Kompaktes Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktes Fernglas

    Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Fernglas. Es soll qualitativ hochwertig, langlebig und robust sein. Da ein kompaktes Fernglas doch relativ leicht ist, denke ich, dass eine Vergrösserung von 8x genügt - ein 10x ist beim geringen Gewicht schwerer ruhig zu halten.

    Folgende Ferngläser stehen zur Auswahl:

    Swarovski Pocket 8x20
    Swarovski Cl 8x30 (Jedoch erst ab Juli verfügbar)

    Leica Trinovid 8x20 (Ultravid habe ich mir auch überlegt, jedoch kommt meines Erachtens die aufwändigere Vergütung bei diesem Durchmesser nicht zur vollen Entfaltung)

    Zeiss Victory 8x20 (Guter Service in der CH)
    Zeiss Conquest 8x20

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Für was würdet Ihr euch entscheiden?

    Ich werde möglichst alle Gläser Testen und sicher das Swarovski CL 8x30 abwarten - es könnte ein interessantes Glas werden

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktes Fernglas

    Hallo Peter
    Ich habe das Leica Trinovid 10x25 und bin damit vollkommen zufrieden.
    Es lässt sich problemlos ruhig genug halten um die Vergrösserung auszunutzen. Gerade auf der letzten Tour waren wieder einige Leute die es in die Hand genommen haben erstaunt wie gut das ging.
    Wenn du schon am grossen Vergleich bist nimm es zumindest mal in die Hand
    Nachteil wie bei allen guten Gläsern: Der Preis aber den bezahlt man ja nur einmal wenn man sich die Sache vorher gut überlegt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • naturphotos
      Erfahren
      • 02.06.2010
      • 173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktes Fernglas

      Hallo!

      Ich habe das Leica Ultravid 10x25 schon seit über vier Jahren und bin immernoch sehr zufrieden damit. Das Bild ist sehr klar und scharf, halten kann ich es auch ganz gut und der Leicaservice ist super! Mir war es einmal hingefallen und ein Deckelchen ging ab, innerhalb von einer Woche hat Leica mir das repariert und wieder zurückgeschickt!

      Die Swarovskis sind sicher auch gut, aber da mehr kann ich zu denen auch nicht sagen.

      Christian
      www.naturphotos.net

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktes Fernglas

        @Christian & Henning: Danke für eure Antworten. Ich werde das Ultravid 10x25 sicher auch testen. Ihr scheint ja mit Leica sehr zufrieden zu sein. Es ist eine Investition welche sich sicher lohnt. Bei optischen Erzeugnissen lohnt es sich nicht günstige Produkte zu kaufen - hier hat Qualität einfach ihren Preis.

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • Loki_82
          Erfahren
          • 01.12.2005
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaktes Fernglas

          Hi Peter,

          da hast du dir ja schon mal eine illustre Gruppe rausgesucht. Aber ich sehe das ähnlich. Bei einem Fernglas, was man für Jahre oder sogar Jahrzehnte kauft, lohnt es sich etwas mehr zu investieren (Hast du ja ähnlich bei deinem Messer gemacht).

          Das Swarovski Cl 8x30 wird sicherlich ein spitzen Glas werden. Aber 1000€ sind auch wirklich schon eine Hausnummer. Swarovski ist einfach der Hammer ... aber soviel geld habe ich nicht übrig !!!

          Jetzt zu meiner Empfehlung bzw. meinem Glas:
          Ich habe mir das Zeiss Conquest 8x20 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Vor allem bin ich froh, dass ich mich gegen ein 10x entschieden habe. Man spart Gewicht und Geld. Und je schwerer das Glas wird, desto öfter überlegt man sich, ob man es wirklich mitschleppen möchte. Nach einem langen Tag unterwegs habe ich übrigens durchaus ziemlich zitterige Hände und das Bild wäre noch wackeliger bei einem 10x (aber das ist sicherlich nicht bei jedem so).

