Suche leichtes Zelt für Wanderritt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

    Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
    Und jetzt der Haken: Es sollte nicht allzu lang sein vom Packmaß her. Jedenfalls nicht viel breiter als mein Pferd Mehr als 40 cm sind da nicht drin, sonst wird es zu sperrig da das Zelt direkt hinter dem Sattel Platz finden muss...
    Hm, mal ein anderer Vorschlag, da muss das Packmaß des Zelts nicht unbedingt 40cm sein:
    Wie wärs damit?
    ..statt dem faulen Terence lagerst du dort einfach dein gepäck inkl zelt ..

    Kommentar


    • Asterixhuetchen

      Fuchs
      • 11.06.2009
      • 1836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Ich glaube auch ehrlich gesagt es ist nicht tragisch wenn das Zelt etwas über 40 cm Packmass hat. Ein Pferd das nur 40 cm breit ist scheint mir etwas unterernährt.
      OT: Vielleicht wurde das Pferd ja zu heiß gewaschen und ist eingegangen *SCNR*
      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

        Back to Topic please....

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

          OT:
          Back to Topic please....
          ..says someone who wrote:


          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Lieber Zorro, wenn es nach den Farben gehen würde....aber das letzte wobei ich bei einem Zelt achte ist die Farbe!
          Und Helsport ist imho das Beste auf dem Markt mit Hilleberg.
          Ich habe den Verdacht dass Du in keinem der Zelte welche Du hier "bewertest" jemals gelegen hast.
          Und in Dänemark warst Du wahrscheinlich auch noch nicht...


          Ich schätze mal für jemanden der wanderreiten geht, möglicherweise mit einem eigenen Halbblut, der achtet mehr auf Qualität als auf den Preis.
          ..nichts für ungut järven,aber..

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

            Wenn jemand nur Bockmist schreibt...
            Mir scheinen die 10 kg auch etwas wenig.
            Wenn ich sehe was sich die Wanderreiter hier so auf die Pferde laden ist das glaube ich einiges mehr.
            Ich sehe zumindest schwarz bei dem versuch ein Zelt um 2,5 kg zu finden in welches 2 Sättel, 2 Menschen und der Rest der Ausrüstung passen.

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

              Die 40cm breite sind wohl eher der Tatsache geschuldet, dass man irgendwie aufs Pferd raufkommen muß. Alles was breiter ist, stört zwar nicht beim reiten, aber beim aufsitzen bleibt man schlicht und ergreifend mit dem Bein hängen.

              Hab grad mal gegoogelt. Wenn ich mir die hier http://www.wanderreiten.it/index.php?a=cms&p=117 gezeigten Fotos ansehe, sollte es möglich sein ein Zeltgestänge senkrecht (der graue Sack auf dem Foto) unterzubringen.
              Zuletzt geändert von Jocki; 11.01.2010, 14:17.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                Und hier geht noch was vor den Sattel.

                Aber vielleicht kann Wanderreiterin das ja ausführlicher beschreiben.

                Kommentar


                • Hy!
                  Erfahren
                  • 23.04.2008
                  • 407
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                  Also wegen der Breite wurde schon nachgehakt.

                  Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                  Ein Araber-Hafliner-Mix. Klar sind die etwas breiter. Aber vom Packen her kannst Du nicht die gesamte Breite von dem Pferd nutzen. Sonst wird es zu sperrig und das Hottie kann sich nicht gescheit biegen. Ja, ja - bei Pferden muss man einiges beachten, wenn man unterwegs ist - Drahtesel sind pflegeleichter

                  Wegen des Gewichts, wenn man zu zweit unterwegs ist wird sich das ja auch nochmal teilen...nur so für die Gesamtpackliste. Wenn man da auf 10kg kommen will macht das ja schon einiges aus.

                  Kommentar


                  • Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                    Das ist ja lustig hier. Vielen Dank schon einmal für Eure vielen Vorschläge - es ist einiges dabei was ich mal gegenüberstellen werde.

