Steiniger Boden und Zeltunterlage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

    Zitat von hedinsey Beitrag anzeigen
    zwar nix konstruktives dazu, aber wie geht denn ne plane unzugeschnitten unters zelt.
    da steht doch das wasser drauf wenns regnet
    Falten?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • ursstotz
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

      Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
      In der Stärke 5mm gibts die Platten aktuell auch bei Ebay. Laut dem Verkäufer können diverse Plattengrößen geliefert werden. Zu verschiedenen Stärken steht da leider nichts.
      Da steht aber: "Volumengewicht 29kg/m³". Die von suluk46.com hat nur ein Volumengewicht von etwa 16kg/m³. Die aus dem ebay Angebot wäre mir zu schwer.

      Kommentar


      • Svadil
        Gerne im Forum
        • 09.03.2010
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

        Oh ja, hast recht. Das hatte ich gar nicht gesehen. Damit fällt letzlich auch das letzte Plastazote was ich gefunden habe raus
        http://www.flints.co.uk/acatalog/Plastazote.html
        Da ist es mit 45KG/m³ angegeben - wobei da der gleiche Text bei allen drei Stärken (3mm, 6mm und 12mm) steht. Ich glaube ich halte mit dem Verkäufer nochmal Rücksprache
        Zuletzt geändert von Svadil; 31.03.2011, 13:33. Grund: Tippfehler

        Kommentar


        • ursstotz
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

          Ich glaub da muss man nach LD18 suchen: http://www.qualityfoam.com/plastazote.asp

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

            In Deutschland ist Köpp Hersteller und Vertrieb von Plastazote. Kleine Mengen bekommt direkt vor Ort umsonst (Container).

            Wir haben mal aus 3mm LD45 eine Matte für den Hund gebaut. Das PZ wurde mittels Kontaktkleber auf eine zugeschnitte Baumarktplane geleimt und hält auch nach 8 Jahren noch bombenfest. Ohne ist das PZ nicht reißfest genug.
            Die Gewichtsangaben sind immer Kubikangaben, eine 3mm-Matte LD45 von 1x2Metern wiegt real keine 100Gramm.

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

              Zitat von nimmerlein Beitrag anzeigen
              In Deutschland ist Köpp Hersteller und Vertrieb von Plastazote. Kleine Mengen bekommt direkt vor Ort umsonst (Container).

              Wir haben mal aus 3mm LD45 eine Matte für den Hund gebaut. Das PZ wurde mittels Kontaktkleber auf eine zugeschnitte Baumarktplane geleimt und hält auch nach 8 Jahren noch bombenfest. Ohne ist das PZ nicht reißfest genug.
              Die Gewichtsangaben sind immer Kubikangaben, eine 3mm-Matte LD45 von 1x2Metern wiegt real keine 100Gramm.
              Das ist ein interessanter Hinweis, danke schön! LD45 heisst aber, dass der Schaumstoff mit einer Dichte von 45kg/m3 geschäumt ist, wie Du das hier selber im "Datenblatt Plastazote LD45" lesen kannst. Bei LD45 müsste Deine Matte eher 270g wiegen.
              Es gibt aber auch andere Dichten. Üblich scheinen folgende zu sein: LD45, LD29 und LD18. Wenn Deine Matte aus LD18 wäre, dann käme sie auf ein Gewicht von 18kg/m3 * 1m * 2m * 0.003m = 108g. Bei LD16 mit 96g sogar unter 100g.

              Gruss
              Urs

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                Nee, ist definitv LD45 und fliegt weg beim ersten Windstoß. 3mm ist echt nix.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                  Ist euch jemals der Zeltboden gerissen, durchgescheuert oder durchgestoßen worden? Mir nicht. Und ich schlafe zu sicher 80% der Zeit auf rubbeligem Stein, Schotter und sonstwas. Da ist noch nie was passiert und ich gehe auch nicht davon aus, dass etwas passiert. Für den Notfall habe ich ein bisschen Duct Tape dabei.
                  Ich glaube, ihr macht euch da zu viele Gedanken um etwas, was in natura kaum vorkommt!? Und die Zelthersteller profitieren von absurden Footprintpreisen für die ach doch so empfindlichen Zelte.
                  Oder mache ich mir zu wenig Gedanken? Hmmm - bis jetzt ist es immer gut gegangen!

