Tour von Göttingen in Richtung Hannover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • venivicis
    Gerne im Forum
    • 04.01.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour von Göttingen in Richtung Hannover

    Moin liebe erfahrenen Trecker,

    zusammen mit einem Freund wollte ich Wandern gehen.
    Ich habe in Göttingen studiert und bin immer mit dem Metronom in Richtung Hannover gefahren und nun wollte ich gerne diesen Weg auch mit den Füßen machen.
    Wir sind beide Anfänger, was das navigieren "alleine" betrifft.

    Meine Frage: wie kann man eine schöne tour finden, die man laufen kann. wir wollen mit einem 1-manzelt und biwaksack, etc. los ziehen. dauer: ca 3-4 tage und dann von der nächsten strecke wieder in die bahn richtung hannover.

    würde mich über tipps und alles freuen. auch: welche karten empfehlen sich da... GPS haben wir beide (außer im handy) nicht.

    lg

    veni
    auf und nieder, die faulen glieder!
    bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

    nehmt doch den leineradweg als grobe richtschnur.

    wenn ihr fit seid sollte sich das in 4 tagen auch komplett erwandern lassen
    420

    Kommentar


    • venivicis
      Gerne im Forum
      • 04.01.2012
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

      hört sich sehr gut an! und was schlägst du an kartenmaterial vor? hab gerade nicht das geld für ein gps-gerät, und daher müsste es ne günstige karte sein. kompass und ein verständnis des lesens desselben haben wir. wir könnten natürlich auch unsere handys ab und zu anschalten, aber das wäre glaube ich zu umständlich...

      danke für die idee! der führt sogar fast genau an der metronom-strecke lang!

      @ die ganze strecke: mal sehen, wie weit wir kommen! wildcampen ist da möglich? kennst du die strecke?
      auf und nieder, die faulen glieder!
      bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

        keine ahnung - ich benutze immer mein GPS...
        aber zu so nem radweg gibt es doch eigentlich auch immer radwanderkarten...
        420

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

          Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
          @ die ganze strecke: mal sehen, wie weit wir kommen! wildcampen ist da möglich? kennst du die strecke?
          ich biege immer hinter northeim in richtung harz ab und kenne die strecke nur als radfahrer...

          wildcampen ist - wie überall in nds - verboten, aber außerhalb der NSG sicher denkbar - bei 30km pro tag werdet ihr früh aufstehen müssen
          420

          Kommentar


          • venivicis
            Gerne im Forum
            • 04.01.2012
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            wildcampen ist - wie überall in nds - verboten, aber außerhalb der NSG sicher denkbar - bei 30km pro tag werdet ihr früh aufstehen müssen
            kennen wir schon.. is in hamburg und umgebung ja nix anderes. schweden ist da netter!
            wir fragen meist einen netten bauern und dann darf man sich da hinlegen. so haben wir das bisher meist gehandhabt. und wenn nicht, gings halt mal einfach so ab ins feld! muss nur früh genug aufstehen. nicht dass man unter dem mähdrescher landet!

            30km? das passt schon

            @karten: ich werde mal zum globetrottergeschäft meines vertrauens gehen und anfragen, was die so haben.
            auf und nieder, die faulen glieder!
            bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30728
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

              Die ADFC Karten sind brauchbar. Klick.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Lexif
                Gerne im Forum
                • 27.01.2010
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

                Hallo!

                Ich lebe auch in Göttingen und fahre auch öfter mal mit dem Metronom Richtung Norden. Im Göttinger Umland bin ich meist mit dem Rad unterwegs. Zu Fuß würde ich aber etwas andere Wege wählen. Wenn ich das machen würde, dann würde ich wohl nicht nur im Talgrund wandern wollen, denn dort gibt es oft neben den diversen Verkehrswegen wenig Platz.

                Zunächst: Die niedersächsischen Topokarten mit Wandersymbolen kannst Du hier anschauen:
                http://navigator.geolife.de/link-kar...,26,22,23.html
                Edit: Die passenden Papierkarten sollte es auch bei Deuerlich vorrätig geben. Leider gibt es keine Freizeitkarten mit hervorgehobenen Wanderwegen und Schutzhütten etc. für die ganze Strecke, die erste Hälfte der Strecke wäre wohl grade so durch die Karten WL7 und WL10 abgedeckt, für den Rest müssten die normalen Topokarten herhalten, die bis auf die Hervorhebungen identisch sein sollten.

                Ich bin neulich von Bishausen bzw. Hardenberg zur Burg Plesse gelaufen, umgekehrt wäre das sicher ein schöner Einstieg mit toller Aussicht, wenn auch einigen Höhenmetern. Weiter nach Northeim könnte man dem Kamm folgen, der östlich den Leinegraben begrenzt (Wieter), dort scheint es auch einen Aussichtsturm zu geben. Oder man könnten anstatt oben unten am Wald langlaufen. Diese Ecke kenne ich aber nicht gut. Danach würde es sich vielleicht anbieten, wie der Leineradweg die Baggerseen und Überschwemmungsgebiete westlich der Leine anzuschauen. Ab Salzderhelden ist das Tal sehr eng, dort gibt es auf der Ostseite eine kleine, sehr ruhige Landstraße, die man auch gut wandern könnte.