                    Ein Freistehendes Zelt wäre ganz klar von Vorteil, weil wir ganz Dänemark bereisen möchten und somit wahrscheinlich jegliche Arten von Böden haben. Hammer für die Heringe hab ich übrigens eh dabei - für den Hufbeschlag brauche ich eh einen.

                    Damit sich mal einige vorstellen können, wie das dann so aussieht:



                    Das Zelt kommt in den Packsack hinter den Sattel. Zu lang darf das dann nicht sein, sonst kann sich das Pferd nicht in sich biegen, weil das Zelt etc. dann auf den hinteren Packtaschen aufliegt und keine Bewegung möglich ist. Der Packsack wird nämlich auch an den Enden fixiert, damit er nicht hochschlägt.



                    Allzu viel Platz bleibt einen nicht im Sattel. Und das hier waren nur 5 Tage - bei 3 Monaten kommt noch etwas dazu.



                    Das sind die Packtaschen, die mit kommen - Ortlieb

                    Der Sattel ist ein Endurace Sattel mit gerade mal 4 kg. Darunter ist ein Woilach, der mit Sicherheit außerhalb des Zeltes bleibt - nämlich als Zeltunterlage ( aufgefaltet). Der Sattel selbst riecht nicht wirklich nach Pferd. Aber machen wir uns nichts vor: Nach 3 Monaten mit Pferd unterwegs riecht alles nach Pferd

                    Wegen dem Schlafsack: Ich hab einen schönen, kuscheligen Frauenschlafsack. Minustemperaturen erwarte ich zwar nicht, aber es ist nachts gut mal nur 4-6 Grad in Dänemark. Mit meinem letztem Schlafsack war mir da empfindlich kalt und ich hab ziemlich gefroren - deswegen jetzt ein Modell was extra mit Fleeceeinsätzen und von Frauen getestet...

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0 ( ich verbitte mir jeglichen Kommentar zum Design )

                    Wegen der Zeltfarbe: Eine unauffällige Farbe wäre mir lieb - es muss nicht gleich jeder wissen, das mein Zelt nicht ganz legal steht falls wir mal nichts legales finden
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42952
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                      So groß muss der Gepäckunterschied zwischen 5 Tagen und 3 Monaten gar nicht sein. Dänemark ist so dicht besiedelt, dass der Proviant-Nachkauf kurzfristig möglich ist, und statt mehr Klamotten einfach eine Flasche Outdoor-Seife mitnehmen.

                      Dein Schlafsack wiegt für diesen Temperaturbereich schon sehr viel. Schon mal über ein Daunenmodell nachgedacht?

                      Kommentar


                      • Wanderreiterin
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 343
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                        Jep, hab ich. Aber das war mir wegen der Trockenzeit zu heikel. Wird schon etwas klamm in Dänemark. Der Schlafsack war jetzt so das beste was mir Packmaß / Preis/ Leistungsmässig entgegen kam.

                        Wegen dem Gepäck: Natürlich bleiben viele Sachen gleich ob man nun 5 Tage geht oder Monate - ein gewisses Grundgepäck hat man. Allerdings kommt ja noch Kocher, Zelt und Notbeschlagswerkzeug mit. Und Futter für das arme Hottie für 2 Tage ( ich kann Hungern - Hottie nicht!). Außerdem braucht man Ausrüstung für das Pferd, was ihr jetzt nicht berechnen müsst. Halfter, Führstrick, Putzzeug, Ledernähzeug etc. vieles hat man eh direkt am Pferd dabei, anderes wiederrum nicht. Und Apotheke fällt auch etwas größer aus, ich hab ja nicht nur die Verantwortung für mich.