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                    Zitat von nimmerlein Beitrag anzeigen
                    Nee, ist definitv LD45 und fliegt weg beim ersten Windstoß. 3mm ist echt nix.
                    Hmm, gut aber LD45 kann definitiv bei diesen Massen nicht unter 100g wiegen:
                    45kg/m3 * 1m * 2m * 0.003m = 0.270kg. Wieg die Matte doch einmal.
                    Wenn man vorwiegend auf das Gewicht schaut, ist die LD18 Matte interessant.

                    Gruss
                    Urs

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Ist euch jemals der Zeltboden gerissen, durchgescheuert oder durchgestoßen worden? Mir nicht. Und ich schlafe zu sicher 80% der Zeit auf rubbeligem Stein, Schotter und sonstwas. Da ist noch nie was passiert und ich gehe auch nicht davon aus, dass etwas passiert. Für den Notfall habe ich ein bisschen Duct Tape dabei.
                      Ich glaube, ihr macht euch da zu viele Gedanken um etwas, was in natura kaum vorkommt!? Und die Zelthersteller profitieren von absurden Footprintpreisen für die ach doch so empfindlichen Zelte.
                      Oder mache ich mir zu wenig Gedanken? Hmmm - bis jetzt ist es immer gut gegangen!
                      Das Gewicht für einen Zeltunterlage spare ich mir auch ein. Wie Du schreibst Duct Tape reicht aus. Und wenn ich mal ein Loch im Zeltboden haben sollte, ist das auch kein Problem. Sehe ich auch so.

                      Gruss
                      Urs

                      Kommentar


                      • Beetlebasti
                        Erfahren
                        • 28.02.2011
                        • 191
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ihr macht euch da zu viele Gedanken um etwas, was in natura kaum vorkommt!? Und die Zelthersteller profitieren von absurden Footprintpreisen für die ach doch so empfindlichen Zelte.
                        Seh´ ich genauso. Ich glaube, das Mit den Footprints war so ein Selbstläufer. Irgendwer hat welche für nötig empfunden, irgendwer hat´s nachgeahmt und auf einmal glauben alle man bräuchte einen doppelten Boden.
                        Soweit ich weiss haben sich Helsport bis vor wenigen Jahren geweigert, Zeltunterlagen zu bauen, die haben gesagt es wär nicht nötig. Na ja, aber wenn genug Kunden nachfragen, wären die ja schön blöd, keine zu verkaufen...
                        if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                          Mit Hund und Krallen im Zelt muss man halt ein bisschen auf den dünnen Boden achten ...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                            Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                            Hmm, gut aber LD45 kann definitiv bei diesen Massen nicht unter 100g wiegen:
                            45kg/m3 * 1m * 2m * 0.003m = 0.270kg. Wieg die Matte doch einmal.
                            Jo, hab ich gemacht. Hab die LD45 auch nur, weil wir die beruflich in der Werkstatt verwursten und ich was für den Hund brauchte.

                            Kommentar


                            • peter3
                              Gerne im Forum
                              • 07.07.2008
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                              Hallo,
                              Nachteil von der Gewebeplane ist das sie nicht Wasserdicht ist. (zumindestens die blaue vom Hornbach) Sprich wenn da irgendwas draufliegt drückt es das Wasser von unten durch.

