Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

    Nein, Schmusi. Wir sind hier ein Outdoorforum. Und ich wüsste dann schon gerne mal, wie lange die Army Hosen trocknen, wenn ich acht Stunden mit dem Fahrrad in Sturm und Regen (der auch noch von allen Seiten gekommen ist) geradelt bin ODER sie stundenlang mit meinem Schweiß durchgefeuchtet habe, weil die Regenhose drüber war. Und dann interessiert mich nicht, wie lange sie auf der Leine zum Trockenen braucht, sondern wie lange sie braucht, wenn sie im nassen, kondensfeuchten Zelt (wo man sie z.B. nicht aufhängen kann) trocknen soll. Und ab wann sie stockig wird etc.etc.

    Das heißt: Schöner Ansatz in diesem Testbericht, aber praxisnah ist auch für mich etwas anderes.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      @Sammy: Egal wie genau er den Test durchführt, es passt jemandem nicht, was dabei heraus kommt oder wie der Test durchgeführt wurde.
      Schmusi, kein Mensch kritisiert den Test als solches!

      Schliesslich gibt der ja eine Menge her!!

      Allerdings eher in Richtung.

      "Wenn s mich in der früh g´scheid einsaut, wiel lange braucht jede Hose zum Trocknen daheim bevor ich sie wieder aniehen kann"

      Aber diese Sätze in Igelstorm Test ....die beissen sich doch hinten und vorne:

      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
      In dem nachfolgend dargestellten Test werden die Trocknungszeiten dreier gängiger, preiswerter Armyhosen miteinander verglichen.

      Es geht dabei nicht darum, konkrete Trocknungszeiten für bestimmte Umweltbedingungen anzugeben; dies wäre nicht sinnvoll, weil solche Umweltbedingungen sich naturgemäß aus verschiedenen schwer abschätzbaren Faktoren zusammensetzen.

      .....sollte das unter Outdoor-Bedingungen ähnlich sein.

      ..... geringe Luftbewegung. Aber das spielt, wie erklärt, für die hier verfolgte Fragestellung keine große Rolle.

      Das Ergebnis ist von praktischem Belang,
      Also grad die unterschiedlichsten Bedingungen sind doch das was es "draussen" ausmacht.

      Zumindes wäre (für mich) schon der größte, wichtigste Faktor, wie schnelldie jeweilige Hose unter Benutzung wieder abtrocknet.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Nein, Schmusi. Wir sind hier ein Outdoorforum. Und ich wüsste dann schon gerne mal, wie lange die Army Hosen trocknen, wenn ich acht Stunden mit dem Fahrrad in Sturm und Regen (der auch noch von allen Seiten gekommen ist) geradelt bin ODER sie stundenlang mit meinem Schweiß durchgefeuchtet habe, weil die Regenhose drüber war. Und dann interessiert mich nicht, wie lange sie auf der Leine zum Trockenen braucht, sondern wie lange sie braucht, wenn sie im nassen, kondensfeuchten Zelt (wo man sie z.B. nicht aufhängen kann) trocknen soll. Und ab wann sie stockig wird etc.etc.

        Das heißt: Schöner Ansatz in diesem Testbericht, aber praxisnah ist auch für mich etwas anderes.
        Och Torres, aber wir machen doch nicht nur Standardsachen, wie mit dem Fahrrad bzw MTB durch die Gegend heizen, oder nur im baumfreien Bereich oder auf gut ausgebauten Wanderwegen unterwegs sein , Du doch erst recht nicht

        Bei solchen Aktionen wuerde man doch so einen Kram auch nicht anziehen, ich bin ja eigentlich auch kein Freund dicker Hosen, aber je nach dem, wo ich z.B. in Terranonna im Wald unterwegs bin bzw arbeite, sind dickere Militaerhosen das Einzige, was die Beine vernuenftig vor den ganzen Dornen usw schuetzt und auch ein bisschen haelt.

        Ich finde es schon gut, wenn jemand mal wirklich Theorien auf Sachverhalt ueberprueft und sie entweder bestaetigt oder in den Bereich der Urban Legends verweist...dass BW deutlich mehr Wasser aufnimmt, als Mischgewebe, war mir ja vorher auch schon klar, aber dass dann BW, zumindest in diesem Test, nicht nur in Propertion zur vermehrten Wasseraufnahme laenger braucht zum Trocknen, sondern noch laenger, finde ich ganz interessant.

