Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angela777
    Gerne im Forum
    • 24.07.2009
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

    Hallo zusammen,

    nach einem sehr verregneten Wochenende in meinem Lavvo, bei dem sich der Eingangsbereich in eine große Matschpfütze verwandelte, möchte ich mir endlich ein Tarp als Vorzelt zulegen, so dass man auch bei Regen den Eingang auflassen kann (z.B. wenn ich wieder mal bei den Ofenanzündversuchen alles vollgequalmt habe).

    Ich hatte mir den Nordisk Tarp Tentwing PU-3000 ins Auge gefasst. Der hat eine eigenwillige Form, bei der ich mir vorstellen könnte, dass er gut zum Lavvo (M) passt - bevor es am Ende aber doch nicht der Fall ist, wollte ich fragen, ob jemand mit der Kombi Erfahrung hat? Oder wäre ein ganz normale Form wie diese geeigneter?

    Bin auch gerne für andere Vorschläge offen - wollte nicht mehr als 50€ ausgeben, Packmaß/Gewicht eher Nebensache (soll aber weder Baumarktplane noch Eigenbau sein)

    Vielen Dank im Voraus!

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

    Ich denke, so ein Tentwing ist besser geeignet als ein rechteckiges Tarp. Wie kannst du es denn anbringen? Oben an der Spitze?

    Ich habe mir für mein Lavvulight was selbst gebastelt:

    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Angela777
      Gerne im Forum
      • 24.07.2009
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

      Hi Hotdog,

      ja, ich hab mir gedacht ich mache eine Öse oben an die Kappe (also das stabile Nylonding welches direkt auf der Mittelstange aufsitzt), wo ich dann das Tarp einklinken könnte (wegen dem Ofenrohr ist auch Platz an der Hutze).

      Dein Eigenbau sieht gut aus, kommt es aber nicht zur Pfützenbildung auf dem Tarp wenn's mal ordentlich schüttet?

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

        Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
        Dein Eigenbau sieht gut aus, kommt es aber nicht zur Pfützenbildung auf dem Tarp wenn's mal ordentlich schüttet?
        Ja, wenn man vorne die Mitte (da hab ich extra ne Schlaufe angenäht) nochmal abspannt, hat man aber eine Sollablaufstelle. Ausserdem kann man die Trekkingstöcke kürzer machen, dann hat man ne schiefe Ebene.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Angela777
          Gerne im Forum
          • 24.07.2009
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

          Alles klar! Auf jeden Fall pfiffige Konstruktion, muss mal schauen ob ich sowas ähnliches hinbekäme. Danke!

          Geht die Katze eigentlich immer mit auf Campingtour?

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

            OT:
            Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
            Geht die Katze eigentlich immer mit auf Campingtour?
            Leider nicht meine
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Angela777
              Gerne im Forum
              • 24.07.2009
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

              Hehe, schade!

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                Es geht auch mit jedem rechteckigen Standardtarp! Guckst du hier:http://www.wildnisabenteuer.com/?ser...t-moskito-tarp
                Zur guten Befestigung noch was hier:http://www.canadierforum.de/t5111f20...r-Tentipi.html

                Kommentar


                • Angela777
                  Gerne im Forum
                  • 24.07.2009
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                  Super, danke für die Tips!

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                    Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                    Es geht auch mit jedem rechteckigen Standardtarp! Guckst du hier:http://www.wildnisabenteuer.com/?ser...t-moskito-tarp
                    Zur guten Befestigung noch was hier:http://www.canadierforum.de/t5111f20...r-Tentipi.html
                    Schreib doch mal, was fuer ein Lavvu Du hast, z.B. das Bergans Lavvu hat im Gegensatz zum Tentipi keine Schlaufe an der Spitze, durch die Du eine First-Reepschnur fuehren koenntest.

                    Ich finde es auch besser, wenn das Tarp statisch vom Lavvu getrennt ist.