                              Was ich mir mal noch überlegt habe waren diese dünnen Isomatten die auf der einen Seiten weis und auf der anderen Silber sind. Die gibt es im jeden Karstadt/Sportarena für 10€ und sind auch nicht schwer.
                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar


                              • Poffi
                                Erfahren
                                • 19.04.2010
                                • 147
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                                Ist euch jemals der Zeltboden gerissen, durchgescheuert oder durchgestoßen worden? Mir nicht. Und ich schlafe zu sicher 80% der Zeit auf rubbeligem Stein, Schotter und sonstwas. Da ist noch nie was passiert und ich gehe auch nicht davon aus, dass etwas passiert. Für den Notfall habe ich ein bisschen Duct Tape dabei.
                                Ich glaube, ihr macht euch da zu viele Gedanken um etwas, was in natura kaum vorkommt!? Und die Zelthersteller profitieren von absurden Footprintpreisen für die ach doch so empfindlichen Zelte.
                                Oder mache ich mir zu wenig Gedanken? Hmmm - bis jetzt ist es immer gut gegangen!
                                Die Baumarktgewebeplane, die ich seit einiger Zeit IMMER unter mein Zelt lege, sieht mittlerweile ziemlich ramponiert aus. Möchte wirklich nicht einen so aussehenden Zeltboden haben, denn dicht ist der dann bestimmt nicht mehr. Und der Zeltboden hätte sicherlich noch einiges mehr abbekommen, da er auf keinen Fall so robust ist wie die Plane. (Die übrigens wasserdicht ist, es gibt unterschiedliche Ausführungen: dicht und undicht, einfach fragen oder auf die Packung gucken)

                                Fazit: Ich bleibe dabei, unter mein Zelt kommt immer ne Plane! Möchte nämlich noch ganz gern ne Weile was davon haben, kann mich leider nicht zu der Spezies zählen die sich jede Saison ein neues Hilli zulegen. Plane austauschen wenn die durch ist, ist einfach und billig, neues Zelt dagegen....
                                Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                                Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • entenpower
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2009
                                  • 519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Ist euch jemals der Zeltboden gerissen, durchgescheuert oder durchgestoßen worden? Mir nicht. Und ich schlafe zu sicher 80% der Zeit auf rubbeligem Stein, Schotter und sonstwas. Da ist noch nie was passiert und ich gehe auch nicht davon aus, dass etwas passiert. Für den Notfall habe ich ein bisschen Duct Tape dabei.
                                  Ich glaube, ihr macht euch da zu viele Gedanken um etwas, was in natura kaum vorkommt!? Und die Zelthersteller profitieren von absurden Footprintpreisen für die ach doch so empfindlichen Zelte.
                                  Oder mache ich mir zu wenig Gedanken? Hmmm - bis jetzt ist es immer gut gegangen!
                                  In meinem niegelnagelneuen Nallo war nach drei Nächten ohne Footprint ein Loch im Boden Und ich hatte eigentlich nicht auf Steinen und Geröll mein Zelt aufgebaut, sondern nur auf Rasen und Sand.
                                  Danach hab ich für mich persönlich Entschieden, nie wieder ohne Footprint das Zelt aufzubauen.
                                  www.philipp-ennen.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                                    Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                    In meinem niegelnagelneuen Nallo war nach drei Nächten ohne Footprint ein Loch im Boden Und ich hatte eigentlich nicht auf Steinen und Geröll mein Zelt aufgebaut, sondern nur auf Rasen und Sand.
                                    Danach hab ich für mich persönlich Entschieden, nie wieder ohne Footprint das Zelt aufzubauen.
                                    Das war ganz sicher ein fieser Maulwurf! Ne im ernst, das wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis für HB - das kann ich mir kaum vorstellen. Produktionsfehler?

                                    Kommentar


                                    • entenpower
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.07.2009
                                      • 519
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                      Das war ganz sicher ein fieser Maulwurf! Ne im ernst, das wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis für HB - das kann ich mir kaum vorstellen. Produktionsfehler?
                                      Ich vermute mal, dass das Loch durch irgendeinen kleinen Ast der etwas ungünstig auf dem Boden lag (und den ich zuvor beim Absuchen übersehen habe) in den Boden kam. Bei starkem Regen und draußen bestimmt 2cm Wasserstand kam dann etwas Wasser ins Zeltinnere. Ein Produktionsfehler kann ich mir nicht vorstellen (aber ich kann mir ehrlich gesagt auch kein UL-Zeltmaterial vorstellen, welches einen spitzen Ast mit 65kg Gegendruck aushält).

