Rückruf Aktion Optimus Nova und Nova +

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

• Meine Reisen

Rückruf Aktion Optimus Nova und Nova +

hier gefunden:

http://www.canadierforum.de/t4092f4-...UF-AKTION.html
    www.nordland-virus.de

• yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rückruf Aktion Optimus Nova und Nova +

Die Dokumente selber sind sehr ausführlich und verständlich (daran kann sich so mancher Hersteller mal ein Beispiel nehmen - statt unverständlicher Salamitaktik). Nur stellt sich hier wieder die Frage, wie man über 10.000 potentielle Kocherkäufer erreichen kann. Für die Tagesschau reicht der Fall sicher nicht und Foren oder einschlägige Magazine liest halt auch nicht jeder.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3344
      • Privat

• Meine Reisen

danke für die info. meiner ist zum glück mit silbernem gehäuse...
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info.
        Ich vermute mal, dass ich einer der 10.000 Nova Käufer bin, denn bei meinem ist das Schraubrad an der Pumpe undicht und der Kocher sehr unzuverlässig.
        Da mein Rechner die Links nicht hoch laden will, kann man bitte kurz wiedergeben, was dort steht?

Danke und Gruss von Sven
        Gruss Sven

Kommentar

• MichaMobil
          Erfahren
          • 12.01.2009
          • 177
          • Privat

• Meine Reisen

Bin soeben aus dem Urlaub wiedergekommen und hab sooooo 'nen Hals. Hab nämlich auch so ein defektes Gerät dabei gehabt. Die kleine On/Off-Schraube konnte ich immer nur ein ganz klein wenig aufdrehen, sonst ist mir das ganze Benzin ausgelaufen. Beim ersten Mal hatte ich es erst sehr spät gemerkt und hätte fast die ganze Holzhütte abgefackelt, als die Pfütze plötzlich Feuer fing. Gottseidank war 'ne Decke greifbar. Auch ein Dichtungswechsel half nur zeitlich limitiert.
          Weiterhin verstopfte der Benzinfilter immerzu und als Ergebnis ging der Kocher nach dem Umdrehen in den OFF-Status erst nach 10-15 Minuten aus. Im Endeffekt habe ich das Teil ohne Benzinfilter betrieben und alles war gut. Aber das kann ja nicht der Sinn eines solchen Filters sein, daß er sich nach 2-3 Mal kochen gleich zusetzt!?
          Absolut Mist, wenn man auf so 'nen Kocher angewiesen ist und er nicht 100%ig funktioniert!
          Morgen schau ich gleich bei Globi vorbei und drucke mir das PDF am Besten aus.

Kommentar

• Krauser
            Anfänger im Forum
            • 20.05.2004
            • 12

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis...
            Ich wollte mir grade einen Nova bestellen. Nun warte ich noch etwas
            Gruß Andy

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MichaMobil Beitrag anzeigen
              Bin soeben aus dem Urlaub wiedergekommen und hab sooooo 'nen Hals. Hab nämlich auch so ein defektes Gerät dabei gehabt. Die kleine On/Off-Schraube konnte ich immer nur ein ganz klein wenig aufdrehen, sonst ist mir das ganze Benzin ausgelaufen. Beim ersten Mal hatte ich es erst sehr spät gemerkt und hätte fast die ganze Holzhütte abgefackelt, als die Pfütze plötzlich Feuer fing. Gottseidank war 'ne Decke greifbar. Auch ein Dichtungswechsel half nur zeitlich limitiert.
              ........
              Das selbe Problem wie bei mir. Ich kann Deinen Ärger verstehn, wenn man bedenkt, dass der Nova als Expeditionskocher verkauft wird und man sich damit ernsthaft in Gefahr bringen kann. Schickes kleines Teil, aber absolut enttäuschend..

Gruss Sven
              Gruss Sven

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Das selbe Problem wie bei mir. Ich kann Deinen Ärger verstehn, wenn man bedenkt, dass der Nova als Expeditionskocher verkauft wird und man sich damit ernsthaft in Gefahr bringen kann. Schickes kleines Teil, aber absolut enttäuschend..

Gruss Sven
                Tja den haben sie halt kaputtverbessert

Die Aelteren sind super, extrem ausfallsicher (habe ja seit Langem selber 2)...
                Dann kam zuerst der Plus mit der daemlichen durchdrehenden Verstellung und dann eben der neue Pumpenkopf mit dem zusaetzlichen Absperrventil und den div Undichtigkeiten...