          Ansonsten:

          - Verarbeitung: top
          - Bildqualität: Absolut ausreichend. Vielleicht ist es am äußersten Rand nicht mehr 100%tig scharf sondern nur noch 95%tig. Aber man bemerkt es nur, wenn man genau darauf achtet; beim normalen Betrachten ist das überhaupt nicht auffällig. Auch bei weiten Entfernungen kein Bildbrei sondern gestochen scharf.

          Der einzige Negativpunkt für mich: Das Halsband lässt sich nicht abnehmen bzw. wechseln und beim permanenten Tragen um den Hals (Andreas Kieling lässt grüßen), drückt es ein wenig im Nacken, da es nur eine dünne Kordel ist und keine Polsterung hat. (Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen).

          Grüße
          Loki
          Zuletzt geändert von Loki_82; 07.05.2011, 20:00.

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaktes Fernglas

            @Loki_82: Danke für deine Antwort. Die Swarovski Gläser haben auf mich einen Top Eindruck gemacht. Das CL 8x20 ist in der CH für CHF 1188.-, für ein Swarovski Glas mit diesen Leistungsdaten eigentlich ein guter Preis. Von den Zeiss Gläsern habe ich bislang nur gutes gehört, zudem soll der Service in der CH vorzüglich sein. Preislich sind die Zeiss kompakt Gläser etwas teuere als die Pendants von Leica angesiedelt.
            Ich denke, dass sich die Gläser der drei Hersteller nicht viel schenken und es eher eine Entscheidung der Philosophie ist.
            Qualitativ hochwertige Ausrüstung überzeugt mich immer wieder, langfristig lohnt es sich bestimmt und ist ökologisch sinnvoller.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • naturphotos
              Erfahren
              • 02.06.2010
              • 173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompaktes Fernglas

              Meist ist ein Fernglas ja eine Anschaffung für ein halbes Leben, im Gegensatz zur Kamera Da lohnt es immer auf die optische Qualität zu achten; gerade Farbsäume usw machen irgendwann kein Spaß mehr und man will was richtiges zum Durchschauen haben, deshalb lieber gleich was gescheites gekauft!

              Christian
              www.naturphotos.net

              Kommentar


              • Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompaktes Fernglas

                @Christian: Das ist auch meine Meinung. Es lohnt sich ein gutes Produkt zu kaufen. Bei Leica, Swarovski usw. kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

                Grüsse,
                Peter
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                Norwegian saying

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompaktes Fernglas

                  Ich habe mir jetzt einige Gläser angeschaut. Fazit: Vergleichbare Produkte schenken sich praktisch nichts. Ich habe jedoch einige Bedenken betreffend der Lichtstärke während der Dämmerung. In der Natur passiert das meiste während dieser Zeit, somit wäre es gut dafür gerüstet zu sein. Ein Glas mit zum Beispiel 8x30 hätte da bestimmt bessere Eigenschaften. Ich habe mir Gläser von Swarovski (SLC 8x30) angeschaut, das Gewicht ist mit 590gr leichter als ich Anfangs gedacht habe.

                  Was meint Ihr?

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompaktes Fernglas

                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir jetzt einige Gläser angeschaut. Fazit: Vergleichbare Produkte schenken sich praktisch nichts. Ich habe jedoch einige Bedenken betreffend der Lichtstärke während der Dämmerung. In der Natur passiert das meiste während dieser Zeit, somit wäre es gut dafür gerüstet zu sein. Ein Glas mit zum Beispiel 8x30 hätte da bestimmt bessere Eigenschaften. Ich habe mir Gläser von Swarovski (SLC 8x30) angeschaut, das Gewicht ist mit 590gr leichter als ich Anfangs gedacht habe.

                    Was meint Ihr?

                    Grüsse,
                    Peter
                    Das geht dann schon in den deutlich spürbaren vierstelligen Preisbereich...
                    Wobei man als sog. Dämmerungsglas mit einer Öffnung von 30 mm eher sehr an der unteren Grenze liegst.
                    Vielleicht kannst Du Dich in diesem Forum
                    http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9
                    auch noch genauer informieren - da tummeln sich die entsprechenden Spezi's. Aber Vorsicht: Der Umgangston ist manchmal nicht so moderat wie bei uns hier - da wird schon manchmal deutlich an den Zacken der Kronen gesägt
                    Aber thematisch wirst Du sicherlich viele Informationen bekommen.

