Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

    Gefällt mir richtig, richtig gut!

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

      Die Kydexscheiden von Nestor sind immer richtig schön. Gut, dass der nette Herr bei mir um die Ecke wohnt
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

        Hi,

        yupp, ich bin auch begeistert von dem absolut sauber und passgenau gefertigten Holster - der Mann versteht sein Handwerk wirklich.

        Zuerst hatte ich mit einem schwarzen Holster mit Lederfutter geliebäugelt, aber die Klinge des Muela ist im Finish doch nicht so empfindlich - außerdem ist es ja letztlich ein User und kein Vitrinenobjekt. Und Coyote passt doch viel besser zu dem schönen Canvas-Micarta des Muela, pur ist das Kydex auch unempfindlicher gegen Feuchtigkeit...
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
          ... mal schauen, vielleicht kommt ja doch noch ein stark küchenorientiertes Outdoormesser in die Einsatzsammlung ... wie das Wilkins Ryback ....
          Hi,

          hmm, ich sehe gerade, dass dieser Gedanke ja doch nicht so wahnsinnig lange brauchte, bis er in die Tat umgesetzt wurde...

          ... hab heute noch ein Ryback Bushcrafter mit schwarzer Leinenmicarta-Beschalung bei Kevin Wilkins geordert, das Messer hat mich von Anfang an nicht wirklich losgelassen. Kevin Wilkins hat mich allerdings noch etwas vertröstet, er muss erstmal wieder einige Exemplare fertigen, das letzte Ryback Bushcrafter ging wohl gerade gestern weg.

          Wenn es denn da ist, bekommt es vermutlich auch ein Kydex-Holster von Alfred Wolter verpasst - dann aber nur als reines Holster ohne direkte Gürtelaufnahme. Ein derartiges Messer transportiere ich wohl eher nur im Gepäck.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

            Hi,

            und das ist es, das Kevin Wilkins Ryback Bushcrafter...

            ... ein sehr schönes und deutlich küchenlastigeres Messer, bei dem ich garantiert nicht auf den Gedanken des härteren Gebrauchs kommen werde, der Verlauf der Klingendicke vom Griff zur Spitze ist doch deutlich schlanker und schneidfreudiger als beim kräftigen Muela Kodiak Micarta, bei dem die Klinge bis weit zur Spitze hin robust und vergleichsweise dick ist.

            Klasse auch das Klingenfinish...

            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42957
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

              Herzlichen Glückwunsch, da hast Du bestimmt sehr, sehr lange Freude dran!

              *

              Zur Ergänzung der Möglichkeiten-Palette hier noch ein Fundstück, sozusagen das andere Opinel
              ein Douk Douk (Carbonstahl, Klingenlänge 9 cm, Gewicht 70 g und interessantes Packmaß:
              Es ist gerade mal 6 mm hoch und das Futteral incl. zusammengeklapptem Messer misst 4,5 x 12,5 cm)

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Herzlichen Glückwunsch, da hast Du bestimmt sehr, sehr lange Freude dran! ...
                Hallo,

                vielen Dank, das hoffe ich auch.

                Bisher macht sich das Ryback BC als universelles Küchenoutdoormesser sehr gut, die Klingenlänge und -geometrie ist wirklich sehr universell... schmieren, schneiden, pellen... alles kein Problem.

                Als Transportschutz habe ich dem Messer noch ein ungefüttertes Kydexholster von Alfred Wolter gegönnt: Vorne rot, hinten schwarz, mit Wasserablauf unten zwischen den Schalen - komplett mit diesem Holster wiegt das Ryback BC lt. meiner Küchenwaage so 168gr.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Na dann noch besser das Böker SanYouGo.

                  http://www.boker.de/kochmesser/03BO051.html
                  Hi,

                  bei dem kleinen Messerchen konnte ich mittlerweile auch nicht mehr widerstehen...

                  Die ersten Tests bei der Essenszubereitung waren trotz des kurzen Griffs sehr überzeugen.
                  Die 70gr Gewichtsangabe bezieht sich zwar nur auf das Messer an sich, für die Ledertransportscheide kommen nochmal 30gr dazu - insgesamt aber ein sehr handliches und aufgrund der kurzen 7,5cm-Klinge erstaunlich vielseitiges Outdoor-(Küchen)messer.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X