[SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

    OT: Ich würde das genauso sehen, bei so unterschiedlichem Erfahrungsstand wird es schwierig, wenn man sich nicht irgendwo in der Mitte trifft. Für den Erfahrenen ist´s von der Tour her vielleicht nicht ganz so spannend, dafür ist er ggf. gut mit dem Unerfahrenen beschäftigt.

    Nach dem letztendlich gescheiterten Versuch eine Begleiterin ans Wasserwandern heranzuführen, weiß ich sehr gut wovon ich spreche - für mich harmlose Seen bei wenig Wind lösten bei der Begleiterin öfters so große Ängste aus, daß mehrere Touren abgebrochen werden mußten.

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      OT: Ich würde das genauso sehen, bei so unterschiedlichem Erfahrungsstand wird es schwierig, wenn man sich nicht irgendwo in der Mitte trifft. Für den Erfahrenen ist´s von der Tour her vielleicht nicht ganz so spannend, dafür ist er ggf. gut mit dem Unerfahrenen beschäftigt.

      Nach dem letztendlich gescheiterten Versuch eine Begleiterin ans Wasserwandern heranzuführen, weiß ich sehr gut wovon ich spreche - für mich harmlose Seen bei wenig Wind lösten bei der Begleiterin öfters so große Ängste aus, daß mehrere Touren abgebrochen werden mußten.
      An dieser Stelle muß ich auch nochmal den Moralapostel rausholen:
      Ich kenne deine Freundin ja nun nicht, aber meine wurde über ein halbes Jahr mit nem kleinen, aber langsam wachsenden, Rucksack an der Alster und am Großensee rumgetrieben. Da war sie dann einigermaßen Fit, aber der erste Berg mit Geröll war dann doch ne andere Nummer, sowas gibt es hier ja nicht. Da haben wir wesentlich länger gebraucht (so ca. Faktor 2), als ich gerechnet habe, da ich wie eine etwas altersschwache Gämse losgezogen bin, und sie wie ein junges Geißlein erstmal jeden Stein einzeln bekuckt hat, ob der auch wirklich nett aussieht, ob er was dagegen hat, wenn er mit Füßen getreten wird usw. Also liebernen Tag mehr einplanen.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
        ... und sie wie ein junges Geißlein erstmal jeden Stein einzeln bekuckt hat, ob der auch wirklich nett aussieht, ob er was dagegen hat, wenn er mit Füßen getreten wird usw.
        Ja, so läuft das glaube ich öfters ;). Darum versuch ich es erst gar nicht
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
          Hallo Jan-Vincent, ich halte ehrlich gesagt Deine Einschätzung von 4 Tagen lockerem gehen von Saltoluokta bis zur (möglichen) Watstelle beim Sarvesvagge für eine sehr optimistische Tourenplanung.
          (...)
          Und wo willst Du vom Skierffe aus ins Rapadalen stoßen? Gleich nachem Aufstieg wieder runter oder erstmal oberhalb des Rapadalens laufen? Der Weg oberhalb des Rapadalens ist landschaftlich deutlich schöner, weil er phantastische Ausblicke gewährt anstatt sich durchs Dickhicht kämpfen zu müssen, aber andererseits ist er auch deutlich anspruchsvoller. Oft müssen größere Blockfelder überquert werden und man hat die Flußüberquerungen sind in der Regel auch nicht leichter.

          Generell finde ich es ja sehr ehrenwert, dass Du deine Freundin für die Schönheit Nordskandinaviens begeistern willst (und der Sarek ist nunmal sehr schön ). Nur kann ich mir vorstellen, dass bei einer zu anspruchsvollen Tour (und entsprechendem Wetter) dieser Schuss leider auch nach hinten losgehen kann. Ich persöhnlich würde zumindest nie mit nem Anfänger in den Sarek gehen. Dann lieber etwas gechillteres wie den Padjelantaleden oder so.
          Danke für deinen Ratschlag. Nun, wie ich schon mal meinte irgendwo hier im Thread: Wir haben keinen Flieger und keine Bahn für den Rückweg gebucht. D.h. es gibt kein vorgegebenes Ankunftsdatum. Wenn sich herausstellt, dass aus den angesprochenen 4 Tagen 6 werden, weil es ständig regnet und die Felsen glitschig sind, dann werden es halt 6 :-) Verstehst du was ich meine? Das nimmt dem ganzen jede Menge Druck, weil nicht auf Teufel komm raus Strecke geschafft werden muss.
          Und das Gelände in Nordskandinavien ist ja nun technisch nicht so wirklich anspruchsvoll. Klar gibt es Geröllfelder, klar gibt es zu querende Bäche. Aber gerade das ist doch der Reiz! Auf etwas zivilisierteres wie Padjelantaleden habe ich persönlich keine Lust und ich halte mein Mädchen für so fit, sportlich und trittsicher, dass sie auch auf richtigem Untergrund statt auf Bohlenbrettern laufen kann. Wenn's länger braucht, braucht's halt länger. Ich werde auf jeden Fall genügend Proviant für 2-3 Extratage einplanen und im Zweifel kann man auf dem Rückweg in Aktse noch mehr nachkaufen.

