[FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Finnland

    Reisezeit: September 2012

    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Wie jedes Jahr begann meine Lapplandreise mit einer Zugfahrt von Tampere nach Rovaniemi. Mein nächstes Ziel war Inari wo ich zuerst einmal Quartier bezog. Trotz schlechtem Wetterbericht entschloss ich mich dann, meine geplante Tour im Gebiet Kaldoaivi zu starten. Da die Tour in Nuorgam begann und in Sevettijärvi endet, liess ich das Auto in Inari. Der Bus startete in Inari um 22:00 Uhr. Ankunft in Nuorgam war nach 170 Km. um 00:30 Uhr wobei ich ab Inari der einzige Fahrgast war. Wegen der späten Ankunftszeit, hatte ich in Nuorgam eine Hütte reserviert.

    1. Tag Pulmankijärvi - Tsuomasjärvi (geplant)

    Da der eigentliche Ausgangspunkt der Tour am Pulmankijärvi 20 Km. von Nuorgam entfernt liegt und ich diese Strecke nicht laufen wollte, war ein Taxi die einzige Möglichkeit. Leider war der Taxifahrer bis am Nachmittag ausgebucht und so war mir sofort klar, dass ich mein Tagesziel nicht erreichen würde.
    Sicherheitshalber hatte ich aber ein kleines Zelt dabei und somit war auch diese Problem gelöst.
    Als ich dann endlich starten konnte, hatte wenigstens der leichte Nieselregen aufgehört und es wurde sonnig, erstmals. Unterwegs es war schon gegen Abend, begegnete ich einen Jäger und der machte mir klar, dass bald ein starker Sturm mit Regen aufkommen würde. Als ich ihm sagte ich hätte ein Zelt dabei, meinte er dies wäre nicht nötig, und er erklärte mir wo ich eine alte Hütte finden könnte, welche auf keiner Karte eingezeichnet ist.
    Kurz vor der Hütte traff mich dann der Sturm noch mit aller Kraft und in ein paar Minuten hatte ich kaum mehr einen trockenen Faden am Leib. Als dann aber in der Hütte das Feuer im Ofen brannte kehrte auch meine gute Laune wieder zurück.

    Blick zurück zum Start am Pulmankijärvi





    Der Weg scheint noch weit









    Der höchste Punkt des Tages ist erreicht und jetzt geht es ein Stück dem Rentierzaun entlang.





    Die "Notunterkunft" am Miutijoki ist erreicht. Das Zelt kann also bei diesem Sturm im Rucksack bleiben.







    2. Tag Rest des Weges zum Tsuomasjärvi

    Bei noch leichtem Nieselregen nahm ich nun noch den Rest des Weges zum eigentlichen Tagesziel vom Vortag unter die Füsse. Es ging stetig auf und ab und in den Niederungen von den Tälern waren jeweils die üblichen Sümpfe zu durchqueren. Da ich schon seit fast 40 Jahren in Lappland nur in Gummistiefeln unterwegs bin, behalte ich jedoch trotz der vielen Sümpfe und Bächen immer trockenen Füsse.

    Unterwegs am 2. Tag













    Auf der Landzunge im See liegt die Hütte, doch davor sind noch zwei Sümpfe.





    Es wird noch ein schöner Abend.





    3.Tag Tsuomasjärvi - Tshaarajärvi

    Es scheint einen regenlosen Tag zu geben aber es ist kalt und ein starker Wind mit orkanartigen Böen veranlasst mich, die Handschuhe und Wollmütze aus dem Rucksack zu nehmen.





    Blick zurück zum Tsuomasjärvi.



    Wieder oben in den Hochebenen und da bietet nichts mehr Schutz vor dem starken Wind.





    Die Hütte am Tshaarajärvi



    4. Tag Ruhetag am Tshaarajärvi

    Da es am Morgen wieder regnete und ein starker Wind dazu beitrug, dass man keinen Hund vor die Hütte jagen würde, entschloss ich mich einen Ruhetag einzuschalten. Ein ebenfalls in der Hütte anwesender Einzelwanderer aus DE leistete mir Gesellschaft. Da ich nun mit meinem Zeitplan 2 Tage im Rückstand war, stellte er mir sein Sat.-Telefon zur Verfügung und ich konnte meine Wirtin in Inari via meine Frau in Kenntnis setzen, dass ich nicht zur vereinbarten Zeit zurück sein würde und soweit alles in Ordnung sei.

    5. Tag Tshaarajärvi - Huikkimajoki.

    Das Wetter hatte sich soweit wieder beruhigt und ich konnte meine Wanderung fortsetzen. Die Tagesstrecke mit 9 Km. war kurz aber gespickt mit vielen Sümpfen und einigen Bächen. Da ich früh aufbrach, konnte ich mir Zeit lassen und mit meinem neu erworbenen Navi etwas herumspielen. Die Nacht am Huikkimajoki war klar und ich konnte ein paar Polarlichter betrachten.

