Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

    Der Thread brennt mir schon lange unter den Nägeln. Da es nur um einen deutschen Winter (Erwartungswert -10°C - -20°C) geht, habe ich mich nie getraut, ihn im -30°C-Forum zu posten.

    Vorab:
    Ich liebe Eva! Aber wie das mal so ist im Leben, klare Regeln in der Beziehung erleichtern das gemeinsame Zusammensein: Eva bleibt draußen.
    Und mit Kamasutra habe ich es auch nicht so: Eva liegt immer unten.

    Aus den verschiedenen Threads habe ich schon diverse Anregungen, wen ihr mit in den Schlafsack nehmt:
    • Die Nalgene mt dem Abendtee,
    • die Nalgene ohne Tee, um die Verdauungsreste des Tees zu entsorgen (wie machen dass eigentlich die Mädels?)
    • die Socken des nächsten Tages,
    • die tagsüber naßgewordenen Sachen ,
    • Wertsachen - ok, das ist unabhängig vom Winter.

    Also, Feuer frei!

    Falls bestimmte Dinge erst bei Temperaturen unterhalb - 20°C in den Schlafsack kommen, diese auch erwähnen und kurz sagen, warum sie vorher draußen bleiben mussten.
    Zuletzt geändert von fraizeyt; 21.11.2011, 23:11.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

    Oh ja Tom,
    das ist eine gute und interessante Frage, bin mal auf die Antworten der Experten gespannt.
    Denn im vergangenen Dezember war meine Jacke etwas Steif gefroren weil ich kein warmes Plätzchen bei - 15° Grad in der Nacht Außentemperatur im Zelt fand, bzw. ich mir darüber in meiner Unerfahrenheit keine Gedanken machte. Etwas in den Schlafsack zu stecken, auf die Idee kam ich Dösbattel natürlich nicht.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

      Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
      [*]die Nalgene ohne Tee, um die Verdauungsreste des Tees zu entsorgen (wie machen dass eigentlich die Mädels?)
      Mittels einer Pipirette. Die Theorie ist klar, die Praxis will erst noch erpropt werden.

      Grundsätzlich kommt mit in den Schlafsack, was tagsüber leicht feucht geworden ist, wie Socken und Einlegesohlen. Im Winter dann noch zusätzlich, was morgens auf der blossen Haut gezogen wird, wie BH und T-Shirt. Ausserdem noch das Handy. Morgens nehme ich dann noch den Spiritusbrenner zum Aufwärmen mit rein.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

        Nehmt ihr die Sachen direkt mit in den Schlafsack oder kommen sie nochmal in eine extra Verpackung - wäre glaube ich, zumindest beim Spiritusbrenner angebracht.

        Brennertechnisch warte ich übrigens auf das Update des Edelrid Hexon mit der wintertauglichen Dichtung.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

          Ich verstehe nicht wieso das Aufstehen nachts zum Pinkeln so dramatisch ist. Es ist in der Natur von Wintertouren das die schöne Landschaft auch mit ein paar "da muss ich durch" Momenten verbunden ist. Zeltabbau, umziehen, groß und klein und so weiter macht alles keinen Spass gehört aber dazu und ist irgendwo auch der charakterbildende Teil der Wintertouren.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

            Bei mir kommt auch alles in die Tüte - wie november schon schrieb - was auf die Haut angezogen wird, bzw. feucht ist.
            Ansonsten noch Wertgegenstände (im Deckelfach, mich stört das nicht) und vor allem meine Kontaktlinsen
            Auch meine Akkus.

            Ich verstaue ALLES in einem Beutel/ in Beuteln...die Akkus sind nochmals extra in einem Ziploc, der mit nem Stück Rettungsdecke ausgekleidet wurde.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

              Und dann? Kommt das alles ans Fußende oder kuschelt ihr damit?
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Und dann? Kommt das alles ans Fußende oder kuschelt ihr damit?
                Ich kuschel' winters im Sack mit meiner mit heißem Wasser gefüllten Trinkflasche. Und natürlich mit der Socke, die drumrum ist. Alle anderen Klamotten fliegen je nach Laune mal an den Füßen und mal an der Seite rum. Mein Schlafsack ist aber auch w e i t...

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                  Ich frag nur, weil das einzige Mal, dass ich versucht habe, eine verschwitzte Jacke im Schlafsack zu trocknen, zum Ergebnis hatte, dass die Jacke am nächsten Morgen nur unwesentlich trockener war.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                    Also, ich kann nur von meiner kältesten Nacht vorigem Jahr und vor zwei Jahren in der Bofe berichten. Bei - 18 oder -20 °. Das Bier war hart gefroren und musste am F.. Ach ja, ist verboten, Auf dem Wein bildeten sich garade kleine Eisschollen. Die Kleiderordnung war so ...hatte alles an, was ging. Ich habe Bildsperre, da die Fotos nicht von mir sind.
                    Die Stange Wasser gefror zu Eiszapfen. Unvergesslich.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      IZeltabbau, umziehen, groß und klein und so weiter macht alles keinen Spass gehört aber dazu und ist irgendwo auch der charakterbildende Teil der Wintertouren.
                      Ich versteh das Problem auch nicht und finde dies alles bei mir nicht mal charakterbildend (bin trotzdem ein fauler Hund).