        Gut finde ich auch den Ansatz mit dem Schleudern, dazu noch die Angabe von Temp und Luftfeuchtigkeit im Trockenraum (wie bekommt man denn eigentlich einen Raum auf einen so niedrigen Wert von 37% ?) denn auch, wenn nicht jeder eine Waschmaschine mit derselben Schleuderumdrehungszahl hat, oder seinen Trockenraum auf 37% bekommt, so macht das die ganze Sache doch eher nachvollziehbar und vielleicht spaeter mit einer anderen Testreihe vergleichbar.

        Wenn jemand die Trocknungsreihe auf dem Koerper durchfuehren moechte nur zu
        Wenn ich mal dran denke, koennte ich nach dem Waschen mal die Werte von duenneren Hosen entweder in 100% KF oder Mischgewebe G1000 beisteuern, waere doch schoen, wenn wir dann hier noch etwas mehr Werte zusammen bekaemen.

        Auf die Werte von Kochern, die div Leute ermittelt haben, wird doch auch gerne zurueckgegriffen.
        Da wird auch wenig praxisgerecht viel in der windstillen Kueche ermittelt oder ohne Windschutz rumgekoechelt und trotzdem helfen die Werte weiter.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

          aber dass dann BW, zumindest in diesem Test, nicht nur in Propertion zur vermehrten Wasseraufnahme laenger braucht zum Trocknen, sondern noch laenger, finde ich ganz interessant.
          Retourkutsche, khyal. Das weiß ich eigentlich, seitdem ich 14 bin

          Und gut: Falls ich so eine Hose mal wieder tragen, um auf Expedition zu gehen oder um mal wieder Brombeerhecken zu überlaufen statt zu umlaufen, kann diese Info interessant sein. Dennoch stellt sich mir die Frage, wie sie sich verhält, wenn sie durchgeschwitzt wird, wie, wenn sie von außen nass wird, wie, wenn sie im Zelt trocknen muss.

          Also um noch mal auf Sammy zurück zu kommen: Der Test an sich ist ein guter Ansatz. Aber die Umweltbedingungen wären auch für mich das interessanteste.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • xsamel
            Erfahren
            • 07.08.2010
            • 448
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Nein, Schmusi. Wir sind hier ein Outdoorforum. Und ich wüsste dann schon gerne mal, wie lange die Army Hosen trocknen, wenn ich acht Stunden mit dem Fahrrad in Sturm und Regen (der auch noch von allen Seiten gekommen ist) geradelt bin ODER sie stundenlang mit meinem Schweiß durchgefeuchtet habe, weil die Regenhose drüber war. Und dann interessiert mich nicht, wie lange sie auf der Leine zum Trockenen braucht, sondern wie lange sie braucht, wenn sie im nassen, kondensfeuchten Zelt (wo man sie z.B. nicht aufhängen kann) trocknen soll. Und ab wann sie stockig wird etc.etc.

            Das heißt: Schöner Ansatz in diesem Testbericht, aber praxisnah ist auch für mich etwas anderes.

            Meine Güte ist das wieder ein eine tolle Entwicklung zu einem vom Ansatz her eher beiläufigen Thema!


            Muß man (manche) denn alles relativieren, benörgeln, abwägen, es ja eigentlich "besser wissen" und das dann leider oft recht unsensibel darlegen?!


            Schlimm finde ich, dass man, als als eigentlich aktiv tätiger ODSler, es sich mittlerweile dreimal überlegen muss/sollte bevor man überhaupt noch etwas schreibt.



            Aber wenn sich diese Gruppe zurückzieht, was bleibt dann noch?
            "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

              Dann lies vielleicht meinen Aufhänger noch einmal aus der Distanz, xsamel.

              Niemand hat hier etwas gegen den Testbericht, im Gegenteil, ich fand die Testdurchführung interessant. Was ich mir wünsche, ist, dass dieser Test weiter geht: Nämlich weg von der Laborbedingung hin zu einem Praxistest in der Natur. Das sollte in einem praxisorientierten Outdoorforum doch einforderbar sein, ohne dass das gleich in einen falschen Hals kommt.

              Die Testbedingen, die hier beschrieben sind, sind nicht die Testbedingungen unter extremen / Outdoor Bedingungen. Wenn nämlich keine optimalen Trockenbedingungen vorhanden sind. Sondern die Hose auf Tour, während der Bewegung, im nassen Zelt trocknen muss.

              Mir geht es nicht darum, Igelstroem zu kritisieren, sondern ihn zu motivieren, den Bereich, den er ausgeklammert hat (Umweltbedingungen) zu untersuchen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                Des is jetzt echt deppert!!!!

