Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

    Hallo,

    Ich musste gestern feststellen, dass meine Goretex-Pro-Shell Jacke nicht mehr richtig dicht ist, nach 2 Minuten im Regen war das Innenfutter (die innerste Schicht des Laminats) feucht.
    Habe mich heute mit der wieder getrockneten Jacke unter die Dusche gestellt und auch da festgestellt, dass an beiden Schultern das Innenfutter feucht wird, nicht nur an den Nähten, sondern großflächig.

    Das Wasser läuft zwar nicht durch, aber das Innenmaterial ist halt feucht, was ja eigentlich nicht sein darf.

    Die Jacke ist bisher etwa 1 1/2 Jahre alt und wurde zwar häufig benutzt, musste aber nie einen schweren Rucksack oder extreme Beanspruchungen über sich ergehen lassen.
    Gepflegt wurde sie auch der Waschanleitung entsprechend.

    Eigentlich könnte ich das ja reklamieren, aber ich fahre in zwei Wochen zum Kebnekaise, wo ich die Jacke unbedingt brauche.
    Ein bisschen Feuchtigkeit wäre vielleicht nicht so dramatisch, aber wenn sich das verschlimmert, dann bin ich nass, was bei 5°C nicht so toll ist.


    Weiss jemand wie schnell so eine Reklamation bei Gore in der Regel abläuft, kann das bis übernächste Woche hinhauen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen
    www.gerlach-photography.com

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

    Ist die Jacke von Gore?

    Wenn Dein Händler sie zur Begutachtung an den Hersteller (Gore?) einschickt dauert mit Garantie länger als 2 Wochen. Schon die Postwege allein...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • mgausp
      Erfahren
      • 07.03.2011
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

      Das Teil ist von Mountain Equipment.

      Wird dann wohl länger dauern, oder?
      Wenn ich mit einer Gutschrift rechnen könnte, würde ich mir einfach eine neue kaufen, aber wenn ich nachher mit 2 Hardshells dastehe wäre das ja auch blöd.
      www.gerlach-photography.com

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

        Falls es länger als 2 Wochen dauert, so hast Du u.U. sogar einen Anspruch auf Schadensersatz. Der Händler müsste Dir also für den Reparatur- bzw. Reklamationszeitraum eine vergleichbare Jacke zur Verfügung stellen bzw. könntest Du die Kosten hierfür geltend machen.

        Ich hoffe aber, dass Du Deine Jacke rechtzeitig zurückbekommst. Gore-Tex hat schließlich die "Guarantee to keep you dry" ...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

          Für sowas einfach mal bei deinem Händler nachfragen. Der ist ja auch dein Ansprechpartner bei Reklamationen.
          Aber in zwei Wochen eine reparierte Jacke? Da vermut ich mal, dass des nur was wird, wenn dein Händler gleich auf eine neue Ersatzjacke entscheidet.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • mgausp
            Erfahren
            • 07.03.2011
            • 102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

            Werde morgen mal im Shop anrufen, wenn mir dort bestätigt wird, dass ich die Jacke nicht mehr rechtzeitig bekomme, dann werde ich eine neue bestellen (die).
            Wenn ich dann eine neue von ME geschickt bekomme, dann kann ich die immer noch verkaufen.

            Das wäre zwar ärgerlich, aber ohne Wasserdichte Jacke am Kebnekaise ist immer noch die schlechteste Option!

            Grüße
            www.gerlach-photography.com

            Kommentar


            • p.casso
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

              Ich befürchte Du wirst die Jacke nicht in den zwei kommenden Wochen sehen... so eine Reklamation dauert... zumindest meine Erfahrung.

              Zur Latok Alpine. Gibt es bei towerridge (klick!) ein wenig günstiger. Allerdings würde ich an Deiner Stelle recht zeitnah bestellen. Ich hab kürzlich ne Jacke in UK bestellt. Die Ware war noch am selben Tag auf dem Weg... ne knappe Woche hat's trotzdem gedauert...

