catch & release wie ist eure Meinung dazu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

    Auch ich will mal meinen Senf dazu geben:

    C&R bedeutet, dass man gezielt Fische fängt um sie wieder aus zu setzen.

    C&R beinhaltet mM nicht, das zuruecksetzen von untermassigen Fischen oder Fischen die man gar nicht fangen wollte. Wer also auf Zander angelt und dabei einen Hecht am Haken hat, kann diesen mM nach guten Gewissens wieder zurueck setzen. Egal ob massig oder nicht. Von daher ist solch ein Verhalten in der ganzen Diskussion hier wie ich finde nicht relevant.

    Das gezielte Fischen mit geplantem Zuruecksetzen, als C&R, ist wie wir uns ja alle einig sind, nicht Sinn der Angelei, gehört verboten und auch nicht praktiziert.

    Des Weiteren sehe ich das auch so: Wer angelt und etwas fängt, soll aufhören zu angeln: Wenn ich innerhalb von 20min meinen Zander am Haken habe freue ich mich und gehe heim. Punkt. Ich sehe keinen Grund weiter zu angeln, auch wenn ich ja eigentlich erst angefangen zu habe.

    In DE ist das ganze aber schon weitaus Zivilisierte wie hier in SWE. Was ich hier so erlebe...da könnte ich sprichwörtlich . Denn hier wird geangelt was das Zeug hält. Um die Schweden jetzt in Schutz zu nehmen: Es sind idR nicht die Schweden, sondern Leute mit Migrantionshintergrund aus nicht europäischen Ländern. Dort werden untermassige Fische einfach LEBEND! ins Gebuesch geschmissen! Ich frage mich ernsthaft wie man auf so eine schwachsinne Idee kommt?!? Da fehlt es doch selbst am letzten Funken Anstand & Gewissen?!? Auch Fische die wohl später verzehrt werden, werden nicht getötet sondern: "ab in die Plastiktuete", welche dann 10min lang durch die Gegen huepft... So etwas ist unter aller Sau! Dagegen ist C&R (welches ich ja auch schon verachte) harmlos.
    Ich verstehe die Schweden auch nicht, warum sie dagegen nichts unternehmen. Es wäre doch ein leichtes, dies zu kontrollieren und mit einer saftigen Strafe zu versehen ... .

    Nachdem ich aber selbst schon einmal in eine gefährliche Situation geraten bin, als ich einen der oben gennaten Leute bezueglich seiner Tierquälerei angepflaumt habe, fehlt mir persönlich die nötige "Zivilcourrage" um dagegen "vorzugehen" - Leider ...
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

      Hallo,

      @reichi, ich glaube, in einem Punkt irrst Du: ich darf Fische nur zurücksetzen -- ohne daß das C & R wäre--, wenn sie untermaßig sind oder wenn es sich um eine geschützte Art handelt.
      Ist der maßige Fisch nicht mein Zielfisch, wie in Deinem Beispiel mit dem Hecht und dem Zander, muß ich ihn dennoch mitnehmen und verwerten ( was ich im Falle des Hechtes gerne täte; die sind lecker!).

      Ansonsten halte ich es nicht für hilfreich, eine bestimmte Gruppe von Menschen zu Sündenböcken zu machen, denn Ferkel, die sich an keine Regeln halten, gibt es überall.

      Beim Ausgangsthema geht es doch darum, welche Form des Fischens in einer jeweiligen Rechtsordnung Akzeptanz findet.

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

        Hallo,

        C&R beinhaltet mM nicht, das zuruecksetzen von untermassigen Fischen oder Fischen die man gar nicht fangen wollte.
        Und wie will man das kontrollieren?
        Ich kann ja mit 24er Boilies ansitzen und sagen ich wollte Forellen fangen, deswegen setze ich die Karpfen wieder zurück

        Ich denke so funktioniert das nicht...

        Ein Beispiel:
        An unserem Fischgewässer sind Kunstköder verboten.
        Dieses Verbot kommt aus einer Zeit in der einige "Angler" mit Blinkern & Co. Karpfen gerissen haben die sich gerade sonnten.
        Mein Einwand daß das Reißen von Fischen sowiso verboten sei wirkte leider nicht, denn diese "Angler" gaben an Hechte fangen zu wollen.
        Also blieb nur ein Totalverbot dieser Angelei... Leider...