    Wo wird das Tagesziel wohl sein?













    Immer wieder trifft man auf solche abgestorbene Birkenwälder. Die Bäume haben nicht etwa schon ihr Laub verloren, sondern sie wurden vor ein paar Jahren vom
    Birkenspanner kahlgefressen und meistens unwiederruflich geschädigt.



    Bei der Huikkimajoki Hütte.





    6. Tag Huikkimajoki - Iisakkijärvi.

    Nochmals eine kurze Tageswanderung zum Iisakkijärvi. Der Weg hatte keine erwähnenswerte
    Steigungen, nur waren wieder einige Sümpfe zu durchqueren.

    Tagesbilder











    An der Iisakkijärvi Hütte







    7. Tag Iisakkijärvi - Opukasjärvi

    Das Wetter hat sich wieder verschlechtert und so musste ich schon beim Start am Morgen einen Regenschutz überziehen. Ich konnte mich aber trösten, da die Tagesetappe nicht allzulang sein wird. Die hügelige Landschaft der Vortage ist nun von einem eher flachen Gebiet abgelöst worden und der Wald wird auch etwas dichter.





    Auf dem Weg musste auch ein Fluss mit einem Boot an einem Seilzug überquert werden.



    Bald darauf erreichte ich den Näätämöjoki, wo sich eine Feuerstelle befand und der Fluss bequem über eine Brücke passiert werden konnte.







    Das Tagesziel und somit die letzte Hütte auf der Strecke ist erreicht.Die Hüette ist in einem
    sehr guten Zustand.











    8.Tag Opukasjärvi - Sevettijärvi (Schlusstag)

    Heute ist nochmals eine etwas längere Strecke zu bewältigen Und die führt über Stock und Stein. Da es wiederum regnet, sind die vielen Wurzeln und Steine besonders glitschig.





    Es gibt auch wieder diverse nasse Stellen und Bäche.





    Diese Steine zu überqueren braucht bei der Nässe besondere Aufmerksamkeit.



    Das Ziel (nicht Endziel) ist am Friedhof von Sevettijärvi erreicht. Dort steht der letzte
    Markierungspfahl der Pulmankiroute (unterer Bildrand).



    Für alle Wanderer ist das Endziel wohl die Bar von Sevettijärvi.



    Am nächsten Tag fuhr ich nach einer geruhsamen Nacht in einem richtigen Bett und einer Dusche mit dem Bus nach Inari zurück, wo ich mich noch einige Tage aufhielt um auszuruhen und Besuche zu machen.
    Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 26.05.2015, 12:27.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30728
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

    Hallo Peter,

    danke für den Reisebericht. Die Herbstbilder sehen wirklich schön aus und die Farbe, die über der Landschaft liegt, ist wunderschön. Wobei mich der Text dazu ehrlich gesagt darin bestätigt hat, dass es für mich richtig war, nach dem kalten Sommer, die sonnige, sommerlich heiße Bretagne als Reiseziel im September zu wählen.

    Hatttest Du Dir in Rovaniemi ein Auto gemietet, um nach Inari zu kommen? Gibt es von dort keine öffentliche Verbindung oder dauerte das einfach zu lange?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • matzen
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 196

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

      Wirklich schön die Landschaft

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

        Herrliche Bilder!
        Gab es durch den Birkenspanner einen größere Plage oder warum ist eine derartige MAsse an Bäumen geschädigt? Eigentlich scheint das Viech ja durchaus heimisch dort zu sein, oder?
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

          @Torres, ich fahre jeweils mit meinem Auto nach Tampere und verlade es dort auf den Autozug bis Rovaniemi. Persönlich brauche ich das Auto, weil ich oft in Gebiete fahre wo es keinen ÖV gibt. Auf den Hauptstrecken fahren natürlich Busse, wobei die je nach Jahreszeit sehr beschränkt sind. Sevettijärvi zB. wird nur einmal am Tag bedient und dies nur an Werktagen.

          @Mika Hautamaeki, so wie ich weiss, war das letzte Massenaufkommen des Birkenspanners vor ein paar Jahren. Dieses Jahr habe ich keine gesehen.