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          OT: Ich würde das genauso sehen, bei so unterschiedlichem Erfahrungsstand wird es schwierig, wenn man sich nicht irgendwo in der Mitte trifft. Für den Erfahrenen ist´s von der Tour her vielleicht nicht ganz so spannend, dafür ist er ggf. gut mit dem Unerfahrenen beschäftigt.

          Nach dem letztendlich gescheiterten Versuch eine Begleiterin ans Wasserwandern heranzuführen, weiß ich sehr gut wovon ich spreche - für mich harmlose Seen bei wenig Wind lösten bei der Begleiterin öfters so große Ängste aus, daß mehrere Touren abgebrochen werden mußten.
          Das wiederum kann ich verstehen. Denn Kanufahren ist ja doch etwas anderes als "zu Fuß Gehen". Sprich da gibt es Technik und Gleichgewichtssinn etc. zu trainieren. Das ist beim Laufen ja anders: Die motorische Grundfertigkeit hat man oder auch nicht. Sie ist kein Ding der Übung. Und sportlich, fit und jung ist sie ohne Zweifel

          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
          An dieser Stelle muß ich auch nochmal den Moralapostel rausholen:
          Ich kenne deine Freundin ja nun nicht, aber meine wurde über ein halbes Jahr mit nem kleinen, aber langsam wachsenden, Rucksack an der Alster und am Großensee rumgetrieben. Da war sie dann einigermaßen Fit, aber der erste Berg mit Geröll war dann doch ne andere Nummer, sowas gibt es hier ja nicht. Da haben wir wesentlich länger gebraucht (so ca. Faktor 2), als ich gerechnet habe, da ich wie eine etwas altersschwache Gämse losgezogen bin, und sie wie ein junges Geißlein erstmal jeden Stein einzeln bekuckt hat, ob der auch wirklich nett aussieht, ob er was dagegen hat, wenn er mit Füßen getreten wird usw. Also liebernen Tag mehr einplanen.
          Hrhr Jup jup, hetzen lassen wir uns keinesfalls!


          Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
          Ja, so läuft das glaube ich öfters ;). Darum versuch ich es erst gar nicht
          Versuch macht kluch. Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie es laufen wird
          Zuletzt geändert von ; 13.04.2011, 13:10.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

            Ahoi ihr lieben,
            gerade habe ich noch mal verschärft die Karte gewälzt, um eventuelle Abkürzungen sowie Verlängerungen zu erörtern.
            Für den Fall, dass wir lieber etwas weniger Strecke machen würden wollen, ist mir folgende Option aufgefallen:
            Vom Sjö1410 nicht nach Nord-Nordwest, sodern nach Süden über den KANALBERGET und DIELMATJAHKKA bzw das zugehörige Tal im Westen direkt ins Sarvesvagge stoßen.

            Der Kabalberget ist nun recht steil. Das einzige Problem scheint direkt der Aufstieg zu sein, danach geht es zumindest wenn man den Höhenlinien glauben mag, recht 'gemäßigt' weiter.

            Meine Frage geht also vermutlich insbesondere an Pår, der bereits am Fuß des Kanalberget stand. Aber ich freue mich natürlich genauso über Fotoa aus größerer Distanz!

            Habt ihr Fotos vom Kanalberget?

            Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

              Hei,

              für mich sieht das alles fürcherlich steil aus. Und das mit schwerem Gepäck zu kraxeln, nunja.... Wenn ich mir dieses sehr anschauliche Luftbild von Kanalberget und Axel Hambergs Topp samt See 1410 ansehe.
              Ob und wie das machbar ist, können andere sicher besser beurteilen.

              http://www.fjellfotografen.se/photo/...ekna_17356.jpg

              Lieben Gruß Susanne
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 03.05.2011, 12:14. Grund: IMG-Tags in URL-Tags gewandelt
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                Hallo Susanne,
                danke für das Foto! Das kannte ich noch nicht.

