[UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Wenn du eine Jacke, die im Jahre 2001 1099 DM gekostet hat, als Basis nimmst, musst du sie mit einer Jacke vergleichen, die heute 1099 Euro kostet. Gibt es sowas?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      In Firmen im Privatbesitz gibt es neben dem Gewinn sicher auch noch ein Interesse gute Sachen zu produzieren, davon haengt ja auch die eigenen Zukunft ab. In Aktiengesellschaften ist Gewinnmaximierung aber ueblich, und die Qualitaet wird halt auf das notwendige Mass beschraenkt. Die meisten Firmen produzieren ja eh nicht mehr selbst.

      Nur mal als Beispiel: In irgendeinem Managerfachblattartikel wurde mal bemaengelt, dass bei VW die Marketingexperten zuwenig und die Ingenieure zuviel zu sagen haetten. Nun als Anleger kann man das so sehen; als Kaeufer sehe ich das aber anders.

      Im uebrigen habe ich etliche gute Sachen, die es in meiner Anfangszeit nicht gab. Das faengt mit atmungsaktiven Jacken an (bei allen Grenzen) und hoert bei den wollenen T-Shirts nicht auf (darauf hatte ich Jahrzehnte gewartet).
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        "Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?"

        Weil sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche geändert haben.

        Wisst ihr wie die große Masse heute Jacken kauft? Nach drei Kriterien:

        - Leicht (bei Frauen gilt NUR dieses Argument, deswegen gibts auch für die nur scheiß Schuhe)

        - angenehmer Griff

        - Design (sprich Alltags tauglich)

        90% der Kunden sind mittlerweile froh, dass die Jacken nicht mehr so brettsteif sind und keine "Panzer" mehr. In vielen Läden hingen diesen Winter die alten Bergans Isogaisas. Der Taucheranzug. Für 150€. Meint ihr, die hätte irgendwer gekauft?

        Für die "Oberfläche" der Jacken wird mittlerweile fast nur noch Polyester und kein Polyamid verwendet. Warum? Es raschelt nicht so, strecht schön und fühlt sich weich an. Das ist kein Scherz!! Die Leute gehen darauf voll ab! Häng z.B. eine Direcht Alpine Devil Jkt daneben, wird sich der Großteil immer für ne schöne weiche Alternative entscheiden. Und dann sind die lulli Reißverschlüsse ohne Abdeckung auch viel "schöner". Farblicher Kontrast.

        Ihr vergesst, dass die Hersteller ihr Geld nicht mit euch verdienen. Und dass ihr nicht mehr die Zielgruppe seiht.

        Ein paar wenige gibt es.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • StefanS
          Gerne im Forum
          • 07.08.2011
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          Hi!

          Interessantes Thema. Ich möchte auch für neuere Produkte eine Lanze brechen, da ich das so auch nicht unbedingt stehen lassen kann ;)

          TNF Mammatus 2010 (Gibt es nicht mehr, aus gutem Grund ? )

          * robust
          * super Kapuze
          * Schneefang
          * Vereisungssichere Kletts an den Armen
          * Unterschiedliches Außenmaterial im Schulterbereich und an den Unterarmen
          * spitzen Bart/Kinnschutz
          * Zweiwege Unterarm RV
          * leicht
          * super Packmaß

          Aber jetzt mal ehrlich: Ich stelle fest, dass Produkte viel länger halten wenn man sie nur für die Einsätze nimmt, für die man sie braucht. Und das schließt den Alltag nun einmal komplett aus. Wenn ich jeden Tag mit so einer Jacke oder Hose Fahrrad fahre, den Gurt vom Auto drüber lege, sie mehrmals waschen muss (ev. auch noch schleudern weil jemand nicht dran denkt ), damit in die Disco gehe, darauf im Bus sitze, (man muss sich nur mehr die Fußgängerzonen ansehen), dann wundert es mich nicht dass die Dinger aufgeben. Show-off in der Fußgängerzone zwischen Extreme-Edition und Summit Series um sich den Kram bei einschlägigen Fressketten mit Mayo zu versauen. Lasst das Zeug im Schrank und dann halten die Dinger auch ein paar Jahre länger. Ich bin selber auch bereit größere Summen in Ausrüstung zu investieren und auch bereit die Marke zu wechseln, wenn ich mit etwas ehrlich unzufrieden bin - aber wer gesteht sich schon selber gerne ein, dass er für 500 Euro Mist gekauft hat? Da werden vorher noch Empfehlungen ausgesprochen...

