[DE] 1 Woche Thüringer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 1 Woche Thüringer Wald

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Juni 2010
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    7 Tage Thüringer Wald

    19. Juni bis 25. Juni

    Im Anschluss an meine alljährliche Mopedtour im Kreise der Kollegen (dieses Mal: Schweiz, italienisch-französisches Grenzgebiet, Jura und Vogesen) sollte es noch eine Woche Aktivurlaub werden. Eine Woche Zeit im Juni! Wo soll die Reise hingehen? Den Thüringer Wald kannte ich bislang nur aus mehreren Winterurlauben zum Skilanglaufen. Schon lange reifte der Plan, dieses Gebiet auch mal im Sommer zu erkunden. Wenn ich von Aktivurlaub schwafele, dann sind damit meine Lieblingshobbys (Wandern, Biken, Geocachen und Klettern) gemeint. Der Thüringer Wald bietet hier wohl ausreichende Betätigungsfelder.

    Als Basisstation bot sich mal wieder das Aparthotel in Oberhof an, welches ich sehr positiv von den Winterurlauben in Erinnerung hatte:

    http://www.aparthotel-oberhof.de/

    Da zur Zeit die Weltmeisterschaft läuft, war eine zentrale Bedingung für diesen Kurzurlaub: Abends muss ein Fernseher in Reichweite sein!

    Tag 1:

    Nach einer vierstündigen Autofahrt wurden schnell die Klamotten ins Zimmer geworfen und das Bike startklar gemacht. Im Bereich des Grenzadlers ging es dann auf eine schöne 5 Stunden-Fahrt.

    Tag 2:

    Heute wurden die Wanderschuhe geschnürt. Die Wälder nordöstlich von Oberhof waren mein Einsatzgebiet. Auf einer Wanderung von etwa 25 km wurden zahlreiche Geocaches eingesammelt und vor allen Dingen die herrliche Natur genossen.







    Tag 3:

    Für die nächsten 4 Tage bekam ich Unterstützung von Kumpel Totto, der sich ebenfalls ein paar Tage frei nehmen konnte. Sofort ging es wieder auf eine lange Wanderung, auf der in erster Linie die Oberhofer Sportstätten besichtigt wurden.

    Ich hatte noch nie an einer Skisprungschanze gestanden. Sehr beeindruckend, wenn man da runterschaut! Die Jungs, die sich dort in die Tiefe stürzen, haben meinen größten Respekt. Zudem fand ich den Neubau der Indoor-Langlaufhalle sehr interessant. Hier gibt es in einer Halle eine insgesamt 2 km lange Loipe – irre!












    Abends gab es ganz klassisch Rouladen mit Thüringer Klößen und Rotkraut! Lecker!

    Tag 4:

    Die heutige Wanderung führte uns in den Bereich westlich von Ilmenau. Zunächst konnten wir im Ratssteinbruch ein wenig klettern und dann ging es auf eine sehr ergiebige Geocaching-Tour in der Region.







    Ausgepowert gab es nur noch eine zentrale Frage: Wo und was essen?

    Uns konnte geholfen werden:

    http://www.restaurant-cortina.de

    Ein sehr zu empfehlendes Restaurant in Oberhof! Selten so eine gute Pizza gegessen!

    Tag 5:

    Nach zwei Tagen Wandern musste mal wieder das Stahlross gesattelt werden (auch wenn es aus Alu ist). Wieder ging es in die Wälder nordöstlich von Oberhof. Ich weiß nicht mehr, wie viele Kilometer wir abgespult haben, aber die Höhenmeter im Thüringer Wald können auch was!



    Abendliches Essen? Na klar: Rouladen mit Thüringer Klößen und Rotkraut!

    Tag 6:


    Heute stand ein Klettertag auf dem Programm. Als interessante Spots boten sich der Steinbruch am Bocksberg (westlicher Thüringer Wald) und ein altes Eisenbahnviadukt an. Natürlich waren hier „Klettercaches“ versteckt.

    Im Steinbruch befindet sich ein Klettersteig. Genau nach unserem Geschmack. Unter den wachsamen Augen der lokalen Bergwacht, die hier gerade eine kleine Übung absolvierte, konnten wir uns herrlich austoben.









    Der Cache am alten Eisenbahnviadukt war dann die Krönung. Von 30 m Höhe musste man sich mehrere Male Abseilen, um Hinweise für das Versteck des Geocaches zu sammeln. Ein Riesenspaß!







