Russland ohne Visum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chevron
    Gerne im Forum
    • 25.04.2011
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Russland ohne Visum

    Irgendwann... iiiiirgendwann, habe ich mal vor, nach Russland zu reisen.

    Was mich allerdings leicht abschreckt - zumal ich auch eher der spontane Typ bin, der sich einfach treiben lässt - ist die Sache mit dem Visum.

    - Spontaner Typ - man fährt Backpackermäßig z.B. in die Ukraine, in die man von der Schweiz aus ohne Visum kommt und dann küsst einen spontan die Muse, Russland zu besuchen, ohne dass man es geplant hat, allerdings dauert das Visagedöns ja einige Tage...

    Erstmal, es sind einfach spontane Gedankengänge, die noch noch keinerlei Fuß haben und ich beabsichtige es auch nicht so zu reisen, wie ich es hier schreibe. Aber interessant wäre es dennoch, zu wissen, was passieren würde wenn...

    man jetzt spontan einfach ohne Visum (illegal, ich weiß) nach Russland reisen würde.
    Wenn man Glück hat, wird man nicht verhaftet und kommt unbemerkt wieder raus.

    Jedoch wenn man verhaftet wird, sieht die ganze Sache schon mal ganz anders aus, jedoch, was blüht einen, wenn man kein Visum hat?
    (Wir gehen davon aus, dass man kein Verbrechen begangen hat, sondern lediglich sich illegal in Russland aufhält)

    Per Google habe ich was von Geldstrafen bis 5000 Rubel gelesen, was umgerechnet etwa 120 Euro sind.

    Eigentlich ein lächerlicher Betrag... eigentlich schon fast zu lächerlich, so dass man davon ausgehen muss, dass das nur ein kleiner Teil der Strafe ist.

    Weiß aber wer, was der andere Teil der Strafe ist?

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Russland ohne Visum

    Wir wollen doch hier nicht zu Gestzesbrecher werden.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Russland ohne Visum

      Na, die Frage war ja nicht "Wie komme ich unbemerkt und ohne Visum nach Russland?" sondern "Was droht mir, wenn ich ohne Visum nach Russland reise?"
      Zuletzt geändert von hotdog; 13.10.2011, 14:34. Grund: ich, ich, ich...
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Russland ohne Visum

        @ hotdog
        vom Gedanken zur Tat ist es nur ein ganz kleiner Schritt.

        LG
        Atze1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Russland ohne Visum

          Mhm... vielleicht der eine oder andere Tag in Gewahrsam.
          Mindestens aber das Festsetzen stelle ich mir schon unangenehm genug vor.

          Dann die Geldstrafe. Möglicherweise kommt aber noch eine Abschiebung dazu, die Du selbst zahlen darfst = Strafe & Gebühren, die bestimmt höher liegen als die Visumsgebühr.

          Außerdem könnte ein Wiedereinreiseverbot drohen - zumindest für einige Jahre, was dann auch weniger schön ist, falls Du wieder hin möchtest.

          Aber alles nur Vermutung!

          Aber vielleicht gibt es ja durch Annäherungsprozesse irgendwann mal visumsfreien Reiseverkehr zwischen den europäischen Staaten und Russland. Ukraine, Serbien etc. haben es ja auch in den letzten Jahren sukzessive geschafft.
          Zuletzt geändert von volx-wolf; 13.10.2011, 14:38.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Russland ohne Visum

            Wie lange dauert der Aufenthalt in einem russischen Gefängnis bei Spionageverdacht?
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Russland ohne Visum

              Hinweis für Touristen, insbesondere Wanderer: Im Grenzgebiet Polen-Russland (Gebiet Kaliningrad) ist die„grüne Grenze“ an verschiedenen Stellen nur durch weit auseinander liegende Grenzsteine markiert. Wer die Grenze von Polen aus (auch nur für wenige Meter) illegal überschreitet, muss mit der Festnahme durch die russische Grenzpolizei und mehrjähriger Haftstrafe rechnen. Gleiches gilt für die litauisch-russische Grenze (Kurische Nehrung). Auf der ca. 4 km langen Grenze gibt es nach wie vor keinen (durchgehenden) Zaun im Bereich der Dünen.
              Quelle: Reisehinweise des Auswärtigen Amtes
              http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...35990bodyText5
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Russland ohne Visum

                auch interessant

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Chevron
                  Gerne im Forum
                  • 25.04.2011
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Russland ohne Visum

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  [...]Wer die Grenze von Polen aus (auch nur für wenige Meter) illegal überschreitet, muss mit der Festnahme durch die russische Grenzpolizei und mehrjähriger Haftstrafe rechnen. [...]