                Dieser Kanalberget sieht tatsächlich aus jeder Warte unterschiedlich aus. Daher rührt auch mein Wunsch nach möglichst vielen Fotos.

                Von Osten (also vom Gletscher aus), sieht es gut machbar aus. Siehe z.B. HIER.
                Auf der Fjällkartan scheint es ebenso recht gut machbar zu sein, wobei ich der nicht mehr so ganz vertraue. Das sieht auf dem von dir geposteten Foto schon bedenklicher aus, als es die Karte suggeriert. Warum zum Henker gibt es für die Region keine so hoch aufgelösten Topo Karten wie Norwegen sie an jeder Ecke online zur Verfügung stellt!?!?
                Hm...
                Zuletzt geändert von ; 03.05.2011, 11:12.

                Kommentar


                • Raphael O.
                  Erfahren
                  • 05.03.2008
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                  Von Osten (also vom Gletscher aus), sieht es gut machbar aus. Siehe z.B. HIER.
                  Wo siehst Du da die Ostansicht? Links die Ecke ist vom Kanalberget... und das sieht nach ner ausgeprägten Gratkletterei aus, wobei das laut Karte nichtmal das steilste Stück sein dürfte.
                  Meine Interpretation der Karte wäre auch: zu steil.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12327
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                    OT: Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man auf dem Bild gut versteckt und völlig unauffällig einen dezenten Copyrighthinweis...
                    Ich war daher mal so frei, die IMG-Tags in URL-Tags umzuwandeln - aber Ihr seid ja schon alle groß und habt mal was von Abmahnwahn usw. gehört und würdet es auch ohne diesen Wink in Zukunft besser machen
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                      Das sehe ich auch so, wie Raphael O. Auf Deinem Bild ist gerade mal das untere Ende der Nordostseite des Kanalberget zu sehen. Weiter oben wird es noch steiler. Man sieht ja auch auf dem Luftbild, dass es nur ganz unten etwas ausflacht.

                      Yep, gerade noch was im schwedischen utsidan-Forum gefunden:

                      Jag gick förbi där i somras och uppfattade Kanalbergets norrsida som lätt klättring snarare än brant vandring, Själv skulle jag inte ge mig på den vägen över huvud taget och definitivt inte med full packning.
                      Mein Schwedisch ist nicht so gut. Aber da steht. "...definitiv ohne volles Gepäck."

                      Det är helt riktigt. Kanalbergets nordsida är enligt kartans verklighet en sträcka som faller 500 meter på 1000 meter, dvs har en lutning på 45 grader. Det är oerhört brant för att kallas vandring.
                      50 % Steigung, ungeheuer steil, um es eine Wanderung zu nennen(Hervorhebungen von mir.)

                      Mehr kannst Du hier nachlesen und anschauen.
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • dfens
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 721
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                        Von Osten (also vom Gletscher aus), sieht es gut machbar aus. Siehe z.B. HIER.
                        Hallo! "gut machbar " ist natürlich relativ, aber wenn ich das Bild aus dem Link anschaue, sieht das nach ner 45° Steigung über ca. 500 Hm aus. Das finde ich recht ambitioniert, wobei es sicherlich nicht unmöglich ist. Geht halt in die Waden, und stürzen wäre verboten...
                        Gruss
                        Some people just need a high five.
                        In the face.
                        With a chair.

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                          Du willst doch nicht im Osten vorbei oder hoch, oder? Ich hatte das eher so verstanden, dass du nördlich vorbei und dort oder sogar westlich hoch willst? So oder so, würde ich auch abraten. Das sieht nicht wirklich machbar aus. Habe aber bei utsidan auch einen Hinweis auf Bilder von einer Tour gefunden, wo jemand hoch war. Obwohl ich befürchte, dass dich das dann nur darin bestärkt, den Weg in Erwägung zu ziehen, hier das Bild von der Südostseite, über die du runter willst. Das sieht tatsächlich okay aus. Allerdings sind die nur von dieser Seite hoch und wieder runter. Aber der ganze Fotostream Sarek N.P. 2008, Sweden dazu lohnt sich, sind noch ein paar schöne Fotos vom Kanalberget und vor allen Dingen der Umgebung dabei.