                      In meinen Schlafsack kommt übrigens normalerweise nix außer den Sachen die ich anhab und unter manchen Bedingungen ein VBL. Wenns mich wirklich packt nehme ich Schokocreme mit und die muss dann erwärmt werden, aber meist bin ich zu faul dazu und lass die zu Hause.

                      Mac

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Ich frag nur, weil das einzige Mal, dass ich versucht habe, eine verschwitzte Jacke im Schlafsack zu trocknen, zum Ergebnis hatte, dass die Jacke am nächsten Morgen nur unwesentlich trockener war.
                        Das Nasseste sind bei mir die Linersocken. Und die werden über Nacht im Schlafsack trocken. Ich schwitze aber auch eher wenig.

                        Und mal ehrlich: Selbst wenn deine Sachen nicht trocken waren; es war sicher angenehmer, sie warm und feucht anzuziehen als kalt und steif.

                        Das "Feuchte-Klamotten-mit-in-den-Schlafsack-nehmen" empfiehlt sich aber nur, wenn man den Schlafsack selbst alle paar Tage auch wieder trocknen kann.

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                          Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                          Und mal ehrlich: Selbst wenn deine Sachen nicht trocken waren; es war sicher angenehmer, sie warm und feucht anzuziehen als kalt und steif.
                          Das ist wohl wahr...
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kuschel gleich wieder mit Klamotten, Socken, Handy, Kulturbeutel, Mineralwasserflasche. Die kühlt sonst heute Nacht zu sehr aus. Die Radtaschen waren heute morgen schon steif gefroren. Die nehme ich aber nicht mit in den Schlafsack. :-)
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                              Socken und Einlagen kamen bisher ins Inlett ans Fußende - ist morgens schon angenehmer. Thermoskanne hatte ich noch keine im Schlafsack, da hat mir Herr Kiste von abgeraten. Irgendwann ist das Fußende dann wohl mal der Grund für eine Reinigung ?

                              OT: @Torres : Echt schon so kalt bei Dir ? Fand es am Samstag im Wald überraschend mild, nur an den Beinen wurde es abends frisch. Gab im Unna auch wenig Kondens.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin an der Ostsee, sternklarer Himmel, -1 Grad im Moment. Leichter Wind. Aber jetzt ist mir warm:-) Habe deshalb mittlerweile einen längeren Winterschlafsack, um viel im Fußraum unterbringen zu können. Hat sich bewährt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                                  Zahnpasta
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17006
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                                    bei mir darf nur gelegentlich der gefüllte trangia in der lock&lock-dose mit in den sack, oder mal die gaskartusche.
                                    klamotten lass ich lieber als kopfkissen im schlasa-packsack, wenn sie nicht allzu klamm sind.
                                    ich finde den kurzen schock, ein kaltes shirt anzuziehen, erträglicher, als das schlafsackfeuchte shirt auf der haut trocknen zu lassen.
                                    420

                                    Kommentar


                                    • J.page
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 451
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                                      Was ihr alles in den Schlafsack mitnehmt ???

                                      Also ich habe vll meine Synbooties und nen Fleecepulover mit im Schlafsack ... vll noch die Zahnpasta. Der Rest kann doch ruhig frieren. Kocher, Milchpulver, Schockie, Daunenjacke etc. bleibt draussen. Die Thermoskanne ist vll abends noch mal mit kochendem Wasser aufgefüllt worden und ist am nächsten Tag noch flüssig. ( wenn nicht dann sollte man eine neu oder bessere kaufen wobei meine von Ikea oder so ist und bestens funktioniert. Ansonsten nasse Socken trocknen am den Füsen und in den Booties. Hier sollte das Ziel sein keine nassen Socken zuhaben -->VBL Socken oder Toppitz ;). Die durchgeschwitzen Oberteile trocknen eigentlich am Abend am Körper unter der Daunenjacke und sind trocken wenn man schlafen geht.

                                      Das ne Gorejacke durchgefroren ist wenn die Temp. zu niedrig sind kann passieren. dann wird die am nächsten Tag als letztes am gezogen und sofort losgelaufen um durch die Körperwärme das Brett aufzutauen oder man/ frau nutzt eine Softshell ohne Membrane ( auch Gore- WS gefriert ).

                                      Es kommen so wenig wie möglich nasse Sachen in den Schlafsack ( ob mit oder ohne VBL ) ist egal und die Zielstellung ist alles so gut wie möglich zutrocknen (am Körper ) bevor man nach dem letzten Gang hinter die Schneewehe, sich in die 1,5 kg Daune kuschelt.

                                      Um vll bei richtig kalten Temp. oder wenn man wirklich erschöpft ist einen warmen Schlafsack zu haben habe ich immer so ein paar Einmalhandwärmer dabei ... billig , wiegen nix und geben bis zu 8 h Wärme ab.

                                      Wenn ich in der Nacht dann doch mal den Tee/Whiskey/Heisse Schokie wegbringen muss dann wird es halt mal kurz kalt an den lichtempfindlichen Teile ;).

                                      Eine Nalgene nehme ich nicht mit in dem Schlafdack da die Gefahr mir zugross ist das da der Verschluss undicht wird. ( ich hatte hat schon 2 undicht Nalgene)

                                      gruss Jonas
                                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eva muss draußen bleiben! - Wer darf mit in euren Winterschlafsack?

                                        Immer gern mal einen iPod Shuffle und natürlich die Akkus von der Kamera.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X