Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onkel Homie
    Gerne im Forum
    • 12.02.2008
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    mir ist leider kein besserer Titel eingefallen und auch wenn es hier schon viele Thread zum Thema Rucksäcke und Gewicht gibt, habe ich noch nicht so die passende Antwort gefunden.

    Gleich zu Beginn die Info: Es geht mir nicht um kompromissloses UL Trekking ;)

    Hier dann mal mein Anliegen:

    Ich habe zur Zeit einen guten alten BigPack 55l (kennt wer die Marke noch? Soll laut Globi Mitarbeiter jetzt wohl LaFuma sein...) Rucksack der mich nun schon geschätzte 12 wenn nicht gar 15 Jahre durchs Leben begleitet hat. Hab ihn für Tagestouren in den Bergen genutzt und auf unzähligen Festivals. Der Rucksack ist robust (Cordura Aufnäher vorhanden ) und an sich gibts nichts zu beanstanden...wenn da nicht das Gewicht wäre. Ich muss nochmal genau wiegen, aber so seine 3,xkg wird er wohl auf die Wage bringen.

    Da nun eine Tour von 10 Tagen ansteht habe ich mir einfach mal den Osprey Aether 70 bestellt um mal zu vergleichen.

    Gestern habe ich dann mal beide Rucksäcke mit grob 12kg beladen, sprich mit dem Gewicht was ich auch grob für die Tour anpeile (wie gesagt, bitte großen keine UL Diskussionen, die habe ich hier schon zur Genüge gelesen und wenn ich dazu ne Frage habe, stelle ich sie schon ).

    Mein Fazit vom Vergleich der beiden Kandidaten:
    - ja der Osprey ist leichter
    - er lässt sich etwas besser beladen
    - bietet etwas mehr Stauraum (der aber womöglich nicht voll ausgefüllt wird)
    - er sitzt nicht viel besser/schlechter, ist aber halt etwas leichter

    Meine Frage an die Experten hier ist nur:
    Wie stark würdet ihr den Gewichtsvorteil bewerten, wenn man mal davon ausgeht das die restlichen vorteile des Osprey eher "nice to have" bzw. kl. Annehmlichkeiten sind, die aber alleine definitiv keinen Neukauf rechtfertigen würden?

    Kann sich der Vorteil von ca. 1kg wirklich so positiv auswirken das sich die Ausgabe lohnt?
    Oder sagen wir es noch anders: wenn die zusätzlichen Funktionen zu 10-15% einen Neukauf rechtfertigen, würde der Gewichtsvorteil nochmal locker 60-70% draufpacken so dass man echt sagen kann "hier muss man zuschlagen, den Rücken wird es dir danken"?

    Ich sollte dazu sagen das ich noch recht untrainiert bin bzw. gerade auch mitten im Training für die Tour stecke und ich somit womöglich auch mehr Profit aus einem geringeren Rucksack Gewicht ziehen könnte. Mir fehlt halt nur die Erfahrung bzw. der Vergleich.

    Wäre nett wenn hier vielleicht jemand eine grobe Bewertung/Einschätzung abgeben könnte.

    Danke schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Onkel Homie; 31.03.2011, 13:06.

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

    Wieg mal wirklich den alten nach. Ich hab auch einen alten Bickpack (65l) und der wiegt knapp 2kg. Die alten Rucksäcke so aus Anfang bis Mitte 90er sind nicht so schwer, da sie oft nicht so zu geknallt sind mit Funktionen. Ich hab auch noch ein Schlafsack von Bigpack im Einsatz und ein Tagesrucksack.

    Ich hab auf einen Osprey Exos 58 gewechselt, trägt sich wesentlich besser und ist deutlich leichter aber auch noch kein UL.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

      Nix für ungut, aber was soll man darauf antworten (ob "Experte" oder nicht)? Nur Du kannst entscheiden, ob du Dir wegen der Gewichtsersparnis Geld ausgeben willst.
      Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht. Ganz einfach eigentlich.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Onkel Homie
        Gerne im Forum
        • 12.02.2008
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

        Mein Punkt dabei ist einfach das ich noch keine Tour über mehrere Tage gemacht habe.
        Somit kann ich zwar sagen das ich mit dem alten Rucksack über einen Tag nie ein wirkliches Problem hatte, es ja aber doch seien kann das sich so ein zusäzliches Kilo über 10 Tage stark auswirken kann. Zumal ich halt, wie erwähnt, auch nicht so trainiert bin ;)

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

          Gut, meine persönliche Erfahrung: Bei Radfahren merkt man jedes Kilo mehr, beim Wandern jede 100 Gramm.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

