[NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qnze

    Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 709
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

    Moin.

    Vom 20. bis zum 30. Juni gehts für mich nach Norwegen - klassisch von Finse nach Haukeliseter. Und da dies meine erste Single-Norwegentour ist würde ich mich freuen, wenn ihr mal über die Packliste schauen würdet. Eigentlich meine ich an alles gedacht zu haben, und der einzige Punkt bei dem ich mir unsicher bin sind die Watschuhe. Ich habe zu dem Stand der Brücken keine verläßliche Aussage bekommen können und weiß nun nicht, ob sie schon aufgebaut sind oder ob ich doch die Crocs einpacken soll.

    Und bevor jemand fragt: Ja, mir reichen 400 Gramm Nahrung pro Tag


    Soweit, Q
    Angehängte Dateien
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

    Hi,

    hast DU mal nach den aktuellen Schneeverhältnissen geschaut?

    http://www.senorge.no/mapPage.aspx
    http://www.bt.no/kamera/article147.ece

    Zur Zeit hast Du in Finse noch fast geschlossene Schneedecke. Weiter im Süden noch bis zu 2m Schnee.
    Die Brücken werden idR erst Anfang Juli aufgestellt. Auf jeden Fall die Crocs einpacken und vorsichtig sein - es wird viele Bäche unter dem Schnee geben

    Bist Du darauf eingestellt? Imo ist es einfach noch zu früh!

    Zur Nahrung: Mit nur 400g wirst Du viel Körpergewicht verlieren. Wenn Du das schon auf den Rippen trägst, kannst Du davon zehren . Zur Not kommst Du ja an einigen Hütten vorbei, die allerdings noch geschlossen sind. Hast Du den DNT-Schlüssel?

    Ich will Dir die Tour nicht madig machen, halte sie aber für eine Solotour sehr gewagt.

    Gruß,
    Tilman

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

      Was ich für gewagt halte..3 Blatt Klopapier pro Tag...

      Da sollte nichts dazwischen kommen!

      Für mich sieht so ne UL Liste immer so aus als wäre die Hälfte nach der Tour verschlissen...

      Dürfte doch teilweis sogar noch Eis auf den Seen sein, oder
      Die Tour dürfte dann so aussehen..
      http://wg-eins.de/reiseberichte/hardangervidda_03.shtml ..nur mit mehr Schnee!!!

      Trotzdem viel Spaß..ich hoffe wir bekommen nen Bericht..
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

        vielleicht hat er viel zartbitter schoki mit und geht nur alle 3 tage seinen bedürfnissen nach
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

          Was hast du denn alles von dem Jam2 abgeschnitten, dass der so leicht ist?
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

            Moin.

            Danke erstmal fürs Feedback. Ich kenne natürlich die Schneesituation (von senorge.no) und hätte da alternativ Geilo - Rjukan mit Gaustatoppen vorbereitet. Wollte aber erstmal bis nach Finse fahren und mir die Schneemassen mit eigenen Augen ansehen (außerdem wollte ich Gletscher gucken!). Aber vielleicht hat Tilman recht und für ne Solotortour isses wirklich nix. Hey, will jemand mit??

            @Barleybreeder
            Naja, so UL isses ja nun nicht, und außer der DriDucks-Hose sinds doch alles recht gängige Dinge Außerdem sinds 120 Blatt

            Q
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • qnze

              Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 709
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

              Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
              Was hast du denn alles von dem Jam2 abgeschnitten, dass der so leicht ist?
              Guckst Du hier...
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                Hoffe ja auch das sich die Schneesituation noch etwas entspannt..spontan ein Wärmeeinbruch kommt. Will ja selber in 3 Wochen ins Fjäll..
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                  Gletschergucken ist ok und aus der Nähe sicher besser als aus gr0ßer Entfernung. Außer einer großen Schneekuppe bzw Schneezungen ist allerdings nicht viel zu sehen.

                  Deine Alternative sollte jetzt schon machbar sein. Die Bäche werden aber trotzdem noch ordentlich Wasser haben.

                  Viel Spaß jedenfalls und lass hören wie es tatsächlich war.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                    Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                    (außerdem wollte ich Gletscher gucken!)
                    Gletschergucken macht man ab August (September ist noch besser), wenn man davon auch was sieht . Jetzt ist da ja nur Schnee drauf.

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                      Was ich für gewagt halte..3 Blatt Klopapier pro Tag...
                      Da gibts doch genug Wasser ! da finde ich 3 Blatt Klopapier total übertrieben ;)

                      Bitterschoki kann auch den gegenteiligen Effekt haben ...

                      gx
                      sabine

                      edit: hab mir grad die Webcam gegeben - ach du Schande! Qnze willst du dort wirklich hin? ;) Es wird doch eben erst so richtig schön Sommer bei uns ...
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • loopzero
                        Erfahren
                        • 23.06.2006
                        • 391
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                        Also zu den Verhältnissen wurde ja schon einiges gesagt.

