[AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek "Peaks of the Balkans"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek "Peaks of the Balkans"

    Vielleicht hat vorgestern auch jemand diesen REISE-Artikel in der ZEIT gelesen? Demnächst soll nun diese interessante Runde offiziell eröffnet werden:

    Grenzüberschreitender Wanderweg Peaks of Balkans: Im Sommer 2012 wird die transnationale, 192 Kilometer lange Trekking-Route Peaks of the Balkans offiziell eröffnet. Die komplett markierte Route führt von Thethi im Rundkurs durch die angrenzenden Bergregionen des Kosovos und Montenegros. Entlang der gesamten Strecke sind einfache Unterkünfte entstanden. Informationen ab Juni unter www.peaksofthebalkans.com
    Die Seite: peaksofthebalkans.com soll die nächsten Tage detailliertere Infos zu diesem Dreiländer-Trek durch Albanien, Kosovo und Montenegro liefern. Wie es scheint, wird da ein 10-Tage-Trek beginnend und endend in Thethi beschrieben. Es soll mittlerweile auch möglich sein, jede Nacht in "privat guesthouses" unterzukommen. Das würde Gepäck sparen!

    Auf dieser Online-Karte Albaniens ist ein Rundweg durch die 3 Länder schon eingezeichnet (Tip: Um eine übersichtliche Topo-Karte zu sehen, muß man "Ortofoto" und "Zone-Turistike" wegklicken. Die Satellitenbilder sind aber GoogleEarth um Welten überlegen. Es lohnt sich mMn. mit dieser Seite etwas zu beschäftigen!).

    Dort ist der Weg von Kosovo nach Plav (Montenegro) aber über den Çakor-Paß eingezeichnet. Diesen Straßenhatscher scheint aber die letztendliche Steckenführung über Babino Polje und den Hridsko jezero (See) zu umgehen.

    Um die "Grüne Grenze" in diesen Ländern überqueren zu dürfen, kann man in Albanien mindestens 15 Tage zuvor diesen Antrag stellen:

    Border Crossing Procedures for hikers between Albania and Montenegro, Albania and Kosovo

    The visitors may pass the tourist paths in the borders between the countries (not in border crossing points) by a special permission given by the Border Authorities in the respective countries (Albania, Montenegro and Kosovo). The application form can be on-line taken and after can be sending to the Border Crossing Authorities (Police Stations) that the visitors would like to pass.

    This application can be made for groups only and this should be send 15 (fifteen) days before.

    For more information about the application form, click here (PDF download)
    Kommerzielle Veranstalter stehen sicherlich schon in den Startlöchern und übernehmen den ganzen organisatorischen Kram. Aber wie schaut es aus, wenn man individuell in kleiner "Gruppe" die Grenzen überschreiten möchte? Wie groß müßte diese sein, und wie läßt sich das mit Start- und Endpunkt auch von Montenegro aus organisieren?

    Da dies ziemliches "Neuland" ist, möchte ich hiermit schon mal einen Erfahrungsaustausch anregen. Ich habe diese Gegend schon länger auf der Agenda, schaffe es diesen Sommer aber leider noch nicht, dahin zu reisen.

    Danke schon mal an alle, die sich hier einbringen mögen!
    Zuletzt geändert von simurgh; 24.06.2012, 16:25.
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

    Ich habe das Projekt bestimmt schon ein Jahr mitverfolgt.
    Wenn man etwas googled, finden sich auch diverse Reiseberichte von Albanern, Tschechen und anderem im Netz, die Teilstrecke der Route gegangen sind.
    Der kosovarische Bersteigerverband bietet jetzt im Juli auch eine geführte Tour an…
    Schein einiges los zu sein dort und interessiert mich auch schwer. Mal schauen, was draus wird.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
      Der kosovarische Bersteigerverband bietet jetzt im Juli auch eine geführte Tour an…
      Jep, die haben auch eine schöne Karte und ein nettes Video gebastelt. Nächste Woche geht's los. Die wandern aber nur eine Woche vom Rugova-Tal bis Valbona. Die Streckenführung über Çerem weiter über die Berge nach Kosovo scheint aber nicht uninteressant zu sein...
      Zuletzt geändert von simurgh; 24.06.2012, 14:55.
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • EbsEls
        Erfahren
        • 23.07.2011
        • 434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

        Danke simurgh, dass Du die Aufmerksamkeit auf dieses Gebiet lenkst.

        Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dort sich ein Kleinod für Abenteurer und Entdecker befindet. Es ist einmal der beeindruckende Karst des Dinarischen Gebirges, aber auch die überaus gastfreundlichen Leute, die eine Tour dort zum Erlebnis werden lassen.

        Nach meiner Meinung ist es wichtig, dass man sich mental auf diese Gegend vorbereitet. Zumal es zahlreiche (durch unsere "Leitkultur" hervorgerufene) Vorurteile gibt.

        Für einige ethnografische Informationen habe ich das Buch "Der zerissene April" von Ismail Kadare gelesen und im Kanun des Lekë Dukagjini geschmökert. Das ist die seit Alters her überlieferte Rechtsauffassung der Albaner in den Bergen, wofür sie selbst heute von den Städtern in Tirana gehänselt werden. Besonders wichtig für uns Touris ist der Abschnitt über das besa, dem Versprechen z.B. gegenüber dem Freund oder Gast, der mik. “Das Haus des Albaners gehört Gott und dem Gast” (§ 602). Das bedeutet häufig, dass nur eine geringe Schwelle durch Kommunikation zu überwinden ist und man darf sich als Gast und Freund fühlen. Das bedeutet aber auch Respekt gegenüber dem Gastgeber und seinem Denken. Z.B. habe ich dem Ömchen, die für unser Brot den Backofen anfeuern wollte, beim Feuerholz machen mit unserer Säge geholfen. Vorher hat sich der Chef des Hauses nicht drum gekümmert, als er aber das sah. kam er sofort mit einer STIHL-Kettensäge. Hier war ich an einem diffizilen Punkt angelangt:
        Wer auch immer den Herd zerstört, fällt ins Blut, ist dem Tod durch die Sippe des "Herd"- sprich Familienvorstand verfallen - eine ganz grundsätzliche Regel des Kanun. Alles was mit dem Herd und dem Feuer zu tun hat, ist Frauensache. Die Küche ist der Raum der Frauen, und dort hat der männliche Gast nichts zu suchen. Ich bin damals also noch gut weggekommen.

        Es ist immer hilfreich ein "paar broken" der Landessprache zu beherrschen. Dazu hatten wir den Kauderwelsch Sprachführer mit. Unser Kaleu (damals 67 Jahre) hat folgende zwei Worte auswendig gelernt: Mym elektrike? Haben Sie elektrischen Strom? Damit konnte er sicher stellen, dass er immer irgendwo seinen Fotoapparat laden konnte.

        In einem Tourismus-Projekt ist der Wanderführer und die Karte Nordalbanien vom Huber Verlag entstanden. Leider erhielten wir diese Literatur erst nach unserer Tour. Aber im Führer sind noch einige lohnenswerte Ziele beschreiben: So gäbe es nördlich von Niksh ein geheimnisvolles Bergwerk, wo zu Enver Hodschas Zeiten ständig geschlossene LKW irgendwelche Reichtümer abtransportiert haben.
        Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
        Eberhard Elsner

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

          Das Gasthäuserprojekt der GTZ ist erst nach unserem Besuch in Theth (2005) entstanden.
          Aber auch ich kann bestätigen: Wir sind vond er Straße hinweg eingeladen worden. Durften 3 Tage mit der Familie verbringen, dessen Mann uns in seinem Sand-LKW einen Lift ins Dorf anbot. Außer dem 9 jährigen Sohn sprach niemand englisch oder eine andere Fremdsprache, unser Albanisch tendierte auch gegen null, haben uns aber trotzdem prächtig verstanden.
          Seitdem habe ich diese Gegend auch immer wieder auf dem Schirm, aber leider bot sich noch nicht die Gelegenheit.


          Ismael Kadare als Vor- oder Nachbereitung zu lesen, ist absolut empfehlenswert … aber auch ganz ohne irgendeine Reise nach Albanien; *Palast der Träume*, *Der General der toten Armee* … alles schwer zu empfehlen.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • EbsEls
            Erfahren
            • 23.07.2011
            • 434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

            Ja, Palast der Träume - gigantisch! Da läuft es mir gleich eiskalt den Rücken runter, wenn ich darüber nachdenke und diverse Zusammenhänge zur Gegenwart herstelle.
            Zuletzt geändert von EbsEls; 25.06.2012, 19:51.
            Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
            Eberhard Elsner

