Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Noch eine Info für das Himmelfahrtskommando.

    Schnee liegt zwar kaum noch (Webcam), aber am Mittwoch soll es noch mal schneien und Nachts sinkt die Temperatur bis auf -5 Grad. Gegen Wochenende wir es wieder wärmer.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

      Reste von Schnee auf Wegen in waldigen Nordostlagen, sonst alles frei begehbar.

      Ansonsten: Zum ersten und letzten Mal Luční bouda (für die Nichteingeweihten: Ein Berg"hotel" im Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe). Man hielt es dort für eine gute Idee, im Saal unter den "Economy"-Touristenzimmern ein Livekonzert für eine Studentengruppe zu veranstalten. Unsere Betten haben vibriert! Das Konzert fand erst kurz nach Mitternacht nach einem ersten Rumpelstilzchen-Auftritt meinerseits unter Zuhilfenahme des Geschäftsführers ein Ende. Kaum lag ich wieder im Bett, machten die Herrschaften Disko. Um ein Uhr morgens folgte daher ein weiterer Rumpelstilzchen-Auftritt. Danach war Ruhe. Als die blöde K** von der Rezeption am nächsten Morgen meinte, mit einem "Sorry" sei alles erledigt und mein Ansinnen nach Teilrückerstattung unsittlich, flog ihr der Inhalt des Prospektaufstellers um die Ohren. Ich versicherte ihr, dass ich auch "sorry" war. Essen im Restaurant gab es nur aus der Warmhalteküche, "hotova jidla". Qualität und Professionalität des Personals auch in dieser Hinsicht umgekehrt proportional zum Preis.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

        Die älteren Herrschaften konnten nicht schlafen, weil die Jugend noch feiern wollte? Preis und Leistung stimmen auf keinen Fall.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Die älteren Herrschaften konnten nicht schlafen, weil die Jugend noch feiern wollte?
          Das hat Du falsch interpretiert. Ich bin noch so jung, dass es nicht reicht, einfach das Hörgerät herauszunehmen, um Nachtruhe zu haben!
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Reste von Schnee auf Wegen in waldigen Nordostlagen, sonst alles frei begehbar.

            Ansonsten: Zum ersten und letzten Mal Luční bouda (für die Nichteingeweihten: Ein Berg"hotel" im Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe). Man hielt es dort für eine gute Idee, im Saal unter den "Economy"-Touristenzimmern ein Livekonzert für eine Studentengruppe zu veranstalten. Unsere Betten haben vibriert! Das Konzert fand erst kurz nach Mitternacht nach einem ersten Rumpelstilzchen-Auftritt meinerseits unter Zuhilfenahme des Geschäftsführers ein Ende. Kaum lag ich wieder im Bett, machten die Herrschaften Disko. Um ein Uhr morgens folgte daher ein weiterer Rumpelstilzchen-Auftritt. Danach war Ruhe. Als die blöde K** von der Rezeption am nächsten Morgen meinte, mit einem "Sorry" sei alles erledigt und mein Ansinnen nach Teilrückerstattung unsittlich, flog ihr der Inhalt des Prospektaufstellers um die Ohren. Ich versicherte ihr, dass ich auch "sorry" war. Essen im Restaurant gab es nur aus der Warmhalteküche, "hotova jidla". Qualität und Professionalität des Personals auch in dieser Hinsicht umgekehrt proportional zum Preis.
            Eigentlich kann dir das überall passieren, nicht nur in der Wiesenbaude.
            Finanzielle Regelungen stehen in der Frankfurter Tabelle. Für Reiseveranstalter wenn es hier gebucht ist.
            So um die 25% des Übernachtungspreises könnten da herauskommen. Genau gesagt, hat der Hotelier aber Abhilfe geschaffen. Auch wenn es erst im zweiten Anlauf Erfolg hatte. Sehr ärgerlich ist es. Würdest du aber klagen wollen wegen <100€? (Die Zahlen sind geschätzt)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

              Für Leute, die zeitig zu Bett wollen, empfehle ich die Wossecker Baude. Da wird gegen 22:00 Uhr der Strom abgestellt.

              Übrigens habe ich auch schon so ein tolles Konzert auf der Wiesenbaude erlebt. Damals haben wir in einem unsanierten 6-Bettzimmer campiert. Das gab's für 160,- Kc (Kurs ca 1:30) mit Frühstück.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                Würdest du aber klagen wollen wegen <100€? (Die Zahlen sind geschätzt)
                Nö. Es gibt aber die "Rache des kleinen Mannes". Mehr dazu, wenn wir uns mal wieder treffen.

                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                Für Leute, die zeitig zu Bett wollen, empfehle ich die Wossecker Baude. Da wird gegen 22:00 Uhr der Strom abgestellt.
                An der waren wir am Abend vorher. "Geschlossen bis 31. Mai." Dann sind wir zurück zum Schronisko PTTK Szrenica. Sonst wäre Frau November nicht deutlich genug über die 30km-Schwelle gekommen. "Remont" der Zimmer ist offenbar abgeschlossen, sehr gut geschlafen, Nachtruhe ab 22 Uhr, prima Preis (37 PLN pro Nase im Doppelzimmer).

