Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altair
    Gerne im Forum
    • 29.12.2012
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

    Hallo Outdoor-Freunde,
    wir möchten zu dritt eine einwöchige Trekking/Kanutour in Schweden machen. Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase und sind mit dem Aussuchen des Zielortes etwas überfordert (nicht zuletzt aufgrund der nicht ganz geringen Auswahl). Würden uns freuen hier ein paar Angregungen zu bekommen.

    Wir wollen eine Kombination aus einer reinen Kanutour und einem Trekkingtrip zu Fuß. Gedacht war dabei sich ein Boot anzuschaffen oder vor Ort zu mieten, ein Seensystem aufzusuchen und eine grob vorgeplante Route abzufahren/laufen ohne großen Zeitdruck aufzubauen. Das ganze soll als Rundtrip geplant werden (7 Tage ohne An-/Abreise). Zeitpunkt steht noch nicht fest, angedacht aber September. Es soll eben eine Kombination aus Fahren und Laufen werden, sprich wir wollen uns auch einfach mal 1-2 Tage ohne Boot bewegen und etwas Kilometer zu Fuß machen. Also keine Kanutour wo das zu Fuß gehen nur dem Zweck dient eine Portage zu überwinden.
    Wir wollen das ganze mit einem 3er Canadier durchführen, sind relative Anfänger was Paddeln angeht, daher gilt es schwierige Stellen wie z.B. Stromschnellen zu vermeiden.
    Uns ist weiterhin wichtig die Wildnis zu spüren. Es muss jetzt nicht die Einsamkeit Lapplands sein, aber doch schon abgeschieden von den mehr touristischen Kanurouten. Eine Gruppentour mit Guide kommt daher nicht in Frage, wir wollen auf eigene Faust was planen. Wenn man mal auf andere Leute trifft ist das kein Problem, aber wir wollen nicht nur die fest angelegten Lagerplätze abklappern.
    Nach dem ersten Aufschlagen der Karte waren wir wie bereits erwähnt etwas mit der Anzahl der Seensysteme überfordert. Der Fahraufwand sollte sich in Grenzen halten, daher haben wir eine Linie festgelegt, die etwas nördlich von Sveg verläuft.
    Als interessante Orte haben wir (relativ willkürlich) vorgemerkt:

    Stora Gla (schon viel zu groß eigentlich)
    Stomnesjon
    Rogen (wunderschön gelegen mit Bergen, gute Größe, das weiteste was wir fahren würden, haben aber etwas Bedenken bezüglich der Anfängertauglichkeit)

    Was wir uns jetzt fragen:
    Welche Region erüllt unsere Erwartungen? Ist Dalsland und Värmland vielleicht schon zu sehr touristisch? Da soll ja nach meiner Recherche das Hauptziel der "Nurkanuten" liegen.

    Was habt ihr für Vorschläge?

    Würden uns freuen wenn ihr uns etwas weiterhelfen könntet, hoffe ich konnte deutlich machen wie unsere Erwartungen so in etwa sind.

    Viele Grüße

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

    Wenn es Wildnis sein soll, scheidet Dalsland aus. Das ist bewohntes Gebiet und du triffst immer wieder auf Häuser und Strassen. Rogen ist schon eher das, was du suchst, wenn ihr auf den kleineren Seen bleibt, auch anfängertauglich. Der Rogen selbst kann bei Wind sehr ungemütlich werden. Zu den anderen Gebieten kann ich nichts sagen. Ich empfehle allerdings dort, wo feste Lagerplätze eingerichtet sind, diese auch zu nutzen, um die Natur nicht mehr zu schädigen als nötig. Im Rogen ist das glaube ich sogar obligatorisch.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Altair
      Gerne im Forum
      • 29.12.2012
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

      Danke soweit, werden dann bei der Suche Dalsland ausschließen.
      Keine weiteren Vorschläge?

