[DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwimon

    Dauerbesucher
    • 04.08.2008
    • 543
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Juni 2011
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Kleiner Hinweis vorab, bin den Weg im letzten Jahr zwei Mal gegangen, habe die Fotos etwas gemischt

    Tag 1: Diez – Laurenburg Samstag 11.06.2011

    Der Tag startet mit einem gemeinsamen Frühstück bei Sabine bevor es dann rasch los geht. Ich habe nach meinem Irland Trip den neuen großen Rucksack und den neuen Schlafsack dabei. Etwas überdimensioniert für die drei Tage im Vorsommer, der Flachs blüht, Sabine foppt mich, aber egal, bin ja eh nicht so der UL Fetischist, eher UH . Dann kann ich halt auch das große Zelt und so weiter mitnehmen. Ein Hoch auf den Wohlfühlfaktor. Geplant ist zwar in den Schutzhütten zu übernachten, aber so sind wir für alles gerüstet und ich kann das Wochenende als Training für Schottland nutzen.

    Die 2h Fahrt gen Süden vergehen rasch und nach nachdem wir uns auch nur zwei Mal verfahren haben, finden wir auch den Parkplatz auf dem wir das Auto kostenlos für das Wochenende stehen lassen können.




    Wir schultern die Rucksäcke und es kann losgehen. Ich sehe aus, als wollte ich mich drei Wochen durch die Wildnis schlagen, Sabine hatte vielleicht doch recht, etwas viel dabei hab ich schon, egal, wird schon. Wir überqueren die Lahn und suchen den Weg. Aber da Diez ja jetzt auch nicht so groß ist, finden wir ihn auch bald.

    Es geht zuerst durch Wohngebiete den Berg hoch raus aus Diez. Die Aussichten auf die Stadt sind echt nett. Oben angekommen geht der Weg zuerst direkt entlang der Straße nach Fachingen, dann durch den Wald entlang selbiger. Nach ein paar hundert Metern überqueren wir die Straße und folgen einer kleinen Straße um uns dann in die Büsche zu schlagen.

    Der Weg führt hier wieder bergab hinunter nach Fachingen. Am Wegesrand finden sich winzige Walderdbeeren und wir sehen uns einen Bienenstock näher an. Weiter geht es durch Fachingen, wir unterqueren die Eisenbahn, die sich immer entlang der Lahn schlängelt und uns zu einem stetigen Begleiter werden wird , kommen dann zur Lahn.

    Vorbei an Obstbäumen folgen wir dem Weg, bevor es dann steil den Berg hoch geht. Aber dieser Anstieg wird dann von uns im Sturm genommen, alles kein großes Ding. Oben geht es durch den Wald mit tollen Aussichten weiter. Ganz schön schön hier. Dann geht es wieder über einen Waldweg weiter zu den ersten Häusern von Balduinstein.


    Wir laufen durch das Dorf, quatschen und verpassen prompt den Weg. Aber als gute Pfadfinder bzw. erfahrene Wanderer finden wir prompt eine alternative Route und sitzen dann auch alsbald in Balduinstein am Bahnhof in der lokalen Wandererversorgungsstätte.






    Lecker so ein Weizenbier beim Wandern. Wir schauen uns das Treiben auf der Lahn an und genießen die Pause und das Wetter.

    Dann geht es weiter, das Weizen wird direkt in Vortrieb umgewandelt, ein netter Anstieg wieder heraus aus dem Tal erwartet uns. Oben ist vom Bier nicht mehr viel über, aber dafür haben wir eine schöne Aussicht auf die Schaumburg und über das Lahntal.






    Der Weg ist hier ziemlich angenehm, man hat hier Holzhackschnitzel als Untergrund verwendet. Wir kommen an einer Weide mit Ungarischen Rindern vorbei, sehen ziemlich urtümlich aus.






    Dann geht es kurz über ein Feld und wieder in den Wald zurück, wo wir ins Naturschutzgebiet Gabelstein-Hölloch kommen






    Hier kommen wir wieder zu einer super Aussichtstelle, der Blick ist traumhaft. Weiter durch den Wald, runter zum Bach, und dann leicht ansteigend durch die Felder hoch nach Steinsberg. Wir streifen das Dorf und laufen weiter durch die Felder, bevor es wieder durch den Wald bergab geht.


    Wir kommen zu Rupbachtalstraße, überqueren diese und folgen weiter dem Weg. Dann entdecken wir den Hinweis zu einer Bäckerei. Wir laufen kurz die Straße hinunter und lassen uns ein Stück Kuchen schmecken. Genußwandern würd ich mal sagen.