                        Ich plane jetzt mein Grundgepäck alles auf mein Pferd. Weil: Es kann sein, daß ich alleine unterwegs bin und dann möchte ich nicht noch mal anfangen. Wenn meine Freundin mitkommt, darf sie Proviant einpacken und noch ein paar Kleinigkeiten, auf die ich alleine verzichten würde



                        Gepäck vor dem Pferd gibt es auch genug.

                        Klamotten hab ich wirklich wenig mit ( so als Frau ). 2 Kurzarm-Shirts, ein Langarmshirt, eine Fleecejacke eine Wechselhose, eine dünne Regenjacke, 2 x Unterwäsche / Socken - fertig. Das ist Rekord meine Lieben!



                        Das ist jetzt ungefähr die Minimal-Ausrüstung ( das Mini-Taschenmesser weicht allerdings einer Machete mit Sägefunktion ) .
                        Zuletzt geändert von Wanderreiterin; 11.01.2010, 15:07.
                        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                          Besitzt du den schlafsack schon oder gedenkst du ihn noch zu kaufen?
                          Wenns letzteres ist würde ich dir eher von dem modell abraten.
                          Das Modell ist schon für einen Kunstfaserschlafsack schwer und hat nicht besonders viele reserven im Minusbereich.
                          Es gibt von vielen Herstellern spezielle Frauenschlafsäcke.

                          Bevor du am zelt die letzten paar gram teuer erkaufst würde ich lieber ein mittelklassezelt und einen mittelklasse Daunenschlafsack anschaffen.
                          Geringfügig teurer aber leichtere und wärmere schlafsäcke gibts bei Alpkit und den polnischen herstellern.


                          Deine Klamottenauswahl ist wirklich nicht schlecht - besonders für eine Frau. Bei den Pferdespezifischen gepäckstückenb werden hier nur wenige beim optimieren helfenn können.
                          Die Outdoorartikel lassen sich aber sicher noch optimieren.

                          Wie wärs wenn du einfach mal deine komplette packliste hier postest?
                          Am besten mit Gewichten und angabe ob du die dinge bereits besitzt oder noch kaufen möchtest - hat ja auch keinen sinn alles neu zu kaufen.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Wanderreiterin
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 343
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                            Ich hab ihm mal bestellt und gucke ihn mir an. Gekauft ist er noch nicht. Muss dann eh sehen, wie er sich im "Orginal" so macht... Das Problem bei den meisten Frauenschlafsäcken war bisher: Ich bin nicht 165 cm und wiege auch nicht 50 kg... Die meisten Schlafsäcke sind dann einfach "niedlich" aber völlig unbequem für mich.
                            Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                              Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen Reisebericht, oder zumindest ein paar Bilder. Eine sehr spannende Art zu reisen

                              Ich habe ein Macpac Microlight (Einbogen-Solozelt), Gestängesegment-Länge nur 31 oder 32 cm. Ist aber schon 10 Jahre alt, Du müsstet checken, wie das Gestänge beim aktuellen Modell ist. In Kombi dazu ein Tarp - wurde ja weiter oben schon empfohlen. Dann kämst Du, je nach Tarpgröße, auf ca 2,5 kg inklusive Häringe etc.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Wanderreiterin
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 343
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                Ja, die Outdoorartikel werden auch nocht optimiert. War ja letztes Jahr nur in Deutschland unterwegs und wenn da was fehlt oder so dann ruft man halt mal zu Hause an. Kaufe mir so nach und nach alles zusammen. Hab halt auch nicht so viel Kohle und geb bisher eher mehr Geld für die Pferdespezifischen Sachen aus. Wenn mich mal was stört, kann ich das ertragen - wenn beim Pferd was drückt, hat man ein Problem.
                                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • Wanderreiterin
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 343
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen Reisebericht, oder zumindest ein paar Bilder. Eine sehr spannende Art zu reisen

                                  Ich habe ein Macpac Microlight (Einbogen-Solozelt), Gestängesegment-Länge nur 31 oder 32 cm. Ist aber schon 10 Jahre alt, Du müsstet checken, wie das Gestänge beim aktuellen Modell ist. In Kombi dazu ein Tarp - wurde ja weiter oben schon empfohlen. Dann kämst Du, je nach Tarpgröße, auf ca 2,5 kg inklusive Häringe etc.
                                  Du magst einen Reisebericht?

