Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

    Also jetzt mal spontan ohne die vorherigen Beiträge vollständig gelesen zu haben meine persönliche Meinung:
    • TAR ist zu schwer
    • 2 x Shorts reichen (oder hast du mal 2 gleichzeitig an?)
    • 2x Socken reichen
    • 1x Langarm + 1x Kurzarm reicht, wenn's kalt ist übereinander anziehen
    • Regenjacke ist recht schwer, eine leichte Montane über 2x Shirt und 1x Fleece reicht bis -15°C bei Bewegung
    • leichte Daunenjacke bevorzuge ich gegenüber Fleece wegen des Packmaßes und Gewichts - ist aber auch x-fach teurer
    • Tatonka Bowl, Streamer und Isolierkanne würde ich weglassen - PET-Flasche 68g reicht aus
    • 220g Gas reicht bei mir nicht so lange, ich würde 2 nehmen, mit dem Hobo findeste im Fjell nichts sinnvolles zum verbrennen, den würde ich rausnehmen
    • Ospray würde ich gegen was leichtes tauschen, aber Hauptsache er passt
    • Regenüberzug ist IMHO Unsinn, da sammelt sich bei mir nur das Wasser drin, Poncho ist besser, spart auch ggf. die Regenjacke
    • wasserdichter Packsack für Schlafsack fehlt (ich nehme Sea-to-summit Silbags, die reißen nicht wie die Mülltüten und man kann recht gut komprimieren)
    • Nähzeug, Taschenmesser, Geld
    • gegen die Lemminge helfen die Micropur auch nicht, hat mir mein Hausarzt gesagt :-)


    600g pro Tag (Kartoffelbrei, Eierkuchen, Griessbrei, Tütenfutter, Pemmikan, Nüsse, Schokolade) sind bei mir ausreichend, wenn hinterher wieder was Ordentliches auf der Liste steht. Mal ein oder zwei Tage ohne Essen geht bei mir auch, das musst du aber persönlich einschätzen und mit eigenen Erfahrungen untermauern, sonst macht es keinen Sinn oder ist vielleicht sogar gefährlich (z.B. für Diabetiker) Pudding und son'n Zeugs halte ich für Firlefanz, da keine Kalorien rüberkommen (110 - 130kcal/100g ist nix, ich packe nur Zeug >200kcal/100g ein)
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
      Schaut nicht schlecht aus die Liste. Und jeder hat eh eigene Prioritaeten.

      Ein paar Anmerkungen:
      Ist das 320 Fleece warm? Ich habe ein glattes 320 Teil von Icebreaker und das waere mir fuer die Pausen und Abends zu kuehl.
      Sonnencreme nicht vergessen.
      Eine kleine Schaufel fuer den Toilettengang.
      Wenn Dir ein heisses Getraenk am Tag wichtig ist, nimm die Thermosflasche mit, ich benutze nur im Winter eine (damit das Wasser nicht einfriert).
      Handschuhe benutze ich im Sommer nicht, Muetze aber schon.
      Falls Du die Regenjacke noch nicht hast, kannst Du auch einen Poncho in Betracht ziehen.
      Ich benutze eine Windjacke statt einer Softshell, aber wenn Du sie gerne traegst ist eine Softshell auch gut.
      Bei den Socken wuerde ich nicht unbedingt zu sehr knausern. Die werden auch mal ungeplant feucht.
      Ich mag auch eine Kappe oder einen Hut gegen die Sonne.
      Einen Regenhut finde ich sehr angenehm (auch wenn die Kinder sich nicht mit mir sehen lassen wollen). Er ist lueftiger als eine Kapuze und das hilft vor allem bei laengerem Regen (wenn ich den Hut mithabe benutze ich ein winddichtes Stirnband, das man mit dem Hut kombinieren kann, als Muetzenersatz).
      Oha, mal eben kurz in der Stadt gewesen und schon komm ich mit dem beantworten nicht mehr nach, super wie man hier geholfen wird!

