Im Discountzelt nach Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Im Discountzelt nach Norwegen

    Was kostet so eine Hütte? Und, was genau versteht ein Norweger darunter?
    Norwegen ist teuer.
    Hütten sind auch nicht gerade billig.
    Hytter gibts in verschiedenen Kategorien. Ohne fließend Wasser , mit fließend Wasser.
    Die ohne haben meist 2-4 Betten, dazu einen Kühlschrank, eine Kochplatte und meist ein paar Töpfe und Geschirr. Tisch und Stühle.

    Aktuell habe ich bei einem Abstecher an den Femundsee 525 NOK für eine 4-Betthütte gesehen. Also momentan fast 68 € aber zu zweit und mal für eine Nacht wenn es zu heftig regnet erträglich. Keine Ahnung was sonst die Hütten in Norwegen so kosten.
    In Schweden sind 250- 500 SEk für die einfachen Hütten je nach Größe und Ausstattung normal.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Im Discountzelt nach Norwegen

      Mit den "alten Billigzelten" war vielleicht die Qualität früher noch besser als heute.
      Ich war ebenfalls mit nem Igluzelt und Motorrad jahrelang unterwegs in Europa und anschließend wurde es noch zig Jahre durch die Kids genutzt, bis es dann vor knapp 5 Jahren vollkommen hinüber war.
      Es wurde ersetzt durch ein "Aldizelt".
      Das war nach 3 Jahren und kaum Nutzung (!), und die ausschließlich in Deutschland ohne besondere Wetterbedingungen, vollkommen hin und wanderte in den Müll.
      Das nächste war wieder so ein Billigteil (geschenkt bekommen) und mein Sohnemann schwamm darin nach 2 Tagen Regen auf nem Festival fast darin weg.
      Festival wurde daraufhin abgebrochen und er hatte Riesenfrust !!!
      Er schaut grad nach einem neuen Zelt und wird sich demnächst etwas von Vaude oder Salewa zulegen.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11965
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Im Discountzelt nach Norwegen

        Hi,

        also nix gegen den guten alten Aldi-Iglu - unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, und wie hier jemand so richtig sagt, man wird´s überleben...

        Ergänzend ein Tip aus der Praxis: Nimm noch eine simple Baumarkt-Plane mit, so 4x3m, und spann sie bei Sauwetter als zusätzlichen Regenschutz über das Zelt plus kleinen Vorplatz. Günstig, simpel, erhöht aber den Wohncomfort auf dem Campingplatz ganz enorm.

        Grüße und viel Spaß, Ronald

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Im Discountzelt nach Norwegen

          OT: Was mir ja Kopfzerbrechen bereitet ist, wie man im Discountzelt nach Norwegen kommen will
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Im Discountzelt nach Norwegen

            OT: Sei nicht so pingelig....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Im Discountzelt nach Norwegen

              Der Trend geht hier eindeutig zum alten bzw. Second Hand-Discount-Zelt


              OT: Standesgemäßer wäre aber nicht Norwegen, sondern Stratford upon Avon, gemäß:
              Now is the Winter of our discount tent made glorious Summer by this son of York.
              ... wo man auch ausgiebig die Regenfestigkeit der Behausung ausprobieren könnte.
              (Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass das mit dem Regenwetter nur erzählt wird, damit sich möglichlichst viele Touristen abschrecken lassen ... )

              Immerhin testet Richard, Hauptperson des zitierten Dramas Testberichts, hierin schon das III. Zelt – wobei 1579 noch ein sehr rudimentäres Exemplar aus der Vorserie der heute erhältlichen Exemplare beschrieben worden sein dürfte.
              Zuletzt geändert von lina; 27.07.2011, 13:34.

              Kommentar


              • Tagaloa
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 94
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                Ich bin in den frühen 90-ern mit einem Discounterzelt 8000km (per Auto) durch Skandinavien getingelt und ich lebe noch immer.
                Bei Stürmen hat's das Glasfibergestänge komplett auf den Boden gedrückt, d.h. die Innenzelthöhe war dann gefühlte 30 cm.

                Es macht keinen Spaß aber es geht.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12366
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  OT: Was mir ja Kopfzerbrechen bereitet ist, wie man im Discountzelt nach Norwegen kommen will
                  OT:

                  ...wäre das so undenkbar, daß das irgendwo Öffnungen für die Beine hat?