                                  Kein Problem:

                                  http://www.reitforum.de/6176661-post791.html

                                  http://www.reitforum.de/6176689-post792.html

                                  http://www.reitforum.de/6176719-post793.html

                                  http://www.reitforum.de/6182519-post799.html

                                  http://www.reitforum.de/6191847-post807.html

                                  http://www.reitforum.de/6191866-post808.html

                                  http://www.reitforum.de/6191866-post808.html

                                  http://www.reitforum.de/6243590-post822.html

                                  http://www.reitforum.de/6243657-post823.html

                                  http://www.reitforum.de/6243657-post823.html

                                  http://www.reitforum.de/6249136-post829.html

                                  http://www.reitforum.de/6249136-post829.html
                                  Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • Jocki
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2008
                                    • 1020
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                    Mach doch das Zeltgestänge senkrecht an der rechten Ortliebtasche fest. Da störts weder dich noch das Pferd sonderlich. Das Zelt selber packst Du quer hinten drauf.

                                    Hast Du schon mal über ein Knotenhalfter nachgedacht? Das ist wesentlich leichter und kleiner verpackbar als ein Standardhalfter.

                                    Außerdem lässt sich theoretisch so einiges an Zügeln, Riemen etc. durch leichtes Gurtband oder Reepschnur ersetzen. Ich tipp mal dass, da ein knappes Kilo locker zu holen ist.

                                    Kommentar


                                    • Wanderreiterin
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 343
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                      Also, ohne böse oder neunmalklug zu klingen: Die Ausrüstung für das Pferd überlasst bitte mir. Die ist erprobt und auch gut so. Außerdem ist es mir wichtiger, das Sattelzeug hält als das es leicht ist. Mein Sattel ist schon sehr leicht und ein bisschen Eigengewicht braucht der Sattel sonst verzieht er sich oder der Baum bricht.

                                      Zum Thema Knotenhalfter: Diese Unsitte, Pferde mit Knotenhalfter anzubinden ist mehr als gefährlich. Man sieht es oft, aber es ist grundfalsch. Wenn sich das Pferd ins Halfter hängt, kann das böse enden da die Schnur vom Knotenhalfter dermassen scharf ist und auch nicht reißt so das sich schon einige Pferde die Nackenmuskeln gequetscht, das Genick gebrochen oder sonst was haben. Ein normales Halfter ist erstens breiter am Genick und zweitens reißt es, wenn der Druck zu groß ist.

                                      Zum Thema Gurtzügel: Die mögen vielleicht leichter sein, als Lederzügel aber sind total unpraktisch und wenn Dir mal ein Pferd die Zügel aus der Hand gerissen hat weil es einen Satz zur Seite macht, wirst Du Lederzügel zu schätzen wissen. Die Gurtzügel geben üble Verbrennungen, wenn sie Dir durch die Hand rutschen.

                                      Wegen den Zeltstangen: Muss mal sehen, ob die hochkant in die Packtaschen passen... Wäre auch eine Idee.

                                      Die 10 kg sind allein auf die Ausrüstung und nicht auf das Sattelzeug bezogen. Klar können es 1-2 Kg mehr werden, aber das will ich nicht von vornherein einplanen - das wird sich von selbst ergeben *seufz*
                                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Wanderreiterin
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 343
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                        So sieht ungefähr die Packliste aus...