                Neulich habe ich eine mehrtägige Wanderung in der Umgebung geplant und mal meine Eltern befragt, die im Hildesheimer Umland schon regelmäßig wandern. Dabei wurde mir auch der Kamm des Selter empfohlen, das ist der Höhenzug auf der Ostseite des Leinetals zwischen Greene bzw. Kreiensen und Delligsen. (Wir sind dann aber doch auf dem Wesergebirgsweg gelandet.)
                Macht man das so, dann verlässt man das Leinetal, wenn man hinter Delligsen den Höhenzug weiter verfolgt. Dadurch könnte man aber Alfeld umgehen (wenn man das möchte) und dafür die Räuber-Lippold-Höhle bei Brunkensen besichtigen. (Eventuell Öffnungszeiten bedenken? http://de.wikipedia.org/wiki/Lippoldsh%C3%B6hle) Dahinter könnte man wieder zum nahen Leinetal durchstoßen.

                Für die letzten Berge bietet sich der Kamm des Külf an, oder man macht einen Abstecher auf die Sieben Berge hinauf, umd den Aussichtsturm auf der Hohen Warte zu besuchen. Danach empfiehlt sich wohl ein Besuch auf der Marienburg, die über Nordstemmen thront (habe allerdings keine Ahnung, ob Besichtigungen momentan möglich sind), und dahinter bei Schulenburg gibt es auch die Ruine einer kleinen Wasserburg (Alt-Calenberg, bin mir aber nicht sicher, ob sich ein Besuch lohnt?). Die ganzen Baggerseen bei Sarstedt sind als Naherholungsgebiet auch am Abend im Sommer oft gut besucht, da wird man wohl nicht so viel ruhigen Schlaf kriegen, denke ich mal.

                Wenn ihr nicht aus nostalgischen Gründen immer in Sichtweite der Leine bleiben wollt, dann kann ich auch empfehlen, mal die östlichere Route über (etwa) Bad Gandersheim-Lamspringe-Gronau entlang des Sackwaldes und des Hildesheimer Waldes ins Auge zu fassen. Ist auch eine sehr hübsche Gegend, und direkter - die ICE-Strecke nimmt ja auch diesen Weg.


                Ich wünsche euch viel Spaß, und erzähl nachher mal wo ihr wart und wie es euch gefallen hat!
                Zuletzt geändert von Lexif; 10.07.2012, 00:39. Grund: Infos zu Karten hinzugefügt.
                Felix

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42968
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

                  Ich war neulich mit dem Fahrrad auf dem Leineradweg von Hannover nach Elze unterwegs, der Abschnitt war ca. 45 km lang und hier kannst Du ein paar Bilder sehen. Ich würde auch (falls Du den Leineradweg in Betracht ziehen solltest) versuchen, die Straßenstücke (um Schliekum sowie Elze – Schloss Marienburg) zu umgehen, mit dem Rad ist man da schnell durch, aber zu Fuß zieht sich so ein Weg zwischen Rübenfeld und gar nicht so wenig befahrener Straße. Den am Ende des verlinkten postings verlinkte track zum Leine-Radweg kann man auch auf google earth anschauen. Mit ein paar Fotos von Alt Calenberg könntest Du wahrscheinlich Göga glücklich machen, nachdem ich das schon verpasst habe
                  Zuletzt geändert von lina; 10.07.2012, 07:30.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

                    Als Exil-Northeimer kann ich den Vorschlag auf den Höhenrücken zu bleiben nur unterstützen. Grobgeplant würde ich auch auf dem Wieter über Plesse gehen, den Wieterturm aber links liegen lassen und durch das Husumer Tal Richtung Hammenstedt. Dort dann die Rhume überqueren (von den kindlichen Streifzügen sind mir hauptsächlich die Flußquerungen als planenswürdig in Erinnerung) und dann durch Northeimer und Langenholtenser Wald Richtung Kalefeld/ Echte. Den "Doppelort" rechts liegen lassen, und wieder duch den Wald an Greene, Einbeck und Kreiensen vorbei. So läßt sich auf dem Weg Richtung Alfeld sehr viel an größeren Ansiedlungen vermeiden. Weiter waren meine Streifzüge Richtung Norden aber nicht gediehen, ich bin auch eher Richtung Harz abgebogen ...

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

                      Der Radweg ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings ist dieser viele Kilometer an der Landstrasse entlang.

                      Alternativ würde ich vermutlich versuchen über Einbeck den Ith zu erreichen und dann von dort aus Richtung Hannover zu laufen.

                      Hier in der Nähe und Landschaftlich etwas schöner finde ich es den Verlauf der Weser zu folgen:
                      http://www.weserbergland-tourismus.d...geverlauf.html

                      Für Göttingen gibt es vom LGn die Topo Göttingen und Umgebung 1:50.000.
                      Diese Karte gibt es auch für den Solling.
                      Für Hannover und Umgebung habe ich spontan diese Sonderkarte nicht gefunden.

                      Dann gibt es wohl noch einen Pilgerweg in der Gegend (Loccum - Volkenroda) - da könnte man ja auch schauen, in wieweit der teilweise passt - dafür hat de LGN auch einen Wanderführer.


                      Monika

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42968
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

                        Die Strecke vom Pilgerweg Loccum-Volkenrhoda kann man hier anschauen.

                        Kommentar


                        • Lexif
                          Gerne im Forum
                          • 27.01.2010
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour von Göttingen in Richtung Hannover

                          Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                          Alternativ würde ich vermutlich versuchen über Einbeck den Ith zu erreichen und dann von dort aus Richtung Hannover zu laufen.
                          Ith hatte ich auch überlegt vorzuschlagen (wollte mal Selter-Hils-Ith laufen), gebe aber zu bedenken, dass das hintere Ende des Ithkamms wahrscheinlich ein ziemlich langes Stück ohne Wasser ist, und deswegen abzusteigen ist auch nicht die helle Freude. Und wenn man nach Hannover will, kommt man ganz schön weit westlich raus.
                          Felix

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X