                Da schreibt man zwei , drei liebgemeinte Zeilen zu einem Test lobt ihn dabei auch noch und gibt Tips was denn (noch) besser wär....

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Mühe.

                .....
                ( son bissl kommt mir der Test vor : Wieviel Liter Sprit verbrauchen die 3 getesteten Fahrzeuge stehend im Leerlauf.... gibts sicherlich interessante Unterschiede aber ob mans so genau wissen "muss" ?)



                .....
                Vorab VIEL SPASS & VIELEN DANK!
                (Was is jetzt da dabei um "MIMIMI" zu machen ?????)


                und 2 Seiten später is "man" der Arsch der das Forum kaputt macht !!

                SAUBER SAG I !!


                Ich lösch schnell alles lass nur noch stehen :

                Vielen Dank für die Mühe!!!

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Die Testbedingen, die hier beschrieben sind, sind nicht die Testbedingungen unter extremen / Outdoor Bedingungen. Wenn nämlich keine optimalen Trockenbedingungen vorhanden sind. Sondern die Hose auf Tour, während der Bewegung, im nassen Zelt trocknen muss.
                  Also muss ich einen Strohsonnenhut in der Arktis testen um sagen zu können ob man damit eine Wanderung am Mittelmeer machen kann?

                  Das eine nennt sich Labortest das andere nennt sich Praxistest(Erfahrungsbericht). Das eine kann das andere nicht ersetzen. Und das hier ist ein Labortest.
                  Es hält dich keiner davon ab einen Praxistest zu machen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                    Nein, Schmusi.

                    Nicht in der Antarktis. In der Sonne!
                    Wenn Du nicht gerade ein Hightech-Labor hast, mit dem Du Umweltbedingungen perfekt simulieren kannst (und das kann man hier von niemandem erwarten), solltest Du den Sonnenhut in der Sonne testen. Nicht hinter der Fensterscheibe oder im Kellerlicht, sondern richtig in der Sonne. Auf dem Kopf. Unter den Bedingungen, unter denen man Sonnenhüte am Mittelmeer trägt. Schweiß in Strömen. Also nicht im Januar bei - 12 Grad, sondern im Hochsommer bei über 35 Grad. Ob Du das jetzt am Frankfurter Baggersee machst oder bei Dir im Garten machst, ist wurscht, solange Sonneneinstrahlung und Temperaturen dem Einsatzzweck nahe kommen. Ist das so schwer zu verstehen?


                    Und auch von mir:


                    Vielen Dank für die Mühe!
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                      Zitat von Torres
                      Die Testbedingungen, die hier beschrieben sind, sind nicht die Testbedingungen unter extremen / Outdoor Bedingungen. Wenn nämlich keine optimalen Trockenbedingungen vorhanden sind. Sondern die Hose auf Tour, während der Bewegung, im nassen Zelt trocknen muss.
                      Genau. Und weil mir diese Situation tatsächlich bevorsteht, wollte ich wissen, wie stark sich die Trocknungseigenschaften der vorhandenen Hosen voneinander unterscheiden. Insofern hatte der Test "unter Laborbedingungen" für mich einen glasklaren Praxisbezug. Ich unterstelle dabei natürlich, dass eine Hose, die schon auf der Leine viel langsamer trocknet als eine andere, beim Wandern am Körper ebenfalls viel langsamer trocknet. Außer Wido (dessen Überlegung zum Dochteffekt ich vollkommen verstanden habe und jedenfalls bedenkenswert finde) hat das bisher auch niemand ausdrücklich bezweifelt.

                      Der in einem Outdoor-Forum zu verlangende Praxisbezug wird ja – bei allem Respekt vor Eurem Engagement – nicht bedeuten, dass ich demnächst mit der Moleskin-Hose durch den Regen laufen muss, um auszuprobieren, ob es nicht doch in der Natur ganz anders ist als im Labor. (Ich weiß, Torres – das hast Du auch nicht vorgeschlagen.) Die damit wahrscheinlich verbundene unangenehme Erfahrung möchte ich mir möglichst ersparen, wie man ja auch sonst bei der Auswahl der Ausrüstung dafür sorgt, dass man nicht jede Erfahrung am eigenen Leibe machen muss.

                      Mehr war es eigentlich nicht.

