Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

    Ein besonderes Highlight meiner Europadurchwanderung wird sicherlich die komplette Durchwanderung der Pyrenäen. Doch nun stellt sich mir die Frage, welchen der drei Wege ich gehen soll: GR 10 auf der französischen Seite, HRP oder GR 11 auf der spanischen Seite. Ich habe mir auch schon alle entsprechenden Führer (Conrad Stein, Cicerone) angeschaut, aber leider nirgendwo einen direkten Vergleich gefunden. Die HRP möchte ich eher ausschliessen, da nicht durchgängig markiert und technisch recht anspruchsvoll - ich will aber laufen statt klettern.... Bleibt GR 10 oder GR 11.

    Die Karten für den GR 10 habe ich komplett geschenkt bekommen und die Karten für den GR 11 gibt es bei Prames sehr günstig, so dass der Preis oder die Beschaffung des Kartenmaterials kein Entscheidungsfaktor ist. Für beide Trails liegen mir auch gpx tracks vor. Die Trails sind auch ähnlich lang.

    Das einzige Unterscheidungsmerkmale, auf das ich bisher oft gestossen bin, ist, dass es auf der französichen Seite mehr regnen soll. Auch das würde mich im Hochsommer nicht so wirklich abschrecken. Ich bin den GR 11 schon teilweise vor vielen Jahren gelaufen: Ich fand ihn teilweise sehr schön, aber ein einigen Stellen in Skigebieten auch arg verschandelt (wenn ich das so recht in Erinnerung habe...). Damals war die Markierung streckenweise sehr schlecht, habe aber gehört, dass sich das wohl deutlich verbessert hat.

    Wie unterschieden sich denn nun GR 10 und GR 11? Welcher von beiden ist "schöner" und warum?

    Freue mich auf jede Anregung und Input,
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

    Schwierig. Dem einen sin Ul is dem annern sin Nachtigal. Aber wenn ich so an deine Reiseberichte denke, würde ich dir den spanischen GR 11 empfehlen. Er geht höher hinauf, führt durch eindrucksvollere Landschaften, das Wetter ist extremer (trockener), wird weniger begangen und ist schlechter mit Infrastruktur versorgt, also auch sparsamer markiert.

    Du möchtest "durch imposante Landschaften rennen" und möglichst Straßen weder sehen noch hören. Da könntest du vielleicht noch mal auf die Karte gucken, welcher der beiden Wege sich da weiter entfernt hält. Bei so langen Strecken wird sich das aber wohl kaum komplett vermeiden lassen.

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

      Hallo Christine
      Ich war zwar schon oft in den Pyrenäen, doch fällt mir eine Antwort schwer.
      Den GR 10 kenne ich zu wenig- er erscheint mir aber besser Markiert als der GR11- auch wenn ich diesen nicht als schlecht Markiert empfinde.
      Auch sind in Frankreich schneller Sicherungen angebracht. Frankreich ist etwas grüner.
      Im Hochsommer kann es in Spanien richtig heiß werden- noch ein paar ° mehr als in Frankreich.
      Auf dem GR 10 sollen mehr Menschen unterwegs sein.
      Der GR 10 berührt öfters schöne Ortschaften.
      Welcher von beiden ist "schöner" und warum?
      Beide sind schön- und beide haben ihre Macken ("Skigebiete") .

      Gruß Folko
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

        Ist die Übernachtungspolitik auf der spanischen Seite nicht auch etwas strenger? Soweit ich mich erinnere muss man in Spanien zum Wildcampen viel weiter vom Wanderweg weg als in Frankreich. Folko?


        LG

        Ferdi
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

          Ist die Übernachtungspolitik auf der spanischen Seite nicht auch etwas strenger
          Nö... nur im Parc Nacional d'Aigüestortes in Spanien ist Zelten und Bivacieren verboten.
          Ansonsten gibt es in ein paar Regeln, die aber auf Wanderungen kaum Einschränken.


