Garantiefalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garantiefalle?

    So, meine Vaude Remote Jacke ist undicht.
    Also Kassenzettel raus, 13Monate alt, zum Händler getragen.
    Der Händler hat sie ohne Probleme eingeschickt.

    Heute der Anruf: Der Oberstoff sei durchlässig, das Membran dadurch defekt. Jacke kaputt.
    Aber:
    Da die Jacke schon älter ist zählt meine Garantie nicht, sondern die Garantie gilt ab verlassens des Werks.
    Aber kulanterweise könne man mir 15% auf eine neue Jacke geben.
    Ist das noch normal? Oder rechtens?
    freedom's just another word for nothing left to lose

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garantiefalle?

    Garantie ist ja nur eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Gewährleistnugszeitraum ist 2 Jahre lang, allerdings gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.

    Du sagt der Oberstoff ist durchlässig? Ist das von dir verursacht oder bestand der Mangel bereits zum Verkaufszeitpunkt?

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garantiefalle?

      Das weiss ich nicht, ich hab die Jacke aber immer nur alls Backup genutzt.
      Maximal 20h Tragezeit. Davon die Hälfte mit großem Rucksack (15kg)
      Richtig gewaschen.
      Nicht als Schleifpapier genutzt.
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garantiefalle?

        Hallo,

        Grundsätzlich hat TOM recht...

        ABER

        die Durchlässigkeit des Oberstoffes muß nicht schon beim Kauf vorgelegen haben, sondern der Mangel muss bereits vorgelegen haben.

        Sprich du musst "nur" beweisen daß es ein Konstruktions-, Material- oder Fabrikationsfehler der Jacke ist daß sie bereits nach 13 Monaten einen Defekt aufweist.

        Das wird in aller Regel schwierig...

        Ich hätte von einer renomierten Firma auch eine kunlantere Abwicklung erwartet...

        Oder sah die Jacke im allgemeinen schon so "mitgenommen" aus daß der Hersteller von Missbrauch ausgegangen ist?
        Dann wäre 15% wiederum kulant

        Grüße
        Thomas

        P.S.:
        Die edith sagt daß sich der zweite Teil meiner Ausführung damit erledigt haben sollte

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garantiefalle?

          Wie oben gesagt, nur als Backup, nicht verschlissen, nicht zerfetzt, eine ganze, saubere Jacke.

          Die Garantie bei Vaude zählt ab verlassen des Werkes. So sind die Richtlinien. Hab deswegen heute noch extra mit Vaude telefoniert.
          Da hilft mir auch keine Beweislastumkehr usw.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • cabrow
            Erfahren
            • 23.02.2012
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garantiefalle?

            Naja sagen wir mal so, du könntest wenn du beweisen kannst, dass es ein Mangel ist, der schon bei Kauf angelegt war vom Händler (nicht vom Hersteller) Mangelbeseitigung verlangen.
            Heißt der Händler könnte dir dann die Jacke flicken oder dir ne neue geben.
            Ob du das allerdings beweisen kannst ist fraglich.
            Auch ist es nicht so leicht weil man es sich mit seinem Händler verdirbt ;).
            Grüße
            cabrow
            --
            EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garantiefalle?

              Der Händler ist ein kleiner netter Familienbetrieb, den muss ich nicht auf teufel komm raus ausquetschen.

              Dann Streich ich halt Vaude von meiner Liste, hab ich der Dame am Telefon auch gesagt.
              Dann kauf ich mir eine von Aldi und nach einem Jahr ist sie halt Schrott und dann die nächste Halt.
              So ne Sch......


              Nur was mach ich mit meinen Vaude Zelten? Wenn da was ist, stellen die sich dann genauso an?
              Bin ja mal gespannt
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • T0M

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garantiefalle?

                Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                Wie oben gesagt, nur als Backup, nicht verschlissen, nicht zerfetzt, eine ganze, saubere Jacke.

                Die Garantie bei Vaude zählt ab verlassen des Werkes. So sind die Richtlinien. Hab deswegen heute noch extra mit Vaude telefoniert.
                Da hilft mir auch keine Beweislastumkehr usw.
                Nö, die Beweislastumkehr bezieht sich auf die gesetzliche Gewährleistung, nicht auf die freiwillige Garantie.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garantiefalle?

