DSLR transportieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GooSe1977
    Gerne im Forum
    • 19.07.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    DSLR transportieren

    Abend, wie transportiert ihr eure DSLR bei wanderungen ?? Immer griffbereit ? Wie im Rucksack verstaut ??

    THX Bastian
    THX

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DSLR transportieren

    haengt von den bedingungen ab. idealerweise griffbereit um hals / schulter (ohne schutzhuelle, etc.). bei hagelsieht es anders aus (unter jacke).
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DSLR transportieren

      Ich hab meine meist mit 300er im Rucksack und trage meine Bridgekamera am Hüftgurt. Ansonsten mit WW um den Hals oder am Brustgurt. Im Boot ist sie in ner Tonne. Wie hyrek sagt: Hängt von den Bedingungen ab.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DSLR transportieren

        Vor der Brust in einer Ortlieb Aqua Zoom Tasche (die mit vier Karabinern am Rucksack befestigt ist). Da kann sie dann auch bei Regen verbleiben.

        OT: Im Kajak zur Posterung in einer Lowepro Tasche, die in einen wasserdichten Beutel kommt und in der Gepäckluke transportiert wird. Bilder vom Boot aus mache ich nur mit einer Bridge.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DSLR transportieren

          Jau, bei Rucksacktouren in einer wetterfesten Tasche die mit Karabinern an den Schultergurten befestigt ist vor dem Bauch/Brust. Ich nehme allerdings nur 2 Karabiner, dass reicht mir.
          Je nach benötigtem Zubehör kommt die große Ortlieb mit oder die kleinere Zoom-Tasche von Lowa (leider nicht wasserdicht aber wasserfest).
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DSLR transportieren

            Und bei nur zwei Karabinern schwingt das nicht beim Gehen hin und her / bzw. vor und zurück oder wie auch immer...?

            Genau : Für die Bridge suche ich noch eine entsprechende wasserdichte Tasche.

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DSLR transportieren

              @Prachttaucher 1.: komischerweise schwingt bei mir mit der aquazoom-tasche auch mit zwei karabinern nix hin und her. hatte die erst immer mit zwei großen karabinern an den schultergurten und mit zwei weiteren am hüftgurt festgemacht. als ich dann mal die zwei unteren vergessen hatte, hat es eigentlich keine probleme gemacht. seitdem nur noch mit zwei kleinen Edlrid-karabinern mit drahtschnapper... und zufrieden.

              @Prachttaucher 2.: in einer der letzten Alpin war mal eine produktvorstellung für wasserdichte fototaschen aus england. weiß nimmer wie die marke hieß aber die hatten was in der größe was nicht allzu sperrig war. sollte man unter alpin.de in den produktvorstellungen finden.

              früher hatte ich die kamera immer um den hals oder schräg unterm arm aber das geht auf die dauer auf den nacken....
              Draußenkind!

              Kommentar


              • GooSe1977
                Gerne im Forum
                • 19.07.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DSLR transportieren

                Ok, als eigentlich immer vor der Brust. Daraus deute ich das ihr auch immer nur 1 Objektiv dabei habt ?
                THX

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DSLR transportieren

                  Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                  Ok, als eigentlich immer vor der Brust. Daraus deute ich das ihr auch immer nur 1 Objektiv dabei habt ?
                  Nein, wenn ich die große wasserdichte Ortieb nehme, habe ich oft ein 2. Objektiv dabei. Ausserdem kommen Handy, GPS und anderes elektronisches Gerödel dann nach vorne in die Fototasche.

                  @Prachttaucher: 2 Karabiner reichen mir, ich finde es nicht zu wackelig und man kann den Rucksack besser/schneller absetzen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DSLR transportieren

                    Auf meinen 2-wöchigen Touren mit schwerem Rucksack reicht meine Tragekapazität nur für ein Objektiv. Da mir Weitwinkel am wichtigsten ist, dann das 16-85 mm. Mit etwas Glück kommen die Rentiere abends auch nah genug ans Zelt ran. Habe aber auch ein Suppenzoom für andere Sachen.

                    @Chouchen : Ich hatte das Problem mit dem Schwingen (bei 2 Fixpunkten) auch nur bei einem bestimmten Gehtempo. Und stimmt : Das Absetzen ist nervig bei 4 Punkten.

                    OT: Hoffe die Füchse auf Hornstrandir verhalten sich ähnlich wie Rentiere. Ansonsten werde ich mein Tele sehr vermissen.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DSLR transportieren

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      @Chouchen : Ich hatte das Problem mit dem Schwingen (bei 2 Fixpunkten) auch nur bei einem bestimmten Gehtempo. Und stimmt : Das Absetzen ist nervig bei 4 Punkten.

                      OT: Hoffe die Füchse auf Hornstrandir verhalten sich ähnlich wie Rentiere. Ansonsten werde ich mein Tele sehr vermissen.
                      Das mit dem Gehtempo kann es sein. Ich bin ja doch eher gemächlich unterwegs.

