Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

    Meistens liegt da ein Bedienungsfehler vor. Wenn der Flüssigkeitspegel in der Flasche höher liegt als der obere Ausguss bleibt dem Brennsprit rein physikalisch leider nichts anderes übrig als sowohl unten wie oben rauszulaufen. Wenn die Flasche dann auch noch wärmer ist als beim letzten Einsatz kann es halt auch spritzen.
    Deshalb wie bei jedem anderen Verschluss: erst öffnen dann kippen
    Die Versuchung diesen logischen Ablauf zu ignorieren ist durch den Drückverschluss leider sehr gross...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flascheziemlich voll Spiritus sind, aber nich

      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      ...Aus meiner Sicht lohnt sich schon genau deswegen die Ausgabe für diese "Sicherheits"-Flasche nicht. Egal warum, das darf einfach nicht passieren.
      Das 'Sicherheit' bezieht sich auf das Ventil, das anscheinend bei Innendruck schließen soll, das man aber immer wieder fehlbedient. Das Ventil macht, was es soll: Schließen. Wahrscheinlich ärgert sich das Ventil auch jedesmal, dass irgendein Dödel (mich eingeschlossen) wieder mal seine Funktion in liegender Lage überbrückt. Ob das Ventil allerdings auch im Brandfall abriegelt, also wenn das ganze bei bereits laufendem Brenner passiert und der Spiritus in der Flasche anfängt zu brennen, weiß ich nicht. Theoretisch sollte es das wohl... (?)

      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

        Ja prinzipiell ist es wohl eine Fehlbedienung meinerseits, auf Ventil zu drücken, wenn die Flasche schon schräg steht.

        Richtig wäre: Aufrecht stellen und drücken und drücken zum Druckausgleich und dann schräg stellen und drücken zum Ausgießen.

        Aber leider geht das irgendwie nicht in mein Hirn rein, das ja für steinzeitliche Bedingungen ohne Trangia-Flaschen entwickelt wurde.

        Doof ist eben, dass der Ausgießer nach zwei Seiten geht. Würde der Spiritus nur unten raus schießen, wärs weniger schlimm, weil ja das meiste im Brenner landen würde.

        Der zweiseitige Ausgießer hat aber immerhin den Vorteil, dass ich den Deckel mit Ausgießer, der manchmal sehr fest sitzt, noch immer irgendwie aufgehebelt gekriegt habe. Mit Mütze oder Jacke, damit dabei die Finger nicht zerdrückt werden. Und niemals mit dem Spültuch, wegen der schrecklichen Bitterstoffe im Spiritus.

        Danke für den Tipp mit em UCO-Ausgießer. Der scheint ja einseitig zu sein. Passt der denn auf die Trangia-Flaschen und wie und wie gut funktioniert er? Der kostet aber auch schon halb soviel wie die Trangia.

        Bis auf das schwere Öffnen des (zu ?) fest gezogenen Deckels und dem Verschütten wegen Fehlbedienung ohne Druckausgleich bin ich aber mit meinen Trangia-Flaschen zufrieden. Sind sie zu machen Sie einen sehr sicheren Eindruck. Und beim Ausgießen kann man sie nicht versehentlich auf stehen lassen, weil der Federmechanismus automatisch schließt.

        Alles in allem würde ich mir aber eine Weiterentwicklung wünschen. Das kann bei Trangia aber dauern. Die sind sehr konservativ.