                    Gruß
                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompaktes Fernglas

                      @hosentreger: Danke für deinen Hinweis. Ja, die Preise steigen sehr schnell, sehr stark an. Ich möchte einen möglichst guten Kompromiss finden, wobei das Gewicht doch relevant ist - so ist die Hemmschwelle tiefer das Glas mitzunehmen.

                      Grüsse,
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Peter83; 11.05.2011, 19:23.
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • ursstotz
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompaktes Fernglas

                        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                        @hodentreger: Danke für deinen Hinweis.[...]
                        Ich denke das war nicht Absicht.

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompaktes Fernglas

                          Hallo Urs

                          Das war bestimmt keine Absicht, danke für den Hinweis.

                          @hosentreger: Entschuldigung!

                          Grüsse,
                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • Hilsi
                            Erfahren
                            • 08.02.2009
                            • 317
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompaktes Fernglas

                            Moin,
                            Kurz meinen Senf:
                            Ich habe seit über 30 Jahren Gläser mit 10 facher Vergrößerung, und habe noch nie verstanden wo damit die Probleme liegen sollen.
                            Auch im Nautischen Einsatz konnte ich es immer ruhig genug halten.
                            Swarovski ist natürlich eine faszinierende Klasse für sich.
                            Diese Klasse habe ich persönlich allerdings nie ernsthaft vermisst.
                            Und so ein sündhaft teures Teil würde ich auch niemals auf eine Reise mitnehmen, wenn ich nicht unbedingt auf beste Qualität angewiesen wäre.

                            Gruß
                            Hilsi

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kompaktes Fernglas

                              @Hilsi: Danke für deinen Hinweis. Die Gefahr des Diebstahls ist leider immer gegeben. Es stellt sich schon die Frage wieviel zu investieren Sinn macht. Ich habe einfach sehr grosse Freude an handwerklichen und mechanischen Kunstwerken.

                              Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kompaktes Fernglas

                                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                Hallo Urs

                                Das war bestimmt keine Absicht, danke für den Hinweis.

                                @hosentreger: Entschuldigung!

                                Grüsse,
                                Peter
                                Nemo problemo...
                                Ist wie bei ner Jeans - soll man nicht so eng sehen (mit den Verschreibern).
                                Obwohl sie ja doch durchaus manchmal einen Sinn ergeben
                                In diesem Sinne: Danke für die Blumen!
                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kompaktes Fernglas

                                  Ich hab mein Leica Trinovid 10x25 jetzt fasst seit einem Jahr und es ist bei jeder Tour dabei.
                                  Auch bei anstrengenden Aufstiegen kann ich problemlos wackelfrei die Gegend beobachten. Selbst in der Dämmerung kann man noch lange Details erkennen.
                                  Also wer viel Geld für ein Fernglas ausgeben möchte, der sollte sich das Glas unbedingt mal genauer anschauen.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kompaktes Fernglas

                                    @Sven: Danke für deinen Hinweis. Das Trinovid Glas macht einen guten Eindruck, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint gut zu sein. Die 10x Vergrösserung muss ich noch testen.

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kompaktes Fernglas

                                      Ich habe mir die Gläser von Nikon angeschaut. Was haltet Ihr davon?

                                      Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • Obwaldner
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.08.2009
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kompaktes Fernglas

                                        Bei Nikon stimmt das Preis - Leistungsverhältnis sicherlich.Die Vergütung der Gläser ist vergleichbar mit den Gläsern von Zeiss, Swarowski spielt da aber schon in einer höheren Liga. Ich durfte vor drei Wochen mal mit diesem hier ein bisschen herumspielen:

                                        http://shop.heinigerag.ch/de/products/125058

                                        Grundsätzlich sehr gutes Glas, in der Dämmerung bei uns in den Bergen sehr brauchbar mit gutem Kontrast. Ich würde es mir mal anschauen...

                                        Viele Grüsse Alex

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X