      - Das 320er Fleece ist nicht übermäßig warm, in Verbisnung mit der Softshell sollte es aber ausreichen
      - Sonnecreme ist notiert (brauch man die um diese Jahreszeit noch?)
      - Was meinst du mit "bei den Socken knausern"? Von der Anzahl oder von der Qualität?
      - Basecap hab ich auch notiert, werd ich mir noch überlegen
      - Regenhut bleibt weg, die Kapuze muss reichen...

      Vielen Dank und Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • DerSeb

        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 363
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

        Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
        ...hm, ich würde nicht überlegen ob ich genug Platz habe, sondern ob ich das Teil brauche bzw. mit vertretbarem Aufwand gegen was leichteres auswechseln kann...

        ...ja genau: Du kannst so 130 gr. sparen, wenn du den Schlauch nicht unbedingt brauchst; wenn Du statt der Isokanne noch ne 0,5 Platy mitnimmst kannst Du die an einem Rucksackträger fixieren und hast so auch das Wasser griffbereit. Je nach Gegend kannst du die immer wieder nachfüllen, da brauchst Du evtl. keinen 2 l-Vorrat mitschleppen.

        o.k.

        ...analysiere doch mal präzise Deinen Bedarf an heissem/kochendem Wasser/Tag; in den meisten Fällen muss das Wasser gar nicht kochen, kann man eh nicht kochend trinken. Mit dem Reactor und 440 gr. Gas kannst Du über 40 Liter heisses Wasser machen, in 20 Tagen also 2 Liter/Tag.

        z.B. das hier:http://www.mctrek.de/Bekleidung+Unisex+%26+Herren/Unterw%C3%A4sche/Unterhosen/Tess+Slip+Herren+Megalight_4006509



        wie gesagt: MYOG; einfach zu machen, billig, leicht.

        Gruss, Plautze
        Bevor ich des Forums wegen Beratungsresistenz verwiesen werde, der Hexagon fliegt raus.
        Ich habe habe noch eine 2l Platypus mit Schlauch hier, eigentlich mag ich zwar den Streamer lieber, nachdem ich die Platypus aber auf die Waage gelegt und gesehen habe, daß ich hier 60g sparen kann, habt ihr mich überzeugt und ich nehm den Platypus (demnächst säge ich auch noch meine Zahnbürste ab ).
        Die Isokanne ist auch gestrichen, so kalt wird es wohl (hoffentlich) nicht werden.
        Die Slips werd ich mir evtl. mal zur Probe bestellen, bin eigentlich mehr der Boxershortsträger.

        Vielen Dank und schönen Gruß,
        Seb

        Kommentar


        • DerSeb

          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
          Wenn du damit auskommst (und zwar auch länger als 3 oder 4 Tage, bei vielen geht danach nämlich die Fresserei los), dann sehe ich kein Problem. Es klang für mich nur in deinem ersten Post so als hättest du das noch nie ausprobiert.

          Ich weiß ja auch nicht genau wohin es gehen soll in Norwegen (habe ich das überlesen?), aber wenn du die Möglichkeit hast nachzukaufen (und sei es mal ne Tafel Schoki/Chips/Erdnüsse zum Apothekenpreis auf der Hütte) dann ist das eh kein Problem. Ansonsten wäre ich vorsichtig. Ich bin aber, das gebe ich zu, total paranoid was Essen angeht. Einfach weil es für mich nichts schlimmeres gibt als Hunger zu haben beim Wandern. Das führt dann dazu, dass ich meist am Ende was übrig habe, aber das ist mir lieber als am Ende rationieren zu müssen. Wie gesagt: alles eine individuelle Entscheidung.
          Es wird wohl in die Hardangervidda gehen. Ich hab gelesen, daß man auf den Hütten (die ich eigentlich meiden will) leckere Dosenananas etc. nachkaufen kann, von daher werd ich wahrscheinlich nicht verhungern.