                  Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
                  Vaude sagt: Das die gesetzlich Garantie ab Verlassen des Werkes zählt. Somit hatte ich mit der Jacke nie Garantie. Weil die Jacke gesamt schon ca 3 Jahre alt ist, ich sie aber vor 14 Monaten erst gekauft hab.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • T0M

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1505
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garantiefalle?

                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                    Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
                    Vaude sagt: Das die gesetzlich Garantie ab Verlassen des Werkes zählt. Somit hatte ich mit der Jacke nie Garantie. Weil die Jacke gesamt schon ca 3 Jahre alt ist, ich sie aber vor 14 Monaten erst gekauft hab.
                    Es gibt keine gesetzliche Garantie

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garantiefalle?

                      Ok, aber ab verlassen des Werkes freiwillig? na Toll,
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • cabrow
                        Erfahren
                        • 23.02.2012
                        • 203
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garantiefalle?

                        Ist aber auch logisch. Wie soll Vaude sich sonst dagegen schützen, dass jemand einen Posten abnimmt, ihn dann Jahre lang lagert und dann billig abstößt und sich bei Verschleis auf Vaude beruft.
                        Aber wie gesagt du hast Ansprüche gegen deinen Händler. Wenn gewisse Dinge erfüllt sind. Aber da du die nicht nutzen willst ists dann leider so, dass die Jacke hin ist, es keine neue gibt und am Ende Vaude für dich stirbt.
                        Grüße
                        cabrow
                        --
                        EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                        Kommentar


                        • Andreas-F
                          Erfahren
                          • 31.03.2007
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garantiefalle?

                          Hallo,

                          hier werden laufend zwei Sachen durcheinander geworfen:

                          Vertragspartner ist dein Händler und niemand anderes haftet für die Sachmangel. Hierbei ist es unwichtig, wann der Gegenstand hergestellt wird, es gilt der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs, in dem Fall die Übergabe im Geschäft.

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
                          Vaude sagt: Das die gesetzlich Garantie ab Verlassen des Werkes zählt.
                          Gesetzlich Garantie gibt es nicht, "Garantie" ist ein freiwillige Leistung, die Bestimmungen dazu kann Hersteller selbst festlegen.

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Somit hatte ich mit der Jacke nie Garantie. Weil die Jacke gesamt schon ca 3 Jahre alt ist, ich sie aber vor 14 Monaten erst gekauft hab.
                          Bei der Jacke war doch bestimmt ein Haufen Papier dabei, die du hoffentlich aufgehoben hast?

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garantiefalle?

                            Eventuell würde ich da an VauDe auch nochmal einen nachhakenden Brief schreiben, wie sie sich das mit der Garantie vorstellen und ob sie alle Teile erstmal ein Jahr lang lagern, dass keine G-Fälle bestehen...

                            Du kannst ja auch mal bei dem Verkäufer nachfragen, wie es ist, wenn du Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, ob er es an VauDe weitergeben kann, dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob du das machen willst. Vielleicht kannst ja auch so mit deinem Händler eine Abmachung für einen guten Preis bei einem Neukauf machen.

                            Kommentar


                            • chri1
                              Dauerbesucher
                              • 08.11.2005
                              • 532

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garantiefalle?

                              Beim Zelt hatte ich vor 3 Jahren mal gute Erfahrungen gemacht. Das Hogan Ultralight hatte nach zwei Urlauben folgende Probleme:
                              Reissverschluss Innenzelt hinüber (schliesst nicht mehr, dummerweise in Malariagebiet aufgetreten) und das Gestänge war z.T. auch schon hinüber (an einer Steckverbindung).
                              Resultat war ein neues Innenzelt und die Reparatur des Gestänges, das Zelt war dabei ca. 1.5 Jahre zuvor gekauft worden, habe es aber über Veloplus abgewickelt, evtl war das dann ihr Service.

                              Deine Beschreibung hört sich jedenfalls nicht gut an, bezüglich des Services bei Vaude.

