Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Evazote sind die hier
    Die würde ich mir dann auch kaufen, in der 1,4cm Variante.
    Sind die langlebig ? Und können die sperrig werden ? Man muss sie ja am Rucksack befestigen.

    Und wie sind die faltbaren Matten so ?

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

      Klappbar wäre z.B die Therm-a-Rest z-Lite. Davon würde ich aber bei Temps unter null generell abraten. Selbst wenn du eine dickere Matte als die z-Lite findest, die noch klappbar ist, hast du an den Knickstellen immer noch unvermeidbare Kältebrücken.
      Kauf dir eine relativ geschlossenzellige Evazotematte mit um die 1,4mm Stärke. Das ist zwar ein riesen Brummer, kostet aber nicht die Welt. Oder du kombinierst ne 0,9mm mit einer 0,5mm. Dann hast du die 0,5er oder die 0,9 er für den Sommer, die 0,9er für den Herbst und beide zusammen für den (gemäßigten)Winter.Kostet dich bei Globi z.B 35 Euro. Wobei es auch bei EVA Unterschiede in der Qualität gibt und die AFAIK nicht die ganz dicht geschäumten haben.

      Lg

      Ferdi

      Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
      Okay, dann werde ich bei kalten Temperaturen wohl in Unterhose < Strumpfhose < Jogginghose schlafen. Wenn es denn sehr kalt ist.

      Dann habe ich jetzt nur noch Fragen zum Isomattenkauf. Den kurzen Wiki Artikel darüber habe ich gerade gelesen, steht jetzt aber nicht viel über die Schaumstoffmatte drinn.

      EVA Matte ist doch eine Schaumstoffmatte (Die Rollbaren) !?!

      Die aufblasbaren fallen für mich weg, da die meistens zuteuer sind, und sehr empfindlich.
      An der Schaumstoffmatte stört mich nur, dass sie sehr sperrig ist.

      Es soll ja auch klappbare geben, wie sind die denn so ?
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

        Nochmal zu den Schichten im Schlafsack.

        Ich hab mir da auch mal Unmut zugezogen, was aber daran liegt, dass es da viele Missverständnisse ( Isolation ist nicht immer positiv!) und Auslegungen gibt.

        Ich versuch also mal in epischer Breite aufzudröseln wie meine Meinung zu dem Thema ist.

        1. Nackt ist quatsch!

        2. Es geht ja grundsätzlich darum mit Deiner vorhandenen Körperwärme die Luft die sich im Schlafsack befindet aufzuwärmen.
        Der Schlafsack selbst isoliert diesen Raum, indem er die äussere,kalte Luft abgrenzt und die von dir erwärmte hält.

        3. Wenn Dir kalt wir, beginnt das an Armen und Beinen (Kopf) zuerst.
        Dein Torso bleibt aus überlebenstaktischen Gründen am längsten auf "Betriebstemperatur"
        Stichwort - Zentralisation.

        4. Eine zusätzliche Schicht auf der Haut hilft die warme Luft am Körper zu halten, und beeinträchtigt den Temperaturausgleich Körper/Luft nicht negativ.

        Jetzt kommt die Kontroverse:

        5. Bei vielen Schichten übereinander "isolierst" - also trennt man die Extremitäten zusätzlich von der vom Körperkern aufgewärmten Luft im Schlafsack.
        Viele Schichten im Schlafsack sorgen dafür, dass angewärmte Luft gehalten wird.
        ABER: Es kann auch nur die Wärme durch Kleidung gehalten werden, die auch von dem entsprechenden Körperteil abgestrahlt wird!

        Es kommt also die warme Luft im Schlafsack nicht mehr an den Körper zurück und somit profitiert man zusehends nicht mehr von der Leistung des warmen Raums im Schlafsack.


        -----------------

        Unterm Strich bleibt also stehen.

        1. Mehrer, also + 2 Schichten machen dann Sinn, wenn das Isolationsvermögen des Schlafsacks wirklich weit unterschritten wird
        (mehrere Grad - ,Tendenz zur Zweistelligkeit)

        Also im Überlebenskampf mit den Elementen anziehen was geht.
        (Da geht´s nicht mehr ums Wohlfühlen, denn den warmen Raum hält der Schlafsack eh nicht mehr)

        2. Geht es um Schlafkomfort und eine gleichmäßigen Wärme im Schlafsack, dann erfüllen mehr als eine oder zwei übereinander liegende Schichten diesen Zweck nicht.
        Sie behindern eher, als das Sie nutzen.

        Wenn Ich es mir bewusst aussuchen kann ergänze Ich in der Praxis meine Schicht lange Unterwäsche besser durch eine zusätzliche Auflage (Fleece-Inlet, offen aufgelegte Daunenacke etc..) als durch mehr getragene Schichten Klamotten.


        LG
        Zuletzt geändert von Aktaion; 18.10.2011, 14:34.