          Vielen Dank und schönen Gruß,
          Seb

          Kommentar


          • DerSeb

            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 363
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Also jetzt mal spontan ohne die vorherigen Beiträge vollständig gelesen zu haben meine persönliche Meinung:
            • TAR ist zu schwer
            • 2 x Shorts reichen (oder hast du mal 2 gleichzeitig an?)
            • 2x Socken reichen
            • 1x Langarm + 1x Kurzarm reicht, wenn's kalt ist übereinander anziehen
            • Regenjacke ist recht schwer, eine leichte Montane über 2x Shirt und 1x Fleece reicht bis -15°C bei Bewegung
            • leichte Daunenjacke bevorzuge ich gegenüber Fleece wegen des Packmaßes und Gewichts - ist aber auch x-fach teurer
            • Tatonka Bowl, Streamer und Isolierkanne würde ich weglassen - PET-Flasche 68g reicht aus
            • 220g Gas reicht bei mir nicht so lange, ich würde 2 nehmen, mit dem Hobo findeste im Fjell nichts sinnvolles zum verbrennen, den würde ich rausnehmen
            • Ospray würde ich gegen was leichtes tauschen, aber Hauptsache er passt
            • Regenüberzug ist IMHO Unsinn, da sammelt sich bei mir nur das Wasser drin, Poncho ist besser, spart auch ggf. die Regenjacke
            • wasserdichter Packsack für Schlafsack fehlt (ich nehme Sea-to-summit Silbags, die reißen nicht wie die Mülltüten und man kann recht gut komprimieren)
            • Nähzeug, Taschenmesser, Geld
            • gegen die Lemminge helfen die Micropur auch nicht, hat mir mein Hausarzt gesagt :-)


            600g pro Tag (Kartoffelbrei, Eierkuchen, Griessbrei, Tütenfutter, Pemmikan, Nüsse, Schokolade) sind bei mir ausreichend, wenn hinterher wieder was Ordentliches auf der Liste steht. Mal ein oder zwei Tage ohne Essen geht bei mir auch, das musst du aber persönlich einschätzen und mit eigenen Erfahrungen untermauern, sonst macht es keinen Sinn oder ist vielleicht sogar gefährlich (z.B. für Diabetiker) Pudding und son'n Zeugs halte ich für Firlefanz, da keine Kalorien rüberkommen (110 - 130kcal/100g ist nix, ich packe nur Zeug >200kcal/100g ein)
            - TAR: Ist vorhanden und war teuer, muss ich nun erst mal mit leben....
            - Socken und Shorts stehen noch zur Diskussion, ich werd mal schauen...
            - Shirts: Seh ich ein, ein Shirt fliegt raus
            - Regenjacke: Wie gesagt, ist vorhanden und bleibt. Eventuell besorg ich mir später mal eine Neue.
            - Daunenjacke: Das habe ich auch schon überlegt, muss mal schauen ob ich einigermaßen preisgünstig eine auftreiben kann.
            - Bowl, Streamer und Isolierkanne sind raus, wurde durch Platypus 2l ersetzt.
            - Gas: Ich habe vor 2 Kartuschen mitzunehmen, steht auch so in der Liste (1x MSR Reactor inkl. Gas, 1x Gaskartusche)
            - Packsack: Ich hab vom Canyoning noch nen wasserdichten Sack da, dieser wiegt allerdings 220g. Ich werd mir die Silbags mal anschauen (man ist ja lernfähig), danke für den Tipp.
            - Nähzeug und Taschenmesser hab ich aufgenommen.
            - Micropur: Ich gönn mir die 10g, selbst wenn es vielleicht nur für meine Beruhigung ist.

