Selber Wege markieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Selber Wege markieren?

    Hallo allhier,
    In welches Changre das Thema so richtig passt kann ich nicht sagen.
    Ich habe mich schon des öfteren geärgert, wenn die Markierung meines Weges irgendwann aufhöhrte, uralt war oder gar nicht erst da war. Und so habe ich mich entschlossen, das nächste mal Pinsel und etwas Farbe mitzunehmen. Um, falls etwas Zeit ist, die Markierung nach zu malen oder gar einen neuen Weg anzulegen.
    Habt Ihr da Erfahrungen und welche Farben verwendet man am besten?
    Alibotusch

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selber Wege markieren?

    hast du ein navi?
    dann markiere den weg doch gleich in der OSM OpenStreetMap - das ist kinderleicht und hält ewig.
    mit rummalen im gelände wäre ich eher vorsichtig
    420

    Kommentar


    • IanGNoir
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2011
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Selber Wege markieren?

      Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
      Hallo allhier,
      In welches Changre das Thema so richtig passt kann ich nicht sagen.
      Ich habe mich schon des öfteren geärgert, wenn die Markierung meines Weges irgendwann aufhöhrte, uralt war oder gar nicht erst da war. Und so habe ich mich entschlossen, das nächste mal Pinsel und etwas Farbe mitzunehmen. Um, falls etwas Zeit ist, die Markierung nach zu malen oder gar einen neuen Weg anzulegen.
      Habt Ihr da Erfahrungen und welche Farben verwendet man am besten?
      Alibotusch
      Mir ist mal eine Gruppe älterer Herren im Wald begegnet, die sind die Wege abgelaufen und haben die Markierungen erneuert.

      Mach dich doch mal schlau wer bei euch dafür zuständig ist und frag nach ob du das auch machen kannst!

      Kommentar


      • SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Am besten mit der örtlichen DAV-Sektion in Verbindung setzen. Bitte nicht einfach auf eigene Faust losziehen und Wege markieren. Zum einen gibt es verschiedene Markierungen für die Wege (Farbe und Form der Markierung) und zum anderen gibt es vielleicht einen Grund warum der Weg nicht mehr markiert wird.
        Hatten hier im Nationalpark auch schon Probleme mit Unbekannten die alte Wege wieder neu markiert hatten, die dann ins Nichts gelaufen sind.

        Also bitte vorher abklären. Die Verantwortlichen freuen sich immer über freiwillige Helfer.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Selber Wege markieren?

          Das Verlegen, auslaufen lassen und nicht mehr markieren ist meist, seitens der Behörden, Umweltverbände oder Wegunterhaltern (zB. SGV, von denen ist es mir jedenfalls bekannt), gewollt.
          Dem sollte auch Rechnung getragen werden, denn meist ist es im Sinne des Naturschutzes.
          Desweiteren kann es sein, daß das vom Wege berührte Gebiet in zukunft forstwirtschaftlich in anspruch genommen wird.
          Ein weiterer Grund kann sein, das wegpflegende Vereine der Wegwartung auf grund ihrer Vereinsstruktur nicht mehr nachkommen können, und somit weniger begangene Touren nicht mehr kontrollieren und, zwecks Haftungsausschluß, nicht mehr markieren.

          Ob Du Dir "Private" Marken machen darfst, glaub ich nicht, weiß es aber auch nicht wirklich, ich kann mir halt nicht vorstellen, daß es erlaubt sei, zumindest als Farbkleckse im Wald.
          Ich würde Dir Marken in Art alter Landstreicher-Zinken anraten, damit tust Du sicher keinem weh.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Selber Wege markieren?

            Ich würde sowas auch nur organisiert machen.

            Man weiss sonst ja nicht, welche Absprachen getroffen wurden, welche Wege man aus Sicherheitsgründen auflässt usw.

            Da kann man einigen ganz schön bös ins Gehege kommen.

            Kommentar


            • DeLiebe

              Erfahren
              • 26.03.2007
              • 455
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Selber Wege markieren?

              Bei uns in der Gegend gibt es Taunus- oder Odenwaldclubs, die sich um Wegnetze und -markierungen kümmern. Ich habe mich mal mit einer solchen Gruppe unterhalten (auch hier waren angagierte Senioren), die auch einen Weg "umgelegt" haben, da der alte sehr ausgewaschen und bei Regen kaum zu begehen war. Dies geschieht in Absprache mit den Behörden bzw. Forstamt.
              Stop destroying our planet -
              It's where I keep all my stuff!

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Selber Wege markieren?

                Ich habe einmal Wege markiert - ganz offiziell. Da haben sich Stadt, Wanderverein, Forstamt und private Grundstücksbesitzer lange vorher zusammengesetzt und ihre Interessen abgewogen.