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

        Da Ihr nicht viel Zeit habt, ist der Rogen wohl zu weit nördlich.
        Ich würde Euch zum Glaskogen raten (also doch Stora Gla, oder anderer See in der Region). Die Gegend ist auch sehr schön zum Wandern. Im Glaskogen muss man allerdings die Lagerplätze benutzen.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

          Wir waren in den letzten Jahren sowohl im Glaskogen (Reisebericht) und als auch im Rogen (Kanutour vom Rogen über Femundsee zum Feragen).
          Eine Runde auf Stora Gla und den angrenzenden Seen würde sicherlich Deine Anforderungen erfüllen und im September halten sich die Toruistenströme stark in Grenzen, die z.B. von Scantrack busweise ins Reservat kutschiert werden. Allerdings kann das sehr schöne, vielseititge aber relativ flache Gebiet Glaskogen mit dem bergigen Rogen unserer Meinung landschaftlich nicht mithalten.

          Im Rogen würde ich folgende Tour vorschlagen:

          Fahrt nach Käringsjön (kleiner Hof am Rande des Rogen), lasst Euer Auto da stehen lassen und mietet Euch dort ein Kanu. Von dort paddelt über die kleinen Seen im Nordosten des Rogen direkt zum Rogen und auf dem Rogen 5-6 Kilometer nach Norden. Östlichen des Berges Bustvalen geht eine Umtrage zurück in das Seenlabyrinth. Von dort gibt es mehrere Routen zurück nach Käringsjön. Für diese Route braucht Ihr je nach Kondition und Streckenführung 2-4 Tage. Von der Strecke aus sind mehrere hohe Berge (z.B. der Bustvalen) und einige Pfade durch das Gebiet schnell zu erreichen. Bei der Runde ist zu beachten, dass Ihr ein paar Mal umtragen müsst (ohne Schleppen gehts nicht zum Rogen). Weiterhin kann es im September dort auch schon schneien.

          Was die Anfahrt betrifft, so sind die Unterscheide zum Stora Gla zeitmäßig nicht so groß, wenn man die Fähre nimmt:

          Glaskogen:
          Kiel 19:00 - Nacht auf der Fähre - Göteborg 10:00 - Arvika 14:00
          Kiel 14:00 - Nacht auf der Fähre - Oslo 10:00 - Arvika 13:00

          Rogen:
          Kiel 19:00 - Nacht auf der Fähre - Oslo 10:00 - Rogen 16:00


          Viele Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von 5-oclock-charlie; 06.01.2013, 17:25. Grund: Link richtig gesetzt
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • Altair
            Gerne im Forum
            • 29.12.2012
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

            Nabend,
            danke schonmal für die ausführlich Beschreibung der Rogenroute. Ist sicher eine super Sache, die wir in Erwägung ziehen. Was uns etwas davon abhält ist, dass man sich vielleicht eines der Highlights in Schweden schon mit der ersten Tour vornimmt und so eventuell weitere schlecht getoppt werden können.

            Die Idee mit dem Stora Gla/Glaskogen hatten wir ja auch schon. Sind dann aber nachdem wir viel von dem Touristenproblem gehört haben doch recht schnell auf der Landkarte mit dem Finger weiter Richtung Norden gewandert. Wie gesagt, das Wildnisgefühl soll schon aufkommen. Bei der Stora Gla haben wir die Befürchtung, dass dies nicht so geschieht. Kann man denn sicher sagen, dass man da ab September nurnoch selten jemanden trifft? Wer stellt zu den Hauptzeiten den Großteil der Touristen dort? Ist wildes zelten dort nun erlaubt oder nicht? Habe verscheidenes gehört. Feuermachen war ja wie im Rogen auch nur an vorgesehenen Stellen erlaubt oder?

            Als weitere Alternative haben wir die Seenkette zwischen Storhamrasjön und Storejen auf der Karte entdeckt. Dort scheint laut Google-Maps aber sehr viel Holzwirtschaft betrieben zu werden, was uns auch wieder davon abgerbacht hat das weiter zu verfolgen. Kann da jemand noch was zu dieser Tour sagen?

            Sind auch weiterhin offen für andere Vorschläge.