        Ansnsten bin ich auch ein Kochtopfangler, auch wenn ich natürlich untermaßige und geschonte Fische zurücksetze.
        Eine Ausnahme mache ich hin und wieder bei Weißfischen (Rotauge/Rotfeder etc). Wenn diese im Laichfähigen alter und unverletzt sind, dann kommen sie zurück. Kleine und/oder Verletzte werden entnommen, und meist als Köderfisch "verwertet".

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hallo,

          @reichi, ich glaube, in einem Punkt irrst Du: ich darf Fische nur zurücksetzen -- ohne daß das C & R wäre--, wenn sie untermaßig sind oder wenn es sich um eine geschützte Art handelt.
          Ist der maßige Fisch nicht mein Zielfisch, wie in Deinem Beispiel mit dem Hecht und dem Zander, muß ich ihn dennoch mitnehmen und verwerten ( was ich im Falle des Hechtes gerne täte; die sind lecker!).
          Es ging mir darum zu erläutern wie ICH persönlich es sehe und handhabe. Wenn ich auf Grund von einem C&R-Verbot den Fisch nicht zurueck geben darf ist das eine Sache.

          Aber was mache ich an Gewässern, wo es kein C&R-Verbot gibt? Findest du es ernsthaft Sinn & Zweck der Sache, jeden Fisch zu töten und zu verspeisen den man fängt?

          Ich sehe absolut kein Problem darin, einen Fisch der nicht verletzt ist, wieder auszusetzen, wenn ich ihn aus irgend welchen Gruenden nicht haben will, sei es, dass er mir nicht schmeckt. Die Natur freut sich ja vielleicht auch darueber.

          Man muss nur deutlich unterscheiden zwischen:
          (1) Ich gehe angeln um sowieso alles wieder auszusetzen
          (2) Ich gehe angeln um einen Fisch fuer mein Abendessen zu besorgen, setze aber dabei einen gefangen (und nicht grossartig verletzten) Fisch wieder aus da er mir: a) nicht schmeckt, b) mir zu klein c) (zu gross), etc. ist.
          (3) Ich töte einfach alles was ich fange und töten darf (die Schonmasse / Schonzeiten erfuellt)

          (1) gehört verboten
          (2) mache ich
          (3) verstehe ich nicht wo der Sinn daran liegen soll ...
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

            Reichhi du kratzt hier ganz heftig an etwas was Anglern gerne vorgehalten wird.

            Man fängt nicht gezielt sondern irgendetwas , wennes einem nicht passt wieder rein damit.

            Man kann gezielt angeln, Fliegenfischen geht da noch.
            Aber ich kann keinen Zander angeln ohne daß mir nicht doch vielleicht ein Hecht am Haken hängt, oder umgekehrt.

            Daraus könnte man ableiten das angeln so ganz sein zu lassen.....
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Aber ich kann keinen Zander angeln ohne daß mir nicht doch vielleicht ein Hecht am Haken hängt, oder umgekehrt.
              Dann ist halt Kreativität in der Küche gefragt
              Bei meinem letzten Zanderansitz ist mir ein kapitaler Aal an den Haken gegangen. Dann wird eben der Räucherofen angeworfen, und nicht die Pfanne

              @Cast
              Hast du meine PN bekommen?

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                (3) Ich töte einfach alles was ich fange und töten darf (die Schonmasse / Schonzeiten erfuellt) ... (3) verstehe ich nicht wo der Sinn daran liegen soll ...
                Nun in meinen Augen liegt der Sinn darin, dass ich für mein Handeln auch die Verantwortung übernehme. Ich glaube nicht, dass man immer so gut einschätzen kann ob ein verletzter Fisch nur leicht verletzt ist und sich in null komma nichts erholen wird. Erholt er sich nicht und verendet ist es einfach tierschutzkomform diesen langsamen Tod zu vermeiden. Wenn ich was töte verwerte ich es auch. Also ein Fisch der verletzt ist und irgendwie verwertbar ist wird auch verwertet. Ein Lebewesen zu verletzen und es dann sich selbst zu überlassen weil es mir zu viele Gräten hat halte ich nicht für verantwortungsvoll.
                Deshalb gehe ich auch jagen und sehe vorher auf was ich schieße
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                  Deshalb gehe ich auch jagen und sehe vorher auf was ich schieße