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

              Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
              In einem Tourismus-Projekt ist der Wanderführer und die Karte Nordalbanien vom Huber Verlag entstanden. Leider erhielten wir diese Literatur erst nach unserer Tour. Aber im Führer sind noch einige lohnenswerte Ziele beschreiben: So gäbe es nördlich von Niksh ein geheimnisvolles Bergwerk, wo zu Enver Hodschas Zeiten ständig geschlossene LKW irgendwelche Reichtümer abtransportiert haben.
              Den Wanderführer und die 50k Karten "Prokletije" und "Nordalbanien Thethi und Kelmend" habe ich auch schon eine Weile daliegen. Stimmt, da gibt es noch sehr viel zu entdecken, z.B. die Karstlandschaft zwischen Lëpushë und Thethi. Vielleicht kann man auch in Nikç noch das "geheimnisvolle Bergwerk" entdecken. Was weißt Du denn noch darüber, Ebs?

              Auf dem Paß bei Lëpushë findet auch jedes Jahr im August das "Logu i Bjeshkeve Festival" statt. Es wäre sicher auch lustig, dem mal beizuwohnen...

              Ich habe heute mal die alten 25k Karten Jugoslawiens aus dieser Gegend gesucht. Das ist gar nicht mehr so einfach. Am besten gleich speichern, bevor diese ganz verschwinden!

              Plav
              Gusinje
              Jezerce
              Dragobija
              Bogicevica

              Die anschließenden Karten rund um Pec im Kosovo findet man illegal auf Tauschplattformen.
              OT: *Sollte der Link hier nicht erwünscht sein, lösche ich ihn auch wieder. Gegebenenfalls bitte PN an mich.
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.09.2012, 08:21. Grund: rapidshare-link entfernt, Martin
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • EbsEls
                Erfahren
                • 23.07.2011
                • 434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                die Karstlandschaft zwischen Lëpushë und Thethi
                Wir waren damals 2009 neun Leute. Da haben wir uns nicht reingetraut, noch nicht einmal den kurzen Weg nach Bogë rüber. Das muss ein ziemlich unübersichtlicher Weg sein, nur vereinzelt mit ein paar Steinmanneln gekennzeichnet.

                das "geheimnisvolle Bergwerk"
                Ich bin darauf nur durch die Lektüre des Reiseführers gestoßen und habe bisher keine weiteren Infos. Aber solche indifferenten Beschreibungen in einem Wanderführer reizen natürlich. Der Zeit sieht es so aus, dass ich 2013 eine Radtour in diese Gegend machen werde. War schon 2012 geplant, aber die Arbeit
                Das Festival im August wäre ein weiterer Baustein für die Tour - aber August ist auch ein sehr durstiger Monat

                Der tschechische Server war für mich immer eine große Fundgrube für Karten.
                Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                Eberhard Elsner

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                  Hier gibt es nun auch einen Reisebericht zur diesjährigen Drei-Länder-Tour des kosovarischen Verbandes:
                  http://fbaku.org/index.php/sq/udherr...nit-2012q.html

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                    Die oben genannte Seite peaksofthebalkans.com ist jetzt hoffentlich dauerhaft online. Ausführliche Beschreibungen der mindestens 10(!) Tagesetappen kann man als PDF downloaden.

                    Wie es scheint, gibt es demnächst vom Huber Verlag auch eine neue Wanderkarte "Peaks of the Balkans 1:60.000".
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • Croat
                      Erfahren
                      • 08.11.2010
                      • 119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                      Lezte Woche gab's beim Zla Kolata (Kollata e Keqe) leider einen Unfall: Vater & Sohn sind verungückt, der anderer Sohn hat überlebt und könnte Notruf absenden. Es gibt nicht zu viel dazu zu lesen - anscheinend im Nebel wg. schlechter/fehlender Markirung verlaufen und abgestürzt, zu erst der Sohn und der Vater hat es versucht ihn aufzuhalten. Leider, er hat es nicht geschaft und die beiden sind abgestürzt:

                      http://www.psd-prokletije.org/TEXT/v...aninarenje.htm


                      PSD Prokletije wiederholt die Warnung/Empfehlung nicht ohne Bergfürher zu gehen.
                      "We will either find a way, or make one"
                      Meine Fotos

                      Kommentar


                      • simurgh
                        Fuchs
                        • 02.11.2011
                        • 1846
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                        Mitte-Ende-Juni scheint es bei mir endlich zu klappen, die "Verwunschenen Berge" zu erkunden. Bisher ist geplant von verschiedenen Standorten in Montenegro und Albanien, die noch mit dem Auto zu erreichen sind, Wanderungen von ca. 1 bis 3 Tagen zu unternehmen.

