Brooks für Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Brooks für Frauen

    vsf rad - und dann haendlersuche

    oder Hardo-Wagner Reiserad,wenn der Fahrradhaendler das nicbt kennt such dir einen anderen Laden
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.04.2013, 15:21.

    Kommentar


    • TreeGirl
      Erfahren
      • 11.02.2013
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Brooks für Frauen

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      vsf rad - und dann haendlersuche

      oder Hardo-Wagner Reiserad,wenn der Fahrradhaendler das nicbt kennt such dir einen anderen Laden
      Danke Bin aber mittlerweile mehr als gut mit Rädern versorgt. Alles UK/US-Marken...
      www.haengemattenforum.de

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5008
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Brooks für Frauen

        OT: ja in Berlin hat man noch bessere Möglichkeiten ein Reiserad zu finden oder sich eins bauen zu lassen.
        Wir haben hier auch die Erfahrung gemacht, dass man zu 90 % Federgabelgeometrien findet in 58 Grösse, mit einem miesen Preis/Leistungs Verhältnis, wenn man die Preise der Konfigurationen kennt.
        Besser ist es , sich vorher im Netz zu informieren und sich dann den passenden Händler zu suchen.
        26,28,oder 29" Reiseradrahmen gibt es schon, wenn man weiß welche Geometrie man haben möchte.
        Sitzrohrläge, Oberrohrlänge.
        Dabei sollte man auch mal auf den amerikanischen Markt schauen. Salsa, Surly etc

        Aber das ist ein anderes Thema, hier ging es ja um einen Damen Brooks.

        Kommt mir das nur so vor, oder ist bei den meisten der Brooks ganz nach hinten geschoben an der Sattelstütze.?
        bzw. muss dann eine Sattelstütze mit 20 mm Setback verwendet werden.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • TreeGirl
          Erfahren
          • 11.02.2013
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Brooks für Frauen

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Kommt mir das nur so vor, oder ist bei den meisten der Brooks ganz nach hinten geschoben an der Sattelstütze.?
          bzw. muss dann eine Sattelstütze mit 20 mm Setback verwendet werden.
          Das ist richtig und einer der größten Nachteile bei Brooks. Die Schienen verengen sich zu früh, so dass man eine Sattelstütze mit massivem Setback braucht, wenn man ihn weit genug zurück schieben will. Meine Stützen haben einen Setback von ca. 3cm. Da könnte Brooks echt nachbessern. Ich glaube es liegt daran, dass sich das Design der (Brooks) Sättel in den letzten 100 Jahren nur unwesentlich geändert hat, die Sitzrohrwinkel aber heute deutlich steiler sind als vor 100 Jahren. Auch hier haben kleine Radfahrer meist ein größeres Problem, da kleinere Rahmen häufig gequetscht werden um sie passend zu machen, und der Sitzrohrwinkel steiler wird. Beispiel 26" Long Haul Trucker: der 58cm Rahmen hat einen Winkel von 72.5°, beim 50cm Rahmen sind es schon 74° - mit jeder kleineren Rahmengröße wird der Winkel um 0.5° steiler. Wenn man Brooks fährt und Setback braucht, verschärft so ein Design das Problem leider.
          www.haengemattenforum.de

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Brooks für Frauen

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Kommt mir das nur so vor, oder ist bei den meisten der Brooks ganz nach hinten geschoben an der Sattelstütze.?
            bzw. muss dann eine Sattelstütze mit 20 mm Setback verwendet werden.
            ja. schreckliche antiquitätsbauweise. gibt imho aber genug alternativen mit lederdecke und zeitgemäßem unterbau am markt. brooks lebt im wesentlichen von seiner marktdurchdringung (kennt jeder, ledersattel = brooks).
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Brooks für Frauen

              Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
              Mir geht's halt nicht um das Aussehen, sondern um den Komfort. Der Sitzkomfort verändert sich für mich nicht durch einen permanenten Überzug. Anfangs habe ich auch einen temporären Überzug verwendet, aber der wurde mir immer wieder geklaut. Selbst billige Plastiktüten sind mir in der Stadt geklaut worden, was eigentlich nur Bosheit gewesen sein kann. Mit der Ductape-Konstruktion ist mir das bisher noch nicht passiert. Und soo schlimm sieht es auch nicht aus.
              hm. mir ist das aussehen auch komplett wurscht. aber ich möchte doch ne atmende lederdecke nicht mit ner tüte oder nem platzdeckchen versehen. für mich erhöht sich der komfort nicht durch eine zwischenlage, egal wie die gestaltet ist. mein arsch sitzt in einer hose auf dem leder. auf langen touren sind das innenpolsterhosen, auf kurzen strecken gerne auch mit ner jeans. gehe davon aus, dass das ducttape und die plastiktüten eh in kürzester zeit durchgerödelt wären. als klau-sicherer ugly-look-schutz aber sicher ne coole idee.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Brooks für Frauen

