikamente gesagt?

          Logisch gibts die. Ist nur lang nicht die Menge wie die unnötigen. Ich glaub kaum, dass Du das anders siehst, gerade, wenn Du auf welche angewiesen bist.

          PS: Der Anteil der unnötig konsumierten Medikamente scheint nach Schätzungen so um die 70% zu liegen.
          Zuletzt geändert von blue0711; 15.02.2013, 12:23.

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

            Zitat von Sabine38
            Du scheinst übersehen zu haben wer das Thema eröffnet hat. Oder nicht zu wissen was das bedeutet. Nimm es einfach nicht so ernst was gewisse Leute schreiben. Tut auch sonst keiner.
            Für solche Herabwürdiungen und Offtopic in einer Fachdiskussion gehört eigt. eine gelbe Karte her.

            @ckanadier Ich habe nicht für oder wider dem Gebrauch von notwendigen Medikamenten argumentiert sondern wie user blue0711 die unnötigen gemeint. die sportsalben, die hirschtalgcreme, die coffeintabletten, der nasenspray usw.

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              ...... Der Anteil der unnötig konsumierten Medikamente scheint nach Schätzungen so um die 70% zu liegen.
              der unnötig konsumierten oder der unnötig eingenommenen medies? quelle? (viele medies werden ja garnicht eingenommen, sondern weggeworfen)
              da sollte man dann genau hinschauen z.B. wird diclofenac häufig als schmerzmittel verordnet, dazu gibt es dann noch meist ein mittel zur schonung der magenschleimhaut. da könnte man jetzt sagen das wäre unnötig, den bei den symtomen ist lediglich ein schmerzmittel notwendig.
              das ist bei ziemlich vielen medies so, dass man weitere einnimmt um die anderen nebenwirkung "abzufangen".
              Zuletzt geändert von Nordman; 15.02.2013, 13:01.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                Moin,
                ich unterstelle Jedem hier, der Medikamente braucht, dass er damit wie Selbstverständlich bewusst um geht. Ich tue das auch. Müssen wir hier das hier diskutieren? Outdoor Medikamente weg werfen, ich kann mir das nicht vorstellen.
                Schmerzmittel sind keine unnötigen Bagatellmedikamente, höchstens für den der sie nicht braucht.
                Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                  Also, ich finde es gut, dass du auch mal eine andere Seite ansprichst, wenn man sonst gerne lapidar sagt, Medikamente sind überflüssig. Aber hier geht es wohl nicht darum, die volle Pillenpackung ins Lagerfeuer zu werfen (taugt da irgendwas besonders gut als Anzünder? Bestimmt.) oder s. Blue.

                  Ich denke da eher an die sog. „Erste Hilfe“, die hier an anderer Stelle ja auch gerne umfassend diskutiert wird. Hat man dabeizuhaben, so ein gefülltes Päckchen, das ist verantwortungsvoll.
                  Fängt bei Antibiotika an, der Umgang damit scheint recht sorglos zu sein. Haben Outdoorer gerne dabei, für was auch immer, eben für alles und alle Fälle. Nicht, weil sie gerade in Antibiotika-Behandlung sind, nehmen sie das mit.
                  Der „Eintrag“ erfolgt nach der Verdauung.

                  Kommentar


                  • peter97
                    Erfahren
                    • 30.01.2013
                    • 326
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                    Die Fischereivereine haben in der Zwichenzeit Probleme wegen der Hormon im Abwasser, welches nach der Käranlage in Bäche gespült wird. Allerdings ist hier die Dosis sehr hoch. Bei den meisten Medikamenten sehe ich kein Problem, da wenn man unterwegs ist sie nicht immer am gleichen Ort ausscheidet. Zudem werden viele Wirkstoffe, die "Outdoor" zu sich genommen werden in unterschiedlichen Darreichungsformen angeboten wobei man sagen muss von Salben wird weniger ausgeschieden als von Tabletten oder anderen Oral aufgenommenen Formen.

                    Peter
                    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11897
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                      So würde ich das auch sehen. Generell existiert das Problem, aber outdoor eher nicht. Da wäre erstmal die Frage wieviel Wanderer überhaupt mit Medikamenten auf Tour gehen und wenn ja welche. Viele Medikamentengruppen dürften da im Gegensatz zu indoor kaum vertreten sein. Mengenmäßig am meisten vermutlich die Östrogene.