                    Da ein Tarp eh mit Doppel-Y-Abspannung am Stabilsten steht, mache ich es ueblicherweise so, dass ich sozusagen fast gegenueber vom Eingang, etwas seitlich versetzt, hinter dem Lavvu ein Stange setze und die 2. mittig vor das Tarp bzw den Eingang. Zwischen den beiden Stangen dann die normale Doppel-Y-Verspannung, nur dass nun die Firstleine deutlich laenger ist, da die hintere Stange nicht direkt hinter dem Tarp steht, sondern ca um 0.6 Durchmesser Lavvu verlaengert. Die Firstleine laeuft seitlich an der Spitze, mindestens etwas ueber der Hoehe des oberen Reisverschlussendes vorbei.

                    (Meist stehen irgendwelche Baeume in der Naehe, dass ich mit entsprechend verspannten Leine nur eine oder gar keine Stange brauche und natuerlich entsprechend nur 2 oder keine Heringe.

                    Dann ueber die Firstleine ein normales Rechteck-Tarp, auf der Firstleine bis ans Lavvu ranziehen und entsprechend den Wind / Wetterverhaeltnissen abspannen.

                    Wenn es nun zwischendurch gutes Wetter gibt, braucht man nur die vorderen Tarpspannschnuere aus den Heringen auszuhaken und kann das Tarp auf der Firstschnur gegen das Lavvu schieben und auf beiden Seiden schraeg nach hinten ziehen und festbaendseln, dauert 1 min und genauso schnell hat man es wieder vorne als Wetterschutz.

                    Alternativ geht es auch sehr gut, das Tarp ganz normal mittels Doppel-Y-Firstleine quer vor dem Lavvu aufzubauen und dann die mittlere Seitenabspannleine mittels 3 Stange oder Baum an der Lavvuspitze vorbeizufuehren. So hat man den max nutzbaren windgeschuetzten Raum vor dem Lavvu und kann auch bei schoem Wetter innerhalb einer min das Tarp beiseite schieben bzw wieder einhaengen.

                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Melli135

                      Dauerbesucher
                      • 06.04.2009
                      • 906
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                      @khyal: wie ist das bei (Dauer-)Regen bei Deiner Methode? Läuft da nicht das Wasser am Lavvo entlang runter vor den Eingang und man hat wieder die nicht gewollte Matschpfütze?

                      VG,
                      Melli

                      Kommentar


                      • Angela777
                        Gerne im Forum
                        • 24.07.2009
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Schreib doch mal, was fuer ein Lavvu Du hast, z.B. das Bergans Lavvu hat im Gegensatz zum Tentipi keine Schlaufe an der Spitze, durch die Du eine First-Reepschnur fuehren koenntest.
                        Siehe Überschrift

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                          Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                          Siehe Überschrift
                          Mist, ich hatte auch zuerst die Antwort auf´s Bergans zugeschnitten, aber dann im Nachcheck TO-Text keinen Hinweis mehr gefunden und dann sicherheitshalber das ganze universell geschrieben

                          Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                          @khyal: wie ist das bei (Dauer-)Regen bei Deiner Methode? Läuft da nicht das Wasser am Lavvo entlang runter vor den Eingang und man hat wieder die nicht gewollte Matschpfütze?...
                          Nee, woher soll das Wasser kommen, ein Lavvu ist ja immer ein Mehreckzelt (Bergans 10eckig), die Bahnen, die vor dem Eingang enden, sind ja fast komplett durch das Tarp abgedeckt, entsprechend laeuft auf diesen Bahnen auch kein Wasser runter...ich habe mit Dauerregen da inzwischen auch viele Praxiserfahrungen...

