Suche Multitool ohne viel Klimbim - aber praxistauglich...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Multitool ohne viel Klimbim - aber praxistauglich...

Hi Leute,

ich suche noch ein Multitool für meine Wanderritte. Sollte folgende Attribute beinhalten:

- Wichtig: möglichst Leicht!
    - mit guter Zange
    - mit Drahtschneider der bei Weidezaundraht nicht gleich aufgibt
    - Kreuzschlitzschraubendreher und normaler
    - Klinge ( welch Wunder...)
    - Preis nicht mehr als 100 Euro
    - und ROBUST!

Hab mir bisher mal das Leatherman Fuse angeguckt und ein Victorinox.

http://www.amazon.de/VICTORINOX-Swis...=pd_sim_diy_16 ( wobei hier wieder ziemlich viel Zeug dran ist )

http://www.amazon.de/Leatherman-L830...f=pd_sim_diy_6

So, jetzt seid Ihr dran
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

• wanderODIN
    Erfahren
    • 24.01.2011
    • 301
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Multitool ohne viel Klimbim - aber praxistauglich...

moin nimm das leather is am besten und gibt 25 jahre garantie..
    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp wäre das Leatherman Wave, aber leicht ist anders. Wobei die deutschen Preise dafür ja eine Unverschämtheit sind. Ich hab das mal in Amiland für 25 Dollar gekauft...
      i want to plant a tree

Kommentar

• Xzakan
        Anfänger im Forum
        • 26.01.2010
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde zum Swiss Tool Spirit raten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tool liegt es super in der Hand und hält auch Misshandlungen (zB grobes Hebeln) stand. Die Zange, bzw der Drahtschneider beißt sich sogar durch Stacheldraht.
        Benutze meins seit über einem Jahr auf Arbeit und bin damit so zufrieden, dass ich mein Letherman Blast verschenkt habe.

Du könntest natürlich auch eine vernünftige Zange(keinen Baumarktschrott) und ein Schweizer Taschenmesser nehmen; wäre auf jeden Fall robuster.

lg Xzakan

ps: natürlich gibt es im Baumarkt auch anständiges Werkzeug, aber leider auch viel Müll
        "Wer vom Ziel nicht weiß. kann den Weg nicht haben.
        Wird im selben Kreis all sein Leben traben.
        ... "
        Christian Morgenstern

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Leatherman +1

Als grosses Leatherman habe ich z.Z. das Blast und bin sehr zufrieden.

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Das Problem bei deiner Suche ist eben die Kombi aus guter Zange und leicht!
            Ein leichtes Tool (was ist denn eigentlich bei dir die maximale Obergrenze?) hat auch nur eine "Leichtzange"!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

oooooh

ich würd an deiner stelle auch 2 werkzeuge in betracht ziehen,
              zb das multitool + eine gute drahtzange, so kannst du mit dem
              einen halten und mit dem anderen schneiden.

wobei naja kommt halt drauf an was man damit vor hat.
              mooltitools sind schon praktisch aber einen richtigen werkzeugkasten
              ersetzen die sicherlichnicht.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Wanderreiterin
                Ich würde mir auch ein leichtes suchen, damit man schneller flltzen kann, wenn der Bauer auftaucht, dem du den Zaun zerschneidest.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Wanderreiterin
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 343
                  • Privat

• Meine Reisen

Nee, man muss nicht flitzen wenn der Bauer kommt. Der muss nämlich flitzen, wenn er seine Weiden mal wieder so *piep* kontrolliert hat, das nettes Wildgetier etc. den Draht auf dem Weg verteilt hat und es quer drüber liegt samt Zaunpfählen und Co das kein Durchkommen mehr ist und es zu gefährlich ist das Hottie drüber zu führen ( bzw. die Gefahr besteht es bleibt hängen)... Oder wenn alte Weiden einfach so gelassen werden und der Draht halt nicht weggeräumt wird.

Intakte Weiden würde ich nie irgendwo aufhebeln etc. Und wenn Wege über eine Wiese führen sind meist provisorische Tore da. Aber auch für den Worst Case - Pferd geht durch und hängt im Stacheldraht - ist eine Zange mit Drahtschneider nie verkehrt!
                  Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen

ich suche noch ein Multitool für meine Wanderritte. Sollte folgende Attribute beinhalten:

- Wichtig: möglichst Leicht!
                    - mit guter Zange
                    - Kreuzschlitzschraubendreher und normaler
                    - Klinge ( welch Wunder...)
                    - Preis nicht mehr als 100 Euro
                    - und ROBUST!