          Stefan
          If the mind won't lead - the body won't follow

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
            aber die Regulierung ist Staatsaufgabe, nicht die der Firmen!
            Damit wird dem Unternehmer ein Freibrief zur Amoralität ausgestellt. Ziel kann nicht sein, eine Gesellschaft zu halten, die sich aus Gegensätzen definiert. Zu anstrengend. Imho.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              Also, mir macht neue Gear shoppen quasi genauso viel Spass, wie das Zeug zu benutzen. Frei gemäß dem Motto: Vorfreude ist die schoenste Freude. Und wenn man Murphs Signatur sieht bin ich damit nicht allein. Klar ist es schoen, wenn man ein zwei Lieblingsteile hat, die halten aber ich freu mich sogar ueber solchen Bloedsinn, wie die neue Petzl Nao .

              In diesem Sinne, jedem das Seine.

              LG Reuse

              Kommentar


              • Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                Schöner Thread, nur wird er wohl von den Outdoorschnullis und -tussen wahrscheinlich weder gelesen noch verstanden.
                Ich fasse 25 Jahre hinter der Theke mal so zusammen:

                1. Mittlerweile 2x im Jahr "neue" Kollektionen, warum sollen da die Sachen lange halten?.
                2. Wie vom TO beschrieben, mittlerweile Verzicht auf sinnvolle Details. Die Natur bleibt gleich.
                3. Komplett andere Schnitte und die Natur bleibt gleich.

                Outdoor ist Mode und entsprechend haben sich die Ansprüche nunmal geändert. Wenn ich schon das Gejammere höre, daß z.B. it einer längeren (=Ansatz Oberschenkel) Jacke die Bewegungsfreiheit eingeschränkt würde, kann ich nur kotzen. Wie bin ich mit sowas überhaupt die Berge hochgekommen? Die Einschränkung findet wohl eher im Kopf statt.

                Also wenn z.B. im Forum einer fragt, ob er die Softshell so kaufen soll, daß nur das T-Shirt drunter passt oder eine "Beule im Bauchbereich" in Kauf nehmen soll, damit ein Fleece drunter passt. Was sagt Euch das?

                € 400,- ++ für eine Hardshell aus dem neuen Supermaterial und der offenliegende RV ist von Haus aus nur wasserabweisend? Klar, die alte, doppelte Überlappung (vulgo "Labyrinthdichtung") ist erstens teurer in der Produktion und zweitens auch nicht so schön anzusehen. Mach das mal jemandem klar, der erstens keine Ahnung hat und zweitens darauf fixiert ist, wie es im Spiegel aussieht.

                Funktion ist sekundär, Selbstdarstellung das, was zählt. Wer lange genug dabei ist, versteht das.

                Wie weiter oben schon gesagt:
                -alte Sachen halten sehr lange,
                -Berufsbekleidung tuts auch.
                Wer beruflich bedingt draussen unterwegs ist, kauft ja halt nicht im Outdoormodeshop.
                Zwischen dem , was ich verkauft habe und was ich selber trage, besteht ein riesiger Unterschied.
                Nur schade, daß manche neuen und teilweise so viel besseren Materialien dann nicht nutzbar sind.

                Alle anderen:
                "Der Rucksack passt farblich nicht zu meiner Jacke".
                "In den Schuhen sehen meine Füße breit aus"
                "In der Jacke sieht man ja nicht, daß ich 3x in der Woche ins Studio gehe".
                Zuletzt geändert von Ötzi; 21.02.2012, 09:34.

                Kommentar


                • Windflüsterer
                  Dauerbesucher
                  • 01.06.2007
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  Prinzipiell bin ich ja auch eurer Meinung. Dem kann man nicht wiedersprechen.

                  Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Trend einfach zur leichteren bis ultraleichten Ausrüstung geht.

                  Das Gewicht muss ja schließlich auch irgendwo herkommen. Also einfach weniger Material verbauen (zb. kürzer schneidern, RV kleiner oder ganz weglassen, dünnere Materialien etc.). Stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass sich bestimmt 50-60% der hier lesenden und beschwerenden sich genauso beschweren würden, wenn Ihre Jacke (oder Ausrüstung) plötzlich wieder 20% mehr wiegt. Klar, im zuge des "leichter werdens" kann man bestimmt auch noch irgendwo noch zusätzlich Gewinn rausschlagen.

                  Ähnlich wie mit dem ÜBERRASCHEND ansteigendem Ölpreis zu Ostern, da wird ja auch noch zusätzlich aufgeschlagen.
                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30718
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                    Tja, vermutlich ist das ein unlösbarer Spagat: Alle fordern Kundenfreundlichkeit, Kundennähe, Erfüllung von Kundenwünschen.

                    Wenn also 99 Prozent der Käufer eine Jacke haben wollen, die: leicht ist, sich gut anfühlt, modisch ist, teuer aussieht, gleichzeitig preiswert ist, schlank macht und dann auch noch outdoortauglich ist, dann ist es wohl Kundennähe, diese zu produzieren.
                    Wer dann eine Jacke haben will, die lediglich funktional ist - egal wie sie aussieht - wird wohl auf eine Sonderanfertigung zurückgreifen müssen. Vielleicht eine Marktlücke?

