Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svadil
    Gerne im Forum
    • 09.03.2010
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

    Ich suche ein neues paar Schuhe. Getragen werden sollen sie beim sommerlichen Paddeln. Da meine Freundin bei Paddelpausen gerne ausgiebige Stadtbummel macht hätte ich gerne ein Paar Schuhe dass auch zum "urbanen wandern" nutzbar ist. Also nach Möglichkeit keine "Neoprenüberzieher" mit mehr oder weniger angedeuteter Sohle.

    Crocs gefallen mir leider optisch nicht...!

    Sandalen/Tevas müssten "hinten zu" (damit ich die beim Ein- und Aussteigen in der Strömung nicht verliere) und "vorne zu" sein (damit ich mir nicht die Zehen an Steinen aufschlage). Beim normalen gehen von längeren Strecken habe ich da aber die Erfahrung gemacht, dass die Schnallen an meinen Füßen nicht richtig sitzen und irgendwann scheuern. Sandalen fallen also eigentlich auch weg.

    Im Moment liebäugele ich mit Schuhen in dieser Art
    http://www.merrell.com/UK/en-GB/Prod...ro-Ultra-Sport

    Hat jemand mit der Waterpro Serie (Ultra-Sport, Gaulei, oder Maipo) Erfahrungen gemacht ? Was ich so gelesen habe soll der Hersteller an sich empfehlenwert sein ? Eignen sich die Schuhe für die genannten Aktivitäten ? Trocknen die schnell ? Werden die Füße dadrin zu warm ?

    Die Sohlen färben ja laut Hersteller nicht. Meint ihr man kann die auch zum segeln tragen (hat niedrige Priorität, aber ich hätte natürlich nichts gegen einen Schuh der auch das gelegentliche Segeln abdeckt)?

    Danke für Eure Hilfe

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

    Also ehrlich gesagt möchte ich beim sommerlichen Paddeln im Boot nichts an den Füßen haben, oder maximal Tevas (ohne Neopren-Socken) - bei Wildwasser natürlich was anderes. Wenn ich dann weiter laufen will habe ich normale (alte) Schuhe (zur Zeit : Lowa Renegade) in der Gepäckluke. Damit laufe ich auch mal 15 km zum Auto zurück.

    Kommentar


    • Hollgi
      Erfahren
      • 13.07.2009
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

      Vibram Five Finger KSO haben sich bei mir bestens bewährt...
      yakass.net

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

        Salomon Techamphibian

        Kein Schuh für Weitwanderungen, aber für´s Wasser und kurze Ausflüge an Land ist er brauchbar und sieht IMHO akzeptabel aus.
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Svadil
          Gerne im Forum
          • 09.03.2010
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

          Danke für Eure Tipps ! Den Salomon zieh ich mir mal an

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

            die salomon sind Mist! sie stinken wenn sie nass sind wie der übelste Chemie Cocktail, die Sohle hat ungünstige große Löscher, so dass sich Splitt und Flußkiesel eintreten und auf die Fußsohle durchdrücken, sie trocknen relativ langsam, wirklich rutschfest im Fluss sind sie auch nicht!

            es gab mal Nike Air River Spike vor ca. 4 Jahren gekauft, die waren super

            leicht, rutschfest, schnell trocknend, keine kiesel in der Sohle....

            wer einen guten Ersatz für die Nike kennt bitte dringend hier schreiben!

            lg

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

              Der Mief, den die Dinger produzieren ist in der Tat extravagant und man muss des öfteren mit Muttis Haushaltstricks dagegen ankämpfen.
              Aber unter den wassersporttauglichen Schuhen, ist er einer der gut aussehenden - und das ist ja eines der Kriterien.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • SuvaReca
                Anfänger im Forum
                • 25.07.2010
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                die salomon sind Mist! sie stinken wenn sie nass sind wie der übelste Chemie Cocktail, die Sohle hat ungünstige große Löscher, so dass sich Splitt und Flußkiesel eintreten und auf die Fußsohle durchdrücken, sie trocknen relativ langsam, wirklich rutschfest im Fluss sind sie auch nicht!

                es gab mal Nike Air River Spike vor ca. 4 Jahren gekauft, die waren super

                leicht, rutschfest, schnell trocknend, keine kiesel in der Sohle....

                wer einen guten Ersatz für die Nike kennt bitte dringend hier schreiben!

                lg

                die habe ich. hier sind leicht, rutschfest, schnell trocknend, keine Kiesel in der Sohle...zum Ausdauerwandern durch Norwegen aber eher ungeeignet. Nutze sie beim Arbeiten...

                Kommentar


                • Svadil
                  Gerne im Forum
                  • 09.03.2010
                  • 99
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                  Das mit dem "Chemie-mief" habe ich über die Schuhe von Merrell leider auch gelesen...

                  Der US TRopenstiefel ist mir glaube ich etwas "zuviel Schuh" zum sommerlichen Paddeln

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                    Hi,
                    wie wärs mit dem hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...9a1347e9b6da37 ?
                    Sieht "zivil" aus, und ist anscheinend auch noch Wassersport tauglich...

                    Gruß
                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                      Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                      ..Werden die Füße dadrin zu warm ?
                      Paddelst Du denn Wildwasser (viel Steine, sehr kaltes Wasser) ? Meiner Meinung nach sind Tevas im Sommer gerade noch machbar, alles andere ist deutlich zu warm - besser nur barfuß im Boot (wenn das möglich ist). Zum richtig laufen dann eben noch normale Schuhe, aber ich wiederhole mich und Du bist da wohl beratungsresistent, deshalb wirst Du wohl in Deinen Schuhen leiden müssen.