                  Das reicht allerdings aus um diesen Gedanken schonmal ganz weit weg zu legen... auch wenn ich nie vor hatte, etwas Illegales zu tun.

                  Jedoch habe ich beim weiteren suchen noch etwas gefunden, was für mich als Schweizer interessant sein könnte:

                  http://schweiz-russland.ch/russland-visum-schweiz-2011

                  Scheint also realistisch zu sein, dass man ein Ende der Visapflichten erwarten darf. Hoffen wir, dass es nicht allzu lange dauert...

                  Kommentar


                  • ckanadier

                    Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Russland ohne Visum

                    Einmal zu alten Zeiten 24 Stunden Bau mit Verhör und allem drum und dran, mit anschließendem Landgangsverbot für 5 Jahre in Murmansk erhalten weil ich nicht rechtzeitig zurück an Bord war.
                    Einmal in Bulgarien mit Durchreisevisa trotzdem ausgestiegen und wegen meiner hübschen blauen Augen mit einer dicken Ermahnung nochmal davon gekommen, in Handschellen bis zur türkischen Grenze.
                    Schuld an den Begebenheiten war vermutlich ein zu dem jeweiligen Zeitpunkt etwas erhöhter Testosteronspiegel, wie das mit 17+18 Jahren vorkommen kann.
                    Heute dürfte alles noch gelassener genommen werden, muss aber nicht. Ein Visa ist nicht die Welt und aus Duseligkeit sich ein Loch mitten zwischen den Ohren einzufangen weil man mit einem Schmuggler verwechselt wurde lohnt nicht wirklich.
                    Mich beschäftigt im moment eine ähnliche Frage: Wie sieht es bei einer Reise mit dem Kanu nach Russland aus. Muss man vor der Polnisch-Russischen Grenze raus und über Landweg einklarieren oder kann man übr den ersten Hafen einreisen?
                    Ist man vor der Einreise über den ersten Seehafen gezwungen 12Seemeilen Abstand zu halten?
                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Russland ohne Visum

                      ckanadier:

                      Hab mal ein bißchen rumgesucht. Vielleicht hilft der Link:http://www.outdoorseiten.net/forum/s...deln-m%F6glich
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • ckanadier

                        Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Russland ohne Visum

                        Hallo Torres
                        Danke für den Link, die andere Seite interessiert mich mehr und ich hab auch schon den richtigen Link vor ein paar Minuten verloren, mal sehen wo ich ihn wiederfinde. Darin steht, dass es eine Möglichkeit zum beantragen gibt oder so ähnlich.
                        Grundsätzlich ist meine Erfahrung bezügl. Russlands, dass es in der Regel auf Fingerspitzengefühl und die Art des eigenen Auftretens ankommt, wie und ob man in Schwierigkeiten kommt. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, eher im Gegenteil, da gibt es deutlich Schlimmeres.
                        Jürgen
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                        Kommentar


                        • tbrandner
                          Erfahren
                          • 03.11.2010
                          • 489
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Russland ohne Visum

                          Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                          - Spontaner Typ - man fährt Backpackermäßig z.B. in die Ukraine, in die man von der Schweiz aus ohne Visum kommt
                          In die Ukaine kommst auch ohne Visum - zumindest beim Fliegen. Bin beruflich öfters in Kiev ...
                          Thomas
                          _____________________________________
                          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                          Kommentar


                          • Knorke
                            Gerne im Forum
                            • 16.05.2011
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Russland ohne Visum

                            Gewöhn dich einfach mal an das Visum-Ding. Wenn du mal ausserhalb der westlichen Welt (also Europa, Nordamerika) unterwegs bist, brauchst du sowieso an jeder Ecke ein Visum.

                            Je näher man den betroffenen Ländern kommt, desto weniger Drama ist es meistens und desto schneller gehts. In Kiev gibt's mit ziemlicher Sicherheit diverse Reisebüros, die dir gegen einen geringen Obolus das Visum innerhalb von ein paar Tagen besorgen.

                            Wenn du natürlich lieber im russischen Knast hockst anstatt dir einen Fetzen Papier in den Pass kleben zu lassen...

                            Kommentar


                            • Cattlechaser
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2010
                              • 848
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Russland ohne Visum

                              Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                              Jedoch wenn man verhaftet wird, sieht die ganze Sache schon mal ganz anders aus, jedoch, was blüht einen, wenn man kein Visum hat?
                              (Wir gehen davon aus, dass man kein Verbrechen begangen hat, sondern lediglich sich illegal in Russland aufhält)

                              Per Google habe ich was von Geldstrafen bis 5000 Rubel gelesen, was umgerechnet etwa 120 Euro sind.