            Wenn du "nur" 12 kg tragen willst, reicht auch ein Osprey Exos 58. Der ist nochmal 1 kg leichter als der Aether und dann sind's plötzlich schon 2 kg, die du weniger trägst. Je leichter das Gepäck desto weniger komfortabel muss das Tragesystem sein und desto leichter kann dann der Rucksack selbst sein.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Onkel Homie
              Gerne im Forum
              • 12.02.2008
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Gut, meine persönliche Erfahrung: Bei Radfahren merkt man jedes Kilo mehr, beim Wandern jede 100 Gramm.
              Ja genau so was meine ich ;D

              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Wenn du "nur" 12 kg tragen willst, reicht auch ein Osprey Exos 58. Der ist nochmal 1 kg leichter als der Aether und dann sind's plötzlich schon 2 kg, die du weniger trägst. Je leichter das Gepäck desto weniger komfortabel muss das Tragesystem sein und desto leichter kann dann der Rucksack selbst sein.
              Danke für den Tip, gucke ich mir mal an.
              Der hat aber kein seperates Schlafsackfach oder? (hab nur mal kurz geguckt)
              Das hätte ich nämlich schon gerne.

              Und in punkto Gewicht peile ich die 12kg an von dem her was ich so gelesen habe. Auf Grund mangelnder Erfahrung könnten es aber auch 15kg werden. So mit Zelt, Kochzeugs usw.

              Also darf ich beim Rucksack auch nicht zu knapp kalkulieren.

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                Gegenposition: Man merkt zwar jedes Gramm, aber ich war untrainiert mit 16kg 8 Tage in den Alpen und ab dem zweiten Tag hatte ich keinerlei Probleme. Und wenn man hier so liest, brauchts eben immer ein-zwei Tage zum Einlaufen (hab ich auch mit <10kg schon gemerkt)
                Und ich geh diese Jahr wieder mit 2,5Kg Rucksackleergewicht in die Alpen, aber diesmal pack ich weniger ein.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                  Zitat von Onkel Homie Beitrag anzeigen
                  Mein Punkt dabei ist einfach das ich noch keine Tour über mehrere Tage gemacht habe.
                  Somit kann ich zwar sagen das ich mit dem alten Rucksack über einen Tag nie ein wirkliches Problem hatte, es ja aber doch seien kann das sich so ein zusäzliches Kilo über 10 Tage stark auswirken kann. Zumal ich halt, wie erwähnt, auch nicht so trainiert bin ;)
                  also wenn Du bister noch "nie ein wirkliches Problem" bei 1 Tages Touren hattest wirst Du nicht plötzlich "ein ernsthaftes Problem" auf ner 10 Tages Tour bekommen

                  eine 10 Tagestour is sind ja auch nur 10 1 Tagestouren hintereinander...

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                    Zitat von Onkel Homie Beitrag anzeigen
                    Der hat aber kein seperates Schlafsackfach oder? (hab nur mal kurz geguckt)
                    Das hätte ich nämlich schon gerne.
                    Mit einem separaten Schlafsackfach kann er nicht dienen, nein.

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    eine 10 Tagestour is sind ja auch nur 10 1 Tagestouren hintereinander...
                    ...und 30 km sind ja auch nur 30 x 1 km hintereinander
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Onkel Homie
                      Gerne im Forum
                      • 12.02.2008
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                      Das "bisher nie" bezieht sich jedoch auf "letzte Bergtour vor ca. 10 Jahren" ansonsten Festival besuch mit max. 1 Stunde schleppen, da allerdings auch mal mit halbem Pavillon am Rucksack

                      @ThomasA:
                      Danke für deinen Beitrag.
                      habe ja zum Glück 14 tage Zeit zum "Testen". da kann ich auch mal gut mit einer möglich Packliste rumexperimentieren. Bisher habe ich halt einfach Wasserflaschen, Schlafsack und "Füllmaterial" reingepackt.

                      Dann mal gucken wie sich eine reelle Füllung so auswirkt.

                      Ein Extra des Osprey hab ich noch vergessen:
                      Da kann ich einen Camelbak reinpacken, was beim BigPack nicht so ganz möglich ist. Weder gibt es eine Vorrichtung dafür, noch passt es so ganz mit dem Gestänge. Ist ja evtl. auch ein nicht zu verachtender Vorteil.

                      Wäre aber auch kein extremes "must-have" Kriterium für mich. Primär gehts drum das der Rucksack gut sitzt und eben ggf. um den Gewichtsvorteil.
                      Zuletzt geändert von Onkel Homie; 31.03.2011, 13:47.

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                        Wohin soll denn die Tour gehen? Und was für Wege?
                        Ich finde z.B. auf Straßen und festgefahrenen Wegen Gewicht schlimmer als auf lockerem Waldboden. Und Gebirge ist schlimmer als "Flachland".
                        Aber mach dich wegen des Gewichts erstmal net verrückt, probier's einfach aus. Mit <15kg wirst du 10 Tage locker schaffen und Spaß haben, wenn du net ernste Vorerkrankungen hast. Und wenn du Gefallen findest, es dir aber doch zuviel war, kannst du dir immer noch nen neuen Rucksack kaufen

                        Kommentar


                        • Onkel Homie
                          Gerne im Forum
                          • 12.02.2008
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                          10 Tage Făgăraș, also schon im Gebirge.

