Brooks für Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Brooks für Frauen

    Ich war jetzt mit meinem Rad beim Fahrradladen:
    Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt:

    Der Sattel ist echt schlecht, aber nur ein neuer Sattel wird nicht helfen. Die Geometrie meines Drahtesels passt zwar zu mir (ich wurde vermessen, der Rahmen passt zu meiner Bein- und Oberkörperlänge), ist aber leider besser für die Stadt geeignet, da ich zu aufrecht sitze und daher 1. zu wenig Kraft auf die Pedale übertragen kann und 2. einen Großteil der Belastung von meinem Allwertesten getragen werden muss...

    Da ich für die Stadt keinen Brooks brauche und ein neues Rad (wenn, sollte es dann ja auch etwas Gutes sein) momentan nicht drin ist, habe ich den Sattelkauf erstmal auf unbekannte Zeit vertagt...

    Wirklich blöd und schade, dass sich mein Problem nicht durch einen neuen Sattel lösen lässt...

    Liebe Grüße
    Lotta

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Brooks für Frauen

      Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
      Wenn ich den eingefahrenen Sattel vielleicht irgendwann mal für ein neues Rad mit sportlicherer Sitzposition nehmen wollte, „passt“ er dann noch zu meiner Anantomie trotz der anderen Sitzposition?
      Also ich meine damit, ob der Zustand „Eingefahren“ dann auch auf die andere Sitzposition zutrifft.
      Die (Brooks)Sättel sind für bestimmte Sitzpositionen gedacht. Sicherlich kannst du einen Sattel "umfahren" aber das muss erstens nicht klappen und zweitens kann es ganz schön mühsam sein.

      Für mich machte es einen Unterschied wenn ich den richtigen Sattel für die richtige Sitzposition genommen habe. Wer einen Brooks-Professional oder gar einen Colt auf dem Hollandrad fährt, könnte sich auch als Fakir bewerben. Meine Erfahrung.

      Kommentar


      • Fossil
        Dauerbesucher
        • 18.02.2010
        • 522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Brooks für Frauen

        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
        .... da ich zu aufrecht sitze und daher 1. zu wenig Kraft auf die Pedale übertragen kann und 2. einen Großteil der Belastung von meinem Allwertesten getragen werden muss...

        Liebe Grüße
        Lotta
        Also ich finde, das "Liegen" macht auch keinen Spaß, da musst du dein Gewicht dann mit Armen/Händen halten - auch nicht ganz unkritisch.
        Schau mal hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#2
        und hier: http://www.fahrrad-forum.info/details/items/13.html
        Zuletzt geändert von Fossil; 16.10.2010, 08:03.

        Kommentar


        • barolo
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 353
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Brooks für Frauen

          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
          Also ich finde, das "Liegen" macht auch keinen Spaß, da musst du dein Gewicht dann mit Armen/Händen halten - auch nicht ganz unkritisch.
          Aller 5 Jahre, 5° an der Syntace.

          Gruß
          barolo
          Zuletzt geändert von barolo; 16.10.2010, 08:51.

          Kommentar


          • Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Brooks für Frauen

            Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
            Also ich finde, das "Liegen" macht auch keinen Spaß, da musst du dein Gewicht dann mit Armen/Händen halten - auch nicht ganz unkritisch.
            Schau mal hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#2
            und hier: http://www.fahrrad-forum.info/details/items/13.html
            Danke für deine Links, ersteren kannte ich schon...

            Im Grunde propagieren beide Quellen ja aber die Reiseradposition (also die weiter nach vorne geneigte Haltung, bei der die Hände einen Teil der Last tragen, der Rücken aber die Hauptarbeit durch seine Muskulatur leisten muss und der Po dadurch weniger stark belastet wird. Alles natürlich unter der Vorraussetzung das Sattelhöhe, Oberrohrlänge etc. stimmen)
            Auf meinem jetzigen Rad sitze ich eher aufrecht (irgendwas zwischen Holland- und Cityradposition). Die kommt bei beiden Autoren ja gar nicht gut weg, eben weil der Hintern die Hauptlast zu tragen hat und die Wirbelsäule zusammensackt und nicht in ihrer natürlichen S-Position verbleiben kann...