                        Hat irgendwer in Plav/Montenegro schon mal versucht, kurzfristig für 2 Personen eine Genehmigung zu erhalten, um über Nicht-Offizielle-Grenzübergänge nach Albanien zu wandern und kann darüber berichten?

                        Mich interessiert besonders die Region Bogićevica im Dreiländereck. Ich würde dabei auf einer Rundwanderung gerne auch die Hirten auf den Hochweiden in Dobërdol auf der albanischen Seite besuchen und danach wieder nach Plav oder Babino Polje zurück wandern.

                        Danke!
                        Zuletzt geändert von simurgh; 09.02.2014, 17:20.
                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                          Hi simurgh,

                          ich hatte mich im letzten Jahr für die Runde interessiert und dabei diese lustige Beschreibung gefunden, man beachte die Kommentare bzgl. Abmeldung usw. bei der Polizei. Außerdem kurz Kontakt mit einem, der die Runde gewandert ist und der wohl alle Genehmigungen versuchte zu bekommen oder gar hatte, vor Ort fiel ihnen nie ne Grenze auf und wenn da mal ein Polizist war, wollte der sie gerne hilfsbereit ein Stück fahren - wozu wandern. Also, sonderlich interessiert hat es dann vor Ort wohl keinen. Das Prozedere von Montenegro nach Albanien schien noch recht einfach, alles andere fand ich auch eher nicht so praktikabel, meine, da war die Rede von telefon. Genehmigung, die Albaner wollten dann anrufen.
                          Wir sind die Runde dann nicht gegangen, weil 2012 auf einer Piste eine Landmine hochging, waren welche mit Jeep draufgefahren - alles die andere Ecke Richtung Theti/Valbona.

                          Montenegro sagt zwar, sie seien minenfrei (Albanien sagt das inzwischen auch), aber diese Grenzregion wurde vermint und wer hat da den Überblick. Auf meine nachhakende Frage, inwiefern das denn konkret geprüft sei, mit direktem Bezug auf das blöde Ereignis, hab ich von der GIZ und dem freundlichen Projektmann in Albanien keine Antwort mehr bekommen. Ich würde nicht allzu spontan umherstreifen - wobei mich besonders gestört hat, dass es eine Piste (20 m nach Montenegro rein, wohl nicht so gängiger Übergang eben) war und man diese teils auch gehen soll. Man wäre theoretisch vorher auf einen parallelen Pfad. Und gemeinhin soll man ja Wege nehmen, ist diesbezüglich gerne der Hinweis.
                          Zuletzt geändert von Katun; 10.02.2014, 11:45.

                          Kommentar


                          • simurgh
                            Fuchs
                            • 02.11.2011
                            • 1846
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                            Hallo Katun, vielen Dank für Deine Einschätzungen und persönlichen Erfahrungen. Ich fürchte mich aber nicht so schnell, deshalb werde ich sicher auch noch zu den Berggängern vor Ort Kontakte knüpfen. In Plav sitzen ja die Kenner dieser Gegend, PSK "Hrid" und PSD "Prokletije.

                            So "unerschlossen" ist ja diese Ecke ja auch nicht, die Wanderwege zum Tromedja, Krš Bogićevica und Hridski Krš sind markiert und um diese Berge wird auch ein Mountainbike-Trail beschrieben. Was es nicht gibt, sind Berghütten. Es sei denn, dieser alte Grenzposten wurde schon zur Berghütte ausgebaut. In der aktuellen Prokletije Karte ist an dieser Stelle nämlich schon ein "Planinarski dom Hrid" eingezeichnet. Ich finde aber keine weiteren Infos, ob diese Hütte schon benutzbar ist. Weiß darüber jemand mehr?

                            In den Katuns der Hirten ist es aber bestimmt auch ganz nett...