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                        Beratungsresistent?

                        Ach, lass ihn doch, die Geschmäcker sind eben verschieden!

                        Sagt ja niemand, dass die Schuhe im Boot permanent getragen werden.
                        Und wenn doch, ist es die Sache des Trägers.

                        Kann ja auch sein, dass die Schlappen bloss zum Ein- und Aussteigen gedacht sind (spitze Steine od. Unrat im Wasser?), für kurze Spaziergänge und Aufenthalt im Camp.

                        Ich persönlich hab im Seekajak so billige Neopren-Mesh-Dinger an (polstert etwas die Ferse), im Ally wenn's warm is keine Schuhe - meist auch nicht beim Ein- oder Ausbooten. Dabei sind allerdings immer die Source-Sandalen.
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • Svadil
                          Gerne im Forum
                          • 09.03.2010
                          • 99
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                          Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                          [...]
                          Kann ja auch sein, dass die Schlappen bloss zum Ein- und Aussteigen gedacht sind (spitze Steine od. Unrat im Wasser?), für kurze Spaziergänge und Aufenthalt im Camp.
                          [...]
                          So ist es !
                          Ich will die nicht die ganze Zeit tragen im Boot. Will aber trotzdem Schuhe haben die ich beim nassen ein und aussteigen (z.B. auf Kiesbänken) anziehen kann. Ich weiß ich bin ein Weichei

                          @Prachttaucher
                          "Beratungsresistent" bin ich vielleicht insofern als das ich, wie bereits angemerkt, keine Sandalen mag. Wildwasser oder besonders kalte Gewässer fahre ich aber nicht.


                          Nachdem ich einige dieser "relativ geschlossenen" Mesh-Schuhe von Merrel und Salomon anhatte bin ich aber absolut nicht begeistert. Scheuern an meinem Fuß quasi sofort und die Sohle ist unangenehm "schwitzig".
                          Werd also nochmal die Adidas Boat CC Lace testen (Danke OnkelTom), ansonsten wirds vielleicht doch ein Neoprenschuh (oder so ein FiveFingers)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                            war vielleicht etwas streng, denke nur daß Deine gewünschte Kombination nicht möglich ist. Entweder sind die Schuhe sehr offen, dann schwitzt Du vielleicht etwas weniger, wirst aber nicht unbedingt weit drin laufen können. Das man bei steinigem Untergrund etwas an die Füße braucht ist doch klar, wenn Du die dann im Boot doch wieder ausziehst fällt das ja mit dem Schwitzen weg. Aber mal ehrlich, wenn Du dann so einen vom Paddeln naßen Schuh für einen Stadtbummel anziehst, ob das dann angenehm ist. Im Kajak hat man doch eigentlich Platz für ein paar Straßenschuhe und veilleicht auch noch ein Handtuch, oder ?

                            Kommentar


                            • Eddy
                              Erfahren
                              • 20.09.2007
                              • 471
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                              Ich werfe mal die

                              Adidas Hydroterra Shandals

                              in die Runde. Evtl. etwas schwer aufzutreiben, aber eine Alternative zu den Techamphibian 2. Ich find die Adidas jedenfalls sehr bequem und griffig. Im nassen Zustand hab ich sie aber noch nicht genutzt.
                              Zuletzt geändert von Eddy; 30.07.2010, 21:57.
                              In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                              (Katie)

                              Kommentar


                              • SuvaReca
                                Anfänger im Forum
                                • 25.07.2010
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                                Ich will die nicht die ganze Zeit tragen im Boot. Will aber trotzdem Schuhe haben die ich beim nassen ein und aussteigen (z.B. auf Kiesbänken) anziehen kann. Ich weiß ich bin ein Weichei
                                Wieso probierst du es da nicht mal mit Übersteifeln?

                                Meine sowas: Stiefel

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                  ich brae die Schuhe für Expeditionen auf Flüssen teilweise kleineren und auch größeren Flüssen, eigentlich durchweg kaltes Wasser z.B Kamtschatka oder auch Feuerland
                                  es geht darum das Boot im Wasser zu treideln, meist in scharver Strömung und oft scharfkantigem felsigen Untergrund (Vulkangestein) aber auch auf glatten abgelutschten Felsen.
                                  Neben dem Treideln, geht es auch darum bei Hindernisen schnell aus dem Boot zu springen, da es oft scharfe Felsen oder Äste gibt, sind alle offenen Schuhe oder gar Barfuß viel zu gefählich...
                                  Wir sind auf uns gestellt, deshalb dürfen keine Verletzungen riskiert werden.

                                  lg jens

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                    Järven hatte mir 2006 hier im K&K-Forum einen Link zu einem Shop gepostet, die hatten Neoprenstiefel, die eher an Springerstiefel als an Kajakschuhe erinnert haben.
                                    Vielleicht kann er den Link nochmal posten...

                                    /EDIT:

                                    Hier ist der Thread: Click
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Jag
                                      Erfahren
                                      • 31.08.2009
                                      • 174
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                      hallo,

                                      ich würde es eher mit den französischen Tropenstiefeln versuchen.
                                      Die sind aus Segeltuch ,haben aber eine schwere sohle mit fetten Profil und innen eine Sohle aus so dünnem rep wie bei Espandrills(Schreibweise?)

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                        Mit den Tropenstiefel wird es aber im
                                        Zitat von Jens2001
                                        eigentlich durchweg kaltes Wasser
                                        etwas kühl an den Füßen.
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X