[IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29045
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Alpensüdseite, August 2012

    Ein paar Highlights unseres Alpen-Familien-Urlaubs... nichts Zusammenhängendes im Stil von Tag-zu-Tag Berichten, da wir eben nicht jeden Tag auf Tour waren.

    Pfelders, Hinterpasseier
    Einer der entlegensten Winkel von Südtirol, zwischen Texelgruppe und Ötztaler Hauptkamm gelegen und rund 1600m hoch. "Unser" Bauernhof liegt in einer Bachschleife am Ortsrand, es rauscht lautstark.

    Paar Impressionen:




    Der altehrwürdige Lazinshof



    Sankt Martin am Schneeberg, historischer Erzbergbau auf 2300m Höhe.
    Dank EU-Förderung mittlerweile ein richtiggehendes Museum, mit Stollenführungen, Ausstellung u.v.a.m., das Knappenhaus ist Alpenvereins-Hütte.









    "Bunker" Mooseum in Moos, WKII-Stollenanlage mit Klettergarten, Wildgehege u.a.m. Link


    Klettergarten "Bergkristall", gleich am Meraner Höhenweg -- meist plattige Leistenkletterei, nicht ganz mein Ding aber die Umgebung ist wunderbar.


    Reitvergnügen auf den Haflingerpferden


    Kitschig?


    Der Pfelderer Seilbahnberg: Sefiarspitze (2842m), nur knapp zwei Gehstunden und der Rundblick auf die grünen Texelberge ist perfekt...

    Pfelders-Info

    Einen Rest Altschnee gab's auch noch


    Einer höheren, wanderbaren Gipfel der Region: Hinterer Seelenkogel


    Der Aufstiegsweg von unten und von oben betrachtet -- Wanderweg mit Stellen I, meist schneefrei:




    Panorama der Ötztaler Berge, frei vom Südstau der Wolken


    Von wegen Schnee und Eis... Similaun und dahinter "Weiß"kugel


    Das gleiche bei den Stubaiern


    Nur Ortler, Zebru und König sehen noch "frisch" aus


    Tiefblick nach Pfelders (die Autos müssen draußen bleiben)


    Frühlingsenzian


    Granat (Almandin) in Hornblende-haltigem Schiefe, typisch im Ötztaler Hauptkamm


    Stiller Winkel: Eren-See







    Fortsetzung folgt, es geht noch ins Val di Sole und ins Val di Mello...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.12.2020, 13:58.
    Meine Reisen (Karte)

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

    Wäh!
    Grauslig !!!



    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Von wegen Schnee und Eis... Similaun und dahinter "Weiß"kugel
      ...
      Das gleiche bei den Stubaiern
      ...
      Nur Ortler, Zebru und König sehen noch "frisch" aus
      Am Besten nur noch Wintertouren machen. Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

        Nach einer Woche in der stillen Abgeschiedenheit des Pfelderer Tals wagten wir uns ins Burggrafenamt, wo man an Meran ja nicht vorbeikommt (und frau nicht vorbeikommen will).



        Während sich in der Altstadt jetzt nicht soviel verändert hat, ist am Rande des Meraner Talkessels ein neues, allenthalben beworbenes Museum entstanden, das "Touriseum" samt Schloß-Gartenanlage. Mein Ding ist sowas ja nicht...

        Peio, Sulztal (Val di Sole), Trentino
        Uns zieht es weiter ins Trentino. Diese Region ist abseits von Gardasee und Sellagruppe schon noch fest in italienischer Hand, d.h. es ist ferragosto und der Andrang allenthalben groß. In den abgelegeneren Winkeln (abgelegen aus teutonischer Sicht) hoffen wir trotzdem noch auf ein freies (Zelt-) Plätzchen und Naturgenuß.

        Cogolo und Peio im Val di Sole, unter dem südlichen Abhang der Ortlergruppe (Monte Vioz, 3645m)


        Im obersten Val di Mare steht das Rifugio G.Larcher al Cevedale. Auf 1800m, beim Zustieg zu einem Klettergarten steht eine Mautschranke, zwei Euro für die letzten zweihundert Höhenmeter, dann noch schwache zwei Stunden zu Fuß. Hausberg, wie der Name schon sagt: Cevedale.


        Über eine Seenplatte bietets sich eine nette Abstiegsvariante an, der Hund (obwohl eher Hüte- und nicht Jagdhund) kommt an die Leine...
        Murmel

        Greif XXX Tannenhäher (danke, Griffon)


        Peio selber fußt auf einem antiken Mineralbrunnen, und auch heute gibt es selbst bis nach Südtriol hinauf im wesentlichen "Fonte Pejo" Mineralwasser zu kaufen. Ein moderner Bäderkomplex bildet den Kern des touristischen Ortsteils,


        das Bergdorf "Peio Paese" weiter oben am Hang ist dagegen ziemlich ruhig.


        Davon ab ernähren den Ort die Skifahrer der im Ausbau befindlichen "Peio 3000".
        Mit den bisherigen Liften kommt man dem Monte Vioz bis auf 2300m entgegen (Asche über mein Haupt...), eine Sektion bis auf knapp 3000m ist bereits in Betrieb und irgendwann soll es bis auf den Fornogletscher rüber gehen (etwa 3400m).