                Übrigens habe ich auch schon so ein tolles Konzert auf der Wiesenbaude erlebt. Damals haben wir in einem unsanierten 6-Bettzimmer campiert. Das gab's für 160,- Kc (Kurs ca 1:30) mit Frühstück.
                Heute reden wir von 1300 CZK für 2 Personen im Separee - "Economy", also morgens vollgekotztes Herrenklo auf dem Flur.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Dann sind wir zum Schronisko PTTK Szrenica. "Remont" der Zimmer ist offenbar abgeschlossen, sehr gut geschlafen, Nachtruhe ab 22 Uhr, prima Preis (37 PLN pro Nase im Doppelzimmer).
                  Sehr schön. Ich hoffe, Ihr hattet gute Sicht vom Reifträger.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                    Exzellente Sicht sogar.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Nö. Es gibt aber die "Rache des kleinen Mannes". Mehr dazu, wenn wir uns mal wieder treffen.

                      Heute reden wir von 1300 CZK für 2 Personen im Separee - "Economy", also morgens vollgekotztes Herrenklo auf dem Flur.

                      Rache des Kleinen Mannes liest sich gut, Pfadi. Hast du den Schlüssel vom Klo entführt?
                      Aber beim Preis von ca. 50,- mit WC auf dem Gang und kostenloser Volksmusik non stop endet das Verständnis und die Sympatie für radikales Gedankengut steigt

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                        Es war keine Volksmusik. Es war Rock & Pop in drittklassiger Darbietung durch eine drittklassige Band. Man könnte vom "Ballermann im Riesengebirge" sprechen.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                          "Musik wird störend oft empfunden, allweil sie mit Geräusch verbunden...."
                          Lasse dich nicht ärgern.
                          Zuletzt geändert von Abt; 22.05.2012, 15:15.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Peterbaude abgebrannt

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Mit Bedauern musste ich heute lesen, dass die Peterbaude(Petrova Bouda) im Riesengebirge abgebrannt ist. Es war wohl Brandstiftung. Eigentlich hatte ich auf eine Renovierung gehofft.
                            Es gibt Neues in Sachen Peterbaude. In der Sächsischen Zeitung(Online-Artikel leider kostenpflichtig) stand heute, dass der Besitzer zu einer Geldstrafe von einer Million Kronen verurteilt wurde, da dass Gebäude nicht gegen unbefugtes Eindringen gesichert gewesen war. Die Brandstifter konnten nicht ermittelt werden. Bereits eine Woche vor dem Großbrand flammte es in der Baude auf.



                            Peterbaude (25.04.2012)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                              Touristen-Schreck schlägt wieder zu!

                              Edit: Leider habe ich übersehen, dass der Artikel kostenplichtig ist.

                              Jedenfalls hat der freundliche Tscheche, man weiß sogar wer es ist, wieder zugeschlagen. Nach dem er neulich einen Rollstuhlfahrer bestohlen hatte, war diesmal ein älteres Ehepaar an der Reihe. Laut dem Artikel kann der Dieb nur auf deutscher Seite festgenommen werden, da es nur einen nationalen(deutschen) Haftbefehl gibt. Etwas seltsam, da die Raubüberfälle auf tschechischer Seite ausgeführt wurden.
                              Zuletzt geändert von ; 24.07.2012, 07:51.

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                Solange wir auf die Freischaltung des Premium-Artikels warten, reiche ich mal das nach: Nicht nur die Bahnfreunde wirds freuen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Solange wir auf die Freischaltung des Premium-Artikels warten,
                                  Wie, ihr seid keine SZ-Abonnementen?

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                    Das glaube ich erst, wenn der erste Zug fährt. Ich will nicht zählen, wie häufig schon in der Zeitung stand "Grünes Licht für Sebnitz-Niedereinsiedel" und nix ist passiert.

                                    Als nächstes kommt wahrscheinlich unser Eisenbahn-Bundesamt und verlangt ein Staatsabkommen über den neuen Grenzübergang, und dass alle tschechischen Lokführer einen Sprachnachweis vom Goetheinstitut beibringen.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • EbsEls
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2011
                                      • 434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                      Pfadfinder hat zwar reichlich Bittersalz in die Suppe getan ... aber ich bin Optimist.
                                      Zitat vom MDR-Artikel
                                      Studien zufolge sollen grenzüberschreitende Verbindungen jedoch die Fahrgastzahlen steigern.
                                      Trotz der Bösewichter, die auf Touristen lauern, ich hoffe, dass der Bedarf nachdrücklich von den umweltbewussten Outdoorern, Trekkern (und sonstige Synonyme für aktive Leutchen) geweckt wird. Ich wünsche mir reichlich solchen Bahnverkehr in die Nachbarländer - mit Fahrradtransport.

                                      Oder: Die Bahntrassen werden zu Radwegen umgebaut.
                                      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                      Eberhard Elsner

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                        Das liest man doch gerne: Nach 200 Jahren wieder Wildkatze gesichtet.

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                          Schön Obwohl ich es auch sehr merkwürdig finde, dass sie so wenig Scheu vor Menschen hat!
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X