Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

    Moin,

    erst jetzt gelesen, darum melde ich auch Interesse an so einer Kappe an. Bei nem guten Preis nehm ich auch 2 Kappen.
    Gruss,
    Spz

    Kommentar


    • Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

      Bis zur wirtschaftlichen Serienproduktion ist es wohl noch ein langer Weg.
      Ne Schlosserei zu finden, welche die Kappen in kleiner Stückzahl zu nem annehmbaren Preis fertigt wird auch schwierig sein.
      Die Fertigung einer Kappe in reiner Handarbeit (ohne angefertigte Presswerkzeuge oder CNC-Maschinen für die schnellere Fertigung) benötigt so ca. 5 Std. Da kann sich ja jeder ausrechnen, was so ein Ding etwa kosten wird.
      MYOG ist da eher angebracht
      Zuletzt geändert von Fenris; 04.09.2011, 09:47.
      Solvitur ambulando

      Kommentar


      • Baerli
        Gesperrt
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

        Servus Fenris

        zum Stichwort wirtschaftliche Serienproduktion:

        Es gibt hier in Kathmandu ein paar faehige Metallbearbeiter. Zumindest sieht es halbwegs passabel aus, was da bei denen so rauskommt.
        Ich war schon am ueberlegen ob ich die hier mal wegen der Kappe anspreche, aber meist koennen die Leute nur wenig Englisch. Und ohne "Sample" kommt man hier nicht weit.

        Wenn du schon einen halbfertigen oder nicht zusammengeloeteten Prototyp hast, in 1 1/2 Wochen bekomme ich Besuch aus D und ich weiss dass da noch ne Menge Platz im Gepaeck ist. Damit koennte ich es dann mal versuchen, ob die Metaller hier das Ding nachbauen koennten.
        Die Arbeitskosten pro Stunde wuerde ich mal bei 80cent schaetzen, wenn das Endprodukt gut aussieht dann sogar bei 1 Euro. Zumindest waer das kein schlechter Verdienst in diesem Land, ein Wochenlohn liegt hier ungefaehr bei 11 Euro.

        Auf diese Weise koennten wir eine "Fair Trade ODS Schalldaempfungskappe" herausbringen!;)

        Gruesse

        Kommentar


        • Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

          @ Baerli: Gleich gibts
          Schönen Gruß
          Solvitur ambulando

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

            hartlöten? und das hält? denn schließlich erreicht die kappe einiges an temperaturen. ich hab vor nem jahr mal ne cad zeichnung von der kappe nach meinen bedürfnissen gemacht. welches material wollt ihr nehmen? messing oder stahl?

            Kommentar


            • Fenris
              Dauerbesucher
              • 19.04.2009
              • 784
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

              Hallo,
              ja, Hartlöten hält bei meinen Kappen wunderbar, obwohl bei längerem Kochen mit kleinster Flamme die Aussenkappe rot glüht. Im Gegensatz zu den originalen Aussenkappen von Optimus, etc...., welche aus einem Stück tiefgezogen sind, habe ich die Aussenkappe aus einem Stück Rohr gefertigt und nen Deckel aufgelötet. Material ist Stahl.

              Jetzt bin ich aber neugierig Hast du Innen & Aussenkappe als CAD-Zeichnung?
              Für welchen Kocher? Gibts auch schon eine fertige, erprobte Kappe? Bilder,bitttttte bitttte.
              Zuletzt geändert von Fenris; 04.09.2011, 10:14.
              Solvitur ambulando

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                wie per pn geschrieben, existiert nur noch ne pdf datei von der zeichnung

                Kommentar


                • Fenris
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2009
                  • 784
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                  Halb so wild. Bald gibts ja nen MYOG-Thread zu den Leisebrennerkappen. Da können wir uns dann über verschiedene Maße für verschiedene Kocher austauschen.
                  Zuletzt geändert von Fenris; 04.09.2011, 11:16.
                  Solvitur ambulando

                  Kommentar


                  • Anterich
                    Neu im Forum
                    • 17.10.2011
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                    Servus!

                    Ich habe mich extra registriert, um zu fragen, ob es schon etwas neues zu dem Thema gibt. Falls noch eine exakte PDF von der Kappe vorhanden ist, wäre ich gern bereit, die CAD-Datei dafür zu erstellen. Ich kann dann mal einen Freund fragen, was er für eine Fräsarbeit verlangt.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                      Zitat von Anterich Beitrag anzeigen
                      Servus!

                      Ich habe mich extra registriert, um zu fragen, ob es schon etwas neues zu dem Thema gibt.
                      Yupp, das gibt es: Der federführende User bei der Nachbau-Idee ist mittlerweile gesperrt. Es scheint also, dass Du dich ganz umsonst angemeldet hast. Trotzdem willkommen im Forum.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                        Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ja, Hartlöten hält bei meinen Kappen wunderbar, obwohl bei längerem Kochen mit kleinster Flamme die Aussenkappe rot glüht. Im Gegensatz zu den originalen Aussenkappen von Optimus, etc...., welche aus einem Stück tiefgezogen sind, habe ich die Aussenkappe aus einem Stück Rohr gefertigt und nen Deckel aufgelötet. Material ist Stahl.
                        Der User Fenris ist gesperrt? Woran sieht man das?