        Der Zustieg zum Monte Vioz wird durch Peio3000 zu 'ner (schuttigen, der Weg ist erst noch in Bau...) Halbtagestour verkürzt; ich bleibe jedoch bei der althergebrachten Variante vom Doss dei Cembri entlang der Vioz-Zähne.
        Topos und Infos auf der sehr informativen Hüttenseite
        Langer Rede kurzer Sinn, mit der ersten Bahn bin ich vor elf Uhr oben und hab' den Quellwolken ein Schnippchen geschlagen:


        Die Viozhütte der Sektion Mantova auf 3535m




        Die moderne Hütte ist, auch wenn's nicht so aussieht eine Holzkonstruktion:


        Der Wirt ist scheinbar einer der bekannteren Höhenbergsteiger, jedenfalls war auf diversen 8000ern, u.a. auch Everest und K2 (!). Naja kein Wunder, wenn er den ganzen Sommer auf über 3500m "wohnt"
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.09.2012, 08:25.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29045
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

          Val di Mello

          Als Mekka für Boulderer bekannt zog es uns hauptsächlich der landschaftlichen Schönheit wegen dahin. Ich war paarmal in den benachbarten Tälern gewesen für die Südanstiege in der Berninagruppe, Hochtouren also. Jetzt wollte ich auch mal Granit sehen statt Eis und Hochgebirgsschutt...

          Bergeller Granitzacken über dem Val di Mello


          Der Sasso Remenno ist einer der bekannteren und historisch bedeutsamen Sportklettergärten in Italien; etwa hundert Routen, im Gegensatz zum Rest des Tales eingebohrt. Wie man auf dem Foto vielleicht ahnt, gibt es aber auch noch Potential für die Zukunft...


          Die "Asteroidi" sind quasi die Talwächter -- der Bach im August das öffentliche Freibad und trotzdem ganz schön frisch...


          In den Granitfluchten der Talflanken klassische Kletterführen




          Rifugio di Mello




          Sehr empfehlenswert ist übrigens der südseitige Talwanderweg, weil schattig und von der Polonäise der Ferien-Italiener verschont... wer nicht gleich im Tal Unterkunft hat, fährt immer rechtshaltend durch St. Martino durch und parkt gleich an der Flußbrücke gratis. Dort startet auch der Weg.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.09.2012, 11:35.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Juno234
            Erfahren
            • 03.08.2007
            • 397

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

            Eine klitzekleine Korrektur: Die Schneeberghütte ist keine Alpenvereinshütte, sondern gehört dem Südtiroler Bergbaumuseum und ist verpachtet, also quasi "privat". Soweit ich weiß, wird kein Gegenrecht angewendet.
            Zuletzt geändert von Juno234; 12.09.2012, 10:14. Grund: Kommafehler korrigiert

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

              Hmmm, mit dem CAI hast Du offenbar recht.
              "1995 lief der Pachtvertrag des CAI mit dem neuen Eigentümer, dem Land Südtirol aus. Das Landesbergbaumuseum als Trägerorganisation verpachtete die Hütte direkt."
              Lt. der zitierten Hüttenwebseite gibt es aber Gegenrecht:
              Die Mitgliederermäßigung gilt für Inhaber eines gültigen Alpenvereins-Ausweises (national oder international), [...]
              (Wobei die fünf Euro Ermäßigung italientypisch ja nicht allzuviel hermachen...).

              Denke der Stützpunkt ist durchaus für Weitwanderer (13rifugi) interessant. Um sich ausgiebig das Bergwerk anzuschauen, reicht eine Tagestour IMHO aus; der Zustieg aus dem Passeier beträgt keine zwei Stunden.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Juno234
                Erfahren
                • 03.08.2007
                • 397

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

                Dies mit dem Gegenrecht habe ich nicht gewußt, da wir keine AV-Mitglieder mehr sind. Wir haben uns in der Schneeberghütte sehr wohl gefühlt. Schöne Zimmer und Lager und herrlich warme Duschen. Das Essen war auch sehr in Ordnung und preislich akzeptabel. Wenn die Gruppen zur Bergwerkbesichtigung alle wieder im Tal sind, ist in der Regel hier oben nichts mehr los, und der Hüttenwirt spendiert dann vielleicht auch seinen leckeren Aufgesetzten

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29045
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

                  Jepp, den Beerenlikör oder -brand haben wir auch kredenzt bekommen und der war wirklich gut (und bin sonst kein Fan von so Zeuch)! Ist jedenfalls eine sehr behagliche Hütte.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29045
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

                    Epilog - Oberitalienische Seen

                    Nach zwei Wander- und Badetagen im Val di Mello zug eine Kaltfront herein, wir bekamen morgens gerade noch unser Zelt verpackt und sind aus den Bergen 'raus, denn im Veltlin und erstrecht über dem Comer See sah es gleich viel freundlicher aus.

                    Leider hat es in Sirta noch nicht ganz gereicht, das Klettergebiet war naß


                    Nächster Stop dann Eisessen und Baden am / im Comer See:




                    Es gibt zahlreiche Campings da, aber idR liegen die recht gedrängt. Mehr Platz und Ruhe gibt's westlich an dem kleine Lago di Piano:


                    Dort ist die Schweizer Grenze schon nahe, am Luganer See:




                    Das schöne ist, vom Tessin aus ist man ruck-zuck zuhause. Daher haben wir den Abreisetag dann noch im Val Bedretto verbracht, auf der Piansecco-Hütte


                    sowie in den dortigen Klettergärten




                    Auch hier beträgt der Hüttenweg sogar nur eine einzige Stunde, wenn nur die ganzen Blau- Him- und Walderdbeeren nicht wären...
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.09.2012, 11:32.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8843
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

                      Hei.

                      Na, das sieht ja mal wieder ganz toll aus! Da zuckt es in allen Füssen und Armen! Tolle Impressionen - Vielen Dank!

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • Griffon
                        Dauerbesucher
                        • 13.02.2012
                        • 579
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IT] Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello

                        Schöne Eindrücke!

                        Kleine Korrektur :
                        der »Greif« ist ein Tannenhäher.
                        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X