                      Und, by the way: Ich hab auch praktische Erfahrung mit Forumsdiskussionen; ich bin hier auf niemanden sauer. Wäre schade, wenn die Diskussion Anlass zu ernsthaften Verstimmungen gäbe.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                        So hatte nicht soviel Zeit, da ich noch einen Termin hatte, habe u.A. folgende Sachen in Waschmaschine mit 1100 U/min gewaschen :
                        was Trockengewicht aufgenommenes Wasser Prozent vom Trockengewicht
                        Mammut Softshell 507g 84g 17%
                        Meru 65/35 Gewebe 602g 111g 18%
                        Four Seasons 65/35 Gewebe 500g 104g 21%
                        Icepeak KF Gewebe 395g 71g 18%
                        TNF Pullower KF 214g 40g 19%
                        TNF Jacke 100er Fleece 400g 57g 14%

                        Als ich vom Termin nach 3.5 std zurueckkam, war alles bei 19 Grad und 34% Feuchtigkeit schon trocken.
                        Interessant finde ich, dass Mischgewebe prozentual gesehen, nicht wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnimmt.
                        Man muesste mal mit mehreren Fleeceklamotten ueberpruefen, ob die immer prozentual weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
                        Subjektiv fuehlte sich die Softshell Hose nass auf der Haut im Vergleich noch am Besten an...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • michaelg
                          Gerne im Forum
                          • 20.02.2012
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          In dem nachfolgend dargestellten Test werden die Trocknungszeiten dreier gängiger, preiswerter Armyhosen miteinander verglichen.

                          Es geht dabei nicht darum, konkrete Trocknungszeiten für bestimmte Umweltbedingungen anzugeben; dies wäre nicht sinnvoll, weil solche Umweltbedingungen sich naturgemäß aus verschiedenen schwer abschätzbaren Faktoren zusammensetzen.
                          Das Ziel des Trocknungsversuchs ist vielmehr nur, für die drei ausgewählten Produkte das Verhältnis ihrer Trocknungszeiten unter annähernd gleichen Umweltbedingungen anzugeben. Zu diesem Zweck sollte ein Experiment unter „häuslichen Laborbedingungen“ ausreichen; wenn zum Beispiel eine der Hosen zuhause etwa doppelt so lange zum Trocknen braucht wie die andere, sollte das unter Outdoor-Bedingungen ähnlich sein.

                          Untersuchte Produkte:
                          (1) Bundeswehrhose (Moleskin) oliv, Original aus Depotbestand, 100 % Baumwolle (Gr. 6, Trockengewicht 660g);
                          (2) Bundeswehrhose Flecktarn Standard, 65 % Baumwolle/35 % Polyester (Gr. 6, 680g);
                          (3) BDU-Hose, Miltec-Nachbau, 65 % Polyester/35 % Baumwolle (Gr. M, 640g).

                          Vorgehensweise:
                          Die drei Hosen werden gemeinsam gewaschen und mit 1000 U/min geschleudert. Anschließend werden sie gewogen, was zunächst eine erste Auskunft über die unterschiedliche Saugfähigkeit der verwendeten Stoffe gibt. Zum Trocknungsversuch werden alle drei Hosen unter möglichst identischen Bedingungen aufgehängt und halbstündlich erneut gewogen.

                          (Konkrete Umweltbedingungen im Versuch: 20 Grad Celsius, 37 % relative Luftfeuchtigkeit, geringe Luftbewegung. Aber das spielt, wie erklärt, für die hier verfolgte Fragestellung keine große Rolle.)


                          Verlauf und Ergebnisse:

                          Nach dem Waschen und Schleudern ergibt sich zunächst folgendes Bild:
                          (1) BW-Moleskin: 1020g (Wasseraufnahme: 360g = 55 % des Trockengewichts)
                          (2) BW-Flecktarn: 940g (Wasseraufnahme: 260g = 38 % des Trockengewichts)
                          (3) BDU Miltec: 820g (Wasseraufnahme: 180g = 28 % des Trockengewichts)

                          Als Kriterium für den Abschluss des Trocknungsprozesses wird eine Restfeuchte von 3 % des Trockengewichts angesetzt. Das ist insofern praxisnah, als sich die Hose bei diesem Feuchtegrad ohne besonders unangenehme Gefühle wieder anziehen lässt. (Bei 5 % Restfeuchte ist sie noch ziemlich klamm.)
                          Dieser Grenzwert von 3 % des Trockengewichts wird im konkreten Versuch nach folgender Zeitdauer erreicht (teilweise interpolierte Werte, da ja nur halbstündlich gewogen wurde):
                          (1) BW-Moleskin: 510 Minuten
                          (2) BW-Flecktarn: 342 Minuten
                          (3) BDU Miltec: 197 Minuten

                          Das gesuchte Verhältnis der Trocknungszeiten (Moleskin/Flecktarn/BDU) beträgt also etwa 2,6 : 1,7 : 1.