                  Gut daß es ein anderer schreibt, ich wollte DIE Diskussion eigentlich vermeiden...
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                    Hallo
                    @ reichi,

                    um es ganz klar zu sagen:

                    untermaßige Fische und Fische einer geschützten Art mußt Du zurücksetzen.

                    Alle anderen Fische darfst Du nicht zurücksetzen. Ein Wahlrecht hast Du da nicht.

                    Wenn Du dagegen verstößt, reihst Du Dich ein in diejenigen, über die Du Dich selbst aufgeregt hast. Zurücksetzen ist in Deutschland nicht waidgerecht und kann wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eine Straftat sein.

                    Man kann alle Fische sinnvoll verwerten. Wie, darüber sollte man sich vor dem Angeln Gedanken machen.

                    Wenn man selbst mit grätenreichen Weißfischen nichts anzufangen weiß, vielleicht gibt es in der Nachbarschaft jemanden, der sie trotzdem nimmt, brät oder zu Fischfrikadellen verarbeitet?

                    Wenn nicht, kann man sich um einen Abnehmer bemühen, der in einem Tierpark oder einer Aufzuchtstation Fische verfüttert an Watvögel, Fischotter, Robben oder Ähnliches. Da gibt es viele Möglichkeiten. Man kann die Fische einfrieren, ansammeln und dann eine größere Menge abliefern.
                    Ich habe früher meine immer einem "Storchenvater" geschenkt, der sie zur Aufzucht verletzter Störche dankbar nahm.

                    Und jetzt stelle Dir mal vor, cast würde hier einräumen, er hätte ein angeschossenes Tier bewußt verludern lassen? Da wäre was los....

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • outbacktom
                      Erfahren
                      • 07.12.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Deshalb gehe ich auch jagen und sehe vorher auf was ich schieße
                      Eine Frage an den Förster!

                      Ich vermute mal, das Du auch Kasten-/ Lebend-Fallen in deinem Revier benutzt um eventuell den Bestand von kleinem Raubwild zu kontrollieren.

                      Kannst Du ausschließen das ein Tier in deine Falle geht auf das Du es gar nicht abgesehen hattest?

                      Und was machst Du dann mit diesem Tier??


                      Einige Angelarten sind halt auch wie Fallenstellen,
                      zb. Grundangeln,
                      und man hat nicht immer den Einfluss was da gerade beißt und was nicht.

                      Ich hab auch schon einen Hecht beim einholen eines Boilie (Karpfenköder) gefangen.
                      am 14. Mai. In Bayern.
                      Was mach ich jetzt.
                      In Bayern hat der Hecht Teilweise Schonzeit bis zum 15. Mai.
                      Auf der anderen Donauseite in BW wieder nur bis 01.Mai.
                      Was ist da der Unterschied??

                      Meiner Meinung nach,
                      sollten wir unseren gesunden Menschenverstand benutzen und danach entscheiden.

                      Ein Aal hat ein Schonmaß von 50cm,
                      was macht es für einen unterschied ob ich einen Schnürsenkel mit 45cm fange oder einen Armdicken mit 90cm.
                      Jeder Aal der gefangen wurde ist aus der Fortpflanzung raus,
                      da er ja irgendwo im Meer ableicht, und stirbt.

                      Also müste der Aalfang komplett verboten werden.
                      ((Ist er ja auch schon Teilweise) zu recht)

                      Nur wo fängt man an und wo hört man auf.
                      Wenn wir das alles bis zum bitteren ende durchdenken, bliebe uns nur eine Möglichkeit übrig,

                      Und zwar die komplette und sofortige Räumung der Erde von uns Menschen.

                      Und dann komt die nächste frage warum nimmt sich der Bär das recht heraus Lachse zu fangen und nur den Rogen zu fressen!
                      Oder der Fischotter nur das File zu fressen und den Kopf liegen zu lassen?

