Schlafsacktest bei Ökotest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotte1111
    Erfahren
    • 24.02.2011
    • 207
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wieviele Wochen im Jahr schlaft ihr in dem Ding und vorallem schlaft ihr nackt darin?

    Eben, die Aufnahme von Schadstoffen aus einem Schlafsack ist wohl zu vernachlässigen und wenn ich dann so Probleme mit Phtalaten aus den Gumnmizippern der Reissverschlüssen und den Aufdrucken sehe. Lutscht ihr daran?

    Das eigentliche Problem ist die Herstellung, nicht die Nutzung.
    Ich schlafe (fast) immer nackt! Und dann komme ich 6-8std damit in allerengsten Kontakt! Und ich lutsche gelegentlich an den Zippern

    Woher nimmst du das wissen? Weißt du, welche Inhaltsstoffe drin sind? Ob sie per Hautkontakt oder mit dem Atem aufgenommen werden?

    Werde mir deswegen mal den Test zu Gemüte ziehen.

    PS: Man darf offiziell aus der Öko-/Stiftung Warentest zitieren, es muss nur gekennzeichnet sein. Auch darf man Test zusammenfassen und ein Fazit offiziell veröffentlichen!

    http://www.test.de/presse/nachdrucke/faq/


    Sie berichten über Ergebnisse der Stiftung Warentest redaktionell in eigenen Worten und zitieren in journalistisch üblichem Maße. Aber Achtung: Die Übernahme von kompletten Textpassagen oder Tabellen ist grundsätzlich genehmigungspflichtig.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

      Woher nimmst du das wissen? Weißt du, welche Inhaltsstoffe drin sind? Ob sie per Hautkontakt oder mit dem Atem aufgenommen werden?
      Berufliches Wissen ums Schadstoffe.

      Weichmacher bspw sind genau dann ein Problem wenn man sie oral aufnehmen kann, deswegen verbietet sich Weichmacher (Phtalate) und Kinderspielzeug.
      In Reissverschlusszippern an Schlafsäcken ist das ziemlich irrelevant. Außer bei Herstellung und Entsorgung.
      Im übrigen schläft man meist in gut belüfteten Räumen in so einem Ding, als solche würde ich ein Zelt beschreiben.
      Direkter Hautkontakt wäre auch nicht sooo toll. Ein Unterhemd dazwischen und schon ist es kein Problem mehr.

      Genauso spielt natürlich die Dauer der Einwirkung eine Rolle und wer seine üblichen 6 Wochen Urlaub im Jahr drin verbringt tut sich auch nix.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

        Himmel hilf! Was hab ich denn da losgetreten ?

        Aaaalso: ich bitte um Verständnis dafür, dass ich nun keine Urheberrechtsverletzung begehe (außerdem gehört das Heftchen meiner Frau ) und auch die Guttenbergerei lasse....

        Beängstigend find ich auch weniger die beeinträchtigung für mich persönlich als vielmehr den Umstand, dass hier Tag für Tag Leute irgendwelchen carcinogenen Chemiemist produzieren und verarbeiten müssen und ich das Gefühl vorgegaukelt bekomme, ich sei besonders naturnah.....

        Beanstandet werden die carcinogenen Bestandteile - und selbstverständlich wird nicht behauptet, es seien causal belegbar x Probanden im Schlaf gestorben ..... -

        Bei den "ungenügend" befinden sich sehr namhafte Produzenten wie ajungilak, High Peak, j.w. , marmot, Salewa und vaude...

        .....und ich muss leider befürchten, dass man sich nicht damit herausreden kann, man kaufe ja jeweils nur das High-end-Produkt der jeweiligen Marke ......
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • vitello
          Anfänger im Forum
          • 25.04.2012
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

          Ich bin dir äusserst dankbar dass du das Thema losgetreten hast weil ich momentan eben auf der Schlafsacksuche bin.
          Für mich steht jetzt quasi die Entscheidung dass es kein superteurer Markenschlafsack wird und ebenso kein Daunensack (die Daunengewinnung hat für mich als Vegetarier sowieso einen äusserst faden Beigeschmack).
          Den dann erworbenen Kunstfasersack stopf ich dann erstmal in die Waschmaschine, in der Hoffnung wenigstens einen Teil der chemischen Keulen entfernen zu können

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsacktest bei Ökotest

            Darunter auch Topmarken wie Ajungilak, Jack Wolfskin und Vaude.
            Als wenn sowas neu wäre....