            So viele Fragen, die nach Antworten schreien.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • 5-oclock-charlie

              Dauerbesucher
              • 23.11.2008
              • 732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

              Moin Altair,

              mit dem Rogen hättet Ihr natürlich eines der großen Highlights hinter Euch, aber das Gebiet läßt durchaus auch noch weitere tolle Touren zu.

              Was die Touristenschwämme betrifft, die sollte im September abflauen. Die Schweden haben keine Ferien mehr, der Herbst beginnt und Scantrack schmeißt ab Mitte September keine Busladungen Pauschaloutdoorer mehr aufs Wasser. Ich denke von Scantrack, dem Kanotcenter (Bootsvorrat in Arvika) und vom Verleih in Lennungshammar kommen die meisten Leute. Sicherlich sind auch noch einige Schweden auf eigene Faust unterwegs.

              Das Kanotcenter hatte uns damals glaube ich gesagt, das die erste Juni-Hälfte und die zweite September-Hälfte die besten Zeiten für den Glaskogen sind - wenig Leute und akzepteble Temperaturen. Sicher sein, dass Ihr im September dort (wie anderswo) kaum Leute trefft, könnt Ihr nicht, es ist aber wahrscheinlich. Als wir im Glaskogen waren, haben wir in den 2 1/2 Tagen auf dem Stora Gla und Övre Gla ca. 10 Leute getroffen (inkl. der Verkäuferin in Lennungshammar und dem Pärchen, das mit uns in Arvika gestartet ist).

              Im Naturreservat Glaskogen ist das Übernachten und Feuermachen sinnvollerweise nur an vorbereiteten Stellen erlaubt, damit nicht noch mehr Natur geschädigt wird. Solche Plätze sind aber keine campingplatzähnlichen Flächen, sondern meist besonders schöne Stellen, an den Platz ist, zwischen den Bäumen ein paar Zelt hinzuquetschen. Ergänzt wird der Platz dann durch eine Feuerstelle und meist eine einfache offene Schutzhütte. Irgendwo im Hintergrund ist dann auch ein Haufen gespaltenes Holz und noch weiter weg ein Plumpsklo zu finden. Alles im allen behalten die Plätze Ihre Wildnischarakter. Auf unsere Tour hatten wir lediglich einen Platz, der nur eine Rasenfläche war.

              Für die Routenauswahl kann ich Dir auch noch das Buch "Kanuwandern in Schweden" von Marie-Luise Schwarz empfehlen. Dort sind ca. 50 Routen verschiedener Länge im Zielgebeit enthalten.

              Viele Grüße
              Christian
              Das Leben ist kein Ponyhof!

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                Moin,

                eine ganze Menge gute Kanutouren sind bei http://www.schwedenoutback.com/kanu.htm bzw. bei http://www.schwedenoutback.com/ezinearchiv.htm beschrieben.

                Kommentar


                • 5-oclock-charlie

                  Dauerbesucher
                  • 23.11.2008
                  • 732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                  interessante Seite!

                  Folgende Seite ist auch noch ein Ideengeber für Kanutouren: canoeguide.net
                  Das Leben ist kein Ponyhof!

                  Kommentar


                  • ckanadier

                    Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                    Der Rogen ist schon Okay, das Wetter kann dort im September auch schon alles liefern. Von da ist es dann auch nicht weit in den Fulufjällnationalpark.
                    Zur Anfahrt gibt es noch die Alternative mit der günstigeren Nachtfähre von Friedrichshavn nach Oslo. Spät abends Abfahrt und morgens um ca. 8Uhr in Oslo, dann sind es noch ca. knapp 400km zum Rogen oder ins Fulufjäll.
                    Mir gefällt die Anreise über diesen Weg wegen der wenigen Traffic und der guten Straßen.
                    Gruß Jürgen
                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                      Wenn´s einem nichts ausmacht einen Tag Auto zu fahren, finde ich die Ecke Rogen (bei mir war´s Isteren/ Solensjön am Femund) auch mit der Kiel-Göteburg-Fähre noch machbar. Bei mir war da auch die Abfahrt am Spätnachmittag zeitlich günstiger.