        Kommentar


        • retour
          Gerne im Forum
          • 03.07.2009
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

          was glaube ich explizit noch nicht gesagt wurde: speziell zur Temperatur von -2°C Comfort - ich kann das soweit bestätigen. Habe den Sack im Winter auf Tour (auf Schnee mit 2 Isomatten - ThermaRest+billige Schaum) genutzt mit einem Seiden-Inlett vom Decathlon und es waren wohl so um die -5°C (am Körper: T-Shirt und normale Boxer, Baumwolle). Hab sogar verschlafen ;)

          aber wie immer bei Schlafsäcken spielt halt auch das persönliche Kälteempfinden eine Rolle... Viel Spaß mit dem Ding (& das gute an der billigeren Daune ist wohl auch, dass sie bisschen robuster ist?).

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

            Robuster bezüglich Langlebigkeit ist sie sicher nicht. Jedoch müsste theoretisch ein Schlafsack mit einem höheren Federnanteil sagen wir 70/30 bei nassen Bendingungen langsamer an Loft verlieren als ein 90/10 Schlafsack. Wobei ich dir da auch kaum Erfahrungswerte liefern kann.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

              Zitat von cebewee
              Ich tue den Schlafsack normalerweise ohne Packsack in den Rucksack; dann wird der Platz im Rucksack besser ausgenutzt, da sich der Schlafsack dem Rucksack besser anpassen kann.
              Anfänger haben mit Packen von Rucksäcken und Schlafsäcken so ihre Probleme. Daher ist mit Packsack erst mal leichter. Wenn man natürlich so geskillt ist, wie du ist das die bessere Methode. Aber da wäre er irgend wann von selbst drauf gekommen, wenn er das Packen beherrscht.

              @ThomasA: Bei mir reichen ne Alu und ne 1cm PE Matte bis 0°C. PE Matte und Rettungsdecke bei ca -15°C habe ich auch schon durch. Daher frage ich mich, was du da für eine erwischt hast.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Aaron
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 29.08.2011
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                Nehmt ihr eigendlich auch ein Kopfkissen mit, oder benutzt ihr dafür euren Arm oder Kleidung ?

                Die Rettungsdecken vom Notarzt, haben bestimmt auch was, hatte die einer von euch schonmal für Notfälle dabei ?

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                  OT: *räusper* Wenn du sachliche Antworten haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auch mal die Forumssuche bemühen, bevor ich Fragen stelle, die schon mehrfach beantwortet worden sind.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                    Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                    Nehmt ihr eigendlich auch ein Kopfkissen mit, oder benutzt ihr dafür euren Arm oder Kleidung ?

                    Die Rettungsdecken vom Notarzt, haben bestimmt auch was, hatte die einer von euch schonmal für Notfälle dabei ?
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-der-EH-Tasche
                    -> Umfrageergebnisse anzeigen lassen

                    Beide Antworten findest du sehr leicht über die Suchfunktion.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack


                      Post als Moderator

                      Ich habe die Off-Topic-Beiträge, in denen es darum ging, ob der Faden bzw. die Fragen von Aaron gerechtfertigt ist/ sind gelöscht.

                      Klar hätte man einiges über die Suchfunktion klären bzw. finden können, aber da reicht ein einfacher Hinweis darauf.


                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                      So, und nun weiterhin viel Spaß beim Frage-Antwort-Spiel und sachlichen (!) Grundsatzdiskussionen
                      Grüße Anja

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                        Kannst Du den Schlafsack bitte mal ordentlich aufschütteln und dann noch mal fotografieren? Der sieht ja aus, als ob er mit Yetis exklusiver Zero Loft (TM) 200 cuin "Daune" befüllt wäre.

                        Wenn der nach dem Aufschütteln immer noch so daliegt, bitte gaaaaanz schnell zurückschicken. Die billigen Larca/Tagoss Arctic Daunensäcke kosten auch nicht viel mehr und sehen deutlich besser aus als die platte Flunder auf dem Bild.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Kannst Du den Schlafsack bitte mal ordentlich aufschütteln und dann noch mal fotografieren? Der sieht ja aus, als ob er mit Yetis exklusiver Zero Loft (TM) 200 cuin "Daune" befüllt wäre.

                          Wenn der nach dem Aufschütteln immer noch so daliegt, bitte gaaaaanz schnell zurückschicken. Die billigen Larca/Tagoss Arctic Daunensäcke kosten auch nicht viel mehr und sehen deutlich besser aus als die platte Flunder auf dem Bild.
                          Naja das kann ich da aber nicht sehen. Wer weiß, vielleicht hat er ihn direkt nach dem Auspacken fotografiert. Da sieht doch jeder Sack ein bisschen passionate aus oder?
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Kannst Du den Schlafsack bitte mal ordentlich aufschütteln und dann noch mal fotografieren? Der sieht ja aus, als ob er mit Yetis exklusiver Zero Loft (TM) 200 cuin "Daune" befüllt wäre.

                            Wenn der nach dem Aufschütteln immer noch so daliegt, bitte gaaaaanz schnell zurückschicken. Die billigen Larca/Tagoss Arctic Daunensäcke kosten auch nicht viel mehr und sehen deutlich besser aus als die platte Flunder auf dem Bild.
                            oh, der Schlafsackpapst ist wieder auferstanden
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X