            Ihr könnt hier auch noch so sehr darüber diskutieren, bringt aber nichts, da hier sowieso nur hauptsächlich Leute unterwegs sind, die zumindest etwas auf Nachhaltigkeit achten.

            Ich vermute jeder von uns nimmt täglich über Essen und Luft mehr Schafstoffe auf, als über den Schlafsack sein ganzes Leben. Bin aber dennoch der Meinung, wenn es schon bekannt ist, dass die Stoffe ungesund sind, kann man auch darauf verzichten. Aber wie es immer ist Geeeeeeeeld!!!
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsacktest bei Ökotest

              In Deutschland ist man aber auch generell schnell dabei, wenn es ums Thema unsichtbare Gefahren geht, weil wir uns vor alledem fürchten, was wir nicht sehen oder auch nicht verstehen!

              Ein gutes Beispiel, wenn auch OT ist der Reaktorunfall in Fukushima, wo die betroffenen Japaner ruhig blieben und wir nicht betroffenen Deutschen uns mit Geigerzählern, Jodtabletten und Konserven eingedeckt haben. Thomas Reiter brachte es in einer Diskussionsrunde bei "Günther Jauch" auf den Punkt: (Sinngemäß) "Wir wissen grob um was es geht, haben von den Details (Grenzwerte) keine Ahnung, aber wir wissen, dass wir uns darvor zu fürchten haben." Wer einen Geigerzähler testen will, der soll mal Backpulverbeutel scannen - erstaunlich hohe Werte! Doch wer von euch hat Angst vor Backpulver und haben Bäcker eine kürzere Lebenserwartung?

              Genauso verhält es sich mit dem Thema "Schadstoffe": Habt ihr euch eigendlich mal gefragt, warum wir trotz der Atombombentests (=globale Verstrahlung), der zahllosen Lebensmittelskandale und Medikamente immer länger leben, heute schon Jahrzehnte länger als die Menschen die vor gerade einmal 100 Jahren lebten!? Ich halte das ganze "pragmatischer" und daher lautet mein Lieblingsspruch: "Stell keine Fragen, wo du die Antwort nicht hören willst."

              Als letztes Jahr viele Kältetote zu beklagen waren, sagte ein Obdachloser, dass man mehrere Lagen Pappe und mindestens einen Schlafsack "unter" dem eigendlichen Schlafsack braucht, um draussen nicht zu erfrieren.

              Ich selbst habe noch 2 Schlafsäcke von der Bundeswehr und werde sie gewiss nicht wegwerfen, warum auch? Glaubt man den Medien mit ihren Katastrophenpropaganda, dann dürften heute keine Liquidatoren aus Tschernobly mehr leben, tun sie aber!

              DON`T PANIC!

              Nachtrag: Klar sollten Schadstoffe vermieden werden, aber "sagt" das nicht uns, sondern den Herstellern. Ich wäre froh, wenn es eine Art "Label" gäbe, woraus ersichtlich wäre, dass die Produtkte ohne oder mit nur wenig Chemie produziert wurden. Ich bin aber auch Realist und weiß, dass Chemie verwendet wird, dass der Preis eine Rolle beim Chemieeinsatz spielt und dass die Schadstoffbelastung bei teuren Produkten nicht zwangsweise geringer ist als bei günstiger NoName-Ware. Ergo: Man hat die "Qual" der "Wahl" und greift mitunter mal kräftig daneben, ohne es zu wissen oder jemals zu erfahren!
              Zuletzt geändert von lemon; 29.04.2012, 23:22.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Als letztes Jahr viele Kältetote zu beklagen waren, sagte ein Obdachloser, dass man mehrere Lagen Pappe und mindestens einen Schlafsack "unter" dem eigendlichen Schlafsack braucht, um draussen nicht zu erfrieren.

                Ich selbst habe noch 2 Schlafsäcke von der Bundeswehr und werde sie gewiss nicht wegwerfen, warum auch?
                Hä???? Was hat das mit dem Faden-Thema und den anderen Sachen zu tun die Du schreibst? Ich verstehe weder Zusammenhang noch Aussage.


                Und zum Rest:
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Hä???? Was hat das mit dem Faden-Thema und den anderen Sachen zu tun die Du schreibst? Ich verstehe weder Zusammenhang noch Aussage.