            Liebe Grüße
            Lotta

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Brooks für Frauen

              Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
              Also ich finde, das "Liegen" macht auch keinen Spaß, da musst du dein Gewicht dann mit Armen/Händen halten - auch nicht ganz unkritisch.
              Schau mal hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/#2
              und hier: http://www.fahrrad-forum.info/details/items/13.html
              Naja, zwischen absolut aufrechter Sitzhaltung und einer aerodynamisch optimierten Liegeposition gibt es schon noch ein paar gesunde Mittelwege. Auf einem richtig passenden Rad sitzt man für viele Stunden entspannt und kommt trotzdem vom Fleck (also die Reiseradposition). Händler die einem dahingehend beraten können, sind aber nicht einfach zu finden.

              Ein Tipp: Sehr komfortabel bei guter Radkontrolle finde ich Lenker wie den FSA Metropolis. Die sorgen für eine entspannte natürliche Handhaltung und entlasten den Schulter-Nackenbereich. Eigentlich ein Tourenlenker funktioniert aber auch am MTB.(Wer sich die Seite von JeffJonescycles ansieht, kann sehen was man mit nem "Damenrad" alles anstellen kann. Gibt auch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=afWaNHbVm0Q) Onone Mary Bar, Groovy Luv Bar, Jeff Jones H-Bar (da gibts ne günstigere Version von Titec) oder Seven Tiberius Bar sind die stabileren bzw. luxuriöseren Versionen fürs MTB. Letztere aus Titan und auch auf Maß. Findet man leider nicht als Serienausstattung an vernünftigen Rädern, da der Lenker nicht "sportlich" genug aussieht. Den Lenker muß man aber beim Radkauf berücksichtigen, da hier andere Rahmenmaße gefordert sind, als bei einem geraden Lenker.

              @Lotta: Hast Du schon mal über einen Rahmentausch nachgedacht? Von deinem 28" Rad kann man eigentlich fast alles verwenden. Wenn Du dir z.B. einen Surly Karate Monkey Rahmen kaufst (ab 399,- inkl. Gabel), kann man fast alle Teile verwenden. Nach und nach kannst Du dann auf hochwertige Teile umrüsten.

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4751
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Brooks für Frauen

                Als ich anfing, die Freuden des Radfahrens zu entdecken, habe ich dazu zunächst das Fahrrad benutzt, mit dem ich vor 30 Jahren meinen Schulweg bewältigte. Das sah so ähnlich aus wie das Pegasus-Teil hier. Die Schmerzen im Hintern würde ich ebenfalls ähnlich beschreiben. Die 100 km-Touren, die ich auf einmal unternahm, waren wohl nicht das Richtige für das Fahrrad.

                Zur Abhilfe versuchte ich zunächst einen Gelsattel. Naja, brachte was, aber nicht viel. Ein Besuch im örtlichen Fahrradladen brachte auch nichts. Man hatte im Grunde nur Häme für mich über. Ohne über 2000 € in irgendein Wunderrad zu investieren, könne ich die Sache vergessen.

                Das ist natürlich schön und gut, aber soviel Geld wollte ich einfach nicht investieren. Auch sicher keine 400 € in einen neuen Rahmen. Trotzdem brachte der Erwerb eines gebrauchten Reiserades die Wende. Für wirklich kleines Geld.

                Das ist einfach eine andere Sache.....

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Brooks für Frauen

                  @Lotta: Hast Du schon mal über einen Rahmentausch nachgedacht? Von deinem 28" Rad kann man eigentlich fast alles verwenden
                  Bis zu deiner Idee noch nicht. Aber es scheint mir, als wäre das nicht die Lösung. An meinem Fahrrad ist fast nichts, was ich übernehmungswürdig finde:
                  Radlaufdynamo (hätte gerne einen Nabendynamo),
                  Licht ohne Standlicht (fände ich mit Standlicht deutlich sicherer),
                  meine Gangschaltung ist in Ordnung, hat aber auch schon bessere Tage gesehen (knackt, findet die Gänge häufiger nicht),
                  Gepäckträger (der alte ist verrostet, würde die Taschen kaum halten können),
                  die Bremsen waren mal super, hab sie schon mehrfach überholen lassen, hätte da dann aber auch lieber Scheibenbremsen...