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                            Mh, kenn mich da zwar net so aus, aber auch Gebirge (ist ja keine Alpenüberquerung) geht damit imho. Bei Flachland über kleine Wege hätte ich gar keine Bedenken. 15 Kg sind da normal-leicht (nein keine Leicht-Diskussion jetzt)
                            Ach so, du schreibst von 12kg, soll das mit oder ohne Rucksack sein?

                            Kommentar


                            • woodpecker.21

                              Dauerbesucher
                              • 04.12.2008
                              • 631
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                              Wenn du dich denn für nen leichteren Rucksack entscheidest, der noch genug Gewicht "abkann" (herstellerangabe 18kg) schau dir auch mal den Lightwave Ultrahike an. Das wäre dann ein guter Kompromis um leichter zu werden. Willst du denn in Zukunft mher Touren machen?

                              P.S. Und ja ich würde einen Ausrüstungsgegenstand neu kaufen zwecks besseren Gewicht bei gleicher Funktion...
                              Zuletzt geändert von woodpecker.21; 31.03.2011, 14:17.

                              Kommentar


                              • Onkel Homie
                                Gerne im Forum
                                • 12.02.2008
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Den Lightwave hab ich mir auch schon angeguckt. Aber auch da gibts kein seperates Schlafsackfach.

                                Gut ok man packt den Schlafsack nicht alle 5min aus. Ich finde es jedoch praktisch. Ok ich kenne es auch nicht anders und hab mich dran gewöhnt.

                                Der Lightwave oder auch z.B. Millet Expedition 65(?) sind ja, wie ich es verstehe, schon ziemliche UL Kandidaten. Hier mag es einfach an der Gewohnheit liegen, aber so bestimmte Zusatzfeatures fehlen mir da halt schon mal.

                                Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber mein Ziel wäre halt das gesunde Mittelmaß und nicht direkt voll ins Extreme.

                                Und ja in Zukunft sind weitere Touren geplant (Norwegen, Schottland, sonstige Bergtouren, mal gucken wie es so läuft)

                                Kommentar


                                • woodpecker.21

                                  Dauerbesucher
                                  • 04.12.2008
                                  • 631
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                                  Also UL ist der Lightwave erst mal nicht, aber das führt ins OT.

                                  Schlafsackfach ist IMHO vollkomen überflüssig, denn die alte Regel lautet...was du am abend einer Trekkingtour nicht ausgepackt has ist zuviel dabei (Ausnahme: Verbrauch, Apotheke). Da man ja den Schlafsack nur abends braucht kann der ganz unten rein. Was auch sein Volumen automatisch reduziert.

                                  Der Lightwave gilt übrigens, wenigstens bedingt, als wasserfest/dicht. Welche Zusatzfeatures meinst du denn die dir fehlen würden?

                                  Gerade wenn du in Zukunft mehr machen willst lohnt es sich auf das Gewicht/Komfort Level zu achten.

                                  Kommentar


                                  • ThomasA

                                    Dauerbesucher
                                    • 07.03.2010
                                    • 993
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                                    Oder eine Tour zu machen, um zu merken was man wirklich braucht.
                                    Meine Meinung: Mach die Tour mit deinem jetzigen Rucksack, dann kannst du später den perfekten (ja, den gibt's nicht) Rucksack kaufen, statt jetzt nur wegen Gewicht was zu kaufen, wo du dir auf Tour denkst: "jetzt fehlt mir aber XY" oder er passt net perfekt oder ...

                                    Kommentar


                                    • strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

                                      Ich brauch kein Schlafsackfach, vor allem muss ich an den auch nie als erstes. Wiegt nur und ist unnötig.
                                      http://www.right2water.eu/de

                                      Kommentar


                                      • Onkel Homie
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.02.2008
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Keinen Schlafsack?
                                        Nu ja bei so 0 Grad und drunter in den Bergen hätte ich den schon gerne ;)

                                        Das ist eben der Punkt wo es doch zu extrem UL wird. Zumindest jetzt. Ob ich in 2 Jahren anders denke sei mal dahingestellt.

                                        @ThomasA:
                                        Das mit der Test Tour ist eh geplant. Problem ist nur: passende Touren sind hier nicht so vorhanden Also nix wo auch mal ein paar Höhenmeter drin sind etc. Habe kein Auto und muss daher immer mit der Bahn los. Da ich nicht mal eben Urlaub für ein langes WE nehmen kann, bleibt mir für alles quasi nur der Samstag. Ne lange Anreise per Bahn ist also auch schlecht und meist auch nicht billig usw.

                                        Alles nicht so leicht, daher frage ich halt hier möglichst erst mal nach.

                                        Und ich kann ja auch nicht mal eben mit dem Osprey durch den Wald rennen. Noch gehört er ja Globi ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X