          Gruß Folko
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • MASE
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2008
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

            Ich war letzten Sommer komplett auf dem GR11 unterwegs und kann sagen, dass viel neu markiert wurde. Aber auch, dass gegen Ende die Route komplett verlegt wurde (2-3tagesetappen). Dort kann man sich nach der sehr guten neuen Beschilderung richten oder nach Führer und Kartenmaterial laufen und sich anhand der alten Markierungen (oftmals grau überstrichenen Markierungen) orientieren. Immerhin hat man dadurch einen Anhaltspunkt.

            Zelten war so weit kein Problem, natürlich immer sehr spät aufgebaut und sehr früh abgebaut. Ein paar Mal habe ich aber auch Wanderer getroffen die unmittelbar in Wegesnähe ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Scheint nicht wirklich ein Problem zu sein, zumindestens sehen die Spanier die gecampt haben das entspannter als wir.

            "Nö... nur im Parc Nacional d'Aigüestortes in Spanien ist Zelten und Bivacieren verboten"

            Das stimmt nicht ganz, es gibt ein Kerngebiet, da besteht ein absolutes Verbot. In der Randzone, die dazugehört, ist ein campieren aber wieder "erlaubt" dh nicht verboten. Das hat den Vorteil, dass man vom Camping Voraparc (nicht günstig, dafür dann aber richtig gut) bis zum Ref d Colomers laufen kann. Das liegt wieder in der Randzone und im Abstieg sieht man zwei Seen mit einer schmalen Teilung. Ca 15 min vor dem Refugi. Da kann man super schlafen. Von dort kann man dann bis nach Ref ... Vielha laufen (habe den genauen Namen nicht im Kopf, der Etappenpunkt vor Ref d`Anglos). Das ist aber inzwischen geschlossen. Man kann aber gut campieren im Tal. Somit verbringt man die Nächte immer außerhalb der Kernzone.

            Wo genau was geändert wurde kann ich die Tage mal nachtragen, muss dafür mich in meine Notizen einlesen.

            Das Einzige ist Wasser, Wasser, Wasser. das kann man gar nicht oft genug nachfüllen. Aber oft sind sehr weit oben Kühe anzutreffen, was einen natürlich vorsichtig sein lässt. (Der engl Führer hat zum Glück Quellen verzeichnet, einige gut gelegene sind aber gar nicht enthalten)
            Ich hatte halt das unglaublich beste Wetter. Bis auf 2 tage im hohen Gebirge und dann gegen Ende am Atlantik nur Sonne, nonstop. Dementsprechend heiß. An dem einen Tag auf 1700hm 29Grad im Schatten. Im absoluten Schatten an der Hauswand vom Refugi und der einzige in den nächsten folgenden Stunden. Es war fantastisch

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

              Das stimmt nicht ganz, es gibt ein Kerngebiet, da besteht ein absolutes Verbot. In der Randzone.........
              Hast Recht!
              Eigentlich stehen Schilder an den "Grenzen" zum Kerngebiet- wenn man die (+ Karte) beachtet ist man auf der "Sicheren" Seite. Die Randzone ist im Gelände nicht gekennzeichnet- jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
              Von dort kann man dann bis nach Ref ... Vielha laufen (habe den genauen Namen nicht im Kopf, der Etappenpunkt vor Ref d`Anglos). Das ist aber inzwischen geschlossen.
              Du meinst Hospital de Vielha (auch Refugi Boca Sud) am Tunnel/ der Straße (Vall de Conangles- Richtung Refugi de Restanca)- ist sowieso nicht schön dort.....
              Nur ein wenig das Tal hinunter ist die Refugi Conangles, sehr angenehme Refugi (aber auch in der Nähe der Straße), gutes Essen und freundliche Wirte.