                          Ansonsten, zur Diskussion, ob das für eine erste Tour für deine Freundin okay ist. Ich bin auch gleich mit auf 2-Wochen-Tour. Als 'Vorbereitung' bin ich 3 Stunden durch den Pfälzer Wald mit meinem neuen Rucksack mit 20 kg. Aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben. Es gibt viele schöne Stellen abseits der Hauptrouten, die vielleicht nicht ganz so extrem sind.

                          OT: @paerl
                          Nice to 'meet' you here, I used your website to prepare last year our tour via Padjelanta and Rago. You've got great pictures on your homepage.
                          Zuletzt geändert von dingsbums; 03.05.2011, 13:19. Grund: Ergänzt.

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                            LOL Vincent. ;) DU kannst es nicht bleiben lassen? ;) Liest deine Freundin hier eigentlich auch mit? Wenn ja: Der muss doch schon ganz mulmig sein oder?

                            Habe mal schnell den Link von utsidan überflogen. Die Nord-Seite kannst du wirklich knicken...
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                              Jan Vincent, sorry, aber meine Mutter würde jetzt sagen: "Da ist der Kopf aber größer als der Hals".

                              Schlag mal bei Wolfgang Linke nach, wie man Äquidistanzen maßstabsbezogen in Neigung umrechnet, dann brauchst du auch keine Fotos mehr.

                              Wie gedachtes Du überhaupt, zum Sjö 1410 zu gelangen (vielleicht habe ich es überlesen? Durchs Ahkavagge?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                Ahkavagge (ohne Rucksack):







                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                  Ahoi allerseits

                                  Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                                  Wo siehst Du da die Ostansicht? Links die Ecke ist vom Kanalberget... und das sieht nach ner ausgeprägten Gratkletterei aus, wobei das laut Karte nichtmal das steilste Stück sein dürfte.
                                  Meine Interpretation der Karte wäre auch: zu steil.
                                  Jo, unten sind halt noch die Schuttansammlungen von irgendwelchen Abbrüchen. Aber anscheinend auch nur die ersten 50hm oder so.
                                  Es kommt denke ich ganz massiv auf den Untergrund an. Wenn das festes Gestein ist, wie ich es z.B. vom Axel Hambers Top gesehen habe, dürfte es ohne Probleme machbar sein. Wenn es hingegen nur rutschiger Kiesel/Geröll ist, wird es schon kritischer...

                                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                  Yep, gerade noch was im schwedischen utsidan-Forum gefunden:
                                  Mein Schwedisch ist nicht so gut. Aber da steht. "...definitiv ohne volles Gepäck."
                                  50 % Steigung, ungeheuer steil, um es eine Wanderung zu nennen(Hervorhebungen von mir.)

                                  Mehr kannst Du hier nachlesen und anschauen.
                                  Dass das mit dem normalen Begriff des "Wanderns" nicht mehr konform geht, ist einleuchtend
                                  Danke für den Link: Ich werde das mal meiner Frau Mama zum Übersetzen reichen

                                  Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                                  Hallo! "gut machbar " ist natürlich relativ, aber wenn ich das Bild aus dem Link anschaue, sieht das nach ner 45° Steigung über ca. 500 Hm aus. Das finde ich recht ambitioniert, wobei es sicherlich nicht unmöglich ist. Geht halt in die Waden, und stürzen wäre verboten...
                                  Gruss
                                  Jup, wenn der Boden vernünftig ist, dürfte es gut gehen. Wenn's ein einziges Gerutsche ist, wird's kritisch.

                                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  Du willst doch nicht im Osten vorbei oder hoch, oder? Ich hatte das eher so verstanden, dass du nördlich vorbei und dort oder sogar westlich hoch willst?
                                  Öh...ich gedachte an der "einfachsten" Stelle vom See 1410, der zwischen Kanalberget und Axel Hambergs Top liegt die 500hm hochzuklettern. Das scheint bei gutem Wetter die einzige Schlüsselstelle zu sein, wie auch das von dir ans Licht gebrachte Foto zeigt.

