Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

    Hallo,

    als Anfänger fällt mir die Wahl der richtigen Kletterschuhe (Halle) gerade sehr schwer - ich habe zwar welche ausfindig gemacht, die von der Länge her passen und mir scheinbar auch einen guten Antritt geben, allerdings drücken sie meine Fußzehen zusammen - unangenehm ist es etwas, aber ich aknn Sie eine halbe Stunde tragen. Beim Laufen verlagert sich dabei recht viel Gewicht auf den großen Zeh, weil sich die Fußzehen nicht recht bewegen können. Ansonsten passt alles, der Schuh hat keine (echte) Vorspannung und sitzt gut am Fuß, die zehen werden auch kaum eingekrümmt - so wie ich es als Anfänger wollte - aber sollen die Zehen seitlich im Schuh etwas zusammengedrückt werden?

    Danke für euren Rat.
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

  • bran
    Erfahren
    • 28.07.2012
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

    ich bin kein kletterer, aber ein freund von mir. der meinte mal, dass kletterschuhe tatsächlich die zehen zusammenquetschen sollten (wegen besserem halt an kleineren vorsprüngen) - inwieweit das richtig ist, weiß ich allerdings nicht.
    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

      Es gibt genügend Kletterer die die Schuhe gerade mal für eine Route an den Füßen belassen können und sie dann sofort ausziehen müssen.
      Ich habe meine jetzigen Schuhe (Mythos) so bequem gewählt, dass ich sie auch über mehrere Stunden tragen kann.
      Bis 6+ in der Halle sind die mehr als ausreichend. Wenn ich schwierigeres nicht klettern kann liegt dies wohl überwiegend an meinen derzeitigen Möglichkeiten, weniger an den Schuhen.

      Ist wohl auch eine Geschmacksfrage...

      Kommentar


      • Hansmaulwurf92
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

        Hi,

        Ja das ist normal.
        Sollte allerdings nicht so stark sein, dass es stark schmerzt!
        Ansonsten ist das wichtigste, dass deine Zehen so fest und teils komprimiert im Schuh sitzen, dass du möglichst kleine Tritte belasten kannst.
        Als Anfänger richte das Hauptaugenmerk auf den Komfort der Schuhe und nicht all zu sehr auf die Performance(solltest aber trotzdem noch halbwegs kleine Tritte stehen können). Sonst machts keinen Spaß ;)

        Ich selbst übrigens trage meine Schuhe seeehr eng, sowohl seitlich als auch von Vorne werden die Zehen bei mir stark komprimiert. Resultiert darin, dass nach einem Tag Bouldern oder Klettern schon schmerzen da sind von der ständigen Kompression.

        Lg, Hans

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

          Bei mir ist das mit den Drücken auch so. Allerdings empfinde ich das eher als Vorteil, da man bei kleinen Tritten besseren Halt auf den Außenkanten des Schuhs hat. Zum Laufen sind Kletterschuhe eh nicht gedacht.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • tobse123
            Erfahren
            • 10.03.2012
            • 230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

            Lederschuhe weiten sich noch
            Wie breit sind Deine Füße eigentlich?

            Grüße
            Tobse

            Kommentar


            • elheinzo
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das mit dem drücken ist normal. Man wählt ja den Schuh zwecks Spannung auch etwas kleiner um optimalen Kraftaufwand an der wand zu erzielen. Ich habe auch den la sportiva Mythos und der ist sehr bequem und bietet ordentlich Leistung am Fels. Schau dir den mal an

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                Zum laufen wählt man den Schuh bequem groß, beim wandern v.a. bergab sogar im Prinzip zu groß (Zeh darf vorne nicht anstoßen).

                Beim Klettern muß der Schuh überall "passen", also im Vergleich zur landläufigen Paßform ist er schon eng. Drücken sollte er trotzdem nirgends. Die Ferse darf sich halt nicht im Schuh bewegen wenn auf Reibung belastet wird.

                Ob der dicke Zeh von der Sohlenform nach unten gezogen wird oder gar alle Zehen nach unten gekrallt werden müssen, hängt IMHO von der Art der Kletterei (sehr kleine Löcher bzw. Leisten treten) bzw. von der Schwierigkeit ab. Im allgemeinen ist das am Anfang m.M.n. nutzlos; viel wichtiger ist, erstmal die Tritte richtig zu belasten ("stehen lernen"). In der Halle finde ich es gleich nochmal weniger wichtig, außer Deine Halle verbaut Spaxtritte schon im fünften Grad... meistens kann man durch mehr Andruck den Tritt auch in weichen/weiten Latschen stehen und lernt dabei gleich mal die Technik.

