Gewinde am Omnifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BummelJoe
    Neu im Forum
    • 12.01.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewinde am Omnifuel

    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Primus Omnifuel gekauft.
    Das Gerät funktioniert prächtig und macht einen sehr stabilen Eindruck.

    Nur ein Teil gefällt mir nicht ganz so gut. Das ist der Schlauch mit dem Ventil.
    Der Schlauch ist fest, aber drehbar mit dem Ventil verbunden.
    Genau an dieser Stelle fürchte ich könnte das ganze in einem ungünstigen Moment undicht werden. Da das ganze verpresst ist und nicht verschraubt hat man keine Möglichkeit da was zu reparieren.

    Ich habe schon ein Ventil für den Anschluss an der Kartusche oder der Pumpe (7/16") mit Ausgang auf Schlauchtülle.

    Gas ganze brauche ich jetzt noch für das Gewinde am Omnifuel.

    Für die Verbindung kann man dann im Notfall z.B. einen Silikonschlauch verwenden.
    Die sind sehr temperaturstabil (-50 bis +200 'C) und nehmen auch leichte Verwindung nicht übel.

    Weiss vielleicht jemand was das für ein Gewinde ist ?


    Viele Dank & viele Grüße
    Joe
    Angehängte Dateien

  • ursstotz
    Erfahren
    • 14.03.2010
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewinde am Omnifuel

    Ich kenn mich bei Gewinden nicht aus, aber es hat einen Aussendurchmesser von knapp 8mm und ein Gewindeumgang misst etwa 0.5mm. Es könnte ein 5/16" sein. Aber mit der Gewindesteigung komme ich gar nicht klar. Ich hab folgende Seite gefunden: Gewinde Normen, Tabellen
    Ich komme auf eine Steigung in Umgänge pro Zoll von 50. So ein Gewinde gibt es aber auf der Tabelle nicht. Was mach ich falsch?

    Zuletzt geändert von ursstotz; 15.01.2011, 02:39.

    Kommentar


    • BummelJoe
      Neu im Forum
      • 12.01.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewinde am Omnifuel

      Hallo ursstotz,

      vielen Dank, Deine Infos haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
      Ich habe mit den Infos nochmal weiter gegooglet und dabei diese Seite gefunden: http://www.gewinde-normen.de/
      5/16" kommt gut hin, aber zu 50 Gänge/Inch sind dort auch nicht dabei.

      Ich habe auch nochmal mit dem Messschieber nachgemessen.
      Gewinde außen ist 7,9Xmm. Hinter dem Gewinde beträgt die Dicke 7,2Xmm, allerdings verjüngt sich das Rohr dort auch etwas.

      Vielleicht ist es auch ein M8x0.5mm ISO Feingewinde.
      Das gibt es jedenfalls auf dem Papier. IrL sind kaum Schlauchnippel mit diesem Gewinde zu bekommen.

      Ich werd erst mal gucken ob ich eine Schraube mit diesem Gewinde auftreiben kann. Wenn das passt kann ich mich auf die Suche nach einen Schlauchnippel machen.

      BTW, falls jemand was ähnliches machen will.
      Als Ventil kommen folgende Teile in Betracht:

      http://www.airbrush-city.de/verbindu...che-g1-8/a-97/
      bzw.
      http://www.hausundwerkstatt24.de/Fla...Rechtsgewinde-
      (gibts als links oder rechts gewinde)

      Beide passen sowohl auf die Ventilkartuschen mit Gewinde als auch auf die Pumpe.
      (Das Baumarktventil ist etwas klobig und schwer ca. 150g !)
      Passende Schlauchtüllen für diese Adapter sind leicht zu bekommen.
      Die 'Druckluftflaschen' für Airbrush sind übrigens entweder Propan/Butan Gemisch oder R134a (der Klimakiller aus den Autoklimaanlagen).

      Als Schlauch bietet sich wie gesagt Silikonschlauch an. Am besten sind wohl 4mm mit 2 oder 3mm Wandstärke und eine Länge von 30-35cm.

      Insgesamt ist das ganze zwar nicht billiger als ein Ersatzschlauch von Primus (~30 EUR - was für eine Stahlflex-Schlauch absolut OK ist) - allerdings können dann alle kritischen Teile leicht ersetzt werden.
      Sogar die Flasche und Pumpe könnte man notfalls gegen eine andere Quelle tauschen.