                                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  So oder so, würde ich auch abraten. Das sieht nicht wirklich machbar aus. Habe aber bei utsidan auch einen Hinweis auf Bilder von einer Tour gefunden, wo jemand hoch war. Obwohl ich befürchte, dass dich das dann nur darin bestärkt, den Weg in Erwägung zu ziehen, hier das Bild von der Südostseite, über die du runter willst. Das sieht tatsächlich okay aus. Allerdings sind die nur von dieser Seite hoch und wieder runter. Aber der ganze Fotostream Sarek N.P. 2008, Sweden dazu lohnt sich, sind noch ein paar schöne Fotos vom Kanalberget und vor allen Dingen der Umgebung dabei.
                                  Sehr cool, vielen Dank für das Foto bzw den ganzen Stream. Ich habe dem Guten mal eine Facebook Nachricht geschrieben. Hoffentlich an den Richtigen Johan ;)


                                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  Ansonsten, zur Diskussion, ob das für eine erste Tour für deine Freundin okay ist. Ich bin auch gleich mit auf 2-Wochen-Tour. Als 'Vorbereitung' bin ich 3 Stunden durch den Pfälzer Wald mit meinem neuen Rucksack mit 20 kg. Aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben. Es gibt viele schöne Stellen abseits der Hauptrouten, die vielleicht nicht ganz so extrem sind.
                                  [/OT]
                                  Naja, es ist ja nur der eine Aufstieg von 1,5 - 2 Stunden, der da bei gutem Wetter wirklich "kritisch ist". Und nicht die ganze Tour. So eine kleine Maximalbelastung macht doch durchaus Spaß!? Sie sieht das als sehr sportlicher Mensch auch irgendwo als sportliche Herausforderung. Da wird es kein Jammern geben, weil es steil hochgeht. Meine einzige Sorge ist die Mindestsicherheit. Ich will nirgends lang laufen, wo es nicht nur anstrengend, sondern definitiv gefährlich wäre. Nun ist gefährlich natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ;)

                                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                  LOL Vincent. ;) DU kannst es nicht bleiben lassen? ;) Liest deine Freundin hier eigentlich auch mit? Wenn ja: Der muss doch schon ganz mulmig sein oder?
                                  Habe mal schnell den Link von utsidan überflogen. Die Nord-Seite kannst du wirklich knicken...
                                  Ne, die liest nicht mit. Glaube ich ^^
                                  Und korrekt: Ich kann es nicht lassen hrhr.
                                  Rührt deine Einschätzung "kannste knicken" von den Fotos oder verstehst du auch den Text? Vielleicht sollte ich das auch nicht meiner Mama zum Übersetzen gebe - die stirbt wieder nur tausend Tode schon im Vorhinein ^^

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Jan Vincent, sorry, aber meine Mutter würde jetzt sagen: "Da ist der Kopf aber größer als der Hals".

                                  Schlag mal bei Wolfgang Linke nach, wie man Äquidistanzen maßstabsbezogen in Neigung umrechnet, dann brauchst du auch keine Fotos mehr.

                                  Wie gedachtes Du überhaupt, zum Sjö 1410 zu gelangen (vielleicht habe ich es überlesen? Durchs Ahkavagge?
                                  Warum meinst du, dass sich die Frage damit erübrigt? Die Luftlinie vom Abfluss des Sjö1410 zum Gipfel ist ziemlich genau 1000m.
                                  Die Steigung über die Gesamtstrecke gemittelt ist also:
                                  tanAlpha=(1937-1410)/1000 = 27,8° bzw 53%

                                  Zwischenzeitlich geht es vermutlich bis auf 100% Steigung hoch. Aber ich habe hier keine Lupe, um die einzelnen Höhenlinien auf der in dem Bereich sowieso recht ungenauen 1:100k Karte zu erkennen (jaja...man wird älter).

                                  Über eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!
                                  Hinauf gelangen zum See 1410 wollte ich von Osten wie folgt (Bleistiftzeichnung): KLICK
                                  Ursprünglich wollten wir dann vom Sjö 1410 über's Ahkavagge ins Alggavagge. Nun dreht es sich um die Möglichkeit bei Bedarf diesen Extraschlenker ins Alggavagge zu sparen, indem wir direkt vom Sjö 1410 über Kanalberget ins Sarvesvagge stoßen.
                                  Dabei scheint die einzige Problematik der steile Anstieg an der Nordflanke des Kanalberget zu sein.


                                  Vielen Dank ihr alle! Ich weiß das sehr zu schätzen!