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

            Sehr schöne Bilder - das Leuchten in der Landschaft kommt am Tsuomasjärvi richtig schön zur Geltung!
            Nur schade, dass sich dazwischen um diese Jahreszeit doch mehr Nebel, Niesel und Niederschlag breit machen. Sonst wär ich dort nicht nur im Juli gerne
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

              Wirklich mies Peter....
              jetzt sitz ich hier im büro, müßte eigentlich was arbeiten und bekomme nordfieber....

              super bilder. hattest du diesmal gar kein Zelt mit?

              grüße von den Westerwällern, marcus
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                hattest du diesmal gar kein Zelt mit?
                Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                [Sicherheitshalber hatte ich aber ein kleines Zelt dabei und somit war auch diese Problem gelöst.
                Als ich dann endlich starten konnte, hatte wenigstens der leichte Nieselregen aufgehört und es wurde sonnig, erstmals. Unterwegs es war schon gegen Abend, begegnete ich einen Jäger und der machte mir klar, dass bald ein starker Sturm mit Regen aufkommen würde. Als ich ihm sagte ich hätte ein Zelt dabei, meinte er dies wäre nicht nötig, und er erklärte mir wo ich eine alte Hütte finden könnte, welche auf keiner Karte eingezeichnet ist.
                Hatte er dabei, hat es einfach nicht gebraucht

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                  Sehr schöner Bericht mit echt ansehlichen Herbstbildern. Steigert bei mir die Lust auch mal wieder eine Herbsttour durch Lappland zu machen. Schade nur, dass die Sonne sich so selten hat blicken lassen. Sind die Hütten in denen Du übernachtet hast eigentlich kostenlos ? Auf den Bildern sahen sie zumindest immer unbewirtschaftet aus.

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                    Sind die Hütten in denen Du übernachtet hast eigentlich kostenlos ? Auf den Bildern sahen sie zumindest immer unbewirtschaftet aus.
                    Die Hütten sind kostenlos und unbewirtschaftet. Fast alle sind jetzt mit Gaskocher ausgerüstet und es wird auch Brennholz zur Verfügung gestellt.

                    Kommentar


                    • Hinkelstein
                      Anfänger im Forum
                      • 31.08.2011
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                      Tolle Bilder und da möchte man doch am liebsten seine Schuhe schnüren und den Rucksack packen.
                      Die Herbstfärbung ist schön zu sehen. Leider kann ich den Text mir erst Morgen zur Gemüte führen...

                      Kommentar


                      • morit.z
                        Dauerbesucher
                        • 16.03.2009
                        • 644
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        Herrliche Bilder!
                        Gab es durch den Birkenspanner einen größere Plage oder warum ist eine derartige MAsse an Bäumen geschädigt? Eigentlich scheint das Viech ja durchaus heimisch dort zu sein, oder?
                        Bei den Birkenspannern gibt es in unregelmæssigen Abstænden immer wieder Mal Massenausbrueche.
                        Von den Schæden bei Polmak/Pulmankijærvi weiss ich zumindest dass die noch von vor ein paar Jahren sind. In der Finnmark war es wohl ueber einige Jahre recht heftig (insgesamt von 2001-2009) und man sieht teilweise immer noch riesige Flæchen die kahl sind. Dieses Jahr war wohl (mal wieder) die Gegend um Abisko dran.
                        Bilder.

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                          Danke für die tollen Bilder, @Peter. Ich bin die Strecke Ostern in umgekehrter Richtung gegangen. Es war wunderschön, sonnig und sehr entspannt. Die Strecke zur ersten Hütte sind wir, weil der Bus in Sevettijärvi erst gegen Abend ankommt, teilweise im Dunkeln gegangen bzw. gestolpert. Ausgerechnet da ist es ja etwas kurvig, steinig und huckelig. Da wir die versteckte Hütte nicht kannten, haben wir unser Zelt für die letzte Nacht oberhalb vom Pulmankijärvi doch noch ausgepackt. Und der Weg über den Pulmankijärvi am Schluss hat sich doch etwas gezogen. In Nuorgam hatten wir dummerweise keine Hütte reserviert - aber die Vermieterin hat sich, als sie realisiert hatte, dass wir mit Skiern unterwegs waren, unserer erbarmt.

                          @Torres: Wenn ich mich recht entsinne, standen in den Hüttenbüchern Einträge von Leuten, die die Strecke kurz vor uns mit Fahrrädern bewältigt haben. Nur zu!
                          Zuletzt geändert von wesen; 24.10.2012, 13:09. Grund: bisschen umgestellt und ergänzt

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30728
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                            OT: Bring mich bitte nicht auf dumme Gedanken
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                              Durch einen Wechsel des Providers waren die Fotos in meinem Bericht nicht mehr verfügbar. Habe nun die Fotos auf einen anderen Server geladen.
                              Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 26.05.2015, 12:28.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                                Sehr schön wenn dadurch wieder an einen älteren Bericht erinnert wird !

                                Kommentar


                                • gargantula
                                  Erfahren
                                  • 09.12.2013
                                  • 222
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FI] Kaldoaivi: Von Nuorgam nach Sevettijärvi

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Sehr schön wenn dadurch wieder an einen älteren Bericht erinnert wird !
                                  Finde ich auch! Schön wenn alte Berichte "gepflegt" werden.
                                  “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                                  (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X