            Vielen Dank und schönen Gruß,
            Seb

            Kommentar


            • DerSeb

              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

              Ich werd morgen mal ein Update der optimierten Liste machen, ich glaub sonst verlier ich (und vielleicht auch der ein oder andere von euch) den Überblick bei den vielen guten Tipps. Vielen Dank nochmal.

              Gruß und schönen Samstag Abend!
              Seb
              Zuletzt geändert von DerSeb; 05.01.2013, 18:44.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                Ich werd morgen mal ein Update der optimierten Liste machen, ich glaub sonst verlier ich (und vieleicht auch jmd von euch) den Überblick bei den vielen guten Tipps. Vielen Dank nochmal.

                Gruß und schönen Samstag Abend!
                Seb
                Jau, das wär' sinnvoll... Na dann mal viel Spaß beim Ein- und Auspacken

                Die Sil-Bags wiegen in 18l rund 45g, man braucht ja keinen 2kilo-Ortlieb, weil ja der Rucksack noch drumherum ist.

                Daunenjacke gibts am Ende des Winters manchmal günstig über Amazon, ich habe diese hier mal für 120 statt 240€ bekommen.

                Das mit den Micropur habe ich geschrieben, weil man sich nicht drauf verlassen sollte - lieber zu 99% sauber eingeschätztes Wasser und für das 1% die Pillen als andersrum
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                  Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                  Bevor ich des Forums wegen Beratungsresistenz verwiesen werde...
                  (demnächst säge ich auch noch meine Zahnbürste ab ).
                  OT: ...dass sie Dich überhaupt reingelassen haben?! Ich dachte ne abgesägte Zahnbürste sei Aufnahmebedingung! Ach nee, ich vergass, bin ja hier bei ODS Die slips haben übrigens leider kein Etikett das man rausschneiden könnte .
                  ...grosses Lob, keine Spur von Beratungsresistenz!
                  Den Tausch Fleece gegen Daunenjacke würde ich nicht machen, schon gar nicht wenn Du dich gegen die softshell/für den windbreaker entscheidest; das sind ganz verschiedene Einsatzbereiche, und für die Verwendung im camp reicht im 3-seasons-Einsatz allemal ne Daunenweste, die wiegt nur gut die Hälfte einer entsprechenden -jacke.

                  Gruss, Plautze

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                    Daunenwest hatte ich auch mal aus Gewichtsgründen angedacht, aber wieder verworfen, weil ich gerne warme Arme habe und die mit langen Ärmeln besser zu realisieren sind - ist aber natürlich dem Naturell des Trägers (im doppelten Sinne) entsprechend anzupassen - insofern ist dein Hinweis gut!
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                      Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                      Oha, mal eben kurz in der Stadt gewesen und schon komm ich mit dem beantworten nicht mehr nach, super wie man hier geholfen wird!

                      - Das 320er Fleece ist nicht übermäßig warm, in Verbisnung mit der Softshell sollte es aber ausreichen
                      - Sonnecreme ist notiert (brauch man die um diese Jahreszeit noch?)
                      - Was meinst du mit "bei den Socken knausern"? Von der Anzahl oder von der Qualität?
                      - Basecap hab ich auch notiert, werd ich mir noch überlegen
                      - Regenhut bleibt weg, die Kapuze muss reichen...

                      Vielen Dank und Gruß,
                      Seb
                      Falls Du das Fleece mit der Softshell fuer kalte Abende warm genug findest, ist es ausreichend.

                      Ich hab Ende August schon mal Sonnenbrand bekommen (im Jaemtland). Allerdings gibt es auch Jahre wo die Sonne eher knapp ist, also keine Garantie. Eine kleine Menge reicht aus.

                      Kappe ist vor allem nuetzlich falls sich das Haar ein wenig rar macht.

                      Bei den Socken meinte ich die Menge (aber die Qualitaet ist auch wichtig). Wenn das eine Paar gerade in der Waesche war und das zweite unfreiwillig nass wird, ist man ueber ein drittes Paar froh. Sonst ist es auch fuer die Heimreise eine freundliche Geste den Mitmenschen gegenueber da Socken unterwegs in der Waesche nicht immer ganz perfekt geruchsfrei werden.