      Viele Grüße
      Joe

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewinde am Omnifuel

        Hallo Joe

        Zitat von BummelJoe Beitrag anzeigen
        [...]
        Vielleicht ist es auch ein M8x0.5mm ISO Feingewinde.
        Das gibt es jedenfalls auf dem Papier. IrL sind kaum Schlauchnippel mit diesem Gewinde zu bekommen.
        Ja, dann schaut's am ehesten nach einem M8x0.5mm ISO Feingewinde aus, so wie Du das schreibst. Ich hoffe das passt.
        Zeig uns bitte die Bilder, wenn Du mit dem Umbau fertig bist.

        Gruss
        Urs

        Kommentar


        • BummelJoe
          Neu im Forum
          • 12.01.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewinde am Omnifuel

          Klar, wenn's funktioniert gibts Fotos.
          Falls es nicht funktioniert hat ist allerdings die Digicam hin .

          Nächste Woche geh ich erst mal beim Conrad vorbei, da gibts eine M8x0,5 Mutter für 38 Ct. Werden die aber sicher bestellen müssen, sowas haben die meistens nicht da.

          Viele Grüße
          Joe

          Kommentar


          • BummelJoe
            Neu im Forum
            • 12.01.2011
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewinde am Omnifuel

            Hallo nachmal,

            ich habe jetzt die Mutter vom Conrad probiert - musste natürlich wieder bestellt werden.

            Nun, auf den ersten Blick scheint sie zu passen.
            Aber wie ich finde hat sie etwas zu viel Spiel.
            Am Originalanschluss wackelt das kein bisschen.

            Das ist mir dann ehrlich gesagt zu heikel, da das Gewinde nicht sehr tief ist.
            Ich fürchte wenn man das zu fest anzieht rutscht ein M8 Gewinde ab und ruiniert das Gewinde am Omnifuel.

            Ich denke ich kaufe mir im nächsten Jahr einfach einen neuen Schlauch und arbeite den alten auf.

            Nix für ungut.

            Viele Grüße
            Joe

            Kommentar


            • tornet
              Gerne im Forum
              • 14.12.2007
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewinde am Omnifuel

              moin,
              es ist ein ISO Feingewinde M8 x 0,5


              gruß
              tornet

              Kommentar


              • Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewinde am Omnifuel

                Zitat von BummelJoe Beitrag anzeigen
                Genau an dieser Stelle fürchte ich könnte das ganze in einem ungünstigen Moment undicht werden. Da das ganze verpresst ist und nicht verschraubt hat man keine Möglichkeit da was zu reparieren.

                Für die Verbindung kann man dann im Notfall z.B. einen Silikonschlauch verwenden.
                Die sind sehr temperaturstabil (-50 bis +200 'C) und nehmen auch leichte Verwindung nicht übel.
                Also ich hatte vor kurzem einen brennenden Stahlflexschlauch erlebt, aber auch nur deshalb weil ich den Schlauch an das Gewinde vom BRennerkopf nicht fest genug angeschraubt habe. KAnn man nachlesen in einem anderen Thread.

                Wäre anstelle des Stahlflexschlauchs ein Silikonschlauch an den Omnifuel BRennerkopf angeschlossen gewesen, dann hätte ich keine Chance mehr gehabt. Der Silikonschlauch wäre wie nichts da weggeschmolzen.

                Ich empfehle dir eindringlich, aus leidervoller eigener Erfahrung, nicht auf einen Silikonschlauch umzusatteln. Wenn da mal ein Leck ist und es anfängt zu brennen, hast du keine Chance mehr einfach mal schnell die Ventile abzudrehen. Wenn man dann noch Benzin auf die Hände bekommt und auf die BRennstoffflasche, braucht man wie ich ne große Portion Glück dass das nicht in die Hose geht.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewinde am Omnifuel

                  Ich find das wieder super, da hat einer n Kocher gekauft und will ihn direkt verbasteln weil es irgendwelche Vermutungen gibt. Der Omnifuel ist zwar ein "nicht so toller Kocher" wg. dem überkomplexen Gasregulierer und unzureichendem Vergaser für Kaltwetter, jedoch ist dieser Schlauch in der Praxis über jeden zweifel erhaben.
                  Du solltest den Schlauch in "jeglichen" Bedingungen regelmäßig über viele Jahre nutzen können ohne Dichtigkeitsprobleme.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X