[S]Wanderwege in Südschweden für mehrere Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • august
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    [S]Wanderwege in Südschweden für mehrere Tage

    Hallo,
    ich bin eventuell fast den ganzen Juli in Schweden. Dabei habe ich ein etwas außergewöhnliches Hobby: Ich sammle Stadien. Nun habe ich zwischen den ganzen Stadt- und Stadienbesichtigungen immer einige Tage Zeit und versuche dies mit Wandern zu verbringen. Dabei sind mir die Art der Wege egal, sollten dafür allerdings nicht allzu schwer sein. Die Hauptsache ist, dass sie in der Nähe von den jeweiligen Orten sind:

    1.Station: 4-5 Tage rundum Stockholm (4.7-8.7)
    2.Station: 4 Tage zwischen Örebro und Göteborg (10.7-14.7)
    3.Station: 6-7 Tage zwischen Göteborg und Boras (15.7-22.7)
    4.Station: 4-5 Tage zwischen Göteborg und Helsingborgs (24.7-28.7)


    Am Besten wäre es, wenn die Wege irgendwie in der Nähe von Bahnstation liegen. Ich weiß, ich hab viel vor, aber es geht ja nur um ne grobe Planung. Wahrscheinlich mache ich eh nur einen Teil davon, aber welcher ist mir noch nich klar. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [S]Wanderwege in Südschweden für mehrere Tage

    Zitat von august Beitrag anzeigen
    1.Station: 4-5 Tage rundum Stockholm (4.7-8.7)
    Hier würde sich der Sörmlandsleden anbieten (entweder das verlinkte Teilstück, oder aber du startest direkt in Stockholm).

    2.Station: 4 Tage zwischen Örebro und Göteborg (10.7-14.7)
    Hier kommt mir ganz spontan der Bergslagsleden in den Sinn.

    3.Station: 6-7 Tage zwischen Göteborg und Boras (15.7-22.7)
    Hier könnte sich ein Teilstück des Bohusleden anbieten.

    4.Station: 4-5 Tage zwischen Göteborg und Helsingborgs (24.7-28.7)
    Wie sähe es hier mit dem Skaneleden (z.B. Kust till kustleden, As till asleden oder Nord till sydleden) aus? Zum As till asleden kann ich dir in knapp zwei Monaten mehr erzählen.

    Das wären die bekannten Wanderwege. Es könnte sein, dass es noch den einen oder anderen weniger bekannten Weg gibt, der deine Ziele direkter miteinander verbindet. Da müsste ich zu Hause noch einmal nachschauen.

    Kommentar


    • Horst911
      Erfahren
      • 27.05.2011
      • 150
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [S]Wanderwege in Südschweden für mehrere Tage

      Sammelst du Stadien oder gehst du zu Spielen???

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [S]Wanderwege in Südschweden für mehrere Tage

        So, wie versprochen habe ich noch mal nachgeschaut.

        Was den ersten Punkt betrifft, bleibe ich bei "Sörmlandsleden". Schöner kannst du im Großraum Stockholm wohl nicht wandern.

        Zwischen Örebro und Göteborg kannst du dann über den Europäischen Fernwanderweg E 1 wandern. Dieser verläuft westlich von Örebro (etwa auf halber Strecke nach Karlskoga) und setzt sich aus folgenden schwedischen Fernwanderwegen zusammen:

        Berglagsleden bis Stenkällegarden (im Tiveden)
        Västra Vätterleden von Stenkällegarden bis Mullsjö
        zwischen Mullsjö und Norra Asarp folgt ein kurzes Stück ohne schwedische Wanderwegbezeichnung
        Redvägsleden zwischen Norra Asarp und Ulricehamn
        Sjuhäradsleden zwisxhen Ulricehamn und Boras
        Knalleleden zwischen Boras und Hindas
        Vildmarksleden zwischen Hindas und Göteborg (Boras - Göteborg sind ca. 92 km)

        Von Göteborg nach Helsingborg kannst du auf dem E 1 über den Hallandsleden weiterwandern (der E 1 führt in Varberg zur Fähre). Am Südende hast du dann Anschluss an den Kust till kustleden (Skaneleden). Nach Helsingborg selbst gibt es keinen Wanderweg (bzw. der Öresundsleden, auch eine Variante des Skaneleden, führt durch Helsingborg). Von daher könntest du dir hier aus den verschiedenen, bereits genannten Varianten des Skaneleden eine Varinate aussuchen.

        Kommentar


        • gearfreak
          Erfahren
          • 30.01.2010
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [S]Wanderwege in Südschweden für mehrere Tage

          Der Östgötaleden ist ein bißchen verstreut, aber in der Nähe von vielen Orten.


          http://www.ostgotaleden.se/Default.asp?CategoryID=5568&MenuItemID=5470&mode=SHOWNOCLIENTS

          Kommentar

          Lädt...
          X