                                      Immerhin wurds kostenlos von HB repariert .

                                      Bei den Kerlon 1800 Modellen ist der Boden wohl angeblich robuster, aber das fällt auch nicht mehr in die "sehr leichte" Zeltkategorie.

                                      Ein weiterer Vorteil eines Footprints ist aber auch der Schmutz und Materialabrieb. Auf Dauer wird der Boden durch ein FP länger halten, so oder so. Ist die Frage wie häufig man vor hat so ein Zelt zu nutzen. Und bei Regen wird die Apsis zu einem schönen kleinen trockenen Wohnzimmer verwandelt
                                      Die billigen Alternativen zu den teuren FP einiger Hersteller wären Meru und Baumarkt. Ich halte die Investition mittlerweile doch für sehr sinnvoll.

                                      Es gibt auch Menschen die sagen, ich geh ohne FP los und lasse mir nach 5 Jahren einfach einen neuen Boden einnähen. Das wäre zumindest die leichtere Alternative.
                                      www.philipp-ennen.de

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                                        Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                        Es gibt auch Menschen die sagen, ich geh ohne FP los und lasse mir nach 5 Jahren einfach einen neuen Boden einnähen. Das wäre zumindest die leichtere Alternative.
                                        ...und die teurere Alternative.
                                        Ich betrachte das Gewicht einer Zeltunterlage nicht unbedingt als etwas, das unnötig ins Gewicht fällt.
                                        Eine grüne Standard-Gewebeplane, zugeschnitten auf die IZ-Fläche wiegt in den meisten Fällen auch nicht mehr als ein ganzflächiger Hersteller-Footprint.(und mir reicht die IZ Fläche)
                                        Und selbst speziellere,leichtere Materialien wie sie zB. bei extremtextil erhältlich sind, sind immer noch billiger als Herstellerfootprints. Irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten kann man sich auch selbst annähen.

                                        Ich bin eine zeitlang auch ohne Unterlage losgezogen, aber irgendwann hat es mich dann dermaßen genervt, dass wenn ich das Zelt auf nassen Untergrund aufgebaut habe, die Nässe am nächsten Tag regelrecht in die Zeltbodenunterseite eingesogen war und somit das Zelt mit feuchtem/nassen Boden eingepackt werden musste.
                                        Mit einer Plane, zugeschnitten auf die IZ Fläche, hatte ich dies nicht mehr.

                                        Zudem lässt sich ja so eine MYOG Plane auch für andere Dinge wie Unterlage für ein Biwack unter freiem Himmel, als Not-Tarb, etc verwenden.

                                        Ich denke, die minimalen Kosten so einer Plane und das Quäntchen Mehrgewicht zahlen sich auf jeden Fall aus, vor allem dann wenn man ein hochwertiges und hochpreisiges Zelt besitzt.

                                        Kommentar


                                        • Ixylon
                                          Fuchs
                                          • 13.03.2007
                                          • 2264
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Steiniger Boden und Zeltunterlage

                                          Ich hab immer eine zugeschnittene 0,2mm Baufolie unter dem Innenzelt. Die wiegt zwar gute 250g aber wenn ich mir anschaue wie ramponiert die mittlerweile aussieht bin ich froh sie zu benutzen.

                                          Außerdem kann man die gut auch für andere Sachen nutzten, z.B. als Unterlage beim Ruckdsack packen wenn der Boden feucht ist.
                                          Zuletzt geändert von Ixylon; 05.04.2011, 22:19. Grund: Ein fehlendes "n" eingefügt. Wers findet darfs behalten.
                                          FOLKBOAT FOREVER

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X