        Für Wochenendtouren verwende ich übrigens kleinere "Flip Top Bottle" Flaschen, die ich aus den USA von Ultralight Designs bezogen habe: http://www.ultralightdesigns.com/pro...p_bottles.html Die Flip-Top-Flaschen haben einfach einen hochklappbaren Ausgießer. Das funktioniert wesentlich besser als bei Trangia. Kein Tropfen geht verloren und Die Dosierung in den Teelicht-Brenner klappt auch sehr präzise. Aber bei einem extremen Autounfall wo der Kofferraum zerquetscht wird, möchte ich diese Leicht-Flaschen lieber nicht dabei haben. Außerdem muss man als Besitzer eines solchen Molotow-Cocktails natürlich jederzeit mit Verhaftung rechnen. Selbst wenn man glaubhaft machen könnte, dass man das Ding nicht als Waffe einsetzen wollte, sondern nur dabei hat, weil die Trangia-Flaschen so besch... sind, könnte man noch nach § 306f wegen "Herbeiführen einer Brandgefahr" mit Freiheitstrafe bis zu einem Jahr verurteilt werden. Und dann sind die Outdoor-Abenteuer erst mal vorbei ;-(
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.10.2013, 19:57.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

          Natürlich schliesst es, sobald man es loslässt kommt ja die Feder zum Zug. Die Frage ist höchstens ob das noch rechtzeitig geschieht, bevor die Bestandteile schmelzen oder so.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Richtig wäre: Aufrecht stellen und drücken und drücken zum Druckausgleich und dann schräg stellen und drücken zum Ausgießen.
            Falsch: Mit gedrücktem Ventil die Flasche kippen, wie man es auch bei einem konventionellen Verschluss macht.
            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Doof ist aber, dass der Ausgießer nach zwei Seiten geht. Würde der Spiritus nur untgen raus schießen, würde ja das meiste im Brenner landen.

            Der zweiseitige Ausgießer hat aber immerhin den Vorteil, dass ich den Deckel mit Ausgießer, der manchmal sehr fest sitzt (siehe ) doch immer irgendwie aufgehebelt gekriegt habe. Mit Mütze oder ähnlichem, damit dabei die Finger nicht zerdrückt werden. Und niemals mit dem Spültuch, wegen der schrecklichen Bitterstoffe im Spiritus.
            Ich denke der zweiseitige Ausfluss hat den Hintergrund dass so die nötige Luft besser in die Flasche nachströmen kann ohne dass ein "flatternder" Strahl am unteren Ausguss entsteht.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Falsch: Mit gedrücktem Ventil die Flasche kippen, wie man es auch bei einem konventionellen Verschluss macht.
              Danke Henning, da wäre ich mir aber unsicher, ob ich dann auch den Brenner treffe. Wofür habe ich denn den tollen Drücker? Mein Hirn scheint irgendwie zu denken, der ist dafür gut, vor Ort fürs Zielen und für die Dosierung zu sorgen. Und in Wirklichkeit ist er NUR dafür da, dass nicht irgend jemand abfackelt, weil er vergessen hat den Verschluss wieder zu zu drehen. Wie die Kids heutzutage, die den Schraubdeckel zwar wieder auf die Cola legen, aber nicht zuschrauben, weil am Ende ja eh ein Erwachsener putzt. Und außerdem, was nützt die ganze Theorie, wenn ich in der Wildnis wieder vergessen habe wie es geht.

              Die Trangia-Ausgießer sind einfach nicht Idioten-Sicher. Und dabei rechne ich mich nicht einmal zu den Idioten, sondern gehöre zumindest dem Papier nach zu den überdurchschnittlich Gebildeten und bin durchaus in der Lage, und machs meistens auch, Bedienungsanleitungen zu lesen. Aber manches kann ich mir halt nicht merken. Und ich kann doch nicht jedesmal die Anleitung lesen, bevor ich Spiritus in den Brenner schütte? Villeicht sollte ich mir einen Aufkleber auf die Flasche kleben. Aber wie denn nun: "Drücken, kippen, drücken!" oder "Drücken, kippen" oder soll ich Deine Telefonnummer draufkleben oder nur noch mit Dir auf Tour gehen?
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.10.2013, 20:13.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Ich denke der zweiseitige Ausfluss hat den Hintergrund dass so die nötige Luft besser in die Flasche nachströmen kann ohne dass ein "flatternder" Strahl am unteren Ausguss entsteht.
                Danke Henning, das überzeugt mich.