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Sapbattu
                    Fuchs
                    • 27.05.2009
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    OT:

                    ...wäre das so undenkbar, daß das irgendwo Öffnungen für die Beine hat?

                    Ditschi
                    OT:
                    mensch mensch...einfach n selbsttragendes zelt nehmen
                    wenn das kräftig genug ist spart es das auto und man braucht nicht selbst laufen

                    und wenn man glück hat kann man den wind noch als antrieb nutzen....ja ja ich troll mich schon weg

                    foto von torres
                    Zuletzt geändert von Sapbattu; 28.07.2011, 11:36.
                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                    sind keine leeren Worte,
                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                    >> Huang Po <<

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                      OT: "Selbsttragend" erinnert mich an diesen Thread
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • OoS
                        Erfahren
                        • 13.06.2011
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                        OT:
                        mensch mensch...einfach n selbsttragendes zelt nehmen
                        wenn das kräftig genug ist spart es das auto und man braucht nicht selbst laufen
                        OT: OT:
                        So'n Unsinn, das selbsttragende Zelt heißt doch selbsttragend, weil es nur sich selbst trägt und nicht noch den Besitzer oder sein Gepäck!
                        Ihr seid mir Experten!

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          [...]

                          also nix gegen den guten alten Aldi-Iglu - unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis,
                          [...]
                          Das ist in meinen Augen Quatsch. Vom Preis her unschlagbar, okay. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt es da schon bessere Adressen bei denen man auch nicht Haus und Hof verkaufen muss um es sich zu leisten. Beispielsweise Decathlon.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                            Der Vorteil eines Aldi Zeltes ist auch, dass es mit etwas Glück mehr Geschichten generiert, mit denen man dann zu Hause langweilige Sektempfänge aufmöbeln kann. Kein Mensch interessiert sich für eine Geschichte in der nur enspannt geschlafen wird.
                            war vor ein paar Jahren auch mit so einem Zelt im Hardangervidda - einmal quer durch.
                            Im Nachhinein war es eine Erfahrung, wenn auch keine besonders angenehme...
                            Es ist schon richtig, dass man mit so einem Zelt immer noch was zu erzählen hat. Mit toller Ausrüstung reduziert sich das.
                            Es macht keinen Spaß aber es geht.
                            Wenn ich diese Kommentare lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass es für viele Leute wichtiger ist, dass man zu Hause spannende Geschichten vom Kampf mit den Naturgewalten erzählen kann, als einen ruhigen und entspannten Urlaub zu genießen.

                            Bin ich einfach zu langweilig und konservativ, wenn ich das nicht so sehe?
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              ...........So gilt das Jedermannsrecht nicht für Autotouristen. ........
                              Nicht so ganz korrekt. Die hier verlinkte Ausarbeitung basiert auf offiziellen Quellen!

                              2.2 Zelten "neben dem Auto":
                              So lange das Auto ordnungsgemäß geparkt ist, das Zelt auf unkultiviertem Land aufgebaut wird, und die unter 1.2 genannten Voraussetzungen eingehalten werden, ist das Zelten neben dem Auto nicht verboten.

                              1.2. Picknick, Campen, Feuer machen:
                              Zweifellos eines der am heißesten diskutierten Themen im Zusammenhang mit dem Jedermannsrecht ist das sogenannte "Wildcamping". Eine klare Definition dieses Begriffs findet man selten, meist wird hierunter jedoch das Übernachten in irgendwelchen "mobilen Unterkünften" außerhalb designierter Campingplätze verstanden. Oft wird behauptet, dass Wildcamping in Norwegen verboten sei. Diese Behauptung ist falsch, ein solches Verbot gibt es in Norwegen nicht.

                              Jedermann darf in Norwegen auf unkultiviertem Land unter bestimmten Voraussetzungen Picknick machen, Sonnenbaden, oder bis zu 48 Stunden "wild campen". Diese Voraussetzungen sind:

                              Zu bewohnten Häusern und Hütten muss ein Mindestabstand von 150 Metern gehalten werden, andernfalls wird die Zustimmung der Bewohner benötigt.
                              Grundstücksbesitzer dürfen nicht gestört oder behindert werden.
                              Es dürfen keinerlei Abfälle zurückgelassen werden. Auch das Vergraben von Abfällen ist verboten.
                              Sämtliche Spuren des Aufenthalts sind wieder zu beseitigen.
                              Der Aufenthalt geschieht stets auf eigene Gefahr.