    Auf dann zum Endspurt, wieder den Berg hoch und dann weiter auf der Höhe im Wald in Richtung Laurenburg. Wir überlegen uns, wie und wo wir übernachten wollen. Die Versuchung wächst, in Laurenburg soll es einen Campingplatz geben, ich hab ja für alle Fälle das Zelt dabei . Gesagt getan. Ab den Berg runter zur Lahn, schnell die Bahn und die Lahn überquert und wir sondieren die Lage auf dem Campingplatz am Gasthof Lahntal.

    Wir sehen ziemlich viele Kinder hier, die sind auf Wanderfahrt vom Kanuclub. Schnell fällt der Entschluss, wir bleiben hier. Es gibt Duschen, es gibt Schnitzel, es gibt Bier. Wieso sollen wir da im Wald pennen? Wenn es schon mal da ist, soll man es auch nutzen. Schnell schmeißen wir das Zelt hin und machen die ersten Bekanntschaften mit unseren Nachbarn.


    Zum einen der ca. 50 Köpfigen Jugendgruppe und zum anderen mit ein paar Jungs aus Dortmund auf Männertour. Dortmund? Die Jungs sind mir sympathisch, vielleicht fällt ja auch das ein oder andere Kaltgetränk für uns ab, hervorragend. Wir Duschen und machen uns schick für die Schnitzelterasse.

    Eines vorweg, der Gasthof bzw. der Wirt ist der Hammer. War früher hier Kellner und hat den Laden übernommen. Leider ist er aber irgendwie nur Passagier auf seinem eigenen Schiff. Das macht aber irgendwie gar nichts, ist auf seine Art auch witzig und sympathisch. Man muss sich halt bei der Getränkeorder am besten selbst das Bier aus dem Kühlschrank holen, aber das ist dann dafür auch günstig und eiskalt. Wir sitzen mit den Dortmunder Jungs zusammen, bestellen zu Essen und kommen schnell zu einem essentiellen Problem: Der Getränketechnik.

    Die Jungs sind so gut wie blank was Getränke angeht, wir würden vielleicht auch gerne noch das ein oder andere Bier trinken. Was nun sprach Zeus. Eine launige Debatte entbricht, alle Möglichkeiten werden erwogen, diskutiert, für gut oder schlecht befunden, das Telefonbuch nach einem Taxiunternehmer abgesucht, der Willens ist, die paar Kilometer nach Holzappel zur nächsten Tankstelle zu fahren. Da spricht uns eine Art Camper vom Nachbartisch an. Scheint sich auszukennen hier, hat sich alles amüsiert bei einem Herrengedeck angehört und kann unser Problem voll und ganz verstehen. Es möchte uns helfen, würde mit einem von uns nach Holzappel fahren um uns zu helfen. Hei super denken wir. Nur wer fährt? Na toll, mein Essen ist noch nicht da, habe plötzlich ein paar Scheine in der Hand und den Hut auf.

    Der freundliche Mann trinkt noch schnell sein Gedeck aus, in mir machen sich komische Gedanken breit. Die eine Hand meines Fahrers ist dick bandagiert und, nun ja, er sieht halt nicht aus wie der örtliche Pastor. Egal, wird schon gut gehen. Ich sehe mich schon in Keeks alten Granada steigen, als ich das sonore Blubbern einen 8-Zylinder Audi Q7 auf mich zukommen sehe. Geht doch. Ich steige mit meinen ollen Wandersachen ein. Coole Karre, die macht ne richtig dicke Hose.

    Es stellt sich heraus, dass der Besitzer Eigner einer Schreinerei in der Nähe ist und sich in der vergangenen Woche mit der Kreissäge etwas die Hand abgesägt hat. Aber egal, ist ja Automatik der Hobel und wir blubbern fröhlich zur Tanke nach Holzappel. Dort kaufe ich dann zwei Kisten Bitburger (Hinweis des Tankwartes: Da ist jetzt Pfand drauf, die kann man jetzt auch wieder zurück bringen, ist jetzt ganz neu. Aha, das ist ja mal ne echt gute Idee, denke ich) und mein Fahrer tankt ne Buddel Wodka.

    In was für nen Film bin ich da bloß wieder rein geraten. Wir besichtigen noch kurz das örtliche Freibad und ich lerne noch einiges über die Gegend hier. Schnell geht es dann zurück zum Platz. Die Jungs staunen nicht schlecht über den Wagen, der mich und das Bier da ausspuckt. Ich verabschiede und bedanke mich und wir lassen den Abend dann bei Schnitzel und den nun reichlich vorhandenen Kaltgetränken ausklingen


    Tag 2: Laurenburg– Dausenau Sonntag 12.06.2011

    Mir spukt immer noch diese komische Aktion von gestern im Kopf rum als ich aufwache. Was für ein Typ, denke ich bevor ich mich aus meinem hoffnungslos zu warmen Schlafsack schäle. Die Kiddies sind weg zum Frühstück im Haus, wir kochen Kaffee und Frühstücken am Fluss. Dann packen wir zusammen und machen uns wanderfertig. Es geht entlang der Lahn wieder ein Stück zurück zur Brücke und dann steil den Berg hoch. Hier hat man die Aussicht auf eine alte Bergbauabraumhalde.