                OT:
                Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                Man merkt das erst, wenn man versucht in der Größe (50cm Rahmenhöhe und kleiner) ein Rad zu kaufen. In den normalen Geschäften stehen fast ausschließlich 28 Zoll Räder. Selbst in den besseren Läden ist 28 Zoll die Norm. Und was ich schon von Radhändlern erzählt bekommen habe... Wobei ich zugebe, dass meine Abneigung gegen Alurahmen und jegliche Art von Federung die Auswahl noch einmal deutlich einschränkt.
                klingt nach falschem radladen, auch das was die "besseren" angeht. ich geh ja kaum* in läden, aber das stimmt wohl - bei dem ganzen zeg und kettenhändlern bekommste eh nur alugebrutzeltes zeuchs. dann isses eh der standardkram den man im durchschnittsbudget mit ner halben stunde "beratung" an den gutgläubigen kunden vertickt bekommt. war noch nie meins und wirds nicht werden. da ich eh alle räder selbst aufbaue bin ich da zum glück frei von. ich verstehe das nicht alle kunden sich so tief mit dem rad befassen wollen wie die meisten hier, aber das macht es natürlich den läden auch einfacher blödsinn im programm zu haben.

                *kaum heisst für Berlin: Rad-Spannerei, Zentralrad und Ostrad - dort bekommt man mit deinen anforderungen auch kein 28er angeboten - wenn man die Leute nicht dazu verdonnert
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4884
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Brooks für Frauen

                  Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                  Man merkt das erst, wenn man versucht in der Größe (50cm Rahmenhöhe und kleiner) ein Rad zu kaufen. ...
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  OT: Hm, kommt vielleicht drauf an, ob es Städte mit hohem Studentenanteil sind oder nicht. Bei einem Streifzug durch hannoveraner Radläden waren in mehreren wenigstens ein/zwei Stahlräder 26'' Reifen und Rahmenhöhen von 45, 50 etc. probefahrbar.
                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                  [OT]
                  klingt nach falschem radladen, auch das was die "besseren" angeht. ich geh ja kaum* in läden, aber das stimmt wohl - bei dem ganzen zeg und kettenhändlern bekommste eh nur alugebrutzeltes zeuchs. dann isses eh der standardkram den man im durchschnittsbudget mit ner halben stunde "beratung" an den gutgläubigen kunden vertickt bekommt. ....
                  OT: Wir haben hier in Bremerhaven auch sämtliche Radläden abgeklappert. 26" gab's durchaus, aber kaum etwas, was kleiner war als 54er Rahmenhöhe, eher noch größer. Ein einziger Händler hatte ein 52er VSF da. Spezielle, hochwertige Räder waren, wenn überhaupt, nur als Einzelstücke vorhanden (was ich ob der Preise durchaus für verständlich halte), hätte man dann für richtig teuer Geld bestellen müssen - natürlich ohne vorherige Probefahrt.

                  Im großen "Rad-Discounter" in Hannover ist mir aufgefallen, dass die Auswahl bei den Damenklamotten etwa ein fünftel der Herrensachen betrug - da fing ich an, das für Methode zu halten - Frauen gehören nicht auf sportliche, hochwertige Räder, die dürfen nur damit zum Einkaufen fahren und die Kinder transportieren ...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30769
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Brooks für Frauen

                    OT: Und wieviele Frauen siehst Du so täglich in Papageienkleidung? Ich würde sagen: Alle zwanzig Tage eine. Wenn überhaupt. Meistens Urlauberinnen. Und wieviele Frauen siehst Du auf 26er Rädern im Stadtverkehr? Ich würde sagen, eine von Hundert: Fahrradkurierinnen, Tourenradlerinnen, MTBerinnen, meistens ziemlich cool. Generell auf hochwertigen Rädern, sportlicher Fahrstil. Der Rest klappert auf den Radwegen so vor sich hin. Wozu sollen Normaloradläden 26er Räder in den Laden stellen, wenn der Markt nicht da ist? Spezialisierte Radhändler wie meiner haben die Räder, die haben aber auch eine völlig andere männliche und weibliche Kundschaft - da sind Fahrräder Sportgeräte....Ach ja - und Brooks Sättel hat er natürlich auch!
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Brooks für Frauen

                      OT:
                      Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                      Wir haben hier in Bremerhaven auch sämtliche Radläden abgeklappert. 26" gab's durchaus, aber kaum etwas, was kleiner war als 54er Rahmenhöhe, eher noch größer. Ein einziger Händler hatte ein 52er VSF da. Spezielle, hochwertige Räder waren, wenn überhaupt, nur als Einzelstücke vorhanden (was ich ob der Preise durchaus für verständlich halte), hätte man dann für richtig teuer Geld bestellen müssen - natürlich ohne vorherige Probefahrt.
                      hm. da ist berlin sicherlich gesegnet mit alternativen. bei mir siehts aktuell auch so richtig bescheiden aus. der örtliche hat nicht mal reifenheber und der nächste radladen ist 40km weiter. insofern hat man eh keine andere wahl als selberschrauben. rate mal warum der von mir angebotene rahmen ne 54 hat? - weil er ihr zu groß war und durch nen 50er ersetzt wurde...