Vielleicht sollten sie einfach als Retromodell auf den Alten zuruekgreifen und gut ist

Aber super Informationspolitik, sehr klar dargestellt, eindeutige Aussagen...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt konnt ich die links lesen und bin froh, über die offene Rückrufaktion.
                  Ich werd den Nova zurück schicken und hoffe, eines der Geräte zu bekommen, von denen Ihr alle so schwärmt.
                  Dass der Hersteller so ausführlich die Gründe nennt, ist vorbildlich.
                  Es wäre schön, wenn sich andere Marken da nen Beispiel dran nehmen würden, denn Katadyn scheint sein guter Ruf mehr wert zu sein, als das schnelle Geld, auf Kosten der Quallität.

Gruss Sven
                  Gruss Sven

Kommentar

• gentlemanracer
                    Neu im Forum
                    • 08.06.2009
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

Weiterhin verstopfte der Benzinfilter immerzu und als Ergebnis ging der Kocher nach dem Umdrehen in den OFF-Status erst nach 10-15 Minuten aus.
                    Das liegt daran, dass das Tankpendel (der Plastikschlauch) da wo er in die Pumpe geht undicht ist. Dadurch kann bei relativ voller Flasche noch Sprit weiter gefördert werden. Der Schlauch ist nur in ein Innengewinde in der Pumpe geschraubt...

Dem kann man abhelfen, indem man noch mal kräftig nachzieht. Meinen hab ich so dicht bekommen.

Henning

Kommentar

• MichaMobil
                      Erfahren
                      • 12.01.2009
                      • 177
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gentlemanracer Beitrag anzeigen
                      Das liegt daran, dass das Tankpendel (der Plastikschlauch) da wo er in die Pumpe geht undicht ist. Dadurch kann bei relativ voller Flasche noch Sprit weiter gefördert werden. Der Schlauch ist nur in ein Innengewinde in der Pumpe geschraubt...
                      Dem kann man abhelfen, indem man noch mal kräftig nachzieht. Meinen hab ich so dicht bekommen.
                      Danke für den Tip, aber das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Was mich halt nur wundert: Sobald ich den kleinen, weißen Benzinfilter hinten komplett entfernt hatte, ging der Kocher auch nach den normalen 20-30 Sekunden aus.
                      Wie auch immer.... hab das Teil heute wieder zu Globi gebracht und sofort mein Geld wiederbekommen, da sie wegen des Hinweises von Optimus alle Nova-Kocher an den Hersteller zurückgeschickt und deshalb nichts mehr vorrätig haben. Ich soll einfach in 3-4 Wochen nochmal nachfragen.
                      Grundsätzlich hat mir ja der Kocher gefallen, nur er muß eben auch zuverlässig funktionieren. Na mal schauen, ob ich ihm noch eine zweite Chance gebe.

Kommentar

• peletiah
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2009
                        • 25
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, geile Sache das. Bin grad auf Fahrradreise Richtung Indien und nach 2 Wochen haben die Probleme angefangen - und im Extended(!) Reparaturset gabs dann nichtmal eine passende Dichtung...

Hab dann bei Katadyn interveniert und die schicken mir die Ringe nach Istanbul, frueher ging sich nicht aus(Belgrad waer ne Option gewesen und mittlerweile bin ich in Rumaenien).

Vor ein paar Tagen ruft mich dann Fliegfix an(Shop in AT wo ich den Brenner gekauft hab) und erzaehlt mir von der Rueckrufaktion, hab zuerst gedacht der Anruf kommt von Katadyn und nach einiger Verwirrung hab ich dann kapiert dass der Anruf voellig unabhaengig von meiner Katadyn-Anfrage ist...

Hab allerdings sehr wohl einen Brenner mit silbernem Gehaeuse - die Pumpe ist allerdings die mit dem gruenen Drehrad - und genau da ist die Dichtung ausgefallen, einen passenden 8er-Schluessel fuer die Verschraubung gibts am mitgelieferten Werkzeug auch nicht. Mit Zange und 2 blauen Dichtungen(Eigentlich fuer den Schlauch gedacht, sind geringfuegig zu gross fuer das Drehrad) und regelmaessiger Silikongeleinschmierung kann ich zumindest halbwegs sicher kochen.

