Hose zum Klettern - Tipp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kumarani
    Gerne im Forum
    • 27.06.2011
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hose zum Klettern - Tipp?

    Servus,

    Da es jetzt öfter raus geht und ich nicht mit meiner normalen langen Sporthose zufrieden bin (zu wenig Elastizität) bin ich auf der Suche nach ner Kletterhose.
    Ich weiß, dass es sogenannte Kletterhosen gibt, diese sind mir aber echt zu teuer. Hat vielleicht jemand nen preis-leistungs Geheimtipp für mich?
    Bei der Länge bin ich flexibel (3/4 oder lang), aber sie sollte nicht so warm sein, da ich schnell schwitze.
    Achso, Sportklettern, keine MSL

    Grüße

    Ole

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe bei mctrek für 50€ eine salewa hubble 2.0 bekommen. Saustabil und schön luftig

    Kommentar


    • kumarani
      Gerne im Forum
      • 27.06.2011
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hose zum Klettern - Tipp?

      Danke für deine Antwort Borni.

      Die Hose hört sich schon mal gut an.
      Glaube aber, dass die lieferbaren Größen nicht meiner entsprechen
      Sonst noch jemand ein Tipp?

      Kommentar


      • Eddy
        Erfahren
        • 20.09.2007
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hose zum Klettern - Tipp?

        Ich würd mir da eigentlich garkeinen Kopp drum machen. Ich trag wahlweise eine dünne Zip-Hose von Intersport, eine labberige Surplus Vintage Trainingshose (gekauft via Amazon), meine Alltags-Cargohosen für 20€ aus dem Angelgeschäft oder mal die 3/4 Hose von dem unsäglichen Hersteller mit der Pfote drauf.

        Nimm halt die Hose, in der sich Dein Popo wohl fühlt. Klettern kann man in so manchem Zwirn. Einfach mal ins Kaufhaus trauen. Und komische Modeanhängsel wie Knöppe und Bänzel (so sie denn keinerlei elementare Function erfüllen, dero Aufgabe darin bestehen tuht, das edle Stöffchen redlich keusch um Deine Glutealregion wallen zu lassen. Zu tun. )
        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
        (Katie)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Hose zum Klettern - Tipp?

          ich kletter mit ner alten "kampftaschenhose" also ner alten hose mit beintaschen, abgschnitten knapp unter den knien. lederflicken am hintern und den knien aufgenäht, zwecks scheuern bei der kaminkletterei (da ist der hosenboden sehr fix durch). und die beintaschen sind praktisch für die längeren schlingen, klefü, reservebleistift, usw. früher bin ich mit arbeitshosen geklettert, beinfreiheit war super, robustheit auch und so ne brusttasche hat auch vorteile.

          Kommentar


          • LenFischer
            Gerne im Forum
            • 07.01.2012
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hose zum Klettern - Tipp?

            Ich hab mir eine Mammut Kletterhose gekauft. Ist eine dreiviertl Hose und sehr angenehm zu tragen. Gekostet hat die damals glaub ich um die 60€. Kann ich nur empfehlen.

            Früher bin ich auch gerne mit Beggiehosen geklettert. Aber richtige Kletterhosen sind fürs Sportklettern einfach angenehmer!

            greece LenFischer
            My life I have served the natural

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hose zum Klettern - Tipp?

              Schau mal bei decathlon
              http://www.decathlon.de/kletterhosen-klettern.html

              Die Hosen von Simond sind echt klasse und günstig.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                Ich schau immer nach Schnäppchen im Ausverkauf (ok, falsche Zeit für Sommerhosen ).
                Ziphosen bzw. normale Sporthosen sind eben nicht so stabil, wenn Du mal mit dem Knie am Fels entlang oder dem Hintern im kamin schrabbst, einen Zustieg durch dorniges Gebüsch hast o.ä., die ein, zwei Versuche, die ich da hatte führten schnell zum Kaputtgehen. Kann man einen Flicken draufgeben, klar. Aber da geb ich lieber rund 50, 60 Euro für eine Hose mit Verstärkungen aus und die hält ein paar Jahre. Und die Ziphose hält dann für ihren Einsatzzweck auch ein paar Jahre. Aktuell habe ich eine Black Diamond 3/4Hose, die ich für 40 bekommen habe, eine Vaude lange Hose, die ich für *glaub* 60 erstanden habe. Ich habe auch eine Chillaz (auch reduziert), schon 5 oder 6 Jahre, die ist echt unkaputtbar, aber eher schwerer, bei Hitze bevorzuge ich leichte. Die mit der Pfote find ich auch nicht schlecht, eine ist mir nach 5 Jahren quasi vom Körper gefallen (da dann an vielen Stellen zerschlissen). Ich schau halt im Ausverkauf, bei Werksverkäufen oder mal in Arco und schnapp mir ein Schnäppchen, wenn ich eins sehe.