                              Bei Arcteryx habe ich gerade meine letztes Jahr gekaufte Jacke eingeschickt, da die getapten Nähte nicht mehr ok waren (Tapes gingen runter), ich habe ohne Probleme eine TipTop-Reparatur bekommen (krass waren die Antwortzeiten - innerhalb von Minuten).
                              Dabei war die Jacke wohl mehrere Jahre beim Händler gelegen, ich habe sie auf einem Rampenverkauf (d.h. vom Händler) bekommen, jedoch ist dort Garantie immer ausgeschlossen und aus dem Kassenzettel kann man unmöglich auf den Artikel schliessen, dennoch hat Arcteryx das kostenlos reparieren lassen.

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garantiefalle?

                                Dein Anspruch besteht ggf. gegenüber dem Händler.
                                Wie der das dann mit Vaude regelt, kann dir ziemlich egal sein. Wann hast du die Jacke denn gekauft? Vor 14 Monaten? Dann hast du, was die Gewährleistung angeht, tatsächlich schon das Problem mit der Beweislastumkehr.

                                Da bist du dann hier:
                                Sprich du musst "nur" beweisen daß es ein Konstruktions-, Material- oder Fabrikationsfehler der Jacke ist daß sie bereits nach 13 Monaten einen Defekt aufweist.
                                Was die GARANTIE, die Vaude einem freiwillig gibt angeht, können sie da im Prinzip Bestimmungen haben wie sie wollen. Obwohl ich das schon irgendwo komisch finde, dass die ab dem Herstellungsdatum und nicht ab dem Kauf gelten soll, wenn die Jacke fast zwei Jahre beim Händler rumliegt wie in deinem Fall..trotzdem ist da m.E. nicht Vaude Schuld, wenn dein Laden deine Ansprüche ablehnt.

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garantiefalle?

                                  So, das heißt nun das ich mich zu meinem Händler aufmache, mit ihm diskutier bis die Fetzen fliegen, und unterm Strich kommt nichts raus....
                                  Weil wie soll ich beweisen das der Stoff ohne meine Schuld oder Verschuldung durchläßt?
                                  Da sag ich dann doch lieber Adieu Vaude
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garantiefalle?

                                    Hallo,
                                    alles richtig, was hier geschrieben wurde.
                                    Richtig vor allem, daß bei einem freiwilligen Garantieversprechen des Herstellers dieser den Zeitpunkt des Garantiebeginns bestimmen kann. Das kann zur Falle werden, wenn die Garatie ab Auslieferung ab Werk beginnt, nicht ab Kaufdatum. Beides ist möglich. Also lesen. Auf § 443, inbesondere § 477 BGB weise ich hin. Wichtig die gesetzliche Vermutung des § 443 Abs 2 BGB.

                                    Mein Gesichtspunkt: Man kann eine schuldhafte Pflichtverletzung des Verkäufers diskutieren, wenn die Garantie ab Werksauslieferung beginnt und der Verkäufer weiß oder wissen muß, daß diese durch Überlagerung der Ware bei ihm längst abgelaufen ist, er jedoch einen Hinweis unterläßt. Ihr kauft eine Sache, auf der ein Garatieversprechen des Herstellers prangt, und der Verkäufer weiß, daß das längst obsolet ist, sagt aber nichts. Könnte einen zusätzlichen Anspruch gegen den Verkäufer ergeben aus § 280 BGB neben dem Gewährleistungsanspruch, insbesondere, wenn der an der Beweislastumkehr des § 476 BGB scheitert. Geprüft, ob es dazu Entscheidungen gibt, habe ich jetzt nicht.
                                    Voraussetzung natürlich immer, daß der Mangel nicht durch Fehlbehandlung oder Überbeanspruchung entstanden ist.
                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garantiefalle?

                                      Der Händler hat das heute das erste Mal gehört, und war baff...
                                      Schwierig in Worte zu fassen, aber ich könnte die Wände hoch.....
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garantiefalle?

                                        Tut mir leid, aber dann ist dieser kleine nette Familienbetrieb entweder ein klein wenig dilletantisch/naiv oder ein klein wenig unglaubwürdig - würde mir ja beides nicht so gut gefallen..

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X