              Vll kannst Du nach Deiner Wiederkehr was über die Jacke schreiben? Bin nämlich auch am überlegen mir ne Rab Latok, ohne alpine, anzuschaffen. Nur hinsichtlich Größe und Shopwahl bin ich noch indifferent...

              Dat gute Stück soll auch mit nach Schweden. Paar km südlicher von Deiner Destination...
              Das Leben liebt das Gleichgewicht!

              Laotse

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                Kauf dir ein Impägnierungs Spary und haus drauf!!

                Und mach das mit dem Hin und Hergeschicke nach Deiner Tour

                Kommentar


                • mgausp
                  Erfahren
                  • 07.03.2011
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                  Zur Latok Alpine. Gibt es bei towerridge (klick!) ein wenig günstiger.
                  Danke für den Tipp, hab den Shop gerade mal angeschrieben, ob die Jacke auch das aktuelle Modell ist (haben zumindest ein altes Bild) und wie lange der Versand dauert, vielleicht können die mir ja auch Express-Versand anbieten.

                  Kauf dir ein Impägnierungs Spary und haus drauf!!
                  Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube das hält nicht lange.
                  Die letzten Imprägnierungen haben sich gefühlt schneller ausgewaschen als ich zum draufsprühen gebraucht hab, und damit dann 12 Tage mit Rucksack? Nee

                  Würdet ihr sagen, dass eine rote Jacke schnell ausbleicht?
                  Hier wurde das so beschrieben, wisst ihr ob das auch für die aktuellen Event Jacken gilt?

                  Weiß jemand was der Versand aus UK so kostet?

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von mgausp; 24.06.2011, 01:10.
                  www.gerlach-photography.com

                  Kommentar


                  • Keek
                    Neu im Forum
                    • 24.06.2011
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                    Hallo,

                    hier gibts die Jacke noch günstiger:
                    http://www.cotswoldoutdoor.com/index.../code/11110648

                    Der Versand nach Deutschland dauert 3-4 Tage und kostete 7,5£.

                    Kommentar


                    • mgausp
                      Erfahren
                      • 07.03.2011
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                      hier gibts die Jacke noch günstiger
                      Danke für den Tipp, leider gilt der Preis nur für die Farbe Schwarz

                      Wenn du die Jacke schon hast, kannst du mir dann sagen, ob sie eher groß oder eher klein ausfällt?

                      Grüße
                      www.gerlach-photography.com

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                        Falls es länger als 2 Wochen dauert, so hast Du u.U. sogar einen Anspruch auf Schadensersatz. Der Händler müsste Dir also für den Reparatur- bzw. Reklamationszeitraum eine vergleichbare Jacke zur Verfügung stellen bzw. könntest Du die Kosten hierfür geltend machen.
                        Hast Du dafür irgendeine Quelle oder Beleg - ansonsten halte ich diese Aussage für grob fahrlässig.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Keek
                          Neu im Forum
                          • 24.06.2011
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                          Die Farbe kommt etwas falsch rüber, das ist kein schwarz, sondern eher blau-grau.
                          Hab die Jacke bei 1,82m und relativ schlanker Statur in M, fällt also etwas größer aus.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • mgausp
                            Erfahren
                            • 07.03.2011
                            • 102
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                            Die Farbe kommt etwas falsch rüber, das ist kein schwarz, sondern eher blau-grau.
                            Stimmt, hier sieht man es.

                            Habe jetzt bei Cotsworld bestellt, hoffentlich kommt die Jacke jetzt auch rechtzeitig.

                            Danke für deine Hilfe
                            Grüße
                            www.gerlach-photography.com

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                              Hast Du dafür irgendeine Quelle oder Beleg - ansonsten halte ich diese Aussage für grob fahrlässig.
                              Sorry, hätte ich gleich mitliefern sollen:

                              "Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB)."