                Kommentar


                • Fichtel
                  Anfänger im Forum
                  • 01.11.2010
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                  Die Simond hab ich auch seit ein paar Monaten.
                  Sehr angenehm und preislich unschlagbar.

                  Gruß
                  Fichtel

                  Kommentar


                  • kumarani
                    Gerne im Forum
                    • 27.06.2011
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                    Super, danke für die zahlreichen Antworten.
                    Die Simonds hatte ich mir auch mal angeschaut, wurde da aber von ner negativen Bewertung abgeschreckt.
                    Dann schau ich dort noch mal.
                    Wenn ich hier mal aus der Provinz rauskomme, gehe ich auch mal in ein Sporthaus

                    Kommentar


                    • wallbitch
                      Neu im Forum
                      • 08.05.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                      Hall zusamemn,
                      ich persönlich bevorzuge diese beiden Hosen je nach Einsatz:
                      http://www.bergfreunde.de/black-diam...ts-kletterhose (schön leicht, luftig)

                      http://www.bergfreunde.de/patagonia-...ts-kletterhose (wobei die schon eher auf Mehrseillängen ausgelegt ist, robust, wasserabweisend)

                      Grüße
                      Olli
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.05.2012, 10:41. Grund: Partner-Links sind unerwünscht
                      www.wallbitch.de
                      klettern - bouldern - bergsport - outdoor

                      Kommentar


                      • Blechroller
                        Erfahren
                        • 05.04.2004
                        • 233

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                        Nun ja,

                        grundsätzlich ist es nun mal so, dass man ohne die neueste E9-Hose nun mal überhaupt keine Chance hat, gescheit abzuheben. Wirklich wirkungsvoll sind diese Hosen aber auch nur dann, wenn man mit nagggischem Oberkörper und einer stylischen Wollmütze eines anerkannten (!) Labels antritt.
                        Einzige Ausnahme: Wenn man mit reichlich Klemmkeilen, Friends und sonstiger Hardware inkl. diverser Schlingen und Seilstücke am Gurt antritt; dann -und nur dann- ist eine Hose von Mammut oder ausnahmsweise eine von Salewa, dann aber bitte ein Modell aus den frühen 80ern erlaubt. Die stylische Wollmütze sollte dann aber durch einen Helm ersetzt werden und der naggsiche Oberkörper mit einem verwaschenen Finisher-T-Shirt eines vor etwa 15 Jahren zurückgelegten 10km Volkslaufes verdeckt werden.
                        Nur so geht das mit dem (Draußen-)Klettern

                        Wenn es einem nicht soooo wichtig ist, dass man gescheit abhebt, kann man sich auch eine Strech-Jeans für 19,99 € aus dem Kaufhaus rauslassen. Wichtig ist, dass die nicht mehr als 19,99 € kostet, denn dann ist das Material dünn genug, dass man nicht den Hitzetod stirbt. Die hält dann zwar nur etwa 10 Jahre, aber man kann nicht alles haben...
                        Ganz versierte Nichtabheber kaufen sich für den Sommer noch eine ähnliche Byx in 3/4 lang.


                        Ach ja,
                        Versuche, diese Billghosen mit E9-Aufnähern aufzuwerten, funktionieren nicht. Es hilft nix. Aber wenn man ungefähr 4711 verschieden Aufnäher sämtlicher Kletterlabels aufpinnt, sieht es aus wie eine Sponsorbyx. Das hebt die Schwerkraft dann wieder auf

                        Olli
                        http://blechroller.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • PerregrinTuk
                          Erfahren
                          • 08.01.2012
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                          Ich persönlich mag die günstigen Cordhosen vom Kleidungsdicounter mit 2 Buchstaben die klingen wie CANADA.