                      Wie ich weiter oben schon geschrieben hab,
                      gibt es vielleicht eine Macht die weit weit über unserem mickrigen Menschen Verstand steht,
                      und das alles so gewollt hat!

                      Sonst hätte der große Geist und Schöpfer allen Lebens ja einen Fehler gemacht?
                      Und das glaube ich nicht!

                      Das ist soweit meine Meinung dazu,
                      und die muß wie immer nicht richtig sein.
                      Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                      (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                        Wo es Regeln gibt, gibt es Grenzfälle. Aus den Grenzfällen heraus die Regeln an sich in Frage zu stellen, halte ich aber für falsch.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                          Kannst Du ausschließen das ein Tier in deine Falle geht auf das Du es gar nicht abgesehen hattest?

                          Und was machst Du dann mit diesem Tier??
                          Deswegen die Lebendfalle, richtig angewendet sind Fehlfänge selten und das Tier bekommt keinen Haken ins maul gerammt oder wird müde gedrillt, meist verhalten sich die Tiere in der dunklen Falle sehr ruhig.

                          im übrigen gibts nicht wenige, die deswegen nicht mehr die Falle benutzen, obwohl sie sehr effektiv sein kann.

                          Es reicht übrigens dafür nicht der Jagdschein sondern es muss eine zusätzliche Ausbildung nachgewiesen werden.


                          Und zwar die komplette und sofortige Räumung der Erde von uns Menschen.

                          Das wäre eine Lösung, da der Mensch prinzipiell die Möglichkeit hat und sie auch nutzt alles an seine Bedürfnisse anzupassen /zu zerstören

                          Und dann komt die nächste frage warum nimmt sich der Bär das recht heraus Lachse zu fangen und nur den Rogen zu fressen!
                          Oder der Fischotter nur das File zu fressen und den Kopf liegen zu lassen?

                          Der Otter/Bär frisst nur so lange bis er satt ist und es für sein Überleben notwendig ist

                          Wie ich weiter oben schon geschrieben hab,
                          gibt es vielleicht eine Macht die weit weit über unserem mickrigen Menschen Verstand steht,
                          und das alles so gewollt hat!

                          Im Bezug auf Religion wider spreche ich ja nur ungern, aber so macht man es sich sehr einfach.
                          Passt besser ins Mittelalter als in die heutige Zeit.
                          Die Evolution hat Arten geschaffen, die sich nicht anpassen konnten und wieder ausgestorben sind und andere die ihre Umgebung selbst so lange umgestalten bis sie dort auch nicht mehr überleben können.

                          Sinn macht das nicht, weil kein Sinn darin liegt.
                          Natur entwickelt sich völlig sinnlos, denn sie besetzt durch Anpassung nur Lebensräume. Wenn es sich als Fehlentwicklung herausstellt verschwindet die Art wieder. Was allerdings Sinn macht.

                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                            Hallo,

                            um mir eigene Ausführungen zu ersparen, hier die Ausführungen eines Oberstaatsanwaltes a.D. zu C & R und der Hinweis auf das berühmte
                            " Karpfenurteil".

                            http://www.bezirk2-ilmenau.de/html/urteil_zu_c_r.html

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 546
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                              Recht hat der Mann!

                              Und noch was zum "Natur"-Erlebnis. Beim Fliegenfischen den Fisch nach
                              Sicht ansprechen, oder sich beim Spinnfischen die Beine ablaufen ohne
                              was zu fangen: Jäger-Art bzw. Jäger-Pech. Der Schutz für den Fisch besteht
                              letztlich darin, dass er nicht ist wo ich ihn sehe, ich Stellen/Wetter/Verhalten
                              falsch einschätze, den falschen Köder halte, oder einfach Pech habe. Dann
                              habe ich dazu Köderhänger, und stelle ich mich anderweitig doof an. Bei mir
                              hat der Fisch, so blöd das klingt, echt gute Chancen. Gut schon deswegen,
                              weil ich nicht wirklich hungern würde wenn ich mal keinen Fisch fange.