                Das "private Markieren" von Wegen ist strafbar!

                Bitte daher unbedingtvorher eine Genehmigung einholen! Du bekommst dann auch alle benötigten Utensilien gestellt und wirst eingewiesen.

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Selber Wege markieren?

                  Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                  Das "private Markieren" von Wegen ist strafbar!
                  Hallo bjoernsson!

                  Ich zweifel nicht an deiner Aussage, aber hast du die Gesetzesgrundlage dazu? Mich würd mal interessieren wo sowas geregelt ist bzw. ob das auf Landes- (wie so viele Sachen den Wald betreffend) bzw. auf Bundesebene geregelt ist.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Selber Wege markieren?

                    So "aus dem Kopf raus" kann ich dir diese leider nicht nennen. Ich erinnere mich nur noch an die damaligen Diskussionen. Ich glaube sogar, dass es dazu gar keine direkte Gesetzesgrundlage gibt, sondern eher eine indirekte. Das ging in Richtung "Beschädigung von Privateigentum" und "Wegerecht"...

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Selber Wege markieren?

                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      So "aus dem Kopf raus" kann ich dir diese leider nicht nennen. Ich erinnere mich nur noch an die damaligen Diskussionen. Ich glaube sogar, dass es dazu gar keine direkte Gesetzesgrundlage gibt, sondern eher eine indirekte. Das ging in Richtung "Beschädigung von Privateigentum" und "Wegerecht"...
                      Hallo,

                      ?

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Selber Wege markieren?

                        Beim Schwäbischen Albverein bin ich nun fündig geworden. Dort wird noch auf verschiedene andere Dinge hingewiesen, die im Vorfeld abgeklärt werden sollten (das war wohl das, was damals bei uns stattfand). Den wichtigsten Punkt fand ich jedoch diesen:

                        Wer einen markierten Weg ausweist, bewegt sich in aller Regel auf fremden Eigentum. Ein Grundeigentümer muss es wissen, wenn über sein Grundstück ein markierter Weg geführt wird. Nur dann kann er in der Bewirtschaftung auf die Markierung Rücksicht nehmen und sich darauf einstellen, dass ein Weg eventuell stärker frequentiert wird. Das heißt umgekehrt aber auch, dass kein Weg markiert werden soll, wenn nicht die ausdrückliche Zustimmung des Grundeigentümers vorliegt. Zwar sind im Wald die Waldbesitzer verpflichtet, Wegmarkierungen zu dulden - im Gegenzug müssen Wegmarkierungen aber auch durch die Unteren Forstbehörden genehmigt werden. Durch die Genehmigungspflicht soll sichergestellt werden, dass die Belange der ordnungsgemäßen Waldbewirtschaftung ebenso wie Naturschutzbelange berücksichtigt werden, dass unerwünschter Wildwuchs (...) vermieden wird und dass die Grenze des Zumutbaren für den Waldbesitzer nicht überschritten wird. Die Genehmigung von Markierungen deshalb soll in aller Regel nur erfolgen, wenn der Träger der Markierung belegen kann, dass er die Zustimmung der Grundeigentümer
                        eingeholt hat.
                        Quelle: http://www.schwaebischer-albverein.d...markierung.pdf

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Selber Wege markieren?

                          Die Grundlage sind die jeweiligen Landschafts- und Waldgesetze, in denen die Duldungspflicht festgelegt ist, bzw. die zugehörigen Ausführungs-Verordnungen.
                          Sogar Wikipedia weiss da was dazu

                          Die Wegmarkierung selbst kann man aber IMHO schwer verfolgen.
                          Schadenersatz ist so eine Sache, denn, wenn die Markierung ordentlich gemacht ist, tritt eigentlich kein Schaden ein.
                          Folgeschaden wäre naürlich möglich, wenn hernach Horden über eigentich aufgelassene Wege trampeln. Das wird abr auch schwer nachweisbar.
                          Strafrechtlich letztlich dürfte man kaum Handhabe finden, die Eigentumsverletzung ist idR wohl zu geringfügig.

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Selber Wege markieren?

                            @ Alibotusch

                            Frage doch mal bei deiner Kommunalverwaltung nach dem
                            zuständigen (Kreis)wegewart. Mit dem kannst du dann dein
                            Problem besprechen.Über Helfer wird der sich freuen.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Selber Wege markieren?