    Weiter geht es bergan in Richtung Dörnberg. Kurz vor dem Dorf biegt der Weg ab und führt vorbei an einer riesigen Grillhütte wieder in Richtung der Lahn. Der Weg ist gut zu gehen und Abwechslungsreich.






    Meist im Wald mit nur wenigen Ausblicken geht es dann weiter, bis man dann nach einem kurzen Anstieg wieder eine super Aussicht auf die Lahn hat. Kurz geht es über eine kleine Straße, bevor der Weg wieder in den Wald führt. Meist über breite Forststraßen gelangen wir dann zum Aussichtspunkt „Goethepunkt“ hoch über Obernhof. Von hier aus hat man dann einen herrlichen Ausblick über das Tal.

    Nun wird es ein wenig steil und felsig. Es gibt Trittisicherungen und seilversicherte Stücke, fast wie in den Alpen, aber wirklich nur fast. Am Ende gibt es noch ein Leiter. An dieser Stelle verpassen wir dann den Weg und verlaufen uns kurz. Aber egal, auch hier finden wir irgendwann zurück auf den richtigen Weg und es geht dann etwas bergab weiter oberhalb von Obernhof.


    Dann geht es durch den Wald nach Weinähr. Hier geht es wieder ziemlich steil hoch zur Hohe Lay, einem weiteren Aussichtspunkt.


    Auch hier hat man eine tolle Aussicht. Anschließend machen wir uns auf Richtung Nassau. Wir wollen irgendwo einkehren und uns stärken. Wir landen in einer etwas komischen Ausflugsbude und gehen dann weiter runter zur Lahn, wo wir uns auf einer Wiese an der Brücke niederlassen. Wir beratschlagen wohin es heute Abend zieht. Wir wollen den Campingplatz in Dausenau ansteuern. Daher wollen wir nicht noch zur Burg und zum Freiherr vom Stein Denkmal gehen, sondern wollen oberhalb der Straße nach Dausenau einen alternativen Wanderweg nutzen. Gesagt getan und bald schon sind wir in Dausenau auf dem Campingplatz. Eine gepflegte Anlage, viele Leute da. Wir Duschen und lassen den Abend gemütlich Ausklingen.



    Tag 3: Dausenau – Nievern – Diez Montag 13.06.2011


    Na toll, der Morgen beginnt bei Nieselregen, wie schön. Na egal. Wir frühstücken unter einem kleinen Unterstand und packen dann gemütlich unsere Sachen.


    Wieder zurück auf der anderen Lahnseite geht es direkt wieder schön den Berg hoch. Der Nieselregen tut der Stimmung keinen Abbruch und bald schon erreichen wir den Concordiaturm.




    Von hier aus kann man dann schon Bad Ems sehen. Hinab nach Bad Ems ist es dann wieder gut steil und etwas rutschig, aber auch nicht wirklich ein großes Problem. Der Weg führt zum Schluss dann noch durch ein Parkhaus.


    Etwas schräg, aber scheinbar nicht anders machbar. Dann stehen wir schon direkt in Bad Ems und laufen durch den Kurpark und dann noch weiter bis Nievern.






    Der Weg bis hier ist eher unspektakulär und wir hätten ihn uns auch eher sparen können. Da wir nicht sehr viel weiter kommen wollten an diesem Tag, laufen wir in Nievern zum Bahnhof. Wir haben bis zum nächsten Zug noch einige Zeit. So lassen wir unser Gepäck am Bahnhof und gönnen uns in einem Gasthof noch ein Getränk auf die gelungen Tour bevor wir den Vectus wieder in Richtung Diez besteigen und wir uns auf den Heimweg machen.

    War ne schöne Tour, hat richtig Spaß gemacht und die Gegend ist echt schön. Es muss nicht immer die Ferne sein, um ein paar tolle Tage zu haben. Werde auf jeden Fall wieder kommen, um den Rest auch noch zu Ende zu Wandern. Dann werde ich auch mehr Fotos machen und die nachrreichen. Wenn Sabine noch welche hat, werd ich die auch noch einbauen
    Zuletzt geändert von Zwimon; 15.03.2012, 12:19.
    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

    Ohja, war in der Tat sehr schön! Und von der Länge her für ein verlängertes Wochenende genau richtig.