                      OT: Zumindest Hesteryri hat einen persönlichen Zeltplatz-Fuchs. Der kam nachts ziemlich nah an die Zelte, war aber flott, wenn er einen bemerkte:


                      Ansonsten sind die Füchse eher scheu. Ich habe bisher ausserhalb Hornstrandir nur dreimal welche gesehen und habe nur ein Foto. Winziger, wegrasender Fuchs von hinten, ein Superschuss.
                      Dafür habe ich umso mehr Rentier-Bilder. Die stammen aber i.d.R. aus Herbst, Winter und Frühjahr, weil sie dann in größeren Stückzahlen aus dem Hochland an die Küste (viele bei Höfn) kommen. In der Hochsaison in der Pampas hatte ich bisher nur eine Sichtung eines Einzelexemplars.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Ovaron
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2007
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DSLR transportieren

                        Ich trage meine Kamera, wie einige andere hier auch, in einer Toploader-Tasche vor der Brust.
                        Am Rucksackträger hab ich sie mit so Arm-/Handschlaufen befestigt.
                        Da ich das Rumschaukeln der Tasche nicht in den Griff kriege, habe ich zusätzlich noch am Beckengurt
                        Befestigungen angebracht. Beim Absetzen des Rucksacks löse ich die Befestigungen immer nur auf einer Seite.
                        Zusätzliche Objektive habe ich im Rucksack oder wenn es nicht stört, in einem Objektivköcher, außen am Rucksack.

                        Kommentar


                        • GooSe1977
                          Gerne im Forum
                          • 19.07.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DSLR transportieren

                          Dannw erd ich beim nächsten Globi Besuch mal schauen was die so an Taschen da haben
                          THX

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DSLR transportieren

                            Mit drei Befestigungen ging´s bei mir übrigens auch (nachdem ein Karabiner defekt war). Dann muß man nur eine lösen.

                            In den Tiefen des Forums wurden noch andere wasserdichte Taschen vorgeschlagen, die ein ganzes Stück günstiger sind. Könnte aber ein Importartikel (UK, USA) sein.

                            OT: @Chouchen : Danke, tolles Bild !

                            Kommentar


                            • degu
                              Anfänger im Forum
                              • 17.01.2010
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DSLR transportieren

                              Ich war bislang auf zwei Touren in Österreich mit der DSLR und einem aufgesetztem Objektiv unterwegs...

                              Auf der ersten Tour hatte ich als "Verpackung" eine Lowepro Adventura 170 mit, in der auch sämtliches Zubehör Platz fand und die ich mittels Karabinern auch mal an die Schultergurte einklingen konnte - bei Regen verschwand sie einfach im Rucksack...
                              Letztendlich war die Kamera aber mehr draußen als in der Tasche, so dass ich bei der zweiten Tour die Tasche zu Hause ließ und statt dessen eine Luftpolsterfolie mitnahm. Wenn die Kamera also in den Rucksack musste, wurde sie kurzerhand in der Folie eingewickelt.

                              Zum Vergleich, die Tasche wiegt leer ca. 280gr - die Luftpolsterfolie rund 8gr.

                              Die Kamera selber trug ich mittels eines Crumpler Kameragurtes einfach um den Hals bzw. auch zeitweise gekreuzt durch einen Arm an der Seite - ging eigentlich ganz gut und die Kamera war immer griffbereit.

                              Letztendlich muss man halt schauen, was einem persönlich bequemer ist

                              Kommentar


                              • GooSe1977
                                Gerne im Forum
                                • 19.07.2011
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab heute die Cam über 12 km am Hals hängen gehabt ... es baumelt nicht zu sehr, aber das Gewicht im Nachen hat schon was gestört. Da werd ich mir was bauen um den Gurt an den Rucksack zu befestigen
                                ...
                                THX

                                Kommentar


                                • Maunz
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2009
                                  • 1360
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DSLR transportieren

                                  Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                                  Ich hab heute die Cam über 12 km am Hals hängen gehabt ... es baumelt nicht zu sehr, aber das Gewicht im Nachen hat schon was gestört. Da werd ich mir was bauen um den Gurt an den Rucksack zu befestigen
                                  ...
                                  Wie wäre es sonst mit einem längeren Gurt und die Kamera schräg über der Brust tragen? Das Zubehör zum Selbernähen gibt es günstig beim Globi, fertig habe ich nie was passendes gesehen.

                                  Kommentar


                                  • GooSe1977
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.07.2011
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gefällt mir nicht, das hab ich auf der Arbeit schon oft probiert. Deswegen "quäl" ich mich auch noch immer mit einem Body rum. Wobei jetzt vll mal der Zeitpunkt wäre einen Slingshoot zu testen ....
                                    THX

                                    Kommentar


                                    • Ovaron
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.12.2007
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: DSLR transportieren

                                      Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                                      Da werd ich mir was bauen um den Gurt an den Rucksack zu befestigen
                                      ...
                                      Hi,

                                      schau Dir mal die Kameragurte von Optech an. Den hier hab ich seit Jahren in Verwendung:
                                      Fashion Strap.
                                      An meinem Fotorucksack hab ich an den Schultergurten dann einfach die passenden Klickverschlüsse angebracht.

                                      Grüße
                                      Jörg

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DSLR transportieren

                                        Hallo!

                                        @GooSe1977

                                        Ich verwende ein Seal Pak (Klick) und hab das vorn auf der Brust. Ist halt ein kleine Ausführung ähnlich den Ortliebfototaschen allerdings vom Volumen kleiner. Der einzigste Nachteil ist das Material ist etwas rau. Ist ja vieleicht noch eine Idee.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X