                              Quelle: Wikipedia

                              Außerdem lief letzte Woche "Einspruch" bei mir im Hintergrund - ich schäme mich auch dafür . Da gab's einen ähnlichen Fall mit einem Staubsauger. Wer's sich anschauen mag: Klick und auf 34:44 vorspulen.

                              Ist aber von mir nicht als genereller Ratschlag gedacht, im Geschäft Unfrieden zu stiften oder deutsche Gerichte mit Kleinkram zu belästigen ! Vielleicht hilft es aber, wenn man wirklich dringend ein funktionstüchtiges Produkt benötigt und dem Verkäufer ein wenig "Druck" machen möchte...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                                D.h. aber nach §437 ...ist die Sache mangelhaft...

                                Wer bestimmt in diesem Fall das wirklich ein Mangel vorliegt. Das muss eindeutig sein...der Käufer den Verkäufer davon überzeugen.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                                  Klar, Beweislastumkehr nach 6 Monaten und so...
                                  Aber da es sich um Gore-Tex Pro Shell handelt, kann man dem Käufer wohl kaum eine Überbeanspruchung unterstellen und Gore garantiert die Funktion der Membran scheinbar ohne Wenn und Aber: Klick
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • Klappstuhl
                                    Alter Hase
                                    • 25.01.2009
                                    • 4235
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    D.h. aber nach §437 ...ist die Sache mangelhaft...

                                    Wer bestimmt in diesem Fall das wirklich ein Mangel vorliegt. Das muss eindeutig sein...der Käufer den Verkäufer davon überzeugen.
                                    Das Dumme ist, dass die Jacke schon so "alt" ist (1,5 Jahre)...ein Ersatzprodukt gibts ohne zu Meckern oder Beweise zu fordern vom Verkäufer nur BIS 6 Monate. Danach weiß ich nicht wie es aussieht. Zumindest ist da der Käufer in der Beweispflicht, das stimmt

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                                      Immer wieder irre .........

                                      Nach 10 Einträger kommt die Paragraphen-Keule

                                      Dabei steht der Ausgangsthread noch auf der selben Seite....

                                      Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      Ich musste gestern feststellen, dass meine Goretex-Pro-Shell Jacke nicht mehr richtig dicht ist, nach 2 Minuten im Regen war das Innenfutter (die innerste Schicht des Laminats) feucht.
                                      Habe mich heute mit der wieder getrockneten Jacke unter die Dusche gestellt und auch da festgestellt, dass an beiden Schultern das Innenfutter feucht wird, nicht nur an den Nähten, sondern großflächig.

                                      Das Wasser läuft zwar nicht durch, aber das Innenmaterial ist halt feucht, was ja eigentlich nicht sein darf.
                                      Natürlich ist das kein zufriedenstellender Zustand.
                                      Aber, seits mir net bös, ein bissl Maßhalten bei den Ausführungen was da jetzt zu tun ist bzw, wie sich Handel und Hersteller zu verhalten haben wär da schon angebracht!




                                      P.S Chilloe

                                      DU schreibst ganz Richtig "DIE MEMBRAN" von daher (da ein Jacke ja aus "Futter, Membran, Oberstoff , Nähten und Tapes besteht) wird da schon irgendjemand nachschaun was der Fehler ist und nicht nach 1,5 Jahren mal eben ne 250-450€ Jacke rausschicken , weils sie halt feucht wird ...
                                      Zuletzt geändert von derSammy; 25.06.2011, 19:15.

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

                                        Hab' nicht behauptet, dass da sofort 'ne neue Jacke fällig wird. Dass sich sämtliche Aussagen auf den Fall beziehen, dass es tatsächlich einen berechtigten Grund zur Reklamation gibt, braucht man doch nicht extra zu erwähnen, oder? Und ob das tatsächlich so ist, können sowieso nur Käufer und Verkäufer herausfinden.
                                        Nur wenn dem so ist, dann könnte der TO mit dem Wissen ein wenig nachhelfen, damit er in Schweden nicht ohne Regenjacke dasteht!

                                        Scheint sich ja eh erledigt zu haben...
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X