                      Der Eintrag von Outdoorseife ist auf jedenfall signifikant höher, da unter Wanderern die Benutzung sicher weiter verbreitet ist.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        ... Da wäre erstmal die Frage wieviel Wanderer überhaupt mit Medikamenten auf Tour gehen und wenn ja welche. Viele Medikamentengruppen dürften da im Gegensatz zu indoor kaum vertreten sein. Mengenmäßig am meisten vermutlich die Östrogene. ...
                        Wenn die Wanderstudien nicht komplett falsch liegen, ist die größte Gruppe unter den Wanderern jenseits der 40 und männlich. Ich tipp dann mal auf Blutdrucksenker und weniger auf Östrogene. In einer spanischen Pilgerherberge haben wir aus Neugier (fast alle hatten Beutel mit Pillen dabei) mal durchgezählt. Genau weiß ich die Zahlen nicht mehr. Ich meine, bei 8 Leuten sind das fast 70 Pilllen gewesen, die täglich genommen wurden. In dem speziellen Fall waren das überwiegend ältere Menschen. Das Alter war erst der Auslöser für die "Studie".
                        .

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Mengenmäßig am meisten vermutlich die Östrogene.
                          Ja, dieser Hinweis darf nicht fehlen. Ich hab da auch eine Studie: Es sind die Plastikflaschen - die in der Landschaft bleiben.

                          Allgemein sehe ich das als Gelegenheit, Nachdenken über LNT als Nachdenken über was man sonst so tut. Im Alltag.

                          Kommentar


                          • elaso
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 02.05.2007
                            • 1163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                            Zitat von Chouchen
                            Die Ausgangsfrage finde ich übrigens eigentlich halbwegs interessant. -Die Frage (die eine Pseudofrage ist, da er sie sich selber sehr gut beantworten kann) geht in medizinische Bereiche.
                            Ich bin verwirrt. häh?!?!?


                            winnetoux

                            Also, ich finde es gut, dass du auch mal eine andere Seite ansprichst, wenn man sonst gerne lapidar sagt, Medikamente sind überflüssig. Aber hier geht es wohl nicht darum, die volle Pillenpackung ins Lagerfeuer zu werfen (taugt da irgendwas besonders gut als Anzünder? Bestimmt.) oder s. Blue.

                            Ich denke da eher an die sog. „Erste Hilfe“, die hier an anderer Stelle ja auch gerne umfassend diskutiert wird. Hat man dabeizuhaben, so ein gefülltes Päckchen, das ist verantwortungsvoll.
                            Fängt bei Antibiotika an, der Umgang damit scheint recht sorglos zu sein. Haben Outdoorer gerne dabei, für was auch immer, eben für alles und alle Fälle. Nicht, weil sie gerade in Antibiotika-Behandlung sind, nehmen sie das mit.
                            Der „Eintrag“ erfolgt nach der Verdauung.

                            Ganz genau.

                            Ja ist es nicht so das ein Großteil sich prophylaktisch ein Pakemed reinpfeift um die vorgenommene Marschleistung bewältigen zu können?
                            Oder sich auf Touren oder auf der Almhütte vorsorglich ein Antibiotika zu sich nimmt? Der Sicherheit wegen, damit der Urlaub voll ausgekostet werden kann?

                            Kann es passieren das man so multiresistente Keime heranzüchtet sie in der Wildnis verteilt und gar Tierseuchen entstehen?

                            Kommentar


                            • peter97
                              Erfahren
                              • 30.01.2013
                              • 326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Ich bin verwirrt. häh?!?!?





                              Ganz genau.

                              Ja ist es nicht so das ein Großteil sich prophylaktisch ein Pakemed reinpfeift um die vorgenommene Marschleistung bewältigen zu können?
                              Oder sich auf Touren oder auf der Almhütte vorsorglich ein Antibiotika zu sich nimmt? Der Sicherheit wegen, damit der Urlaub voll ausgekostet werden kann?

                              Kann es passieren das man so multiresistente Keime heranzüchtet sie in der Wildnis verteilt und gar Tierseuchen entstehen?
                              Das mit dem Großteteil kann man so nicht sagen, da es viele gibt die mit Medikamenten gewissenhaft umgehen.

                              Multiresistente Keime werden eher in der Tierzucht herangezüchtet, wenn Antibiotika als Mastzusatzmittel gegeben wird, als bei den paar Menschen die ihre Auscheidunden, nach der Antibiotikanahme in der Natur verteilen.