Ich habe zwei Tools, beide von Victorinox, das SwissTool Spirit und das SwissTool. Ich benutze meistens aber nur das SwissTool Spirit, weil es leichter und schlanker ist, als das SwissTool und mir besser in der Hand liegt. Die Qualität beider Tools ist sehr gut. Drahtschneiden funktioniert.

Schau Dir mal bitte hier

http://omega-force-survival-group.or...t=286&start=40

den Post von Lexa vom 28.02.2011, 20.24 Uhr an, der mitteilt, mit dem SwissTool von Victorinox regelmäßig Hartdraht zu schneiden. Lexa ist übrigens auch hier im Forum registriert. Falls Du da also noch Fragen hast ...

Zu den Tools von Leatherman kann ich aus eigener Erfahrung heraus nichts sagen. Ich hatte noch keines dieser Firma.

Nur, die

Zitat von wanderODIN:
                    und gibt 25 jahre garantie..
                    25jährige Garantie wären für mich allein kein Kaufargument, repariert bzw. ersetzt Victorinox ihre Tools und Messer auch noch nach 25 Jahren.

Wenn Du die ganzen Werkzeuge an einem Tool nicht benötigst, solltest Du vielleicht eine Kombination aus Klappmesser, z. B. Victorinox Centurion

http://www.victorinox.com/product/1/100/1004/0.8453.3

und einer Zange mit Drahtschneider aus dem Werkzeugfachhandel in Erwägung ziehen.

Kommentar

• Wanderreiterin
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 343
                      • Privat

• Meine Reisen

So, hab mir mal das Spirit bestellt und schau es mir mal an. Für 57 Euro statt 104 Euro ist ja noch im Rahmen

Vielen Dank schon einmal - ich werde berichten.

Kommentar

• ztatom
                        Gerne im Forum
                        • 01.03.2011
                        • 54
                        • Privat

• Meine Reisen

das spirit finde ich auch interessant.
                        hätte es einen integrierten korkenzieher, es wäre schon längst meins.

so ziehe ich ein victorinox spartan silvertech vor.

Nachtrag:
                        Um ehrlich zu sein - Spartan wandert ab jetzt in der Handtasche der Frau mit und das Spirit: +1, sehr wertig und wenn die Zange (Drahtschneider) nach langer Zeit mal flöten geht, dann weiß Victorinox mit Sicherheit auszuhelfen.
                        Zuletzt geändert von ztatom; 21.04.2011, 00:14.

Kommentar

• Wanderreiterin
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 343
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ztatom Beitrag anzeigen
                          das spirit finde ich auch interessant.

so ziehe ich ein victorinox spartan silvertech vor.
                          Wozu braucht man denn einen Korkenzieher? Ich schleppe doch keine Glasflaschen mit mir rum *grübel* Und falls Du Wein trinken willst - den gibt´s doch auch als Pulver

Werde jedenfalls brav berichten, wenn es da ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ztatom Beitrag anzeigen
                            Den Korkenzieher für das Spirit bekommst Du als Zubehör, für € 2,70 ..., inklusive einem sogenannten Mini-Schraubenzieher.

http://www.puhala.de/Werkzeuge/Victo...rit::5248.html

Kommentar

• ztatom
                              Gerne im Forum
                              • 01.03.2011
                              • 54
                              • Privat

• Meine Reisen

#14: Das weiß ich, ist für mich aber keine (vollständig) integrierte Lösung.
                              Es mag unnachvollziehbar klingen (und vielleicht würde ich mich schneller daran gewöhnen als gedacht), aber diese Zusatzgadgets entfernen sich vom Grundgedanken eines solchen Multitools: X-in-1.
                              #13: Ich weiß nicht für welche Zwecke du das Spirit nutzt, aber ich würde mehr damit machen wollen als es nur auf Tour zu benutzen. Sprich: EDC. Demzufolge ist ein Korkenzieher für mich alles andere als sinnlos und nein, Wein in Pulverform, soetwas gibt es bei mir nicht. Ebensowenig wie Weinflaschen auf Tour, aber das hab ich oben schon erklärt.
                              Zuletzt geändert von ztatom; 03.03.2011, 15:08.

Kommentar

• Wanderreiterin
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 343
                                • Privat

• Meine Reisen

So, es ist da Und es darf auch bleiben...

Vom Gewicht her noch okay, irgendwo muss es ja auch stabil sein. Leicht zu öffnen, leichtgängig. Messer sauscharf, Schere akkurat - Drahtschneider noch nicht ausprobiert. Liegt gut in der ( Frauen-) Hand und ist auch mit kurzen Fingernägeln gut zu händeln.