                      Viel Spass jedenfalls.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • DerSeb

                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                        So, anbei nun die optimierte Packliste.
                        Durch das Weglassen einiger Sachen hat sich das Gewicht auf jedenfall verringert, allerdings kamen auch noch andere Sachen hinzu die ich vorher nicht bedacht hatte. Immerhin bleibt eine Ersparnis von 600g, mit Vorräten dürfte ich dann auf jeden Fall unter den magischen 20kg bleiben. Gar nicht mal so schlecht.
                        Die gelb markierten Gegenstände müssen übrigens noch angeschafft werden, vielleicht hat dazu ja jemand noch einen Tipp.
                        Vielen Dank auf jeden Fall für die gute Beratung und die vielen Ideen, hat mir doch sehr geholfen!
                        Gruß und schönes Restwochenende,
                        Seb
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                          Na sieht doch schon ganz gut aus! Wie komme ich denn immer auf unter 10Kilo - das muss ich noch mal detailliert vergleichen...

                          Auf den ersten Blick bei mir noch deutlich leichter:
                          • Zelt Ringstind 2 1690g (Vorteil 490g)
                          • Isomatte Trangoworld mirco light 180g (Vorteil 720g)
                          • Rucksack Golite Jam 620g (Vorteil 1.760g; Überzug
                          • Küche 330g statt 800g (Vorteil 470g)


                          Aber das macht auch noch nicht sooo viel aus, nur 3.340g - oder 6 Tage Essen ...
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Plautze
                            Erfahren
                            • 02.12.2011
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                            Footprint weglassen, stattdessen Polycryo.

                            Gruss, Plautze

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck
                              • Socken: Ich würde nicht 3x die gleiche Socke mitnehmen. Wenn du eine dünnere und eine dickere kaufst, kommst du insgesamt flexibler weg. Ich weiß nicht welche Schuhgröße du hast, aber meine Icebreaker Hiker Mid wiegen 90g in XL. Gute Socken gibt es auch von Smartwool, Veith, Falke, Woolpower....
                              • Hose: Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich komme mit einer Softshellhose ohne Zip ganz gut klar. Vorteil, du kannst kein Hosenbein verlieren/verlegen/vergessen und wenn es warm ist, kannst du die Hose noch hochkrämpeln. Ich hab ein leichteres Modell von Mountain Hardwear mit ca. 320g und ein etwas schwereres (robusteres) von JW mit 410g. Preislich bewegte sich ersteres bei 30€ und letzteres bei 50€ (beides Supersonderangebote).


                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                Beim Thema Hose fällt mir ein: Würde niemand eine kurze Hose vorschlagen? Wenn's kalt ist, kann er ja die Unterhose und/oder Regenhose drüber ziehen. Nur mal so angedacht...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                  [LIST][*]Socken: Ich würde nicht 3x die gleiche Socke mitnehmen. Wenn du eine dünnere und eine dickere kaufst, kommst du insgesamt flexibler weg. Ich weiß nicht welche Schuhgröße du hast, aber meine Icebreaker Hiker Mid wiegen 90g in XL. Gute Socken gibt es auch von Smartwool, Veith, Falke, Woolpower....
                                  Sehe ich auch so; oder überhaupt dünnere Socken kombinieren mit Linersocken, das fühlt sich ggffls auch nicht so nass an, und trocknet viel besser.
                                  Hose: Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich komme mit einer Softshellhose ohne Zip ganz gut klar. Vorteil, du kannst kein Hosenbein verlieren/verlegen/vergessen und wenn es warm ist, kannst du die Hose noch hochkrämpeln.
                                  Exakt.Wenn Du eh ne lange Unterbüx und ne Regenhose dabei hast, und gewohnheitsmässig Boxer trägst, brauchst Du keine fette Hose mit 600 gr.; ich würde mich an max. 400 gr. orientieren, Auswahl ist riesig, da gibts echt günstige, z.B Aldi.