                              Feuer machen: Zwischen dem 15. April und dem 15. September dürfen in Waldnähe generell keine offenen Feuer entfacht werden. Als Feuerholz darf lediglich auf dem Boden liegendes Totholz benutzt werden, keinesfalls dürfen Äste oder Zweige abgebrochen oder abgesägt werden.

                              Auf kultiviertem Land sind alle genannten Aktivitäten nur mit Zustimmung des Grundbesitzers zulässig.

                              Der Mindestabstand von 150 Metern zu bewohnten Häusern gilt nicht auf behördlich genehmigten Camping- und Wohnmobilstellplätzen.

                              Während der Jagdsaison können die lokalen Behörden das Camping aus Sicherheitsgründen vorübergehend untersagen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                                2.2 Zelten "neben dem Auto":
                                So lange das Auto ordnungsgemäß geparkt ist, das Zelt auf unkultiviertem Land aufgebaut wird, und die unter 1.2 genannten Voraussetzungen eingehalten werden, ist das Zelten neben dem Auto nicht verboten.
                                Weswegen wir in Hütten gelandet sind. Es war nämlich auf unserer Strecke nicht möglich, diese Regel ein zu halten. Wo wir parken konnte, war campen verboten und wo man hätte campen können, war parken verboten.

                                Hätte also nur Parken und dann Trekken geholfen, um ins Grüne zu kommen. Wer es dann nicht so mit Regeln hat, fährt dann eben mit dem WoMo direkt an den wilden See oder die abgelegene Natur. Daher ist mir die pauschale Formulierung lieber, auch wenn sie nicht ganz korrekt ist.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Manush
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.01.2008
                                  • 81

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                                  Nix gegen Aldi-Zelte, aber wenn er ein Modell mit nur 1.000mm Wassersäule besitzt und dann Norwegen, da hätte ich kein gutes Gefühl mehr (und Notfall-Schlafen im Golf peppt ja auch nicht gerade...). Bei Decathlon gibt's günstige Zelte, die auch bei stärkerem Regen dicht bleiben.

                                  Falls du aber noch des öftere auf Tour gehen möchtest, würde ich mir lieber gleich ein ordentliches Zelt leisten, lohnt sich auf die Dauer!
                                  Mother Nature organizes best.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                                    1.) Mit ALDI Zelt zelten ist angewandte Lebenserfahrung
                                    2.) ALDI Zelte gehören entwicklungspsychologisch zu einer gelungenen Karriere vom Camper zum Outdoorer dazu.
                                    3.) Wenn das Zelt nicht wasserdicht sein sollte, s.o....: stimmt hinterher die Story

                                    Eigentlich haben die ALDI Zelte auf dem Feld der Billiglösungen immer noch einen guten Ruf. Treffe immer wieder Leute, die auch mit den neuen Zelten zufrieden sind. Mein Ding wäre es nicht (mehr), aber ein Versuch ist es immer wieder Wert. Und auch Decathlon Zelte sind für Norwegen nicht unbedingt der Brüller, das tut sich nicht viel.

                                    Im übrigen: Als ich damals mit meinem Zelt los bin, wusste ich überhaupt nicht, was eine Wassersäule ist. Und was Kondens ist, wusste ich schon gar nicht. Gott sei Dank
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Im übrigen: Als ich damals mit meinem Zelt los bin, wusste ich überhaupt nicht, was eine Wassersäule ist.
                                      Ich hatte mich damals extra informiert (ohne Internet ) und herausgefunden, dass ich bei einer Wassersäule von 4.000 mm bei meinem Einwandhundehüttentunnel von Eduscho für 40 DM nichts verkehrt machen würde
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                                        OT: Schlaumeier

                                        Dafür hat mein 3 Personen 6,7 kg Kuppelzelt nur 39,95 DM gekostet
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Im Discountzelt nach Norwegen

                                          OT: Oh, so eins hatte ich auch mal, wenn auch für knapp 100 germanische Mark-Einheiten
                                          Ertappe mich noch heute hin und wieder dabei, dass ich mich im Zelt möglichst in der Mitte aufhalte, um bloß nicht die Außenwand zu berühren ...

                                          Als ich dann Schottland bereiste, wurde der Begriff "Wassersäule" dann aber doch in Betracht gezogen




                                          Und heutzutage übernachtet man dann wieder im Shangri-la ... back to the roots, sozusagen, aber besser
                                          Zuletzt geändert von lina; 29.07.2011, 09:31.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X