                Aber wenn Du mit Deinen Schuhen 'ne halbe Stunde herumlaufen kannst, kann's ja nicht so schlimm sein
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                  Meine Kletterschuhe haben zu Beginn auch seitlich gedrückt, da ich sehr breite Füße habe. Der Druck ist dabei recht stark gewesen, so dass meine Füße nach 2-3 Routen heftig geschmerzt haben. Im Gegensatz zu Wander- oder Laufschuhen weiten sich aber Kletterschuhe gewaltig, so dass ich meine jetzt (2,5 Monate nach dem Kauf) auch über einen längeren Zeitraum relativ bequem tragen kann, ohne meine Zehen zu verkrüppeln. Inzwischen glaube ich, dass ich die Schuhe problemlos eine halbe Nummer kleiner hätte kaufen können. Wie sich das aber auf die Performance ausgewirkt hätte, kann ich nicht beurteilen. Als Anfänger fehlt mir da leider der Vergleich zu anderen Schuhen.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • elheinzo
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                    Meine Kletterschuhe haben zu Beginn auch seitlich gedrückt, da ich sehr breite Füße habe. Der Druck ist dabei recht stark gewesen, so dass meine Füße nach 2-3 Routen heftig geschmerzt haben. Im Gegensatz zu Wander- oder Laufschuhen weiten sich aber Kletterschuhe gewaltig, so dass ich meine jetzt (2,5 Monate nach dem Kauf) auch über einen längeren Zeitraum relativ bequem tragen kann, ohne meine Zehen zu verkrüppeln.
                    Das kann ich auch bestätigen. Kletterschuhe haben eben meist eine ungewöhnliche Form im Vergleich zu normalen Schuhen und da müssen sich die Füße erstmal dran gewöhnen. Nimm dir beim Schuhkauf auf jedenfall ne Menge Zeit und geh in den Laden und probier soviel wie möglich an und wenn es geht kletter damit auch mal kurz falls im Laden die möglichkeit besteht. Probier verschiedene Größen durch etc. Manchmal kann es auch sein das einer deiner Füße ein Stück größer ist als der andere, dass du an dem einen ne halbe Nummer kleiner oder größer brauchst.

                    Kommentar


                    • npk
                      Erfahren
                      • 09.02.2011
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                      Geh doch ein Bergsport oder Kletterladen und lasse dich beraten. Tendenziell sollten die Schuhe sehr eng sein. Du brauchst
                      sie nur eine Route tragen dann ausziehe. Leder weitet sich noch. Kunstleder tut das nicht. Daher wäre es nicht schlecht sich
                      als ersten Schuh einen Synthetik Schuh zu holen.

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                        ich empfehe die suche oder hier im alpinforum nach hinten stöbern da sind einige sehr umfangreiche diskussionen zu genau diesem thema zu finden.

                        Kommentar


                        • flamberger
                          Erfahren
                          • 02.07.2009
                          • 355
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                          Ich habe auch sehr lange immer Enge Kletterfinken gekauft. Zum Teil so eng, dass ich sie nach einer Route gleich ausziehen muste. Wenn ich was Ausboulderte, war das Schmerzhaft. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

                          Dann habe ich einen Finken gekauft, der etwas zu gross ist, wenn man sonst immer solch enge Finken hat. Wie ich aber feststellen musste, war dies das beste was mir geschehen konnte. Der Finken ist bequem so das ich problemlos eine lange MSL damit klettern kann. Ich klettere damit ein 6a+ problemlos.

                          Im Hochtourenkurs diesen Sommer, meinten unsere beiden Berführerinnen auf Anfrage eines Teilnehmers wie eng solch ein Schuh sein muss, dass bis 6c der Finken nicht wirklich eng sein muss.
                          Diese Aussage hätte ich bis vor kurzen verneint. Da ich aber eines besseren belehrt wurde, kann ich das nur Unterschreiben.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                            Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch sehr lange immer Enge Kletterfinken gekauft. Zum Teil so eng, dass ich sie nach einer Route gleich ausziehen muste. Wenn ich was Ausboulderte, war das Schmerzhaft. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

                            Dann habe ich einen Finken gekauft, der etwas zu gross ist, wenn man sonst immer solch enge Finken hat. Wie ich aber feststellen musste, war dies das beste was mir geschehen konnte. Der Finken ist bequem so das ich problemlos eine lange MSL damit klettern kann. Ich klettere damit ein 6a+ problemlos.