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

                Ich werde jetzt einfach beide Trails vorbereiten und mich vor Ort entscheiden, welchen ich laufen werde bzw. ob ich zwischen den beiden wechsle.
                Ich bin bei der Vorbereitung aber noch auf eine Frage bezüglich der Logistik gestossen:
                Für die Vorbereitung habe ich mir die GR 10 und GR 11 Führer aus dem Conrad-Stein-Verlag ausgeliehen, um rauszusuchen, wo ich Proviant nachkaufen kann. Die Läden, die in den beiden Führern aufgelistet werden, konnte ich allerdings durch Internet-Recherche nicht bestätigen. Das wundert mich nicht wirklich, den bei diesen Läden wird es sich wohl fast ausschliesslich um Tante-Emma-Läden handeln, die keiner Kette angehören und auch keinen eigenen Internet-Auftritt haben. Dennoch frage ich mich natürlich, ob diese Läden denn dann auch genug Verpflegung für eine Woche hergeben, d.h. ob es auch entsprechende Tütengerichte etc. gibt. Brot, Käse und Salami sind ja gut und schön, aber das hält sich halt keine Woche lang....
                Daher die Frage: Was wird in diesen kleinen Lebensmittelläden angeboten? Ist es ausreichend für mehrtägigen Verpflegungsnachschub, d.h. gibt es Müsli, Tütengerichte und Schokolade?
                Vielen Dank,
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

                  Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                  ... Für die Vorbereitung habe ich mir die GR 10 und GR 11 Führer aus dem Conrad-Stein-Verlag ausgeliehen, um rauszusuchen, wo ich Proviant nachkaufen kann. Die Läden, die in den beiden Führern aufgelistet werden, konnte ich allerdings durch Internet-Recherche nicht bestätigen.
                  OT: Nicht unbedingt hilfreich bei der Lösung deines Problems:

                  Zitat von Harald Vielhaber
                  ... Es gibt auch noch einen Outdoor Führer [5] in deutscher Sprache zum GR11, von dem ich aber abrate weil seine Informationen von schlechter Qualität und manchmal schlichtweg falsch sind. So startet der Outdoor Führer mit einer 41km-Etappe (was wirklich zu Fuß nicht zu schaffen ist) mit der Begründung, dass man unterwegs kein Wasser fände. Blödsinn, mindestens 3 Ortschaften liegen auf dieser Etappe wo selbst im trockenen Hochsommer Menschen leben die Wasser trinken, und einige Quellen gibt es obendrein.
                  Harald Vielhaber ist den kompletten GR 11 im Sommer 2010 gegangen. Den Bericht gibt es beim Netzwerk Weitwandern.

                  Werner

                  Tz tz, das Alter. Also ein Nachtrag.

                  Die tabellarische Etappenübersicht am Ende des Berichts listet Orte mit Einkaufsmöglichkeiten auf, jedoch ohne näher auf das Angebot einzugehen.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.02.2012, 13:16.
                  .

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

                    Doch. Irgendeine Einkaufsmöglichkeit hat dort praktisch jeder der Orte. Da wird man schon satt. Allerdings bin ich nicht besonders anspruchsvoll. Ich komme mit dem zurecht, was es gibt.

                    Kommentar


                    • nano
                      Erfahren
                      • 08.04.2010
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

                      Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                      Daher die Frage: Was wird in diesen kleinen Lebensmittelläden angeboten? Ist es ausreichend für mehrtägigen Verpflegungsnachschub, d.h. gibt es Müsli, Tütengerichte und Schokolade?
                      Für den GR 11: Gibt es. Müsli weniger, eher so Cornflakeszeugs, aber Schokolade gibt es und immer wieder dies elben ihrem Namen Hohn trotzdenden "Ideas al plato" von Gallina Blanca.

                      Einige Campingplatzläden machen allerdings erst zur Saison ihre Lager wieder voll, da ist dann vor Juli nicht viel zu holen.
                      Ich bin den GR 11 "eastbound" gelaufen, Verpflegungsnachschub war überhaupt kein Problem.

                      Kommentar


                      • German Tourist
                        Dauerbesucher
                        • 09.05.2006
                        • 849
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pyrenäen: GR 10 oder GR 11?

                        Mir ist schon klar, dass die Conrad Stein Führer wenig taugen. Aber in der Bibliothek konnte ich die halt umsonst ausleihen. Für die Tour selbst werde ich den Cicerone Führer benutzen, der sehr viel bessere Infos hat.
                        Dennoch vielen Dank für den Hinweis auf den Reisebericht, der natürlich aufgrund seiner relativen Aktualität interessant ist.
                        Christine
                        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X