                              Was mir die Galle steigen lässt: Hightech-Fischer, die auf dem See ein Echolot
                              auf einem ferngesteuerten kleinen Gummiboot kreisen lassen, drei Ruten mit
                              elektronischem Bissanzeiger anlegen, und in ihrem Tarnzelt warten bis es
                              piept. Die Leute brauchen einen Passat-Kombi, um das ganze Gerödel ans Ufer
                              zu bringen, inkl. Akku-Hilti, um das Anfutter in großen Bottichen zu mischen.
                              Kein Witz, zu besichtigen z.B. am Bremer Uni-See.

                              Da sag ich statt "Petri heil" mal lieber "Zeus Blitz" (in den Hintern).

                              Hans-Christian
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                @ reichi,

                                um es ganz klar zu sagen:

                                untermaßige Fische und Fische einer geschützten Art mußt Du zurücksetzen.

                                Alle anderen Fische darfst Du nicht zurücksetzen. Ein Wahlrecht hast Du da nicht.

                                Wenn Du dagegen verstößt, reihst Du Dich ein in diejenigen, über die Du Dich selbst aufgeregt hast. Zurücksetzen ist in Deutschland nicht waidgerecht und kann wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eine Straftat sein.
                                Les doch mal was ich schreibe!

                                Habe ich geschrieben, dass ich mich nicht an Regeln halte? Nein! Was das Angeln in DE betrifft: Da weiß ich über die Regeln sehr wohl bescheid, insbesondere über die in Bayern. Gesetz ist Gesetz und so wird auch gehandelt.

                                Ich habe aber geschrieben: Was macht man, wenn man die Fische durchaus wieder aussetzen darf?

                                Und man kann durchaus in einem gewissen Maße beurteilen, wie schwer die Verletzungen sind. Wenn ich mit Köderfisch auf Grund angel gibt es natürlich öfters schwerere Verletzungen. Wenn ich den Haken schon aus dem Magen holen muss ist es klar, dass es der Fisch nicht mehr lange macht.
                                Aber wenn ich mit GuFi, Blinker, Wobbler etc. pp. spinne un den Fisch in der Maulgegend hake, sehe ich dies als keine schwerwiegende Verletzung an und kann in MEINER MEINUNG nach WENN ES ERLAUBT IST durchaus wieder zurück setzen. Und ja, beim Spinnen können schwere Verletzungen auftreten, wenn z.B. das Maul sprichwörtlich aufreißt. Keine schöne Sache und der Fisch sollte von seinem leiden erlöst werden.

                                @ Cast: Dass man nicht immer Einfluss darauf hat was man fängt weiß ich. Ich bin kein Angelamateur sondern verbringe derzeit ca. 10Stunden / Woche am Wasser beim Angeln. Ich weiß also durchaus von was ich rede.

                                Und auch wenn ihr es nicht hören wollte: Ich bleibe bei meinem Statement. Ich fühle mich nicht schlecht, wenn ich einen gefangenen Fisch der keine (von mir einsichtbaren) Verletzungen aufweist wieder ins Freie lasse. Ich darf das hier in Schweden und handle auch so. Es kommt zum Glück sowieso nicht oft vor und bislang hatte ich in diesem Jahr nur einen "Fehlfang" (doofes Wort, ich weiß):

                                Ein Hecht mit geschätzten 100cm, der sich aber sowieso schon vor der Landung abgeschüttelt hat. Soll ich mich jetzt gut fühlen, weil ich absichtlich wenig Zug auf der Leine hatte und ihm die Flucht damit ermöglicht habe, ihn somit also vor einer stressigen Landung, Entfernung des Hakens etc. pp. verschont habe, oder muss ich mich jetzt schämen, da sich der Haken ja rein theoretisch bei seiner Flucht auch in seine Flanke hätte bohren können. Letztes aber eher sehr unwahrscheinlich bei dem verwendeten Einzelhaken. Bei einem Wobbler mit 2 Drillingen kann das natürlich viel schneller schief gehen.
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                  wenn ich keine Weißfische mag, dann darf ich eben nicht mit der Stippe losziehen, Fischboletten gut gemacht schmecken aber garnicht schlecht....