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                          Der User Baerli, der sich so intensiv um das Outsourcing der Produktion nach Nepal kümmerte, und zu diesem Zweck Konstruktionszeichnungen bei anderen einsammelte, ist gesperrt. Deswegen schrieb ich "federführend". Will natürlich niemandem die Urheberschaft dieser wirklich tollen Idee absprechen. Vielleicht hat Fenris ja ebenfalls gute Kontakte zu nepalesischen Metallwerkstätten.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Fenris
                            Dauerbesucher
                            • 19.04.2009
                            • 784
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Der User Baerli, der sich so intensiv um das Outsourcing der Produktion nach Nepal kümmerte, und zu diesem Zweck Konstruktionszeichnungen bei anderen einsammelte, ist gesperrt. Deswegen schrieb ich "federführend". Will natürlich niemandem die Urheberschaft dieser wirklich tollen Idee absprechen. Vielleicht hat Fenris ja ebenfalls gute Kontakte zu nepalesischen Metallwerkstätten.
                            Die Idee der "Serienproduktion" lag bei Baerli. Ich wollte lediglich die ganze Sache etwas mit meinen Erfahrungen im Kappenbau unterstützen.
                            Kontakte zu nepalesischen Metallwerkstätten habe ich leider nicht
                            Ich werde mich auf ne MYOG-Anleitung beschränken. Dann kann jeder selbst Hand anlegen, oder sich ne Kappe, wo und wie auch immer, fertigen lassen.
                            Schönen Gruß,
                            Fenris
                            Solvitur ambulando

                            Kommentar


                            • Anterich
                              Neu im Forum
                              • 17.10.2011
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                              Und wann gibts die Anleitung?

                              Kommentar


                              • Fenris
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2009
                                • 784
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                                Zitat von Anterich Beitrag anzeigen
                                Und wann gibts die Anleitung?
                                Wenn ich Lust habe mir die Zeit dafür zu nehmen.
                                Aber wie in #40 schon angekündigt wird es dieses Jahr noch gemacht.
                                Wenn es dir zu lange dauert musst du halt selbst anfangen dir alte Kocher zu kaufen, Maße nehmen, Maße im WWW suchen, nachbauen, Detailänderungen vornehmen, usw.
                                Schönen Gruß
                                Solvitur ambulando

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                                  Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich Lust habe mir die Zeit dafür zu nehmen.
                                  Aber wie in #40 schon angekündigt wird es dieses Jahr noch gemacht.
                                  Wenn es dir zu lange dauert musst du halt selbst anfangen dir alte Kocher zu kaufen, Maße nehmen, Maße im WWW suchen, nachbauen, Detailänderungen vornehmen, usw.
                                  Schönen Gruß
                                  Oder man kauft sich einen Kocher wo man das ganze nicht brauch.Ich sag nur Soto Muka
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • StMartin81
                                    Neu im Forum
                                    • 26.12.2012
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Entdeckung: Schalldämpfungskappe für Omnifuel

                                    Hallo,

                                    hab mich jetzt auch extra wegen diesem Thread angemeldet. Leider scheint sich da ja in letzter Zeit nichts mehr getan zu haben. Hat niemand mehr Interesse an diesen Schalldämpfern, oder liegt es einfach daran, dass die Umsetzung doch etwas schwieriger ist?

                                    Außer den OmniDawg habe ich nur noch Quietstove als Anbieter von diesen Schalldämpfern gefunden. Diese sind verfügbar und der Anbieter versendet diese anscheinend auch weltweit. Allerdings haben die Dinger für so ein Stückchen Blech immer noch einen sehr stolzen Preis. Was mich aber hauptsächlich an den Dingern stört ist, dass diese sich anscheinend nicht in den OmniFuel einklippen lassen, sondern dass die Kappen anscheinend nur locker auf dem Kocher aufliegen.

                                    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Öffnungen für den Gasaustritt nur seitlich gebort sind und es keine Löcher oben im Deckel gibt? Hilft das reine seitlich Abstrahlen dabei, dass der Verdampfer auch bei kleineren Ventileinstellungen noch genug Hitze zur Dampferzeugung abbekommt?

                                    Weiß jemand wieso die Hersteller diese Option nicht von sich aus anbieten? Interesse an diesem System scheint ja auf jeden Fall vorhanden zu sein. Außer dass das Endprodukt etwas teurer würde und das Anzünden etwas komplizierter wird, habe ich noch von keinen Nachteilen dieses Systems gelesen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X