                      Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                      Im großen "Rad-Discounter" in Hannover ist mir aufgefallen, dass die Auswahl bei den Damenklamotten etwa ein fünftel der Herrensachen betrug - da fing ich an, das für Methode zu halten - Frauen gehören nicht auf sportliche, hochwertige Räder, die dürfen nur damit zum Einkaufen fahren und die Kinder transportieren ...
                      hab ich mir von meiner freundin auch schon sagen lassen. mit sowas treibt der einzelhandel einen ja förmlich in die arme der versender. dasist zwar nicht schön tonnenweise zeug zu ordern und zurückzusenden, aber was bleibt einem anderes übrig?

                      wobei das natürlich etwas überspitzt ist: es ist eben wahrscheinlicher, dass die sich hier tummelnden eher zu einer randgruppe gehören und die kunden die in den erwähnten läden glücklich werden würden sich unter den inhalten von hier eher nix vorstellen könnten.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43041
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Brooks für Frauen

                        Eine größere Auswahl an Radlklamotten gibt’s z.B. immer noch in Outdoorläden. Klamotten gibt’s in den hiesigen Radläden, wenn überhaupt, dann in einer sehr kleinen Auswahl, die Farbgebung ist ja manchmal auch sehr *hust* speziell ... Wahrscheinlich kaufen die Leute in den Radläden eher Ersatzteile und höchstens noch Taschen.

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Brooks für Frauen

                          OT:
                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Eine größere Auswahl an Radlklamotten gibt’s z.B. immer noch in Outdoorläden. Klamotten gibt’s in den hiesigen Radläden, wenn überhaupt, dann in einer sehr kleinen Auswahl, die Farbgebung ist ja manchmal auch sehr *hust* speziell ... Wahrscheinlich kaufen die Leute in den Radläden eher Ersatzteile und höchstens noch Taschen.
                          hihi farbgebung... das stimmt, ich fahr lieber mitn bissl unauffäligerem rum. und meinen mittlerweile löchrigen john-deere-t-shirt. ersatz muss her

                          ersatzteile im laden? naja... also soooo gut sortiert hab ich noch keinen laden gesehen. meist müssen die den kram eh bestellen. das kann ich dann auch selbst machen...

                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Brooks für Frauen

                            OT: Nette Seite über "Alltags"räder und -radler: we are traffic – man könnte ja mal das Brooks-Aufkommen bei den Frauenrädern zählen (und die Oberrohr-Länge kommt mir bei vielen Bildern sehr, sehr kurz vor)
                            Zuletzt geändert von lina; 09.04.2013, 21:59.

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Brooks für Frauen

                              OT:
                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              OT: (und die Oberrohr-Länge kommt mir bei vielen Bildern sehr, sehr kurz vor)
                              oooch. bei so rennrädern is das ja eher normal und notwendig. dass heutzutage allerdings jeder hipster auf nem rad hängt wie n frosch auf der gieskanne is ja was anderes. aber solange es zum zweck bzw. auf den körper passt is nix gegen kurze oberrohre einzuwenden.
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • sandra73
                                Erfahren
                                • 26.02.2013
                                • 146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Brooks für Frauen

                                Also, ich hab auch einen Brooks B17 (für Männer) , der hat von Anfang an gepasst und hat auch nie abgefärbt. Ich fette ihn, wenn ich grade dran denke und nass wurde er auch schon.

                                Liebe Grüsse
                                sandra

                                Kommentar


                                • anja13

                                  Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Brooks für Frauen

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  OT: Und wieviele Frauen siehst Du so täglich in Papageienkleidung? Ich würde sagen: Alle zwanzig Tage eine. Wenn überhaupt. Meistens Urlauberinnen.
                                  OT: Och, die besagte Papageienkleidung hat mich nicht interessiert, das gab's sogar, eher sowas wie Regenhosen u. Windjacken. Männer: mind. jeweils 5 verschiedene Modelle - Jacken, Westen, Jacken mit abknöpfbaren Ärmeln etc. Damen: 1 max. 2 Modelle, wenn überhaupt.
                                  Im Übrigen stellt sich hier wohl dann die Frage zuerst Henne oder Ei - tragen Frauen sowas nicht, also wird's nicht verkauft oder tragen Frauen sowas nicht, weil's das nicht gibt?

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1065

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Brooks für Frauen

                                    OT: als ich (> 1.85) mein stahl-reise-stadt-wald-für_alles-rad gekauft habe, hatte ich eher das problem, ein genügend grosses zu finden. glaube also nicht, dass alle räder für 1.80 männer gebaut werden, die rahmen sind alle so klein!

                                    frauen-rad-kleidung: ist leider schwierig was zu finden, was weder rosa, noch lila, noch hellblau ist (wo ist der kotzsmilie?) wir sind frauen, keine kleinkindermädchen!

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Brooks für Frauen

                                      OT:
                                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                      frauen-rad-kleidung: ist leider schwierig was zu finden, was weder rosa, noch lila, noch hellblau ist (wo ist der kotzsmilie?) wir sind frauen, keine kleinkindermädchen!
                                      Das muss so, und nicht nur für Frauen
                                      Wahrscheinlich funktioniert das, weil damit der Effekt umgangen wird, dass man i.d.R. das trifft/umfährt, was man optisch anpeilt

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X