                              Eigentlich ein lächerlicher Betrag... eigentlich schon fast zu lächerlich, so dass man davon ausgehen muss, dass das nur ein kleiner Teil der Strafe ist.

                              Weiß aber wer, was der andere Teil der Strafe ist?
                              Lieber Chevron,

                              verzeihe mir den Ausdruck aber: Wie naiv muss man denn sein um auf so eine Idee zu kommen?

                              Natürlich gibt es in Russland Gesetze, die sich gar nicht so schlimm lesen und natürlich gibt es in Russland eine Menge unglaublich netter Menschen, die diese Nettigkeit auch nicht ablegen, wenn sie ihre Uniform anziehen. Aber: Hast du dir einmal Gtedanken gemacht, wie unendlich korrupt die Mehrheit der russischen Behörden ist. (Ich spreche da aus beruflicher Erfahrung. Die Unterbehörden verlangen Schmiergeld und drohen mit Betriebsstillegung obwohl offensichtlich sämtliche Genehmigungen vorliegen. Die russischen Steuerbehörtden erstatten die Vorsteuer nur, wenn du sie durch sämntliche Instanzen -Dauer zwei bis vier Jahre- verklagt hast - es sei denn du zahlt ihnen Schmiergeld.)

                              Wie glaubst du, wird also der russiche Polizist auf ein mangelndes Visum reagieren? Vielleicht lässt er dich alles zahlen, was du gerade bei dir hast. Vielleicht steckt er dich erst einmal in U-Haft um von deinen Eltern / Freunden / Kollegen ein höheres "Strafgeld" zu bekommen. Das deutsche Konsultat darfst du selbstverständlich anrufen - so nach einer Woche. In der U-Haft findest du eine Menge Leute, die viel zu viel getrunken haben oder die etwas wirklich Schlimmes verbrochen haben, und zudem eine Menge armer Typen, die im Leben viel Pech hatten. Stell dir mal vor, dass einer von denen schlechte Laune hat und auf einen vermeintlich wehrlosen und naiven mitteleuropäischen Touristen trifft.

                              Das muss nun alles nicht so sein, wie von mir beschrieben. Wie gesagt, es gibt ne Menge nette Leute dort, auch Polizisten. Vielleicht bekommst du eine Einzelzelle, vielleicht darfst du sofort das deutsche Konsulat anrufen, vielleicht lassen sie dich auch einfach laufen, weil du so ein netter Typ bist. Aber: Willst du es wirklich riskieren?

                              Viele Grüße
                              Ulf
                              Zuletzt geändert von Cattlechaser; 14.10.2011, 13:15.
                              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                              Kommentar


                              • Chevron
                                Gerne im Forum
                                • 25.04.2011
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Russland ohne Visum

                                Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                Lieber Chevron,

                                verzeihe mir den Ausdruck aber: Wie naiv muss man denn sein um auf so eine Idee zu kommen? [...]
                                Hallo Cattlechaser,

                                Danke für deinen Beitrag. Ich weiß es zu schätzen, dass du mir begründet davon abrätst.

                                Jedoch den Punkt mit dem Naiv-sein kann ich so nicht stehen lassen.

                                Zuerst einmal, ich habe noch erwähnt, dass ich nicht vor hatte, ohne Visum in die Oststaaten zu reisen, sondern dass es mich lediglich interessiert hat, was wäre wenn ich (aus x-welchen Gründen) ohne Visum dort wäre.

                                Zitat von Chevron
                                Erstmal, es sind einfach spontane Gedankengänge, die noch noch keinerlei Fuß haben und ich beabsichtige es auch nicht so zu reisen, wie ich es hier schreibe. Aber interessant wäre es dennoch, zu wissen, was passieren würde wenn...
                                Des Weiteren, wenn ich naiv wäre, hätte ich nicht erstmal nachgefragt, sondern hätte mich mit den Informationen, die ich im Internet gefunden habe, zufrieden gegeben und wäre mit 5000 Rubel in der Tasche losgefahren.

                                Und ich habe selber bereits geschrieben, dass mich dieser (für Europäer) lächerliche Betrag misstrauisch gemacht hat und ich wissen wollte, was einem nebst diesem kleinen Betrag noch alles blüht.