                    Die Jacke, die ich derzeit mit Begeisterung trage (einfarbig, Anorakschnitt, hohe Funktionalität)), ist übrigens gerade in den Hot Offers verramscht worden. Fand vielleicht nicht so viele Käufer
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      Hallo meine Lieben!


                      Haltbarkeitsdiskussionen gibt es immer wieder häufig und ich frage mich wieso Ausrüstung inzwischen solche Wegwerfartikel sind.

                      Wenn das wirklich so ist , ist eine Facette sicherlich etwas, das man "geplante Obsoleszenz" (Link: Wikipedia) nennt. Laut einer Doku, die vor ein paar Wochen auf Arte lief*, gibt es diese Strategie schon seit neunzig Jahren und gehört heute anscheinend zum kleinen Einmaleins von Produktdesignern oder Managern. Erdacht wurde diese Strategie angeblich von einem Kartell von Glühlampenherstellern. Da in unserer Gesellschaft (oder zumindest bei Aktionären, die Schnittmenge dürfte gross sein) eine Firma uninteressant ist, die kein Wachstum vorzuweisen hat, ist die geplante Obsoleszenz ziemlich erfolgreich.

                      Eine Firma, die den (vermutlich verhältnismässig wenigen) Langzeitnutzern (wertfrei: "wirklichen" Nutzern) eine Langzeit-Ausrüstung herstellen würde, müsste das schon fast aus Altruismus tun, oder aber derartig hohe Preise veranschlagen, dass vermutlich niemand zu ihren Produkten greifen würde.

                      Ein weiterer Aspekt ist der, dass vermutlich ziemlich genau berechnet wird, wie hoch die Ausfall-/Reklamationsquote sein kann, damit die Produktion irgendwie wirtschaftlicher gemacht werden kann, z.B. durch Verarbeitung von minderwertigeren Komponenten.
                      Ein Hersteller eines Produktes dürfte da wesentlich weniger Druck haben als z.B. ein Schneider oder Schuhmacher der ein Paar Strassen weiter sein Geschäft hat, solange am Ende ein Gewinn präsentiert werden kann.

                      Ob man aber nur den Herstellern den Schwarzen Peter zuschieben kann, oder ob "wir" nicht auch daran Schuld sind, wegen unseres Konsumverhaltens (ich gebe zu: Wasserdichte Reissverschlüsse sahen in meinen Augen wahnsinnig cool aus, als sie raus kamen) lassen wir mal dahingestellt sein. EDIT: siehe nur die Beitragszahl in "Eure neuesten Errungenschaften", "Ich habe bestellt..." oder "Schnäppsche die zweite". Das ist in meinen Augen recht aussagekräftig ( :

                      Vielleicht sollten sich mal wieder Leute zusammen tun und Firmen gründen, wie es Patagonia oder Black Diamond bzw. Chouinard gewesen sein sollen EDIT: Die Forum-Projekte Zelt, Beil, Hobokocher finde ich da schon wahnsinnig innovativ!


                      *super Doku: "Kaufen für die Müllhalde" auf Youtube. Gehört m.M.n. in die Schublade wo auch "Darwins Nightmare" oder "Unser täglich Brot" etc. drinne liegen.

                      Gruss! c.
                      Zuletzt geändert von dfens; 21.02.2012, 10:23. Grund: Anmerkung hinzugefügt
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        Ich habe noch eine Sprayway Ascent aus dem Jahre ´97 ich glaube nicht daß ich die noch "kaputt" bekomme.
                        Desweiteren die Lundhags aus dem Jahr ´94, zum Glück kann man da alles reparieren dran.

                        Wer mal Outdoorklamotten abseits von Membranen und Gewicht sucht und was richtig robustes will, was allerdings auch Geld kostet, sollte mal hier schauen.

                        http://www.filson.com/mens/filson-cl...t=0&rows=99999

                        Die haben schon die Jungs beim Goldrausch in Alaska mit Klamotten versorgt.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                          Alle anderen:
                          "Der Rucksack passt farblich nicht zu meiner Jacke".
                          "In den Schuhen sehen meine Füße breit aus"
                          "In der Jacke sieht man ja nicht, daß ich 3x in der Woche ins Studio gehe".
                          Du bringst es auf den Punkt. Das sind die Kunden mit denen du 98% der Zeit verbringst und die auch, ehrlich gesagt, das meiste Geld in den Laden bringen.
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            Leider wahr, von den "Freaks" kann keiner leben. Aber die Outdoorboutiquenkunden gingen schon ganz schön auf die Nerven.
                            Aber das habe ich ja zum Glück hinter mir und statt über das zu reden, was im Laden liegt, schreibe ich jetzt über das, was mir gefällt.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30718
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              Was zu der Frage führt, ob die Hersteller so bösartig sind, die Läden einfach nur noch mit "unanständigen" Klamotten zu beliefern oder ob die Läden und deren Order die Hersteller dazu zwingen, "unanständige" Klamotten zu fertigen.