                            Im Hochtourenkurs diesen Sommer, meinten unsere beiden Berführerinnen auf Anfrage eines Teilnehmers wie eng solch ein Schuh sein muss, dass bis 6c der Finken nicht wirklich eng sein muss.
                            Diese Aussage hätte ich bis vor kurzen verneint. Da ich aber eines besseren belehrt wurde, kann ich das nur Unterschreiben.
                            Wenn ich die Schwierigkeitsgrade aus dem oben zitierten Post herannehme ist klar, dass wahrscheinlich jeder eine Tour zwei Grade unter seiner Leistungsgrenze mit irgendwelchen Schuhe (Trekkingsandalen -- war mal mit K.Albert im TV...) klettern kann. Es geht also darum, ob der Schuh an der Leistungsgrenze was bringt. Vielleicht war euer Kursleiter ja im 7.Franzosengrad daheim

                            Projiziert auf mein Hausklettergebiet:

                            Bei reiner Reibungskletterei (Platten) sind nicht aufgestellte Zehen und ein gleichmäßig verteilter Druck u.U. sogar günstiger. Einzig darf sich der Schuh unter Scherbelasung nicht gegen den Fuß drehen. Andererseits hat man gerade dort auch oft winzigste Strukturen zu treten.

                            Im anderen Extrem, steile Dächer usw. ist eigentlich auch wieder nur der Sitz an der Ferse von Belang, zum hooken und eventuell noch zum "Ziehen" mit den Zehen; sonst können die Schuhe bequem sein.

                            Bei Leisten- und Lochkletterei ist es klar, dafür sind downturn und drückend enge Schuhe gemacht. Sehe ich auch in einer 6b (also an meiner Leistungsgrenze), die ich öfter mit bequemen und auch mit passenden (=etwas engeren, aber nicht drückend engen) Schuhen geklettert habe - ist ein deutlicher Unterschied, man steht viel besser.

                            In Rissen und Verschneidungen bringen sehr enge Schuhe IMHO keine Vorteile. Ich klettere da eigentlich sogar lieber in geräumigen Schuhen mit Socken (...), da kann man auch mal den Fuß im Riß verkeilen ohne dass es weh tut. Gilt auch für die 6b+, an der ich gerade herumbastele.

                            In der Halle dominiert oft Leistenkletterei, Spaxtritte und Fingerlöcher wenn es denn schwieriger wird. Wie gesagt, unter der Leistungsgrenze egal, wer also unbedingt schwierigkeitsmäßig schnell weiterkommen will, der quäle sich mit engen Finken ab
                            Ebenfalls häufig in der Halle anzutreffen sind Dächer, da ist der Schuh wie gesagt weitgehend wurst.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                              - gehtst du klettern oder Bouldern, oder beides?
                              - Ein Schuh aus Leder dehnt sich bis zu einer vollen Größe, er muß also am Anfang sehr drücken
                              - Drücken ist relativ. bei mir ist der Kletterschuh gut 2-3cm kürzer als der Straßenschuh, die Zehen sehr aufgestellt. Aber die Passform der Schuh ist von Modell zu Modell und ganz klar von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich -> nicht jeder Hersteller passt an deine Füße. Viele Hilfreiche Tipps findest du hier: http://kletterschuhtest.wordpress.com/about/

                              - ich würde dir empfehlen zum Anfang einen Schuh für max 50,-€ zu kaufen. Durch die noch nicht ausgereifte Tritttechnick wird er (wenn du regelmäßig gehst) nach 1/2 Jahr durch sein.
                              Dann weißt du auch was deine Anforderungen sind, hast gespürt ob du einen sehr engen Schuh zum Stehen auf kleinen Spaxen brauchst, oder nicht.
                              Nach nun 3 Jahren Bouldern kann ich jetzt mit einem 1cm längeren und deutlich weicheren Schuh (der inzwischen einen Upturn hat) als mein 2. Schuh (mit dem ich sehr gut klar kam) auf kleinen Tritten stehen. Aber das liegt an der besseren gewordenen Technick (glaube/ hoffe ich )