                          Das Ergebnis ist von praktischem Belang, der Test sollte aber trotzdem nicht ohne weiteres als Produktempfehlung aufgefasst werden. Dass bei Nachbauten von Militärkleidung mitunter gravierende Verarbeitungs- und Materialmängel auftreten, ist ja bekannt.


                          Viele Grüße von Igelstroem (der das hier eigentlich nur reinstellt, weil er in dem eigentlich passenden Unterforum anscheinend keinen Thread eröffnen darf, aber auch nicht weiß, wo die Bedingungen dafür erklärt werden)
                          Nett gemeint, aber Blödsinn.

                          Welcher Wanderer läuft schon mit Militärklamotten rum. Der gilt doch unter Umständen in Deutschland gleich als Nazi wenn er dazu noch Kampfstiefel trägt, denn jeder Deutsche weiss, das Nazis gerne Kampfstiefel tragen.

                          Das sind Militärklamotten. Das Militär hat völlig andere Ansprüche als der Wanderer. Trocknungszeiten interessieren dort niemanden. Wirklich niemanden!

                          Das von Miltec ein Nachbau getestet wurde finde ich überhaupt nicht gut. Ist das Werbung für Miltec?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                            Zitat von michaelg Beitrag anzeigen

                            Welcher Wanderer läuft schon mit Militärklamotten rum.
                            Ich .

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                              Trocknungszeiten interessieren dort niemanden. Wirklich niemanden!
                              Falsch.

                              Wenn man sieht welche Arbeit sich bspw die US-Army mit den Bekleidungsystemen gibt, dann wird einem klar worauf es ankommt.
                              Der Soldat soll unter allen Umständen trocken und warm gehalten werden, denn nur dann ist die Einsatzfähigkeit gewährleistet. Nichts anderes ist mein bestreben wenn ich unterwegs bin.

                              Worauf wenig Wert gelegt wird ist Gewicht. Da ich kein 25 jähriger Berufssoldat bin ist mir das dann schon wichtiger.
                              DAS unterscheidet von den gewöhnlichen Outdoorklamotten und man sollte mal schauen welche Outdoorhersteller alles eine Behördenkollektion aufweisen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                Schon einige. Kommt halt darauf an wo man wandert. Für gemütliches spazierengehen mit Einkehr im Ausflugscafé sind die ungeeignet, im Busch interessiert das keine Sau
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Für gemütliches spazierengehen mit Einkehr im Ausflugscafé sind die ungeeignet ...
                                  OT: Stimmt, da braucht man eher was mit dem jeweils gerade angesagten Markenlogo, am besten auch noch das Preisschild dran lassen ...

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                    Wenn ihr sowas auf Tour tragt, könntet Ihr mal bitte einen Reisebericht / Langzeiterfahrungsbericht ins Netz stellen, wo ihr lange mit einer derartigen Hose auf Tour wart? Ich habe sowas früher mal getragen, hatte da aber höchstens Tagesgepäck oder gar keines dabei. Auf Tour, wo ich keine motorisierten Hilfsmittel dabei habe, kann ich mir die aus Gewichtsgründen nur schlecht vorstellen. Und bei großer Anstrengung oder einer andauernden Schlechtwetterphase ist die Trocknungszeit von Hosen schon von Interesse.

                                    Das wäre doch eine gute Ergänzung zu dem von mir angeregten Praxistest.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                      Ich habe (na ja hatte) Bundeswehrhosen (Moleskin) bei der Waldarbeit (ohne Motorsäge) an. Jeden Tag. Bei jedem Wetter. Allerdings kommt es ja da auch nicht aufs schnelle trocknen an.

                                      Eine Sarektour würde ich nicht damit machen, aber nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil ich dafür besseres habe. Manchmal mache ich damit noch Tagestouren.
                                      Bei Rucksacktouren trage ich meistens eine Champ Pant da elastisch. Aber wenn man im Wald unterwegs ist stoßen moderne Outdoorhosen oft an ihre Grenzen.
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                        Ich war wiederholt mit britischen Mischgewebe MOD-Spezifikationshosen auf Tour. Trockneten ohne Probleme auf der Haut, bzw. im Innenzelt. Mit langer Unterhose auch bei Wind und Schneeregen um 0°C wärmend, unter der Army Goretex Regenhose auch bei Anstrengung nur feucht Richtig triefnaß waren sie nur beim Waten oder ei sehr starkem Regen.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                          Hättest Du da mal einen Link zu?
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X