                              Peter
                              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ja ist es nicht so das ein Großteil sich prophylaktisch ein Pakemed reinpfeift um die vorgenommene Marschleistung bewältigen zu können? Oder sich auf Touren oder auf der Almhütte vorsorglich ein Antibiotika zu sich nimmt? Der Sicherheit wegen, damit der Urlaub voll ausgekostet werden kann?...
                                Du sollst nicht von dir auf andere schließen .

                                Da ich (glücklicherweise) zu den Menschen gehöre, die keine Dauermedikation brauchen und anscheinend auch völlig naiv in der Beziehung bin, komme ich jetzt überhaupt erst auf den Gedanken, das es sowas geben könnte oder das man sowas machen kann. Und auch von meinen bisherigen Mitwanderern oder sonstigen Tourpartnern kenne ich sowas überhaupt nicht.
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                  Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                  Du sollst nicht von dir auf andere schließen .

                                  Da ich (glücklicherweise) zu den Menschen gehöre, die keine Dauermedikation brauchen und anscheinend auch völlig naiv in der Beziehung bin, komme ich jetzt überhaupt erst auf den Gedanken, das es sowas geben könnte oder das man sowas machen kann. Und auch von meinen bisherigen Mitwanderern oder sonstigen Tourpartnern kenne ich sowas überhaupt nicht.
                                  Dass es sowas gibt, also das Reinpfeifen von Schmerzmitteln, damit man die Etappe schafft, sieht du auf jedem Jakobsweg und ist wohl auch auf den US-Trails verbreitet.

                                  Ibuprofen fuer Weitanderer?!

                                  Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                  Hallo zusammen,

                                  ich bin gerade in den USA und habe auf unserer Weitwanderung folgende
                                  Sache beobachten koennen:

                                  Wahrend ich mich mir wegen brutalster Rueckenschmerzen ein Ibuprofen
                                  nach dem anderen geworfen habe, damit ich irgendwie noch vom Trail ins
                                  Krankenhaus komme, machen US-Weitwanderer das ein bisschen anders.

                                  Ibuprofen oder Kurz Vitamin I (so nennen die das hier) wird hier oft wie
                                  ein Nahrungsergaenzungsmittel genutzt. Mit anderen Worten ist es voellig
                                  normal sich abends oder morgens Vitamin I zu schmeissen, um entweder
                                  entspannt einzuschlafen oder morgens besser in die Gaenge zu kommen.

                                  Ich wohne ja zur Zeit bei einer Aerztin und habe die mal gefragt, was die
                                  davon haelt. Vitamin I kann auf den Magen schlagen, ist aber ansonsten
                                  wohl nicht so tragisch und kann durchaus fuer Weitwanderzwecke genutzt
                                  werden.

                                  Ich bin mit der Idee noch nicht 100% warm geworden, kann mir aber durchaus vorstellen Vitamin I mal unterstuetzend zu nehmen, wenn man
                                  gerade mal 2-3 laenger Etappen reissen muss/will.

                                  Eure Meinung?

                                  Carsten
                                  .

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                    Das Problem zu übertragen auf das Pipi eines ourdoorers beim trekking ist abwegig und hat nichts mit LNT zu tun.
                                    Für mich ist es schon ein LNT-Problem.

                                    Es gibt Lehrmeinungen aus dem Bereich der Homöopathie das die Wirksamkeit eine Funktion der Verdünnung ist. Also desto verdünnter, desto wirksamer.
                                    Das kommentiere ich nicht, sonst bekomme ich eine Verwarnung.
                                    Das ganze nennt man dynamisieren und eine pharmakologische Wirkung von Verschütteln und Verreiben der Zutaten ist laut meinen Infos nachgewiesen. Sonst würde es ja niemand machen und in der Apotheke gibt es es das auch so zu kaufen.

                                    Ja ist es nicht so das ein Großteil sich prophylaktisch ein Pakemed reinpfeift um die vorgenommene Marschleistung bewältigen zu können?
                                    Nein
                                    Eine Einzelmeinung. Ich behaupte ja. Beispiel: Wenn man wie User Werner Hohn davon ausgeht das vorwiegend ältere Leute Wanderer sind liegt es auf der Hand das die sich mit Opioiden und anderen Analgetika "fit machen" um z.B. nicht schlecht vor den WandergenossInnen dazustehen.