                  Und zum Rest:
                  Damit wollte ich nur sagen, dass man die Bundeswehr-Schlafsäcke einer besseren Verwendung zuführen kann, als der Entsorgung! Gebt sie den Hilfsorganisationen, die diese an Obdachlose verteilen - auch wenn die denen dann nur als Unterlage für den eigendlichen Schlafsack dienen (sofern sie das Testurteil kennen und den Luxus mehrerer Schlafsäcke haben!).

                  Kommentar


                  • hotte1111
                    Erfahren
                    • 24.02.2011
                    • 207
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    In Deutschland ist man aber auch generell schnell dabei, wenn es ums Thema unsichtbare Gefahren geht, weil wir uns vor alledem fürchten, was wir nicht sehen oder auch nicht verstehen!

                    ...

                    Genauso verhält es sich mit dem Thema "Schadstoffe": Habt ihr euch eigendlich mal gefragt, warum wir trotz der Atombombentests (=globale Verstrahlung), der zahllosen Lebensmittelskandale und Medikamente immer länger leben, heute schon Jahrzehnte länger als die Menschen die vor gerade einmal 100 Jahren lebten!? Ich halte das ganze "pragmatischer" und daher lautet mein Lieblingsspruch: "Stell keine Fragen, wo du die Antwort nicht hören willst."

                    ...
                    ... Glaubt man den Medien mit ihren Katastrophenpropaganda, dann dürften heute keine Liquidatoren aus Tschernobly mehr leben, tun sie aber!

                    DON`T PANIC!
                    Ähm, extrem viele Liquidatoren sind tot, aber ich verstehe trotzdem was du meinst (es gibt genug unerschütterliche Beweise wie gefährlich freie radioaktive Strahlung ist. Oder Strahlen der Bundeswehr-Antennen, welche bei vielen Soldaten nachweislich Krebs erzeugten).


                    Ich verstehe zufällig worum es geht (Biochemiker) und die Schadstoffe, die uns umgeben, sind ganz schön heftig und facettenreich . Gäbe es nicht Menschen die auf Schadstoffe achten, so wäre der Rhein (das Beispiel greife ich nochmal auf) immer noch ohne Fische! Ich kenne leider auch Menschen denen ist es egal, ob es im Rhein Fische gibt - Hauptsache die Kläranlagen liefern für "mich" sauberes Wasser.
                    Zum Glück gibt es sowas wie diese Zeitschriften und verantwortungsvolle Menschen, die sich darum kümmern!!!


                    Warum wir länger leben?
                    Hauptsächlich Hygiene, ausreichende Nahrungszufuhr inkl. Vitaminen und moderne Medizin.


                    Und das man die alten Schlafsäcke Bedürftigen geben kann, ist ein guter Hinweis! So schlimm sind wahrscheinlich die Schadstoffe nicht - aber erstmal den Test lesen....
                    Wahrscheinlich wirft einer seinen alten Sack kaum weg, sondern achtet beim Neukauf in Zukunft auf eventuelle Schadstoffe. Von Vaude bin ich echt enttäuscht

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                      OT:
                      Genauso verhält es sich mit dem Thema "Schadstoffe": Habt ihr euch eigendlich mal gefragt, warum wir trotz der Atombombentests (=globale Verstrahlung), der zahllosen Lebensmittelskandale und Medikamente immer länger leben, heute schon Jahrzehnte länger als die Menschen die vor gerade einmal 100 Jahren lebten!?
                      Warum wir länger leben?
                      Hauptsächlich Hygiene, ausreichende Nahrungszufuhr inkl. Vitaminen und moderne Medizin.
                      So ist das mit Statistiken.

                      unsere Lebenszeit wird statistisch erfasst, danach werden wir immer älter. Ist aber so geshen quatsch.

                      In diese Statistik fließt die sinkende Säuglingssterblichkeit ein, dadurch daß immer mehr Kinder das erste jahr überleben werden immer mehr Menschen älter und dadurch steigt die Lebenszeit.
                      Länder mit sehr hoher Lebenszeit wie die Schweden haben eine Säuglinbgssterblichket deutlich unter unserer. Deswegen werden die Schweden angeblich älter als wir.