                      Weiter nach nördlich (Ströms Vattudal) war mir mit PKW dann doch zu weit.

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 837
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                        Das Rogengrbiet isz toll, aber die Anreise zum Glaskogen doch einiges schneller bzw günstiger.
                        Im September ist dort nicht mehr viel los.
                        Zelten ist im Park erlaubt, auch außerhalb der ausgewiesenen Plätze. Nur das Feuermachen ist nur an den Feuerstellen erlaubt. Wobei die Rastplätze schön gelegen sind, dort die Windschutze an den Feuerstellen einen trockenen Abend garantieren un Feuerholz lagert - also nichts gegen das Zelten dort spricht. Nur wenn doch belegt, kann man auch in der nàchsten Bucht zelten.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                          Mir hat´s am Stora Gla auch immer gut gefallen und in der ersten Septemberwoche (o.k. schon ein paar Jahre her) war´s recht leer. Bei Lennungshammar war auch schon halb zu.

                          Allerdings gab´s bei 2 von 3 Besuchen z.T. ganz schön Wind und Wellen. Ein/ zwei Reservetage wären deshalb nicht schlecht. Zur Not kann man aber auch (je nach Standpunkt) zurücklaufen.

                          Kommentar


                          • pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 837
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                            Übrigens, ich finde den Stora Gla für eine Woche nicht zu groß, eher zu klein, selbst wenn man den angrenzenden See noch einrechnet. Und eine Tour mit Kanu über die verschiedenen Seeen des Glaskogen ist nicht so empfehlenswert. Die Seeen sind teilweise richtig klein und die Portagen beschwerlich.
                            Etwas südwestlich von Arjäng ist ein Seeensystem, welches ich für eine Woche besser geeignet finde - Foxen, Stora Le, Lelangen. Juli und August muss da ordentlich was los sein, nach den Kanumengen der Verleiher zu urteilen. Im September sieht's da dann aber deutlich leerer aus. Wobei ich aber nicht weiß, ob sich diese Gegend auch für kleinere Wanderungen anbietet. Die sind im Glaskogen sehr gut mit dem Kanufahren vereinbar.

                            Peter

                            Kommentar


                            • Altair
                              Gerne im Forum
                              • 29.12.2012
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                              Hallo,
                              langsam kommt hier ja richtig was zusammen. Danke

                              Bisher vorgeschlagene Ziele sind:

                              Rogen
                              Glaskogen
                              Foxen, Stora Le, Lelangen

                              Wobei bei letzterer Tour wohl noch am meisten Touristen und am wenigsten Wildnis zu erwarten ist oder?

                              Ein interessantes Gebiet hatten wir noch auf der Karte gefunden. Und zwar das Seengebiet westlich des Tisjön. Gerade der Örsjön ist mit seinen vielen Inseln interessant. Ist hier schonmal jemand gewesen? Erscheint mir recht einsam dort, allerdings siehts auf dem Satellitenbild so aus als gäbe es kaum direkte Verbindungen zwischen den Seen.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • pekra62
                                Dauerbesucher
                                • 02.03.2012
                                • 837
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                                Hallo,
                                hier noch eine ganz andere Option: Flußwandern auf dem Västerdalälven.
                                In Sälen gibt's eine Kanuvermietung. Die bringt euch mit den Booten flußauf Richtung norwegischer Grenze. Paddeln zurück nach Sälen.
                                Im oberen Verlauf ist richtig Strömung, so dass man mehr mit lenken als mit paddeln beschäftigt ist, aber für Anfänger (ich war der einzige von vier Leuten, der schon mal auf einem Fluss unterwegs war, die anderen hatten nur eine Tour mit Kanu auf See als Erfahrung) machbar. Keine gefährlichen Stromschnellen! Allerdings haben es meine Kumpel im 2. Boot es einmal geschäft, quer so auf einen Felsen aufzufahren, dass das Boot kippte. War aber nicht gefährlich - mehr spaßig.
                                Übernachten im Zelt am unbewohnten Ufer. Man kann sich Zeit nehmen, die Strecke nach Sälen ist nicht sehr lang. Flußab wird der Fluß dann träge, man muss wieder paddeln, um vorwärtszukommen.
                                Wir hatten damals auch eine Woche Zeit und haben in der Nähe von Sälen unser Zelt (wild) aufgeschlagen und noch (2?) Tageswanderungen gemacht. Schönes Ziel von da aus ist das Fulufjället mit dem höchsten Wasserfall Schwedens.