                                    Oder sich auf Touren oder auf der Almhütte vorsorglich ein Antibiotika zu sich nimmt? Der Sicherheit wegen, damit der Urlaub voll ausgekostet werden kann?
                                    Ein Großteil? Nein
                                    Diese Einzelmeinung kann ich sogar als Medizinlaie widerlegen. Wieviel Prozent der Leute nehmen Malariaprophylaxe vor einer Reise zu sich?

                                    Kann es passieren das man so multiresistente Keime heranzüchtet sie in der Wildnis verteilt und gar Tierseuchen entstehen?
                                    Nein
                                    Wieso nicht?

                                    Robiwahn
                                    Da ich (glücklicherweise) zu den Menschen gehöre, die keine Dauermedikation brauchen und anscheinend auch völlig naiv in der Beziehung bin, komme ich jetzt überhaupt erst auf den Gedanken, das es sowas geben könnte oder das man sowas machen kann. Und auch von meinen bisherigen Mitwanderern oder sonstigen Tourpartnern kenne ich sowas überhaupt nicht
                                    Ja falsch verstandener Ehrgeiz und sozialer Druck über Internetforen "ich darf die Tour ja nicht abbrechen sonst stehe ich schlecht da" verleiten imho zur Einnahme solcher Mittel. Über eventuelle Missbildungen in der Tierwelt und andere Auswirkungen durch den Eintrag besagter Arztneimittel denkt man nicht nach.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4747
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                      In einer spanischen Pilgerherberge haben wir aus Neugier (fast alle hatten Beutel mit Pillen dabei) mal durchgezählt. Genau weiß ich die Zahlen nicht mehr. Ich meine, bei 8 Leuten sind das fast 70 Pilllen gewesen, die täglich genommen wurden.
                                      Das ist mir dort auch aufgefallen. Ibuprofen wurde wie Smarties konsumiert. Die Röhrchen standen in den Bars auf jedem Tisch. Und in den Läden lagen die gleich neben der Kasse. Neben den Kaugummis. Wurde damit erklärt, dass man sonst vor Schmerzen nicht mehr laufen könne.

                                      Allerdings werden auf dem CF eher Toiletten benutzt als Bäche...... Keine Ahnung, ob eine Kläranlage da hilfreich ist. Bzw. ob Bergdörfer sowas überhaupt haben.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12335
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                        Hallo,
                                        eins ist klar: ich setze hier nur mein Halbwissen gegen das Halbwissen von elaso. Wieso meine Meinungen Einzelmeinungen sein sollen und seine unbewiesenen Behauptungen nicht, wird mir nicht deutlich.
                                        Die Absicht, die verstimmt, ist der Versuch , LNT zu karikieren.
                                        Nachdem er damit bei den Farbpigmenten durch die Antworten von Becks und anderen Fachleuten auf den Bauch gefallen ist, ist das jetzt nach einer Phase der Erholung der zweite Anlauf. Sozusagen Farbpigmente II .
                                        Gruß Ditschi

                                        Diese Einzelmeinung kann ich sogar als Medizinlaie widerlegen. Wieviel Prozent der Leute nehmen Malariaprophylaxe vor einer Reise zu sich?
                                        Weiß nicht. Wieviel Prozent sind es denn? Wenn Du es weißt, sag es doch. Ich glaube, es sind ganz wenige, zumal, wenn sie im Norden trekken.
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 15.02.2013, 16:43. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11897
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Medikamente auf Reisen LNT-Tauglich?

                                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                          Dass es sowas gibt, also das Reinpfeifen von Schmerzmitteln, damit man die Etappe schafft, sieht du auf jedem Jakobsweg und ist wohl auch auf den US-Trails verbreitet.

                                          Ibuprofen fuer Weitanderer?!
                                          Es gibt ein schönes Paddelbuch über die Baja California - der Autor ist Amerikaner. Was die beiden sich dort alles reinpfeifen - da wurde mir ganz anders. Wenn man etwas wirklich braucht, wie z.B. bei Bluthochdruck ist das ja eine andere Geschichte, aber um die Schmerzen auf den langen Tagesetappen zu unterbinden....

                                          Ich muß zum Glück nichts nehmen, aber ich würde meine Etappen auch nie so lange werden lassen, daß ich auf solche Gedanken komme.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X