                          Die sind sehr abriebfest, reißfest und haben einen Strechanteil.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                            das war mal ne cordhose
                            Zuletzt geändert von ; 21.05.2012, 19:00.

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9245
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                              Ich reihe mich mal ein: Wenn bei meinen Cord-Schlaghosen der Schlag runtergelatscht ist, werden sie Kletterhosen. Alternativ klettere ich
                              - in der Stoffhose, die ich mal aus Versehen "hochwasser" gekauft habe,
                              - in der FourSeasons-Hose, die am Arsch aufgerissen war, wieder zugenäht wurde, einige Jahre lang Malerhose war und jetzt wieder Kletterhose ist oder, wenn ich im Elbi unterwegs bin,
                              - in meiner 10 Jahre alten Haglöfs-Trekkinghose, die etwas ausgeleiert ist und an die mir Mutti vor vielen Jahren mal einen "Steigeisenschutz" aus Coudura genäht hat (die hat RVs an den Beintaschen, um gegen Langfinger den Geldbeutel und den Wohnungsschlüssel am Mann zu haben.)

                              Du siehst: Hauptsache eine Kletterhose ist teuer, wird extra fürs Sportklettern gekauft und man informiert sich vor dem Kauf ausreichend lange im Internet.

                              OT: @Milestone: Ich ahne, wie Deine Klettertechnik im Kamin aussieht.

                              Und um präventiv gleich die nächste Frage zu beantworten: Bewährt haben sich ein T-Shirt mit den Abrafaxen vorn drauf und dieses.

                              Christian
                              Zuletzt geändert von Christian J.; 19.05.2012, 21:40.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Judo-hose. Billig, stabil, Beweglichkeit passt.

                                Kommentar


                                • swissclimber
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.07.2008
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                                  Seit Jahren halte ich es so wie Christian J.und milestone.
                                  aber für die Anspruchsvolleren gibt es auch was:
                                  http://www.bergfreunde.de/mammut-rea...t-klettergurt/
                                  --Kletterwege sind senkrecht--

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                                    OT:
                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    OT: @Milestone: Ich ahne, wie Deine Klettertechnik im Kamin aussieht.
                                    heute erst wieder... hacke-->spitze und mit m hintern irgendwie klemmen am leuterweibchen, dagegen ist der AW vom Dreizack ein spaziergang, und bei dem bindet man sich das seil um den fuss, weil man mit gurt nicht rein passt


                                    Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                    Judo-hose. Billig, stabil, Beweglichkeit passt.
                                    auch schon überlegt, aber die müsste man kaufen

                                    Zitat von swissclimber Beitrag anzeigen
                                    Seit Jahren halte ich es so wie Christian J.und milestone.
                                    aber für die Anspruchsvolleren gibt es auch was:
                                    http://www.bergfreunde.de/mammut-rea...t-klettergurt/
                                    kniefrei ist mehr was für die halle oder , und der to schrieb ja was von sportklettern.

                                    Kommentar


                                    • PerregrinTuk
                                      Erfahren
                                      • 08.01.2012
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                                      Zusammenfassend ist uns allen gemein, wer ernsthaft klettert, klettert in einer alten günstigen Hose, die was aushält und doch bequem ist...und nicht mit einer Haglöfs, Mammut oder sonstwas Hose für ein Haufen Geld...einmal schön durch nen Kamin gehuscht, an einer Zacke hängen geblieben oder sonstwas und schon ist die Laune am Boden...nene, lieber Winke ich ab und weiß das die Hose eh nichts mehr wert war...dann ist auch schneller mal wieder was an anderem/sinnvollem Kram drin, wie für einen neuen Gurt, oder peu a peu ein paar Friends...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                                        tsts. da machen alle hier einen auf konsumverweigerer, und wenn man sie dann draußen sehen würde, würden sie wahrscheinlich aussehen wie direkt dem neuen bergzeit-katalog entsprungen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X