                  Aber danke für deine Idee


                  Ich werde bei meinem nächsten Familienbesuch (allerdings erst Weihnachten) hoffentlich die Zeit finden, dass Rad meiner Mutter ausgiebig zu testen. Vielleicht passt es ja einigermaßen, zumindest für eine Tour


                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • liegesurfer
                    Neu im Forum
                    • 06.11.2009
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Brooks für Frauen

                    Die Idee mit dem Herrensattel ist nicht gut da Frauen einen grösseren Beckenabstand haben. Deshlb empfehle ich Dir einen einfachen Trick. Setz Dich auf ein Stück Wellpappe. Dein Knochen verursachen So einen Abdruck den Du ausmessen kannst.
                    Mit der Wellpappe kannst Du dann in den Radladen gehen und Dir einen entsprechend breiten Sattel aussuchen. Brooks ist Glaubenssache ich selbst hab meine Blutrinne in New Seeland verschenkt. Andere sind begeistert. Vielleicht hätte ich vor dem Kauf auf ein Stück Wellpappe gesetzt.

                    Kommentar


                    • changes

                      Dauerbesucher
                      • 01.08.2009
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Brooks für Frauen

                      Aus gegebenem Anlass lese ich grad sämtliche Sattelthreads durch und auch wenn es mal wieder Leichenfledderei ist, den letzten Beitrag mag ich so einfach nicht stehen lassen.

                      Zitat von liegesurfer Beitrag anzeigen
                      Die Idee mit dem Herrensattel ist nicht gut da Frauen einen grösseren Beckenabstand haben. Deshlb empfehle ich Dir einen einfachen Trick. Setz Dich auf ein Stück Wellpappe. Dein Knochen verursachen So einen Abdruck den Du ausmessen kannst.
                      Mit der Wellpappe kannst Du dann in den Radladen gehen und Dir einen entsprechend breiten Sattel aussuchen. Brooks ist Glaubenssache ich selbst hab meine Blutrinne in New Seeland verschenkt. Andere sind begeistert. Vielleicht hätte ich vor dem Kauf auf ein Stück Wellpappe gesetzt.
                      Der Herren /Damensattel bei Brooks bezieht sich in erster Linie auf das verkürzte Vorderteil des Sattels für Rockträgerinnen.

                      Es ist grundsätzlich egal ob Herren oder Damen Sattel so er in der Breite und zu dem entsprechenden Po passt. wie bei Schuhen /Rucksäcken auch(nein diese müssen zu einem jeweils anderen Körperteil passen)aber dort kann Er auch ein Damenmodell nehmen und umgekehrt...... wenns passt.
                      Selbst Aussparungen oder Stufen gibt es für beide Geschlechter und viele Hersteller unterscheiden gar nicht in D oder H sondern bieten einfach verschiedene Breiten an.
                      Wie das mit dem Sitzknochenabstand ist, wurde bereits verlinkt und der link funzt noch. Dort steht auch wieviele cm man dazu rechnen muss für die entsprechende Sitzposition. Leider hat nicht jeder Fahrradladenbetreiber/Verkäufer Ahnung von den Unterschieden bei der Sattelbreite, von daher Abdruck machen cm dazurechnen und mit dem Wissen um die benötigte Breite in den Laden.
                      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                      Kommentar


                      • michaelg
                        Gerne im Forum
                        • 20.02.2012
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Brooks für Frauen

                        Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                        Die (Brooks)Sättel sind für bestimmte Sitzpositionen gedacht. Sicherlich kannst du einen Sattel "umfahren" aber das muss erstens nicht klappen und zweitens kann es ganz schön mühsam sein.

                        Für mich machte es einen Unterschied wenn ich den richtigen Sattel für die richtige Sitzposition genommen habe. Wer einen Brooks-Professional oder gar einen Colt auf dem Hollandrad fährt, könnte sich auch als Fakir bewerben. Meine Erfahrung.
                        Immer diese Behauptungen ohne Fakten und Nachweise.

                        Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                        Die (Brooks)Sättel sind für bestimmte Sitzpositionen gedacht.
                        Was?

                        Kommentar


                        • michaelg
                          Gerne im Forum
                          • 20.02.2012
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Brooks für Frauen

                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          @Lotta: Hast Du schon mal über einen Rahmentausch nachgedacht? Von deinem 28" Rad kann man eigentlich fast alles verwenden. Wenn Du dir z.B. einen Surly Karate Monkey Rahmen kaufst (ab 399,- inkl. Gabel), kann man fast alle Teile verwenden. Nach und nach kannst Du dann auf hochwertige Teile umrüsten.
                          Im Forum der Fahrradzeitschrift TOUR suchte ein MANN einen Reifen für sein schickes Rennrad zu einer italienradreise (Gardasee). Er schrieb auch was er sich vorstellte. Das waren Mäntel ab 40 €.