    Nach einem herrlich sonnigen Tag gab es dann zur Belohnung mal wieder eine köstliche Pizza und das ein oder andere Bierchen.



    Tag 7:

    Während sich Kumpel Totto wieder auf die Heimreise machen musste, nutzte ich den schwülwarmen Tag für eine ausgiebige Fahrradrunde im Bereich des Schneekopfes, so dass ich auch den höchsten Punkt Thüringens besuchen konnte. Immer wieder boten sich fantastische Ausblicke auf diese wunderschöne Landschaft. Genau vor dem heftigen Regenschauer trudelte ich wieder an der Unterkunft ein.

    Am Morgen des nächsten Tages erfolgte die Heimreise.

    Fazit:
    über 60 gefundene Geocaches
    viele Wanderkilometer
    ordentlich Fahrrad gefahren
    fein geklettert
    und keine einzige Zecke


    Ich glaube, den Thüringer Wald werde ich mir auch noch mal mit Rucksack und Zelt vornehmen.


    Gruß Guido
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:35. Grund: Reisecharakter eingestellt
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

  • TLow
    Erfahren
    • 26.11.2007
    • 352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

    hallo guido,
    schöner bericht. macht lust auf outdoor urlaub in deutschland. ich suche ja auch noch weitere mitstreiter für peene und schluchtensteig. die fotos von der sprungschanze sind klasse
    grüße
    thilo

    Kommentar


    • stoeps
      Dauerbesucher
      • 03.07.2007
      • 537

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

      Schöner Urlaub. Aber Klettern ist echt nix für mich, musste ich beim Betrachten der Bilder mal wieder feststellen: Wenn ich das Viadukt-Abseil-Abgrundblick-Foto ansehe, wird mir schon ganz anders. Ich hefte aber auch schon in der "Steilen WandW (Hexenstieg, Harz) den Blick recht konzentriert auf den Weg


      OT: Und noch 'ne Frage vom Typ, dicht vorbei ist auch Off-Topic: Der Hut, den Du beim Wandern aufhast gefällt mir. Gibt's zum Erwerb desselben einen Link?

      Danke und Gruß
      stoeps
      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
      ― John Muir

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
        OT: Und noch 'ne Frage vom Typ, dicht vorbei ist auch Off-Topic: Der Hut, den Du beim Wandern aufhast gefällt mir. Gibt's zum Erwerb desselben einen Link?
        OT: Bei dem Hut handelt es sich um einen Stetson. Ich weiß allerdings nicht welches Model. Gekauft habe ich ihn im "Hut-Laden" in der Innenstadt. Einen sehr schönen Beitrag zu verschiedenen Hüten der Forumiten findet man übrigens hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=36447 Da findet man auch schöne Anregungen für andere Hüte.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • stoeps
          Dauerbesucher
          • 03.07.2007
          • 537

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          OT: Bei dem Hut handelt es sich um einen Stetson.
          OT:

          Das passt: Von Stetson gibt's unzählige, die mir gefallen

          Einen sehr schönen Beitrag zu verschiedenen Hüten der Forumiten findet man übrigens hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=36447 Da findet man auch schöne Anregungen für andere Hüte.
          Ach, danke. Den Thread hatte ich völlig vergessen, dabei habe ich dort selber meine Erkenntnisse zum besten gegeben

          stoeps, muss sich wohl mehrere Hüte kaufen
          Zuletzt geändert von stoeps; 08.07.2010, 17:19. Grund: Um mehrere "Hütten" zu kaufen, wird's bei mir nie reichen ...
          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          ― John Muir

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Ich glaube, den Thüringer Wald werde ich mir auch noch mal mit Rucksack und Zelt vornehmen.
            Jetzt weißt du,warum die Thüringer gerne in Thüringen wohnen.

            Schöner Bericht. Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • enra87
              Anfänger im Forum
              • 12.04.2010
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

              Wow,
              Du machst ja irgendwie alles was man draußen machen kann!
              Grüße

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] 1 Woche Thüringer Wald

                Zitat von enra87
                Wow,
                Du machst ja irgendwie alles was man draußen machen kann!
                Grüße
                Hmm, also bei dem Skispringen hab' ich schon Zweifel, ob er das ernsthaft betreibt

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X