                                        Pferd:

                                        Sattel ( 4 kg )
                                        Woilach ( 1,5 kg )
                                        Sidepull ( 500 g )
                                        Vorderzeug ( 200 g)
                                        Fleecedecke ( = Abschwitzdecke) ( 300 g )
                                        Halfter ( 100 g)
                                        Vorderpacktasche ( 500 g )
                                        Hinterpacktaschen ( 1,4 kg )
                                        Mantelsack ( 400 g )
                                        Anbindestrick ( 200 g )
                                        Panikhaken ( 60 g )
                                        Putzzeug ( 200 g )
                                        Insektenspray ( 200 g )
                                        Wanderreitpaddock ( 1,5 kg)
                                        Notbeschlagswerkzeug ( 1 kg )
                                        Regenabdeckung für Sattel ( 300 g )
                                        Equidenpass / Wisch vom Amtstierarzt, Impfausweis
                                        Reithelm ( 400 g )

                                        Klamotten:
                                        ( insgesamt ca. 3 kg )

                                        Reithose
                                        Schnelltrocknende lange Hose
                                        2 Langarmhemden mit UV-Schutzfunktion / schnelltrocknend
                                        1 Funktions T-Shirt
                                        3 x Socken / Unterwäsche
                                        Bikini
                                        leichte Schuhe
                                        Wanderschuhe zum reiten
                                        Leichte winddichte Regenjacke
                                        Reitregenmantel
                                        Regenhose
                                        Fleecejacke

                                        Sonstiges:

                                        Esbit Kocher ( klein mit Topf) ( 400 g)
                                        Esbittabletten ( je nachdem )
                                        Besteckset ( 26 g)
                                        Faltschüssel ( 50 g)
                                        Schlafsack ( 1,7 kg)
                                        Isomatte ( 300 g )
                                        Sturmfeuerzeug ( 50 g )
                                        Taschenlampe ( 100g )
                                        Machete ( 500 g )
                                        Ersatzbatterien
                                        Handy ( 150 g )
                                        GPS-Gerät ( 400 g)
                                        Karten / Kartentasche
                                        Tagebuch / Stift / Marker für Karte ( 200 g )
                                        Adress/Telefonliste
                                        Buch ( Verzeichnis der Schlafplätze) ( 300 g )
                                        Multiseil 5 m ( 100 g )
                                        Zelt ( ? )
                                        Kabelbinder
                                        Nähzeug
                                        4 PET-Flaschen á 0,5 l
                                        Ortlieb 10 L Wassersack


                                        Waschzeug ( alles in Kleinformat ) :
                                        ( insgesamt 800 g )
                                        Shampoo
                                        Mikrohandtuch
                                        Zahnbürste / Zahnpasta
                                        Nagelset ( Schere etc.)
                                        Haarbürste
                                        Spiegel
                                        Sonnencreme
                                        Autan
                                        Feuchttücher

                                        Apotheke ( Mensch und Pferd ):
                                        ( insgesamt 1 kg )
                                        Bephantensalbe
                                        Hirschtalg
                                        Rivanolsalbe
                                        Braunovidon
                                        Antibiotika
                                        Silberspray
                                        Schmerztabletten
                                        Loperamid
                                        Verbandsmaterial
                                        Tape
                                        Sonnencreme
                                        NaCl Ampullen
                                        Spritze
                                        Octenisept
                                        Blasenpflaster
                                        Pflaster
                                        Schere

                                        Proviant:
                                        Salztütchen á 2 g ( wichtig für die Pferde)
                                        Haferflocken ( Notration Futter Pferd )
                                        Tütensuppen
                                        Müsliriegel
                                        Brühewürfel
                                        Instantkaffee
                                        Tee
                                        ( der Rest wird unterwegs gekauft)
                                        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                        Kommentar


                                        • roli75
                                          Erfahren
                                          • 13.10.2005
                                          • 209

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                          was anderes: wenn du diese alu matte oben im bild als isomatte verwenden willst, dann rate ich dir mal davon ab. das gewicht von einer besseren isomatte kannst du durch einen leichteren schlafsack kompensieren... oder du nimmst ein leicht isomatte ala neo air.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X