                                  Mache ich dabei einen Denkfehler? Falls ja, wäre eine Richtigweisung wirklich sehr willkommen! Der Linke liegt hier auch rum, kann also konsultiert werden.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                    Hmm, also deine Planung in allen Ehren, aber ich versteh immer noch nicht, warum du nicht außen rum gehst und dann einfach ne eintages oder von mir aus auch ne 2 Tagestour aus dem Alkavagge machst. Ich denke, das wäre Beziehunsstabilisierend und einfacher und ungefährlicher.
                                    OT: Hab keine Lust dich 2012 später auf meiner Tagestour dorthin als "Überwinterer" begrüßen zu dürfen
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Karl-Koch
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2007
                                      • 282
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                      Warum zum Henker gibt es für die Region keine so hoch aufgelösten Topo Karten wie Norwegen sie an jeder Ecke online zur Verfügung stellt!?!?
                                      Hm...
                                      Kennst du kartor.eniro.se? Die sollten von der Auflösung her ausreichen.
                                      Zuletzt geändert von Karl-Koch; 03.05.2011, 18:10.
                                      23

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                        Hmm, also deine Planung in allen Ehren, aber ich versteh immer noch nicht, warum du nicht außen rum gehst und dann einfach ne eintages oder von mir aus auch ne 2 Tagestour aus dem Alkavagge machst. Ich denke, das wäre Beziehunsstabilisierend und einfacher und ungefährlicher.
                                        Weil es mir nicht um die Bewältigung einer Strecke A->B auf möglichst einfachem (i.d.R. korreliert das mit wenig spektakulär) Weg geht, sondern um Abenteuer. Und Abenteuer (aus meiner Sicht) gibt es nicht in den Haupttälern, die schon tausend Mal begangen und beschrieben wurden. Abenteuer gibt es aus meiner Sicht da, wo man sich Ausblicke erkämpft hat. Wo man Adrenalin spürt. Wo man weiß, dass man an einer besonderen Stelle steht, die sich eben deutlich vom üblichen unterscheidet. Auch und gerne, wenn das Strapazen bedingt. Abenteuer heißt für mich auch: Neue Wege gehen. Ausgetretene Pfade verlassen.
                                        Mir geht es also überhaupt nicht um "einfacher" oder "ungefährlicher". Eigentlich geht es eher genau in die andere Richtung. Nur sollte es ein gewisses Risiko nicht überschreiten. Daher interessieren mich Fotos und Informationen so brennend.
                                        Es geht mir nicht, um die Erreichung irgendeines Tales oder Routenzieles auf möglichst einfachem Weg.
                                        Man geht ja beispielhaft gesprochen auch nicht auf den Everest, weil es die kürzeste Route nach Indien ist, sondern weil man da aus genau den oben angesprochenen Gründen hoch will. Irrational? Ja. Aber genau das ist doch der Grund, warum es überhaupt dieses Forum gibt

                                        Haltet ihr einen 2 stündigen Anstieg wirklich für beziehungsgefährdend? Man spielt doch auch mal 2 Stunden Tennis oder fährt Fahrrad oder was weiß ich.

                                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                        OT: Hab keine Lust dich 2012 später auf meiner Tagestour dorthin als "Überwinterer" begrüßen zu dürfen
                                        Danke dir.
                                        Wie gesagt: Ich will da nicht blind und leichtsinnig irgendwas machen. Sonst gäbe es diesen Thread nicht.

                                        Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
                                        Kennst du kartor.eniro.se? Die sollten von der Auflösung her ausreichen.
                                        Ey cool! Das ist doch mal viel angenehmer für die Augen
                                        Danke!


                                        @Sarekmaniac:
                                        Warst du im Zuge der geposteten Fotos auf dem Axel Hambergs Top? Hast du auch davon Fotos? *sabber*
                                        Zuletzt geändert von ; 03.05.2011, 18:39.

                                        Kommentar


                                        • paerl
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.07.2006
                                          • 21
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                          Since I was already quoted by Susanne from what I wrote about that passage on utsidan.se a while ago:
                                          Jag gick förbi där i somras och uppfattade Kanalbergets norrsida som lätt klättring snarare än brant vandring, Själv skulle jag inte ge mig på den vägen över huvud taget och definitivt inte med full packning.
                                          In English that basically says that I wouldn't go up that way at all and definitely not with a full backpack!

                                          From a mountaineering viewpoint the slope probably hardly qualifies as climbing at all, but from a walker perspective it's a very steep climb! The slope is mixed gravel and solid rock. I don't know how stabilized the gravel is, but often it is just near impossible to move upwards through gravel on such steep slopes.

                                          Both the north and west ridges are considered to be possible ascent routes for daytrips but, as said before, I would hesitate... (the south ridge is the normal 'easy' route).

                                          OT:
                                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                          OT: @paerl
                                          Nice to 'meet' you here, I used your website to prepare last year our tour via Padjelanta and Rago. You've got great pictures on your homepage.
                                          Thanks! Nice to get some feedback and hear that it was helpful

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X