                                Zitat von Chevron
                                Eigentlich ein lächerlicher Betrag... eigentlich schon fast zu lächerlich, so dass man davon ausgehen muss, dass das nur ein kleiner Teil der Strafe ist.
                                Aber eines kann ich bestätigen, die Offen- und Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Osteuropäer ist sehr groß. Gerade auch im Bereich der Korruption helfen diese einem, dass man keine schlechten Erfahrungen machen muss. Aber eben, leider gibt es auch die anderen.

                                Kommentar


                                • Cattlechaser
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2010
                                  • 848
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Russland ohne Visum

                                  Hallo Chevron,

                                  ja, du hattest in der Tat von Anfang an Bedenken, dir mir ein bisschen entglitten sind. Wenn ich deine tatsächlich von Anfang an vorhandene Skepsis noch ein bisschen verstärkt habe und meine Bedenken angekommen sind, habe ich mein Ziel erreicht.

                                  Nichts für Ungut und noch viel Spaß bei deinen Reisen nach Osteuropa.
                                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Russland ohne Visum

                                    ohne visum nach russland ist schlicht nicht möglich/dumm.

                                    du brauchst in russland auch zum bahnkarten kaufen deinen pass. wenn du also nicht gerade nur vorhast in finnischen grenzwälder rumzueiern kommst du schlicht nicht weg.
                                    außerdem verstehen die russen wenns um visalos/spionag verdacht geht, mal überhaut keinen spass, da hilft oft auch kein schmiergeld, da hilft nur die Botschaft.
                                    Dazu kommt das nach den Grenzen 50-100km Sperrgebiet kommen wo man nur mit besonderer Aufenthalterlaubnis rein und raus darf ( zumindest zu finnland/norwegen, darauf beziehen sich meine infos), da darf man ohne diese erlaubnis kein auto fahren und auch nur spezielle Busse.
                                    Wir waren da oben in der Gegend und uns wurde von einem sehr erfahrenen Russlandfahrer dringend davon abgeraten, weil sie mal Ärger mit dem FSB hatten weil sie am Rande!! dieser Zone unterwegs gewesen waren.
                                    Desweiteren gibt es ettliche Militärstationen die in keiner Karte sind( ja sowas gibts noch), wo man mal ausversehen reinschlappen kann, und die verstehen ebenfalls keinen spass). zb kann man die ganze Eismeerküste als Aleinreisende vergessen, weil da überall uboot häfen versteckt sind von denen man auf keiner Karte was findet.

                                    Vielleicht vergisst man das alles als EU-Europäer ein bisschen, aber Grenzen sind kein Spass. Ich habe gesehen wie es da teils in ostereuropäischen grenzstationen ausssieht und ich hab keine Lust auf scharfe Hunde etc..

                                    Und ganz ehrlich, ein russisches visum kostet nicht die Welt, ohne Visum klingt zwar toll romantisch ist aber für den Arsch.

                                    Kommentar


                                    • Rollef
                                      Neu im Forum
                                      • 27.10.2011
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Russland ohne Visum

                                      Also ich würde das auch nicht riskieren, wenn du da erwischt wirst bist du in der Patsche.

                                      Kommentar


                                      • aspreti

                                        Erfahren
                                        • 30.07.2011
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Russland ohne Visum

                                        Ich hatte mal in Georgien mit Angehörigen der russischen Armee zu tun, das war während des Krieges in Südossetien, die nannten sich Peace-Corps. Obwohl wir akkreditiert waren, alle nötigen Papiere hatten ect. war das kein Spaziergang. Letztlich hat uns jemand, der sehr weit oben in der Hierachie stand, rausgeboxt (war für den aber auch nicht leicht).

                                        Natürlich ist ein Gebiet in dem militärische Auseinandersetzungen stattfinden, etwas anderes als ein unerlaubte Grenzübertritt zu Friedenszeiten. Lustig dürfte das jedoch auch nicht werden.

                                        Bis Du Kontakt mit der Botschaft aufnehmen kannst wird es dauern. Währenddessen wirst Du einstweilen festgehalten in einer Zelle (allein oder mit anderen) und befragt zu Deinem Vergehen, wenn Du Glück hast sehr sachlich. Und wenn Du viel Glück hast kannst Du Dich rauskaufen, sollte aber nicht billig werden.

                                        Russische Soldaten verdienen sehr wenig und sind auf jedes Statussymbol scharf. Egal ob sie persönlich es brauchen oder verkaufen können, da kommt ein Tourist in einer rechtlich zweifelhaften Situation gerade recht.

                                        Länder wie Russland ticken anders, da sollte man keine westeuropäischen Massstäbe ansetzen.
                                        "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X