                Die Trangia-Flasche ist wohl einfach nur eine Sicherheitsflasche. Da kann man mit nem Panzer drüber fahren oder die Flasche 5 Minuten ins Feuer stellen oder sogar den Spiritus direkt in die Flamme reinschütten (BITTE NICHT AUSPROBIEREN), ohne dass viel passiert. Aber sie ist halt keine One-Klick-Flache für die Iphone-Generation, die einfach nur Spaß und Funktion haben will, ohne lange nachzudenken

                Kommentar


                • webster83
                  Anfänger im Forum
                  • 03.02.2012
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                  Also ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute Probleme mit den Flaschen haben.
                  Auf den Flaschen ist doch sogar ein Piktogramm angebracht, wo genau gezeigt wird wie die zu bedienen sind.


                  Viele Grüße
                  Simon

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                    @alf: Das daeurt meist nur wenige Jahre, bis man das automatisch macht. So wie das Prüfen, ob der Brenner vor dem Nachfüllen wirklich schon ausgegangen ist...
                    Wird Zeit, dass einer eine App dafür schreibt.?

                    Ich entlüfte aber auch aufrecht, ziele und öffne dann liegend. Also beim Trangia.

                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                      Also ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute Probleme mit den Flaschen haben.
                      Auf den Flaschen ist doch sogar ein Piktogramm angebracht, wo genau gezeigt wird wie die zu bedienen sind.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                        Das Pictogramm
                        - ist nicht animiert
                        - ist nicht interaktiv
                        - gibt keine akustische Rückmeldung
                        - gibt kein taktiles Feedback
                        - ist nich mit einem Lagesensor gekoppelt
                        - ist offline, also per se unaktuell
                        Außerdem fehlt das Impressum.

                        Ja, ich vergesse es auch immer mal wieder, weiß aber, dass die Badehose NICHT schuld hat.


                        Etwas OT: Ich bin neulich mal mit einem sehr neuen Mittelklasseauto gefahren und war erstaunt, wie viele Sachen einem dort schon 'wegassistiert' werden. Ganz blödes Beispiel: Der Blinker, der auch beim kurzen Antippen mindesten drei mal blinkt. Ich halte diese Entwicklung inzwischen für ziemlich bedenklich. Manche Dinge sollte man aktiv entscheiden (und eben auch dran denken) müssen!


                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                          OT:
                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Etwas OT: Ich bin neulich mal mit einem sehr neuen Mittelklasseauto gefahren und war erstaunt, wie viele Sachen einem dort schon 'wegassistiert' werden. Ganz blödes Beispiel: Der Blinker, der auch beim kurzen Antippen mindesten drei mal blinkt. Ich halte diese Entwicklung inzwischen für ziemlich bedenklich. Manche Dinge sollte man aktiv entscheiden (und eben auch dran denken) müssen!
                          Für bedenklicher halte ich den in Mode gekommenen automatischen Schließmechanismus für die Heckklappe - armseliger gehts nimmer!



                          Zum Thema falsche Anwendung: Ich finde, dass der die Bitterstoffe im Spiritus, einen besseren Lerneffekt haben, als die Piktogramme es je könnten!

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                            OT: Volle Zustimmung zu beiden Punkten!
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                              Stimmt. Bei jeder Tour mache ich den Fehler einmal und anschließend erinnern mich die Bitterstoffe an meiner Hand bei jeder Mahlzeit daran, was ich falsch gemacht habe.

                              Danke für den Hinweis auf das Piktogramm. Schwarz-rot, da guckt man nicht mehr hin. Im Piktogramm ist aber die Druckentlastung nicht enthalten. Und das Symbol, die Sicherungsschraube aufzudrehen, könnte man auch missverstehen und den ganzen Deckel aufdrehen.

                              Schade, dass Steve Jobs nicht zu Trangia gegangen ist. Und jetzt ist es zu spät und wir werden nie erfahren, wie eine gute Brennstoff-Flasche aussieht
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.10.2013, 16:31.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                                Den Fehler, dass man nicht prüft, ob der Brenner aus ist, bevor man nachfüllt, den macht man nur einmal im Leben ...