                          Später stellte sich raus das er auf einem 4000 € Rennrad unterwegs sein wird und seine Frau auf einem Supermarkt Damenfahrrad für 229 €.

                          Ja, Brooks Sättel lassen sich an allen Rädern verwenden.

                          Manchmal sollte Mann oder Frau einfach mal die Fresse halten.

                          Stimmts? Michael

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Brooks für Frauen


                            Post als Moderator

                            OT entfernt.

                            Achtet bitte auf Eure Ausdrucksweise( Bezieht sich nicht auf das gelöschte OT).



                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar


                            • changes

                              Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Brooks für Frauen

                              Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
                              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                              Die (Brooks)Sättel sind für bestimmte Sitzpositionen gedacht. Sicherlich kannst du einen Sattel "umfahren" aber das muss erstens nicht klappen und zweitens kann es ganz schön mühsam sein.
                              Für mich machte es einen Unterschied wenn ich den richtigen Sattel für die richtige Sitzposition genommen habe. Wer einen Brooks-Professional oder gar einen Colt auf dem Hollandrad fährt, könnte sich auch als Fakir bewerben. Meine Erfahrung.
                              Immer diese Behauptungen ohne Fakten und Nachweise.
                              Was?
                              @michaelg:
                              Ich verstehe deinen auf latschers Feststellung bezogenen Einwand nicht.
                              Theoretisch ist Jeder Sattel für eine Bestimmte Sitzposition Konzipiert worden, sonst gäbe es nicht soviel Auswahl in Form und Breite der einzelnen Sattelpartieen.
                              Ich nehme jetzt mal das umgekehrte Beispiel als Latscher und Behaupte ohne anderen Beleg als meine Erfahrung daß man auf einem (zu)Breiten Sattel egal welcher Marke keine vernünftige Renn oder Reise Sitzhaltung einnehmen kann, da die Nase? oft viel zu breit ist und man mit deren Rändern in Konflikt kommt.
                              Latschers Beispiel funktioniert zwar rein Technisch trotzdem aber wie er schon schrieb, gemütlich ist vermutlich anders, denn dafür (aufrechte Sitzposition)ist der Sattel nicht gedacht. ABER wie bei allem anderen auch, Ausnahmen gibt es überall und so vielleicht auch jemanden der mit einem Rennsattel o.ä in aufrechter Sitzhaltung keine Probleme hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß jemand mit dieser Konstellation Tage/Wochenlang zig Km Täglich >50 am Stück (also nicht je 25km Arbeitsweg o.ä.) ohne Probleme fahren kann.
                              Kleines Beispiel(Breitenvariablen): Mein Sattel mit 18cm Breite erlaubt mir City, Holland und gerade noch Reiserad Position was die Breite angeht, für meinen Mann wäre er selbst auf einem Hollandrad zu breit obwohl er vermutlich damit fahren könnte, sein Sattel wäre für mich evtl. gerade Ideal für die Reiserad Position, aufrechteres Sitzen in Bezug auf die Sitzknochen eher ungesund.
                              Das heißt, natürlich bezogen auf o.g. Zitat Brooks hat sich schon was dabei gedacht Den B67 mit "Einsatzzweck:Trekking / City" und den Team Professional als:"Mit einer sehr guten Passform bei sportlicher Sitzhaltung" zu beschreiben. Und andere Sättel sind ebenfalls mit dem gedachten Verwendungszweck benannt. Das sehe ich als Logisch und Nachweis genug für :
                              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                              Die (Brooks)Sättel sind für bestimmte Sitzpositionen gedacht.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                              Kommentar


                              • radlgud
                                Neu im Forum
                                • 14.02.2012
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Brooks für Frauen