                                Peter

                                Kommentar


                                • mompls
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.01.2011
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                                  Die drei Seengebiete, die du dir ausgesucht hast, sind alle recht schön. Ich war bereits mehrere Wochen und teilweise mehrmals an allen dreien mit dem Kanu unterwegs. Und kann alle drei eigentlich empfehlen

                                  Im September ist das Wetter allerdings schon deutlich kühler als Anfang August. Ich fand das Wetter um den Stora Le herum immer am besten.

                                  Im Rogen wirst du am wenigstens Menschen treffen, das geht schon in Richtung Wildnisabenteuer.
                                  Glaskogen und Stora Le sind natürlich touristisch, es ist uns aber trotzdem gelungen (Stora Le und umgrenzenden Seen) von 11 Übernachtungen 10 alleine auf einer kleinen Insel zu verbringen.

                                  Du kannst mich gerne PN, dann können wir telefonieren, im Dialog ist das vllt. einfacher bzw. schneller. Kann dir auch gerne ein paar Bilder zeigen.

                                  Kommentar


                                  • Altair
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.12.2012
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                                    Durch eure zahlreichen Tipps haben wir uns jetzt für einen Ort entschieden: Glaskogen/Stora Gla.
                                    Die andere Optionen werden dann gegebenenfalls für die nächsten Fahrten ins Visier genommen ;)
                                    Glaskogen erschien uns am anfängerfreundlichsten und man ist relativ schnell dort. Und der Tourismus sollten in der zweiten Septemberhälfte ja auch verschwunden sein, sodass man dort auch relativ einsam ist.

                                    Jetzt habe ich gleich weitere Fragen:

                                    1. Welche Ecken sind im Glaskogen am schönsten? Werde hierzu die Tage auch selber noch ein paar Berichte lesen, aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Tipps. Westlich östlich oder südlich vom Stora Gla. Umgebende Seen gibts ja allerhand in alle Richtungen.

                                    2. Zum Wandern soll das Gebiet ja auch ganz nett sein. Welche Ecke würdet ihr dafür empfehlen? Wie gesagt ist auch ein kleiner Trip mit Übernachtung zu Fuß geplant.

                                    Danke soweit nochmal.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                                      Wenn Du noch keine Karte hast, dann mal auf die Schnelle hier. Östlich vom Glaskogen sind ein paar Ferienhäuschen an den kleinen Seen, das ist auch die Strecke wenn man die lange Runde von Arvika kommend paddelt. Ich würde die südliche Ecke für am interessantesten halten - da befindet sich ja auch das Naturreservat hauptsächlich. Vielleicht findet Ihr einen Wanderbericht ? Ich selbst habe von Lennungshammar aus mal eine Tageswanderung gemacht. Wald muß man halt schon mögen, sonst ist es eher die falsche Ecke.

                                      Kommentar


                                      • ckanadier

                                        Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ziele für einwöchiges Kanuwandern in (Mittel)Schweden

                                        Sehe das genau so wie Prachttaucher mit der südlichen Ecke und eine sehr detailierte Karte, die vermutlich noch nicht so bekannt ist, da noch nicht so alt, hat der Österreicher Heinz Amler (Heinz A) ist sein Nick im Canadierforum, erstellt.

                                        http://www.karteundkanu.at/www.karte..._Lelangen.html

                                        Viel Spass auf der Tour
                                        Jürgen
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X