                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Das Video, was dfens gepostet hat ist wirklich gut. Das spricht die Wahrheit aus. "An grenzenloses Wachstum auf einem Planeten mit begrenzen Resourcen glauben nur Verrückt und Ökonomen. Leider sind wir mittlerweile alle Ökonomen."
                                Ich weise noch ein mal auf Arte 20:15 hin, da es auch indirekt hier mit zu tun hat.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  Meine erste Funktionsjacke Ende der 90er war von McKinley ohne high-tech Membran, und selbst die war meilenweit besser was Robustheit und wirklich sinnvolle/praktische Features betrifft als der Durchschnitt der derzeitigen Stangenware quer durch die Bank, von Langlebigkeit gar nicht zu sprechen. Der heutige Markt hat allerdings andere Zielsetzungen.
                                  Anständige Klamotten mit genannten Kriterien gibts es schon noch, nur sind diese nicht mehr im Outdoor/Bergsport-Sektor zu suchen, sondern woanders.
                                  Richtig gut dieser Tage finde ich das Swaziegear One Though Mutha Jacket, was Robustheit (und Gewicht) angeht, wohl schwer zu überbieten, da können wohl selbst die vielgelobten Klätterm. nicht mithalten. Der Herstelller hat allerdings auch nichts mit den Vorstellungen von klassischem Outdoor/Bergsport so wie es hier verstanden wird zu tun.

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    Ist die Kugelsicher?
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                      Damit wird dem Unternehmer ein Freibrief zur Amoralität ausgestellt. Ziel kann nicht sein, eine Gesellschaft zu halten, die sich aus Gegensätzen definiert. Zu anstrengend. Imho.
                                      Nein. Den Unternehmern wird der "Freibrief" ausgestellt sich innerhalb der gesetzlichen Regelungen so zu verhalten wie es für ihr Unternehmen am Besten ist.



                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Also wenn jemand Arbeitsplätze schafft, in dem er seine Produktqualität herabsetzt, dann wäre das die Lösung der Probleme unserer Gesellschaft. Denn darum geht es hier im Thread.

                                      Warum wird die Qualität geringer? Weil Kontrollen wegfallen(weniger Arbeitsplätze), weil die Produktion in Billiglohnländer verlegt wird(weniger lokale Arbeitsplätze), ..... Aber weil die Leute es trotzdem wie die verrückten kaufen, obwohl die Qualität nachgelassen hat, macht der Rechteinhaber ungeheure Umsätze.

                                      Weil man den Preis nicht noch weiter erhöhen kann spart man an der Qualität. Und das kostet Arbeitsplätze.

                                      Das klingt genauso wie das mit den Arbeitsplätzen, wie eine Parole aus dem Fernsehen. Mehr sag ich dazu lieber nicht. 21.02.12 Dienstag(Heute) 20:15 Arte!
                                      Nee, klar. Du wirfst mir Stammtischparolen vor? Selten so gelacht.

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Das Video, was dfens gepostet hat ist wirklich gut. Das spricht die Wahrheit aus. "An grenzenloses Wachstum auf einem Planeten mit begrenzen Resourcen glauben nur Verrückt und Ökonomen. Leider sind wir mittlerweile alle Ökonomen."
                                      Ich weise noch ein mal auf Arte 20:15 hin, da es auch indirekt hier mit zu tun hat.
                                      Im Zusammenhang mit diesem wahnsinnig neuen Ansatz empfehle ich Meadows, Meadows und Forrester, 1972: Die Grenzen des Wachstums. Der zweite Meadows war übrigens einer der viel gescholtenen Ökonomen.
                                      Zuletzt geändert von Sabine38; 21.02.2012, 16:30. Grund: falsches Wort korrigiert
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                        Ist die Kugelsicher?
                                        OT: Ne kleine Mistgabel,- oder Schafshorntraktion hält die sicher aus..

                                        Kommentar


                                        • Nada_Surf
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.04.2007
                                          • 37
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                          Zitat von dfens Beitrag anzeigen

                                          *super Doku: "Kaufen für die Müllhalde" auf Youtube. Gehört m.M.n. in die Schublade wo auch "Darwins Nightmare" oder "Unser täglich Brot" etc. drinne liegen.

                                          Gruss! c.
                                          Mal ab Minute 35 schauen, da wirds bezüglich des Themas hier interessant!

                                          OT: Ja ich weiß, auch wenn hier keiner in Nylonstrumpfhosen wandert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X