                                  Gruss, Plautze

                                  Kommentar


                                  • DerSeb

                                    Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 363
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Na sieht doch schon ganz gut aus! Wie komme ich denn immer auf unter 10Kilo - das muss ich noch mal detailliert vergleichen...

                                    Auf den ersten Blick bei mir noch deutlich leichter:
                                    • Zelt Ringstind 2 1690g (Vorteil 490g)
                                    • Isomatte Trangoworld mirco light 180g (Vorteil 720g)
                                    • Rucksack Golite Jam 620g (Vorteil 1.760g; Überzug
                                    • Küche 330g statt 800g (Vorteil 470g)


                                    Aber das macht auch noch nicht sooo viel aus, nur 3.340g - oder 6 Tage Essen ...
                                    Mit der TAR überlege ich gerade noch, wo gibt es denn ne Matte mit 180g? Hab die auf Anhieb nicht gefunden.
                                    Wie sieht denn deine Küchenausstattung aus?

                                    Gruß,
                                    Seb

                                    Kommentar


                                    • DerSeb

                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 363
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                      Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                      Sehe ich auch so; oder überhaupt dünnere Socken kombinieren mit Linersocken, das fühlt sich ggffls auch nicht so nass an, und trocknet viel besser.

                                      Exakt.Wenn Du eh ne lange Unterbüx und ne Regenhose dabei hast, und gewohnheitsmässig Boxer trägst, brauchst Du keine fette Hose mit 600 gr.; ich würde mich an max. 400 gr. orientieren, Auswahl ist riesig, da gibts echt günstige, z.B Aldi.

                                      Gruss, Plautze
                                      Mit der Hose muss ich noch mal schauen, da die aber eh am Mann getragen wird ist mir das Gewicht da nicht so wichtig. Zip muss aber auf jeden Fall sein, man ist halt einfach flexibler.
                                      Die Socken hab ich erstmal nur aufgeführt weil ich Merinisocken (wegen Geruch und so...) haben möchte und diese mir als erstes in den Sinn kamen, ich werde mal im Outdoorladen schauen was es sonst noch so gibt.


                                      Gruß,
                                      Seb

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                        Die Socken hab ich erstmal nur aufgeführt weil ich Merinisocken (wegen Geruch und so...) haben möchte und diese mir als erstes in den Sinn kamen, ich werde mal im Outdoorladen schauen was es sonst noch so gibt.
                                        Ich bin ja überzeugter Veith-eran, aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.

                                        Unbestritten würde Ich bei 3 Paaren bleiben. Schlafsocke, Imprivisierter Handschuh, Polster, Hüttenschlappe... Mir fallen viele Verwendungsmgl. ein für ein "geschontes" paar Socken.

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                          Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                          Mit der TAR überlege ich gerade noch, wo gibt es denn ne Matte mit 180g? Hab die auf Anhieb nicht gefunden.
                                          Wie sieht denn deine Küchenausstattung aus?

                                          Gruß,
                                          Seb
                                          Guckstu: http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=1_48&products_id=1883 Auf meiner Matte steht entgegen den Angaben hier im Shop "TrangoWorld Light-Plus" und sie wiegt (ungekürzt) 180g mit Klettriemen drum. Großes Packmaß ja, aber unkaputtbar und leicht. Komfort ist mir nicht wichtig.

                                          Küche: Ein Alutopf mit Pfannendeckel aus'm eBucht, Spork Titan und MSR Kocher, keine Ahnung, wie der heisst (alternativ Spiritusbrenner aus RedBull-Dose mit 8g). Gewürze sind bei solchen Touren im Fertigfutter eingearbeitet.
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X