                          Gerade bei Landunter hat sich die Konstruktion mit dem querstehenden Tarp bewaehrt, da das Wasser von der hinteren Tarphaelfte seitwaerts nach hinten ein Stueck neben das Lavvu abfliesst (also nicht vorne neben den Eingangsbereich), man von 2 Seiten aus gut unter´s Tarp laufen kann und man mittig vorne die lange runtergezogen Kante hat, unter der man super die Kueche einrichten kann und an der mittleren Spannleine jede Menge Spuelwasser da auffangen kann, wo man es braucht.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Melli135

                            Dauerbesucher
                            • 06.04.2009
                            • 906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                            Khyal: dachte der Regen würde zwischen Tarp und Lavvo an den Bahnen bzw. an der Eingangsseite des Lavvo runterlaufen. Wenn das so reicht, ist das natürlich toll,

                            VG,
                            Melli

                            Edit: Unpraktikables gelöscht
                            Zuletzt geändert von Melli135; 10.05.2012, 15:05.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                              Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                              Khyal: dachte der Regen würde zwischen Tarp und Lavvo an den Bahnen bzw. an der Eingangsseite des Lavvo runterlaufen.
                              Nee, oberhalb des Tarps ist ja nur noch die Spitze mit der Rauchloch-Abdeckung, die hat a) kaum Flaeche auf 2 von 10 Bahnen und b) ist das Tarp bis direkt ans Lavvu rangezogen, dass da auch noch das bisschen Wasser ven der Spitze groesstenteils "abgefangen" wird...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Angela777
                                Gerne im Forum
                                • 24.07.2009
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                                Hallo zusammen,

                                muss das Thema wieder hochholen, da ich jetzt mit einem Tentwing ausgestattet bin, aber irgendwie zu doof bin, den anzubringen... Hatte ihn erst einen Tag vor der Abreise bekommen, daher leider keine Zeit das in Ruhe im Garten auszuprobieren. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das "spitze Ende" (habs hier mit A markiert) im bereich der Hutze befestigt wird und das "gegenüber" (hier B) mit einer Öse versehen ist um eine Tarpstange aufzunehmen.



                                Erste Feststellung (morgens um 1 im Regen, im Schein der Taschenlampe): bei B gibt es keine Öse, sondern nur links und rechts daneben (für 2 Tarpstangen). Ist das normal? Auf den ganzen Bildern schaut es irgendwie schon aus, als sollte da eine Öse hin. Habe den Bereich dann zu einer Öse "verknüllt" und mit Tarpstange befestigt, aber irgendwie sah das gar nicht richtig aus, da der Eingangsbereich nur teilweise abgedeckt war.

                                Kollege meinte: "das muss anders rum!" also breites Ende zum Zelt, spitzes nach vorne. Sah irgendwie auch nicht ideal aus, aber da es zumindest dichthielt, wurde es so gelassen.


                                (Ich höre schon das Kichern der Proficamper )

                                So sah es am "morgen danach" aus, nach etwas Feinjustierung der Stange und der Leinen hing das Tentwing wenigstens nicht mehr durch. Aber auch die Variante musste oben zsuammengeknüllt werden, was so irgendwie nicht sein kann, außerdem muss ich noch die Hutze aufmachen können...

                                Kann mir jemand sagen, wie es nun gehört, und ob es normal ist dass an besagter Stelle keine Öse ist? Danke!

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                                  Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                                  ...muss das Thema wieder hochholen, da ich jetzt mit einem Tentwing ausgestattet bin, aber irgendwie zu doof bin, den anzubringen...
                                  Naja das Tentwing ist von der Form her suboptimal fuer ein Lavvu.

                                  Der runde Teil kommt beim normalen Zelt oben drauf, dass es z.B. beim Tunnel bis knapp hinter den ersten Bogen reicht.
                                  An Punkt A bkommt ne Stange und die Seiten werden mit langen Schnueren abgespannt.

                                  Nimm fuer ein Lavvu besser ein grosses Rechteck-Tarp, Aufbau habe ich ja weiter oben beschrieben.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Tarpform als Vorzelt für Bergans Lavvo?

                                    Für ein Lavvu sind diagonal gespannte quadratische Tarps sehr gut geeignet. Eine Stange, 3-4 Leinen, sehr windstabil. Rechteckig geht auch in mehreren Varianten. Beim Tentwing hast Du fürs Lavvu knapp daneben gegriffen, fürchte ich...

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X