                            Diese ziehen bestimmt mit ihren Herden über diese Grenze hin und her.
                            Zuletzt geändert von simurgh; 15.02.2014, 16:04.
                            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                            Kommentar


                            • Blauvogel
                              Neu im Forum
                              • 07.03.2014
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                              Ich will in diesem Jahr mit meiner Freundin in das Gebiet. Hat jemand ne Ahnung ob September noch ne gute Reisezeit ist?
                              Andreas

                              Kommentar


                              • ZbuloDiscoverAlbania
                                Neu im Forum
                                • 25.05.2014
                                • 4
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                                @Simurgh: Gerne helfen wir bei der Beantragung der Grenzübergangsgenehmigung / Permit für den Peaks of the Balkans Trail, mehr Informationen dazu gibt es auf http://zbulo.org/services/peaks-of-the-balkans-permits/
                                Diese Erlaubnis ist eigentlich obligatorisch und vermeidet Probleme mit der Polizei, sie sollte zwei Wochen im voraus beantragt werden, die Formulare kann ich gerne zusenden. Die montenegrinische Polizei verlangt seit diesem Jahr 10€ für die Ausstellung.

                                Die Berghütte unter dem Krs Bogicevica liegt seit Jahren in Ruinen, du findest dort Wände und ein Dach über dem Kopf aber nicht mehr - die Fenster sind zertrümmert, die Räume verwüstet, es gibt kein Wasser.
                                Hirtensiedlungen und Holzhäuschen gibt es nur unten im Tal in Babino Polje oder Doberdol (dort auch eine bewirtschaftete Hütte) bzw. auf der kosovarischen Seiten in der Bjeshka e Belegut.

                                Außer einer Person vom PD Karanfili spricht dort niemand eine Fremdsprache.

                                @BlauVogel: September ist eine gute Zeit die selten länger andauernde Regenfälle hat, Mitte des Monats enden jedoch die Schulferien und viele der Familien kehren in die Täler und Städte zurück. Dann sind einige der Unterbringungsmöglichkeiten nicht mehr verfügbar.

                                Viele Grüße,
                                Ricardo

                                Kommentar


                                • simurgh
                                  Fuchs
                                  • 02.11.2011
                                  • 1846
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                                  Hallo Ricardo, vielen Dank für die Infos und angebotene Hilfe. Ich habe dir gerade ein paar detailiertere Fragen per Mail geschickt. Vielleicht wären deine Antworten auch für weitere Leser interessant?

                                  Eine grenzüberschreitende Wanderung zu den Hirten in Doberdol würde mich schon reizen, vorausgesetzt, die Hirten sind um diese Zeit (ca. 17.-22. Juni) schon dort oben. Kannst du das recherchieren? Immerhin liegt diese Alm auf 1800 m. Ich würde da oben gerne einen Tag "mitleben" wollen. Müßte man 2 Übernachtungen/Verpflegung auf dieser Alm vorher reservieren? Und, wäre Doberdol in einer Tagswanderung von Plav bzw. Babino Polje zu erreichen, oder wäre es empfehlenswerter, sich von Plav per Jeep ein Stück Richtung Hridsko See fahren zu lassen, falls die Schneeverhältnisse es erlauben, auch noch den einen oder anderen Grenzgipfel zu besteigen? 3-4 Tage würde ich dann gerne in diesem 3-Länder-Eck verbringen.

                                  Vielen Dank.

                                  P.S. Vielleicht kannst du auch noch etwas zu der bedauerlichen "Minen-Geschichte" vor 2 Jahren am Qafa Vranicë sagen. Einzelfall?
                                  Zuletzt geändert von simurgh; 25.05.2014, 17:44. Grund: Ergänzung
                                  >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                                    Hallo Ricardo,

                                    schön das sich jemand hier eingefunden hat, der aus der Region kommt. Meine Freundin und ich planen den POTB Mitte Juli zu laufen. Die Permits werden wir sicherlich über eure Seite bestellen.

                                    Kannst du etwas zu den Übernachtungs - und Essenspreisen auf den Almen sagen? Wir planen wahrscheinlich alle zwei Tage bei den Hirten unter zu kommen, um Gewicht zu sparen und etwas mehr von den Einheimischen mit zu bekommen. Infos finden sich leider keine im NEtz.
                                    Blöde Frage am Rande, welche Sprache würdest du empfehlen um sich zu verständigen? Serbisch, Albanisch? Nicht das uns jemand vom Hof jagt, weil wir eben mit Serbisch ankommen

                                    Merci
                                    Sven

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • bakgwei
                                      Neu im Forum
                                      • 30.08.2014
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [AL/KO/ME] Bjeshkët e Namuna/Prokletije - Dreiländer-Trek &quot;Peaks of the Balk

                                      Hat hier jemand Erfahrungen, wie kalt es um diese Jahreszeit nachts wird im Berg? Wir starten unsere Tour nächste Woche (Ende September) und werden Zelten...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X