                              Geh am besten wirklich in einen Laden der Auswahl an verschiedenen Herstellern bietet und lass dich dort beraten.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • frichi
                                Gerne im Forum
                                • 27.09.2010
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Ebenfalls häufig in der Halle anzutreffen sind Dächer, da ist der Schuh wie gesagt weitgehend wurst.
                                hängt wahrscheinlich auch sehr vom schwierigkeitsgrad ab und in der halle hat man im dach ja meist große tritte, aber zumindest für draußen kann ich das nicht unterschreiben. ich merk da deutliche unterschiede zwischen meinem "hallenschuh" (bufo spider) und meinen draußenschuhen. zumindest würde ich nicht irgendwelche kleinen leisten mit den bufos antreten wollen. die sind ja quasi verkehrtrum vorgespannt dafür hab ich noch keinen besseren schuh fürs elbi gesehen

                                Kommentar


                                • flamberger
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2009
                                  • 355
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                                  @Flachlandtiroler


                                  Ja die beiden sind im 7. Franz Grad zu Hause. Für mich ist draussen 6a+ Obergrenze. Zum Teil verirre ich mich mal in eine 6b aber die komme ich fast nie hoch.
                                  Ich habe einfach festgestellt, dass in fast jedem Gelände draussen Schuhe welche Sitzen aber nicht so eng sind das sie schmerzen besser sind.
                                  Seine wir doch mal ehrlich, die wenigsten von uns Klettern draussen Überhänge welche so kleine Griffe und Tritte haben das ein sehr stark vorgespannter Schuh welcher sehr eng sitzt wirklich nötig ist. Denn dann ist man im oberen 7. Grad unterwegs.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                                    Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                                    Seine wir doch mal ehrlich, die wenigsten von uns Klettern draussen Überhänge welche so kleine Griffe und Tritte haben das ein sehr stark vorgespannter Schuh welcher sehr eng sitzt wirklich nötig ist. Denn dann ist man im oberen 7. Grad unterwegs.
                                    Exaktemente.

                                    Im Schwierigkeitsbereich darunter ist es schnurzpiepegal ob jetzt der Schuh "nur" satt sitzt oder so eng ist, dass man schon Schmerzen beim Betrachten der Schuhe bekommt.

                                    Dem gegenüber steht der wichtige Punkt, dass man schlichtweg entspannter klettern kann, wenn man nicht nach 3-4 Haken am nächsten Stand bereits die Schuhe mit einem Schmerzschrei herunterreissen muss, weil man es in den Patschen nicht mehr aushält. Aus dem Grund hab ich auch vergleichsweise grosse Schuhe, bei denen ich zwar vorne mit den Zehen anstehe und sie minimal krümme, mehr aber auch nicht. Ich kann damit den ganzen Tag herumlaufen und klettern ohne sie auzziehen.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                                      nicht so pauschal, Jungs

                                      Ich sehe da noch immer einen deutlichen Unterscheid zwischen klettern und bouldern.

                                      Beim Bouldern kann auch schon in einer 4b ein ToeHook drin sein, der mit einem Schuh ohne Gummi auf dem Zehenbereich nicht unbedingt hält. Oder in einem 6b ein HeelHock, der nur mit Vibram XSgrip hält (zumindest bei mir im Gegensatz zu einem alten "normal" Vibram besohlten Schuh )
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletterschuhe - dürfen Sie die Zehen zusammendrücken?

                                        Zitat von Croth Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        als Anfänger fällt mir die Wahl der richtigen Kletterschuhe (Halle) gerade sehr schwer
                                        Damit ist doch alles beantwortet. Wenn eine fortgeschrittene Ballerina die engen Schüchen benötigt weil die Routen schwer werden, dann ok. Aber ein Anfänger ist mit etwas bequemeren Latschen weitaus besser beraten. Lieber mal irgendwo nicht hoch kommen als nach der ersten Route keine Lust mehr haben weil die Füße dermaßem weh tun.

                                        Bis man in die Regionen kommt wo es auf sowas wie ein knallenger Schuh ankommt geht viel Wasser den Bach runter, bis dahin ist dann sicher genug Zeit für ein neues Paar Schuhe.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X