                              Hallo,
                              erst mal danke für eure Rechergen und Meinungen.
                              Aber so richtig gut klingt das alles nicht.
                              Verständlich wär es mir, wenn ich innerhalb eines gewissen NP einen Jürgen Stein-Gedächtnis-Weg anlegen will, dass es nicht im Intresse der Nationalparkverwaltung liegen würde. Aber weder Kletterer noch Maler haben danach gefragt, wenn sie eine neue Wegvariante geklettert oder gegangen sind.
                              Zumal wenn ich die alte gelbe oder rote oder andere Farbmarkierungen nur nachmale ist es eigentlich nur eine Art Werterhalt.
                              In unserem Raum sind viele Wege genau von der NP-Behörde erst mal vernachlässigt worden, aus Gründen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
                              Aber das ist nicht unbedingt mein Zielgebiet.
                              Alibotusch

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Selber Wege markieren?

                                Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                erst mal danke für eure Rechergen und Meinungen.
                                Aber so richtig gut klingt das alles nicht.
                                Verständlich wär es mir, wenn ich innerhalb eines gewissen NP einen Jürgen Stein-Gedächtnis-Weg anlegen will, dass es nicht im Intresse der Nationalparkverwaltung liegen würde. Aber weder Kletterer noch Maler haben danach gefragt, wenn sie eine neue Wegvariante geklettert oder gegangen sind.
                                Zumal wenn ich die alte gelbe oder rote oder andere Farbmarkierungen nur nachmale ist es eigentlich nur eine Art Werterhalt.
                                In unserem Raum sind viele Wege genau von der NP-Behörde erst mal vernachlässigt worden, aus Gründen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
                                Aber das ist nicht unbedingt mein Zielgebiet.
                                Alibotusch
                                Mal ne ganz persönliche Meinung: Ich möchte mich auf Wegmarkierungen verlassen können und wenn ich wüsste, dass da Privatleute nach eigenem Ermessen dran rumpinseln, dann könnte ich dann nicht mehr. Es sind schon so viele Gründe genannt worden, warum Markierungen vernachlässigt werden, da kann man als Außenstehender wohl kaum einen Überblick drüber haben.

                                Von meiner Seite aus: Lass es bleiben.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Selber Wege markieren?

                                  Deine Ansicht in Ehren,ist ziemlich deutsch.Dann kannst du aber ewig warten, bis da markiert wird.
                                  Ich habe dazu eine andere Meinung, wünsche mehr zweckgebundene Privatinitiative mit Verstand. Siehe Lykischer Weg
                                  Alibotusch

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Selber Wege markieren?

                                    irgendwo mein ich mal was davon gelesen zu haben : dass wenn jemand einen Weg markiert/instandhält auch dafür verantwortlich ist ..

                                    ( Da war doch vor 1..2 Jahren mal die Sache mit dem Rentner der sich liebvoll um sonen Weg mit am Brückerl über a Bacherl gekümmert hat und weils dann so an Deppen runter g`haut hat hatten sie den armen Mann pötzlich am Arxxx)

                                    Ditschi !! HILFE such mal was raus!!

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Selber Wege markieren?

                                      Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                      Deine Ansicht in Ehren,ist ziemlich deutsch.Dann kannst du aber ewig warten, bis da markiert wird.
                                      Ich habe dazu eine andere Meinung, wünsche mehr zweckgebundene Privatinitiative mit Verstand. Siehe Lykischer Weg
                                      Alibotusch
                                      1+ fuer nicht ohne Absprache Wege zu markieren

                                      Bei vielen Wegen gibt es halt im Laufe der Jahre Aenderungen, manchmal kommen sie mit den Markierungen nicht hinterher, aber in Karten und Wanderfuehrern sind die Wege schon mit der neuen Wegfuehrung drin. Wenn Du dann alte Wegfuehrungen nachmalst, kann es gut sein, dass dann dadurch die Leute falsch laufen. Manchmal wissen sie halt auch schon einige Jahre vorher, dass sie die Wege verlegen muessen und wenn Du dann neue Markierungen hingemalt hast, ist das zusaetzlicher Arbeitsaufwand, die zu uebermalen.

                                      Ist schoen, dass Du Dir darum Gedanken machst, aber was ist so schlimm daran, dich dann vorher eben beim oertlichen Wanderverein zu erkundigen, ob das sinnvoll ist...schreibst ja selber "...Privatinitiative mit Verstand..."

                                      Und Du selber wirst Dich doch auch ohne die Markierungen nicht verirren...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Johnny
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2009
                                        • 250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Selber Wege markieren?

                                        OT:
                                        Ich erinnere mich grad daran wie ich das vor 2 Jahren in den Stubaier Alpen vom DAV aus gemacht hab, als der Wegewart mir da mal die Mappe in die Hand gedrückt hat mit den gesetzlichen Bestimmungen des Landes Tirol zur Wegemarkierung, da hab ich echt den Eindruck gehabt da ist jeder Pinselstrich geregelt, abstand der markierungen, dicke der farbbalken, ob auf steinen oder Bäumen usw usw!
                                        Da wunderts mich nicht dass es in Deutschland offenbar ähnlich ist.
                                        Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                        Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X