                      Beanstandet werden die carcinogenen Bestandteile
                      wieder so ein Anglizismus, es heißt deutsch cancerogen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Schusseligkite
                        Erfahren
                        • 21.04.2012
                        • 104
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                        Überrascht denn echt jemanden das Ergebnis??
                        Schlafsäcke sind doch heute Hightechprodukte. Klar ist da Chemie drin.
                        Oder glaubt jemand, die Daunen wandern direkt vom Federvieh (welches sein Gefieder natürlich freiwillig abgegeben hat) ohne weitere Behandlung in den Schlafsack? Und die DWR Ausrüstung erfolgt durch eine Behandlung mit Leinöl?

                        Und warum sollte es bei Schlafsäcken besser sein als bei T-Shirts??
                        Weil manche glauben, ihre Art Urlaub zu machen, mache sie zu besseren Menschen?

                        Kommentar


                        • Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                          Zitat von vitello Beitrag anzeigen
                          Interessant wäre natürlich, ob es Sinn macht den neuen Schlafsack ein- zweimal zu waschen. Ich mein, neue Klamotten wäscht man ja auch bevor man sie anzieht.
                          Das macht in Hinsicht auf eine Verringerung der löslichen Schadstoffe auf jeden Fall Sinn. Aber eben mit dem Nachteil, daß insbesondere ein Daunenschlafsack dann schon vor der ersten Benutzung einen gewissen Teil seiner Wärmekapazität verliert. Keine Ahnung, wie viel das ist, wenn man nur warmes Wasser benutzen würde.
                          Was ich mir allerdings von den Herstellern wünschen würde und was auch kein Problem darstellt, wäre die Verwendung von "vorgewaschenen" Bezugsstoffen. Ich finde es auf jeden Fall ärmlich, daß selbst namhafte Hersteller ihre Bezugsstoffe, die bekanntermaßen ohne jede Vorwäsche in direktem Hautkontakt stehen, nicht hinreichend auf Schadstoffe überprüfen. Immerhin hat man bei zugezogener Kapuze, wenn man sich im Schlaf im Schlafsack dreht auch direkten Mundkontakt mit dem Gewebe und durch die Atemluft wird es dort auch noch naß. Ich möchte gar nicht wissen, was für eine Dosis an perfluorierten Verbindungen man so bei DWR-beschichteten Geweben nachts oral aufnimmt.

                          Ich frage mich auch, welches Inletmaterial im Falle starken Schwitzens die Haut besser vor den Textilchemikalien eines Schlafsackes schützt, Baumwollinlet oder Mikrofaser?
                          Zuletzt geändert von Sternenreisender; 30.04.2012, 10:13.

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OT:
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            OT:
                            wieder so ein Anglizismus, es heißt deutsch cancerogen.
                            Der DUDEN meint dazu:

                            Karzinogen, griech
                            Kanzerogen, griech, lat


                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                              Das macht in Hinsicht auf eine Verringerung der löslichen Schadstoffe auf jeden Fall Sinn. Aber eben mit dem Nachteil, daß insbesondere ein Daunenschlafsack dann schon vor der ersten Benutzung einen gewissen Teil seiner Wärmekapazität verliert. Keine Ahnung, wie viel das ist, wenn man nur warmes Wasser benutzen würde.
                              Ich weiss was du meinst, aber eine Reinigung mit Wasser bringt doch real nicht wirklich viel, oder? Aber wenn du eh deinen Schlafsack unter "Wasser" setzt, dann kannste doch gleich Waschmittel oder ne leichte Seifenlauge nehmen!

                              Vor einigen Tagen lief auf Phoenix eine Dokumentation über die Jeansproduktion in China und wurde berichtet, dass der Chemieeinsatz in den letzten Jahren ausgeweitet wurde (=billiger als Produktionsumstellung!) und die Ware nur deshalb kaum noch beim Zoll auffällt, weil sie zuvor in China mehrfach gewaschen wird. Scheint also wirklich so zu sein, dass da vieles rauswaschbar ist!

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16994
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                irgendwo müssen die 11000 liter ja herkommen

                                grade daher finde ich, daß es sich eher lohnt, bei solchen alltagsprodukten genauer hinzuschauen, als bei einem schlafsackreissverschlussnupsie.
                                420

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                  grade daher finde ich, daß es sich eher lohnt, bei solchen alltagsprodukten genauer hinzuschauen, als bei einem schlafsackreissverschlussnupsie.
                                  Ja.