                                ;-(
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.10.2013, 11:43.

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Ja, den Fehler, dass man nicht prüft, ob der Brenner aus ist, bevor man nachfüllt, den macht man nur einmal im Leben
                                  Mal ne dumme Frage von jemanden, der immer darauf geachtet hat, dass das Teil "erkaltet" ist, bevor er nachfüllt:

                                  Was passiert, wenn man es bei einem heißen Kocher nachfüllt? Selbstentzündung?

                                  PS: Falls es jemanden interssiert. Es gibt von Evernew einen Titan-Spirituskocher der recht schnell erkaltet und nach wenigen Minuten handwarm ist, wohingegen Trangia-Brenner noch recht warm, der Tatonka-Alcolohl-Burner aus Edelstahl hingegen, selbst nach 5 Minuten nicht anfassbar ist, ohne sich zu verbrennen! Demnächst mache ich mal einen Vergleichstest, sofern es jemanden interessiert!

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Was passiert, wenn man es bei einem heißen Kocher nachfüllt? Selbstentzündung?
                                    Ich wills lieber nicht ausprobieren!

                                    Meinen Trangia kühle ich manchmal mit Wasser, bevor ich nachgieße. Mehr als handwarm sollte er nicht sein, damit ich auf der sicheren Seite bin.

                                    Danke auch für den Abkühl-Vergleich der Trangia-, Evernew- und Tatonka-Brenner. Diese wichtige Info hab ich noch in keinem Vergleich gesehen.

                                    Bei Solo-Wanderungen verwende ich einen etwas dickeren Teelicht-Becher als Brenner. Der ist kühl sobald ich merke, dass er aus ist. Mein Teelicht-Brenner ist super effizient, kleiner und billiger als die Kauf-Teile und ich habe mir einen genau zum Brenner und Topf passenden Drahtgitter-Topfständer und Windschutz gebastelt. Brenner, Topfständer und Windschutz wiegen zusammen etwa 35 Gramm und mein Evernew 500ml MugPot steht absolut stabil und kippfest ca 5cm über dem Boden.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                                      ueber dem brenner bildet sich ein zuendfaehiges gasgemisch,wenn du glueck hast sind nur die haare weg

                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Zum Thema falsche Anwendung: Ich finde, dass die Bitterstoffe im Spiritus, einen besseren Lerneffekt haben, als die Piktogramme es je könnten!
                                        Diese Aussage gilt wohl nur, wenn man Spiritus in die Flasche einfüllt - ich weiß nicht wie Benzin und Petroleum (wofür die Flasche ja auch ist) schmecken, will´s auch nicht probieren... oder füllst einfach Stroh Rum 80%ig o.ä. ein, damit läßt sich selber u. den Trangia aufwärmen.

                                        Kommentar


                                        • Zz
                                          Fuchs
                                          • 14.01.2010
                                          • 1533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trangia Sicherheits Brennstoff-Flasche

                                          Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                                          Hab mir jetzt mal die Kundenbewertungen bei Globe durchgelesen und das Problem mit dem Auslaufen haben wohl andere auch - es kommt offensichtlich darauf an, was man in die Falsche füllt!

                                          Bei mir ist es "AIDA", hochgereinigtes Petroleum und das mag der Verschluss wohl nicht!

                                          Habe jetzt einige Empfehlungen für den UCO Ausgiesser gelesen. Kennt den jemand oder weiss, wo man den beziehen kann?
                                          Hallo Uwe,
                                          ich kann mir Vorstellen, daß es wirklich darab liegt, womit Du die Flasche befüllst. Petroleum, Öle usw. "fließen" durch Kohäsionskräfte eher weiter, in Deinem Fall also am Gewinde nach oben und da kommen da die Tropfen oben heraus. Spiritus verhält sich ganz anders und verdunstet am Ende ganz einfach.
                                          Gruß Z
                                          "The Best Laks, Is Relax."
                                          Atli K. (Lakselv)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X