                        Die Packlist ist auch OK. Wurde ja schon im UL-Forum "zerlegt"

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                          Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                          Also zu den Verhältnissen wurde ja schon einiges gesagt.
                          Genau, deswegen sage ich dazu nichts mehr.

                          Die Packlist ist auch OK. Wurde ja schon im UL-Forum "zerlegt"
                          Finde ich gar nicht okay. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, im Hochsommer auch oberhalb der Baumgrenze ohne vollwertiges Zelt unterwegs zu sein, aber derart am Rande der Saison nur mit dem Tarp unterwegs zu sein finde ich gefährlich.

                          Hast Du eine Vorstellung: Wie viele Mücken es jetzt da gibt? Wie unglaublich nass der Untergrund ist (an den Stellen, wo kein Schnee mehr liegt?) Und für den Aufbau auf Schnee solltest du auf jeden Fall noch Schneeheringe mit haben.

                          Die Markennamen sagen mir nicht so viel, was z.B. ist "Inov-8- Roclite 390 GTX Para Ex-?" Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass es sich vielleicht um eine dicke, warme Daunenjacke handelt. Oder sollten es die Schuhe sein (die entdecke ich sonst nirgends)? An deiner Stelle würde ich Gummistiefel nehmen. Stöcke zum Waten fehlen auch. [Edit]: Doch jetzt habe ich sie gefunden. Aber Waten wirst du ja hoffentlich sowieso nicht..
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Mo667
                            Erfahren
                            • 25.04.2009
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?


                            Die Markennamen sagen mir nicht so viel, was z.B. ist "Inov-8- Roclite 390 GTX Para Ex-?" Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass es sich vielleicht um eine dicke, warme Daunenjacke handelt. Oder sollten es die Schuhe sein (die entdecke ich sonst nirgends)?
                            Das sind seine Schuhe^^

                            http://www.inov-8.com/Products-Detai...6&P=5050973007

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                              Warum heißen die nicht einfach "Turnschuhe".

                              Na klasse. Echt optimal für hüfttiefe sulzige Schneefelder.

                              Zitat: "Waterproof and breathable ultra light paragliding boot".
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                                Das passt schon....die Inovs haben schon ein brutales Profil..nix Turnschuhe..

                                Sind ja Gamaschen dabei..in Verbindung mit ner Regenhose wird das schon ne dichte Verbindung....
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • sarek2007
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2007
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                                  Die Erste Hilfe erscheint mit sehr dürftig. Wie schauts aus mit Hirschtalg, Voltaren, elastischer Binde, Desinfektion, Kompressen etc? Bedenke, auf einer Solotour in der Vorsaison musst Du dir selber helfen können.

                                  Mit den Schuhen würde ich mich nicht auf den zu erwartenden Untergrund begeben. Hast du nur ein 100er Fleece dabei? Gestern Nacht hat es wohl noch mal geschneit!

                                  Tarp ist wie schon beschrieben denkbar ungeeignet. Ich wurde am Harteigen auch noch Anfang August von Mücken überfallen. In den schon scheefreien Gegenden ist jetzt Hochsaison...
                                  Trinkst Du nur Wasser, nie Tee, was ist mit Frühstück? Aus dem Ernährungsplan werde ich nicht schlau. Wäre mir viel zu wenig.

                                  Ich werde aber auch nie UL unterwegs sein.

                                  Kommentar


                                  • mario
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.06.2009
                                    • 30
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                                    Ha...

                                    Ich hab mich grad erst hier angemeldet nachdem ich schon ein gefühltes Jahrzehnt nur "lese". Sorry, aber ab nun geb ich auch meinen Senf dazu.

                                    Ich bin ja nur ansatzweise ein UL Freund, aber ich habe gerade herausgefunden, wie der Toilettenpapiervorrat fast verdreifacht werden kann.

                                    Du willst ja diesen Monat noch los und ich vermute Du willst nicht nachts losziehn. Die Stirnlampe kann da selbst im südlichen Norwegen getrost zu Hause bleiben. Richtig dunkel wirds auch da nicht. Auf jeden Fall nicht lang genug, um die 36g für die Lampe zu rechtfertigen.

                                    Mario
                                    Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                                      OT:
                                      brutales Profil
                                      - beißt sich das nicht mit dem Anwendungszweck?
                                      Zumindest beim Fallschirmspringen durften die Schuhe nicht zu starkes Profil haben, damit man sich bei Landen nicht die Haxen bricht.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

                                        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                        OT: - beißt sich das nicht mit dem Anwendungszweck?
                                        Zumindest beim Fallschirmspringen durften die Schuhe nicht zu starkes Profil haben, damit man sich bei Landen nicht die Haxen bricht.
                                        Denke ja er will nicht damit abspringen...



                                        Das Profil ist genauso tief wie bei meinen Lowa Tibet. Bin mit den Teilen auch schon über Schneefelder, geht sicher nicht schlechter als mit Bergschuhen. Wenn man gewohnt ist mit den Dingern zu laufen.
                                        Keine Ahnung ob die das aber tagelang mitmachen?...
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X