                                  Für mich steht jetzt quasi die Entscheidung dass es kein superteurer Markenschlafsack wird und ebenso kein Daunensack (die Daunengewinnung hat für mich als Vegetarier sowieso einen äusserst faden Beigeschmack).
                                  Also Erdöl statt Daune.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Aber wie es immer ist Geeeeeeeeld!!!
                                    Klar, weil Unternehmen ja Dinge produzieren die nicht gekauft werden. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Bei einer Nachfrage von 0 ist auch das Angebot 0. Es liegt also in unser aller Hände.
                                    OT:
                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    So ist das mit Statistiken.

                                    unsere Lebenszeit wird statistisch erfasst, danach werden wir immer älter. Ist aber so geshen quatsch.

                                    In diese Statistik fließt die sinkende Säuglingssterblichkeit ein, dadurch daß immer mehr Kinder das erste jahr überleben werden immer mehr Menschen älter und dadurch steigt die Lebenszeit.
                                    Länder mit sehr hoher Lebenszeit wie die Schweden haben eine Säuglinbgssterblichket deutlich unter unserer. Deswegen werden die Schweden angeblich älter als wir.
                                    Das ist so nicht richtig. Es gibt auch entsprechend bereinigte Zahlen. Auch wenn man die Säuglingssterblichkeit mit berücksichtigt steigt die Lebenserwartung. Guckst du zum beispiel hier. Oder beim Stabu.

                                    Warum glauben eigentlich alle immer Statistiker (also die Profis) seien dümmer als der Durschnittsdeutsche wenn es um solche Fragen geht? Man unterstellt doch auch keinem Automechaniker dass er weniger von Motoren versteht als der durschnittliche Autofahrer...
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                      Warum glauben eigentlich alle immer Statistiker (also die Profis) seien dümmer als der Durschnittsdeutsche wenn es um solche Fragen geht? Man unterstellt doch auch keinem Automechaniker dass er weniger von Motoren versteht als der durschnittliche Autofahrer...
                                      Wieso dumm ? da steckt mehr dahinter.

                                      Leider sind diejenigen die Statistiken i.d.R. machen keine Mathematiker, sondern Soziologen usw.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wieso dumm ? da steckt mehr dahinter.

                                        Leider sind diejenigen die Statistiken i.d.R. machen keine Mathematiker, sondern Soziologen usw.
                                        Dir ist aber klar das Soziologen teilweise mehr Erfahrung mit Statistik haben als Mathematiker oder Physiker? Ich kenne eine Menge Mathematiker die darüber klagen dass sie in ihrem Studium kaum etwas über Statistik gelernt haben (und andere praktische Sachen wie Matlab vermisst haben). Zwar kann man sich mit einer mathematischen Grundausbildung schnell in den Statistikbereich einarbeiten, die Soziologen haben dafür während des Studiums schon eine Menge wichtiger Erfahrungswerte gesammelt.
                                        Hast du mal geschaut, was für Leute das Stabu sucht? Wirklich viele Mathematiker sind da nicht darunter.

                                        Kommentar


                                        • vitello
                                          Anfänger im Forum
                                          • 25.04.2012
                                          • 16
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Also Erdöl statt Daune.
                                          Ja, ganz genau! Ich denke, als jemand der KEIN Auto mit Verbrennungsmotor besitzt kann ich mit dieser Entscheidung leben. Mein Schlaf wäre stattdessen etwas unruhig wenn ich wüsste dass ein Tier Federn gelassen hat ...evtl. unter Umständen die sich unsereins nichtmal erträumen kann. Ne, danke, das muss ich nicht haben.

                                          Insofern: dann lieber Kunstfaserschlafsack und erstmal ab damit in die Waschmaschine.

                                          Ich finds echt schade dass man bei diesem eigentlich sehr wichtigen Thema in Grabenkämpfe verfällt und über Statistiken streitet.

                                          Wär es nicht sinnvoller ne Lösung für das grundsätzliche Problem herbeizudiskutieren?
                                          Also, kurze Frage als (noch) unwissender: besteht die Gefahr, dass ich den Isolationswert eines Kunstfaserschlafsacks durchs Waschen mit Feinwaschmittel schädige?
                                          Und nächste Frage: wie viel der schädlichen Stoffe kann man überhaupt durch einen Maschinenwaschgang entfernen?

                                          Danke und Gruß
                                          Dieter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X