Kommentar

• Risin
                          Erfahren
                          • 04.03.2009
                          • 202
                          • Privat

• Meine Reisen

Globetrotter verkauft das Teil jetzt wieder. Also scheint es, dass die Probleme gelöst sind.
                          Ich würde aber nicht irgendwo im Netz den Kocher ordern wo man nicht weiß wie der Service aussieht. Denn viele Händler werden noch auf den "defekten" neuen Kochern sitzen. Und ob die sich die Mühe gemacht haben, diese einzuschicken, sieht man erst wenn man den Kocher in den Händen hält.

Kommentar

• Schoolmann
                            Fuchs
                            • 10.10.2003
                            • 1336
                            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auch direkt bei order@katadyn.de bestellen!
                            www.nordland-virus.de

Kommentar

• Risin
                              Erfahren
                              • 04.03.2009
                              • 202
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                              Du kannst auch direkt bei order@katadyn.de bestellen!
                              Geht eben nicht: "Dieses Produkt kann nicht über den Webshop bestellt werden"

Kommentar

• Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                                Geht eben nicht: "Dieses Produkt kann nicht über den Webshop bestellt werden"
                                eben darum steht da ja auch eine Emailadresse! Über den Shop hast Du recht!
                                www.nordland-virus.de

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Krauser Beitrag anzeigen
                                  Danke für den Hinweis...
                                  Ich wollte mir grade einen Nova bestellen. Nun warte ich noch etwas
                                  Gruß Andy
                                  Wenn Du wissen willst, wie man erkennt, ob so ein Kocher schon bei Katadyn im Service war, kannst Du mir gerne ne PM schreiben, will das aus wohl verstaendlichen Gruenden nicht offen ins Forum stellen...

...Was mich halt nur wundert: Sobald ich den kleinen, weißen Benzinfilter hinten komplett entfernt hatte, ging der Kocher auch nach den normalen 20-30 Sekunden aus....
                                  Hmm, wenn ich jetzt irgendwelche Molekulargeschichten weglasse (ist eh nicht so meine Baustelle) scheint das so zu sein, dass du nur das Plastikroehrchen etwas weiter nach aussen biegen must (war bis jetzt bei jedem neu gekauften Nova von mir verbogen bzw nicht richtig gebogen), das Teil ist ja flexibel und leicht und steht in der Off-Stellung hoch gegen den Flaschenrand, der Filter hat etwas Gewicht, dadurch wird der Schlauch minimal nach unten gezogen. Das haben sie beim Ombnifuel echt besser geloest, andererseits, wenn man die Pumpe in der Flasche laesst, hat man eigentlich Ruhe...btw bei randvoller Flasche bzw wenn die Flasche rel voll ist und mit dem Pumpenkopf hoeher liegt, klappt das natuerlich generell nicht.

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• cityzen
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.07.2010
                                    • 16
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

O-Ring am Brennstoffschlauch meines Nova nutzt stark ab. Nun stelle ich fest, das Gerät sei vom Rückruf betroffen.

Hat jemand ihr/sein Nova-Gerät aus der Reparatur zurück bekommen?

Wie lange hat es gedauert inkl. Postweg?

Sind die Probleme - insb. starke O-Ring-Abnutzung - behoben?

Gruss
                                    cityzen

PS: Bei Antworten bitte euer Modell angeben

Kommentar

• across
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2009
                                      • 332
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Nova war nicht betroffen, aber das Reparatur-Set. Ich habe dies per Web-Formular auf der Optimus-Homepage gemeldet und hatte nach zwei Wochen die entsprechenden Teile im Briefkasten.

Der Service hat tadellos funktioniert.

(der Nova hat mir im März 4 Wochen lang gute Dienste geleistet - hätte ich das Pumpenleder etwas früher und besser geschmiert, wäre es noch problemloser gewesen )
                                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Anfa
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.07.2009
                                        • 62
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe meinen Optimus Nova (ohne +) reklamiert.
                                        Nach Anmeldung auf der Webseite mit Angabe der Seriennummer musste ich den Brennstoffschlauch zu Katadyn in die Schweiz schicken. Dann musste noch auf der Webseite bestätigt werden, dass ich die Brennstoffpumpe entsorgt habe.
                                        Etwas später kam dann per Post ein neuer Brennstoffschlauch, eine neue Brennstoffpumpe und ein Satz Dichtungen.

Anfa
                                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                        X