    Du hast viel mehr Fotos gemacht als ich, ich glaube nicht, dass da meine noch ein großer Gewinn sind. Ich stelle Sie morgen aber mal bei Photobucket rein, dann kannst du selbst entscheiden!

    Ich bin soooo stolz auf dich dass du nicht so ein faules Etwas bist wie ich und den Bericht endlich geschrieben hast!
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • mclupo
      Erfahren
      • 02.03.2005
      • 101

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

      Ich vermisse ja ein Foto vom schönsten Anblick der ganzen Tour: Die Lahnfront in Dausenau.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

        Ihr seid mehr oder weniger komplett der neuen Route, also dem Lahnwanderweg gefolgt, oder auch schon mal über den alten Lahnhöhenweg gewandert? Vor 2 Jahren war ich auf ähnlicher Strecke unterwegs, jedoch von Lahnstein die Lahn hoch bis Lauenburg. Dabei habe ist mir aufgefallen, dass die Markierungen für den Lahnhöhenweg oft nicht mehr zu sehen sind. Vermutlich sind diese jetzt ganz verschwunden.
        .

        Kommentar


        • Zwimon

          Dauerbesucher
          • 04.08.2008
          • 543
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
          Ohja, war in der Tat sehr schön! Und von der Länge her für ein verlängertes Wochenende genau richtig.

          Du hast viel mehr Fotos gemacht als ich, ich glaube nicht, dass da meine noch ein großer Gewinn sind. Ich stelle Sie morgen aber mal bei Photobucket rein, dann kannst du selbst entscheiden!

          Ich bin soooo stolz auf dich dass du nicht so ein faules Etwas bist wie ich und den Bericht endlich geschrieben hast!
          Bin auch froh, das endlich mal von der Liste gestrichen zu haben jetzt fehlt nur noch Rothaarsteig Teil II & der Stubaier Höhenweg Bericht. Werd die Fotos dann mal bei Gelegnheit ergänzen. Und zum Thema Faulheit und nichts schaffen schweige ich mal besser, da bin ich König

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Ihr seid mehr oder weniger komplett der neuen Route, also dem Lahnwanderweg gefolgt, oder auch schon mal über den alten Lahnhöhenweg gewandert? Vor 2 Jahren war ich auf ähnlicher Strecke unterwegs, jedoch von Lahnstein die Lahn hoch bis Lauenburg. Dabei habe ist mir aufgefallen, dass die Markierungen für den Lahnhöhenweg oft nicht mehr zu sehen sind. Vermutlich sind diese jetzt ganz verschwunden.
          Wir sind eigentlich immer der neuen Route gefolgt und haben nur ab und an die Markierungen zum Lahnhöhenweg wargenommen. Den Lahnhöhenweg bin ich vorher noch nicht gegangen, war das erste Mal das ich in der Ecke unterwegs war
          NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

            Zitat von mclupo Beitrag anzeigen
            Ich vermisse ja ein Foto vom schönsten Anblick der ganzen Tour: Die Lahnfront in Dausenau.
            OT: Die Durchgangsstraße ist doch das Schönste an Dausenau - oder?
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.03.2012, 12:36. Grund: Link zum Foto gelöscht, weil fremde Fotos in Reiseberichten blöd sind - auch wenn es nur ein Link ist.
            .

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

              Schön schön Da wird ihr ja fast bei mir in der Ecke unterwegs!!

              Kommentar


              • Kamille
                Erfahren
                • 26.02.2012
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                Entlang der Lahn lebt sich´s ganz gut. Schöner Bericht. Danke

                Kommentar


                • Zwimon

                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2008
                  • 543
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                  Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                  Schön schön Da wird ihr ja fast bei mir in der Ecke unterwegs!!
                  Na toll, und warum hast du uns dann nicht mal auf ein Getränk besucht ?
                  NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                    Beim nächsten Mal sagst du Bescheid!

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                      Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah? Irgendwie passt der Spruch hier ...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                        Ganke, für den Bericht, aber ich misse auch Dausenau
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Zwimon

                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2008
                          • 543
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                          Beim nächsten Mal sagst du Bescheid!
                          Wird gemacht Muss ja noch den letzten Teil gehen und das Foto von Dausenau nachreichen bevor sie mich hier Kielholen

                          Mal sehen was an den langen Wochenenden im Mai/Juni so los ist
                          NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                            Da bitte ich drumm!
                            Denn bedenke, der Stammtisch hat bald 6 Kiele
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Der Lahnwanderweg an Pfingsten 2011

                              Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                              Schön schön Da wird ihr ja fast bei mir in der Ecke unterwegs!!
                              da sind die 2 ja fast vor unsrer haustüre gestartet....schön schön....

                              hätte ich das damals gewust, wäre das bier kein problem gewesen
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X