Das einzigste was ich doof finde: die Hülle hat nur Klett, aber da findet man sicherlich eine Lösung .

Meint Ihr, man kann es gravieren lassen? So als: MEINS! Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es in die Jackentaschen meines Mannes verschwindet und nie wieder auftaucht

Kommentar

• Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß, es ist eigtl schon beendet, aber evtl verirrt sich nochmal jemand hierher!

Gerber Flik!

alle Teile ohne "öffnen", von Außen, erreichbar und arretieren über Sicherung..

Messer verflucht scharf
                                  (Knochen)Säge
                                  Brot?!säge
                                  Fiskarsschere
                                  Spitzzange mit Schneider
                                  und der übliche Klimbims wie Dosen/Flaschenöffner, Schraubendreher etc

hat 100 Tage Afghanistan, als Kabelbauer, super überstanden und war bestimmt nicht das letzte mal da!

Kommentar

• Svenlein
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.08.2007
                                    • 83

• Meine Reisen

Wäre zum Drähte schneiden nicht ein ordentlicher Knipex Seitenschneider besser geeignet?

Ich habe selber ein Leatherman Wave.
                                    Das ist ansich ja schon eines der größeren Multitools.
                                    Auch Qualitativ ist daran nichts auszusetzen.
                                    Nur wenn man mal den Drahtschneider am Leatherman mit einer ordentlichen Seitenschneider vergleicht, da liegen einfach Welten dazwischen.

So einen Knipex Seitenschneider kann man auch mal mit beiden Händen zurücken, während man mit den Oberschenkeln noch ein bisschen mitdrückt, ohne dass die Zange gleich sie Segel streicht.
                                    Sowas kann einem bei gehärteten Drähten ab etwa 3mm Dicke schon passieren.
                                    Das möchte ich mit dem Leatherman definitiv nicht ausprobieren.

Man muss halt wissen, was man braucht, und ob man die 120...140 Gramm zusätzlich für einen Seitenschneider auf sich nehmen will.

Gruß

Sven

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schon die knipex mini kombizange kann deutlich mehr schneiden als ein typischer leatherman.
                                      Liegt maßgeblich daran, dass die Knipexzange quetscht und nicht schneidet - dadurch klappt nicht einfach der draht um und drückt die zangenbacken auseinander.

Generell sind die meisten multitoolzangen den echten kombizangen hoffnungslos unterlegen wenn etwas mehr kraft eingesetzt werden soll. Zugegebenermaßen ist aber das Spitzzangen design bei Vic und Leatherman für den alltag meist brauchbarer als ein flachkofp ala knipex kombi.

Mein persönlicher tipp wäre ein leichtes Victorinox taschenmesser mit den nötigsten werkzeugen (da muss natürlich jeder selbst entscheiden) und eine Knipex Mini kombizange die man um ihre voluminösen gummiumantelungen erleichtert.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• emdoubleu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.07.2011
                                        • 521
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        ... mein persönlicher tipp wäre ein leichtes Victorinox taschenmesser mit den nötigsten werkzeugen (da muss natürlich jeder selbst entscheiden) und eine Knipex Mini kombizange die man um ihre voluminösen gummiumantelungen erleichtert.
                                        Hi,

ich habe eben spaßenshalber die Suchfunktion mit dem Begriff "Knipex" gefüttert, um mal zu schauen, ob es Feedback zu meiner gewählten Lösung als Alternative zu einem Multitool gibt. Und siehe da, exakt diese Kombi wird auch hier als deutlich praxistauglicher und variabler empfohlen.

Die Knipex Mini Kombizange wiegt selbst mit den (hier gescholtenen ) Mehrkomponentengriffen ca. 85gr, schneidet dank auf 60 HRC gehärteter Schneiden mittelharten Draht wie z.B. Nägel oder Drahtstifte bis 2,5mm und ist gerade mal 11cm lang. Preislich liegt das Werkzeug bei ca. 15-20 Euro. In Verbindung mit meinem Victorinox Outrider (ca. 130gr) habe ich zwar sicherlich nicht die leichteste "Tool"-Lösung, aber erstens ist diese Kombi in Relation zum Preis deutlich günstiger und zweitens für meinem Geschmack auch in vielen Fällen praxistauglicher für die uneingeschränkte Nutzbarkeit aller Funktionen.
                                        Gruß
                                        Markus

Kommentar

Lädt...
                                        X