                                  ich mag auch keine Hechte, deswegen angele ich nicht auf sie, wenn ich trotzdem mal einen erwische, dann habe ich ein Rezept dafür, das macht zwar schrecklich viel Arbeit und ich stehe ewig in der Küche, aber die Hechtpastete die ich dann daraus gemacht habe ist super lecker!
                                  Wenn ich allerdings mal so ein Krokodiel Marke Hecht von 1,20 erwischen sollte...
                                  Jungs dann habe wir ein Problem... aber da ich nicht auf die Biester angele, bleibt mir das wohl erspart!

                                  lg

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                    Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                                    Eine Frage an den Förster!

                                    Ich vermute mal, das Du auch Kasten-/ Lebend-Fallen in deinem Revier benutzt um eventuell den Bestand von kleinem Raubwild zu kontrollieren.
                                    OT: Nein, da vermutest Du falsch. Ich jage zu 99,9% Schalenwild (also Rehe, Hirsche und Wildschweine) und die schieße ich konventionell mit einem Gewehr.

                                    Allerdings kann eine Lebendfalle fachgerecht (was sie oft nicht wird) so eingesetzt werden, dass das gefangene Tier außer der Gefangenschaft an sich keine Qualen oder Verletzungen davon trägt. Es ist also, im Gegensatz zum Fisch am Haken, nur gestresst und nicht verletzt.
                                    Aber wie gesagt jage ich nicht mit Fallen. Meine Bemerkung sollte auch gar keine Diskussion lostreten, sondern war eher ironischer Natur. Beides, Angeln und jagd, sind blutige Geschäfte die ein hohes Maß an Professionalität erfordern um unnötige Qualen zu vermeiden. Jeder, egal ob Jäger oder Fischer, sollte manchmal kritisch über sein Handeln nachdenken und sich überlegen ob diese Professionalität gegeben ist und was zu verbessern ist.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • MacBundy
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2005
                                      • 288

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                      Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen

                                      Nach geltendem Deutschen Recht ist c & r in Deutschland nicht erlaubt.
                                      Jedesmal der selbe Unsinn...

                                      Fangen und zuruecksetzen ist natuerlich keineswegs in Deutschland verboten (Fische die Schonzeiten und Schonmassen unterliegen muessen sogar zwingend zurueckgesetzt werden), und beispielsweise in brandenburger DAV Gewaessern steht es dem (muendigen) Angler ausdruecklich zu, selbst zu entscheiden, ob er seinen Fang sich aneignet, oder zurueck setzt...
                                      Der genaue Wortlaut ist entweder der brandenburgischen Gewaesserordnung des LAVB zu entnehmen, oder mittels der Suchfunktion hier. Diese sinnlose und wenig zielfuehrende Diskussion wurde hier schon mehrfach gefuehrt.
                                      Immer mit den selben Unwahrheiten, die vermutlich auf Unkenntnis zurueck zu fuehren sind, oder aus desinteresse...
                                      --
                                      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                      [Al Bundy]

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                        @ MacBundy

                                        das Tierschutzgesetz wiegt ja wohl höher, als irgendeine Gewässerornung!
                                        Zuletzt geändert von Jens2001; 10.10.2011, 21:21.

                                        Kommentar


                                        • MacBundy
                                          Erfahren
                                          • 17.08.2005
                                          • 288

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                          @ MacBundy

                                          das Tierschutzgesetz wiegt ja wöhl höher, als irgendeine Gewässerornung!
                                          Moeglich, aber an einem Angelgewaesser gilt fuer den Angler die jeweils gueltige Gewaesserordung...
                                          Alles was in dieser drin steht, ist verbrieftes Recht/Pflicht...
                                          Haelt sich der Angler an diese Gewaesserordnung, gibt es kein Gericht in Deutschland, welches diesen Angler wegen irgendetwas belangen koennte...
                                          Die Gewaesserordnung steht im allgemeinen auch nicht im Gegensatz zum Tierschutzgesetz, deshalb sind saemtliche Klagen Verstrahlter auch nicht zielfuehrend und (i.d.R.) aussichtslos...
                                          Nicht mehr, nicht weniger...
                                          --
                                          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                          [Al Bundy]

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X