                                ich stand auch schon vor der Entscheidung eines neuen Sattels und der Überlegung brooks oder nicht brooks ( das ist hier die Frage ). Ich habe mich dagegen entschieden, da Brooks doch mehr Pflege bedürfen als andere Sättel, was noch nicht schlimm ist, denn das Fahrrad wird ja auch geputzt, aber die letztendliche Entscheidung dagegen beruhte darauf, daß ich mein Rad auch mit dem PKW transportieren will / muß und das außen auf der Hängerkupplung. Bei Regen würde mir dieser schöne Brooks doch zu sehr leiden und eine ständige Montage / Demontage wollte ich nicht. So kam das Angebot auf einer Messe mir mehr als gelegen, einen sqlab 610 zu erwerben. Aber Achtung!, diesen Sattel nicht einfach so kaufen, der muß angepaßt werden und das beherrscht nicht jeder Fahrradhändler, der ihn führt. Und nicht jeder "verträgt" ihn. Das Anpassen funktioniert wie oben beschrieben mittels Wellpappe und anschließender Beratung nach Sitzposition usw. Auf der Messe bekam ich auch ein 1monatiges Testrecht eingeräumt, d.h. falls nicht zufrieden - Geld zurück! Ob das auch ein Händler macht, weiß ich nicht, der mit dem ich mich dazu mal unterhalten hatte, sagte mir, daß er das nicht machen kann, da er dies ja nicht weiterverkaufen kann und dann darauf sitzen bleiben würde. Ich wurde auf der messe auch darauf hingewiesen, daß es ähnlich wie beim Brooks in der Anfangszeit zu Schmerzen im Pobereich kommen kann - der Aussteller sagte auch noch, wer ihn einmal getestet hat gibt ihn entweder ganz schnell zurück oder niemehr - und so ist es bei mir. Ich bin hochzufrieden damit, hatte keinerlei Schmerzen, im Gegensatz zu diesen Gelsätteln, die als Erstausrüstung drauf sind und das egal, wie lang die Strecke war. Einfach ein phantastischer Sattel. Übrigens, ich hatte auf der Messe auch gleich meine Frau mit einem sqlab versorgen lassen, sie bekam ebenfalls einen 610, gleiches Ergebnis, hochzufrieden. Der SQlab ist also sehr zu empfehlen ( die geben glaube ich sogar 5 Jahre Garantie ) Und bei Regen braucht man sich auch keine Sorgen machen, ob der Sattel leidet oder nicht.

                                ok - einziges Manko - man hat keinen schlüpfrigen Po vom Lederfett

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4751
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Brooks für Frauen

                                  Mein Brooks bekommt, wenn er im Regen steht, einen Überzug. Und auf dem Autoträger noch mal eine Plastiktüte drübergeklemmt. Gefettet habe ich ihn bisher noch nicht. Also ist er auch nicht glitschig.

                                  Ich hatte vorher einen Pirelli-Ledersattel. Leider wird der nicht mehr hergestellt. Aber der Brooks ist ein würdiger Ersatz.

                                  Kommentar


                                  • Radbeweger
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.01.2012
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Brooks für Frauen

                                    Da wir hier schon schön abdriften, trage ich auch etwas dazu bei:

                                    Ein guter Händler wird Dir für einen neuen Sattel immer eine Testzeit einräumen, dann auch bei der besten Beratung und dem längsten Probieren im Geschäft stellt sich erst beim wirklichen Nutzen heraus, ob der Sattel passt. Kleine Einschränkung dazu: Ledersättel sind häufig von solchen Testzeiten ausgenommen, denn da kann unsachgemäße Behandlung schon in vier Wochen wirkliche Schäden verursachen.
                                    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
                                    Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Brooks für Frauen

                                      Ich habe einen Brooks für längere Touren. Den breiten. In Kombination mit eine Radhose gibt's für mich nichts bequemeres. Besonders froh bin ich, dass ich mal die Position welchseln und einzelne Stellen druckentlasten oder "reibeausweichen" kann. Die Zeit für den erhöhten Pflegebedarf für den Sattel wird durch die Zeit für den geringeren Pflegebedarf für das Gegenstück eindeutig wieder wettgemacht.
                                      Auf dem Alltag habe ich allerdings einen schnöden Kunststoffsattel. Da sind die Strecken zu kurz für einen "Wolf" und das ich vergesse im Trubel auch gerne mal das ständige Tütauftütab, was mir das gute Stück dann ziemlich übel nehmen und es als erstes gleich mal meinen hellen Hosen heimzahlen würde.

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4751
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Brooks für Frauen

                                        Bei mir haben inzwischen alle Räder einen Brooks. Das Tüte aufziehen vergesse ich oft genug. So richtig übel genommen hat das bisher keiner der Sättel.

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Brooks für Frauen

                                          Aber sie färben dann aus. Hattest du nie Probleme mit Abdrücken vom nassen Ledersattel (und das in peinlicher Farbe an peinlicher Stelle) auf hellen Hosen? Oder trägst du einfach immer dunkle Sachen, wenn du mit dem Rad unterwegs bist (was ja nu wirklich eine vernünftige Strategie sein könnte).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X