GPS mit oder ohne Karte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: GPS mit oder ohne Karte?

    Dass die Preise generell zu hoch sind ist die eine Sache, dass ich bei einem Zwischenhändler bestellen muss bei dem ich als Händler den schlechteren Preis habe wie wenn ich das Gerät als Endkunde im Ausland kaufe, finde ich mehr als ärgerlich!

    Kommentar


    • stoenggi
      Erfahren
      • 13.11.2004
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: GPS mit oder ohne Karte?

      Das glaube ich gerne. Normalerweise achte ich mich wirklich, dass ich der Schweiz kaufe, da hier die Lohn- und anderen Fixkosten einfach höher sind als im umgebenden Ausland. Wenn ich aber Produkte von demselben Hersteller 33% billiger im Ausland kaufen kann, dann greife ich natürlich zu.
      Interessant ist ja, dass Garmin die Geräte schon so teuer in der Schweiz den Händlern verkauft... Da wird die Schweizer Kundschaft bewusst geschröpft, was ich par tout nicht leiden mag

      Kommentar


      • stoenggi
        Erfahren
        • 13.11.2004
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: GPS mit oder ohne Karte?

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        für die alten garmin teile sind die preise immer noch recht "hoch". insbesondere wenn man mal betrachtet was in den nächsten woche/monaten so auf den markt kommt...
        (Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, bzw. ich nicht immer das allerneueste Gerät haben muss) Lass dich bitte die Katze aus dem Sack, oder gib wenigstens ein paar Hinweise
        Denn, was da so auf den Markt kommt muss ja schon deutlich besser sein, dass die Preise in Relation zu den existierenden Geräten überhaupt nicht mehr angemessen sind (nicht, dass die Geräte nicht allgemein zu teuer sind, mir geht es um das Verhältnis).

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: GPS mit oder ohne Karte?

          In der Schweiz liegt ein Rabatt von 20% auf die publizierten Preise für Endkunden drin. Dann hätte ich noch einen minimum Betrag der den "Bestell-Aufwand" deckt.
          Immo lohnt sich nur die Anschaffung eines Garmin in der Schweiz mit Schweizer-Topo. Die Topo ist aber wirklich echt gut.

          Kommentar


          • gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

            • Meine Reisen

            #45
            AW: GPS mit oder ohne Karte?

            Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
            (Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, bzw. ich nicht immer das allerneueste Gerät haben muss) Lass dich bitte die Katze aus dem Sack, oder gib wenigstens ein paar Hinweise
            Denn, was da so auf den Markt kommt muss ja schon deutlich besser sein, dass die Preise in Relation zu den existierenden Geräten überhaupt nicht mehr angemessen sind (nicht, dass die Geräte nicht allgemein zu teuer sind, mir geht es um das Verhältnis).

            guck dich mal auf naviboard.at um, da kommt so einiges von satmap, twonav, lowrance,..

            noch würde ich aber mal abwarten was die erstkäufer berichten - wer spielt schon gerne betatester...

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: GPS mit oder ohne Karte?

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              guck dich mal auf naviboard.at um, da kommt so einiges von satmap, twonav, lowrance,..

              noch würde ich aber mal abwarten was die erstkäufer berichten - wer spielt schon gerne betatester...
              Das gilt ja für sämtlichen Elektronikkrempel. Aber wer immer abwartet, kommt nie zum Zug...

              Mit einem "alten" Vista HCX hat man bestimmt noch lange seine Freude.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • stoenggi
                Erfahren
                • 13.11.2004
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: GPS mit oder ohne Karte?

                So, vor gut einer Woche ist mein GPS dann auch endlich bei mir angekommen. Habe es gleich in Betrieb genommen und begonnen damit zu "spielen", sprich mich intensiver damit vertraut zu machen. Dabei habe ich dann doch auch die Kartenfunktionen getestet mit OSM, die Schweiz heruntergeladen und mittels Tools fürs Garmin Gerät gerendert und dann geladen. Ging soweit ganz gut, nur dass die Zeit fürs Rendering recht lange dauert - aber ok.
                Nur sind dann die Details auf den Karten noch nicht sooo der Bringer, da bringt mir die reine Koordinaten-Anzeige und eine klassische Karte doch wesentlich mehr an Information.
                Bin dann rein Interesse halber einmal bei Garmin auf der Homepage die Schweizer Topo anschauen gegangen und habe dabei festgestellt, dass die präsentierten Kartenausschnitte nicht allzu schlecht ausschauen, jedoch immer im eher dicht besiedelten Gebiet sind. Hat einer von euch die Software und kann ggf. einen Screenshot posten, bei dem er z.B. die Region um den Sustenpass (Tierbärglihütte SAC, Gwächtenhorn, Gletscher) zeigt? Dann könnte ich diese Software einmal noch genauer gegen Kartenmaterial der Landestopographie vergleichen, denn fürs Biken wäre sowas nicht allzu schlecht, da ist ewiges Kartenlesen eher mühsam

                Kommentar


                • Packer
                  Gerne im Forum
                  • 18.05.2009
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: GPS mit oder ohne Karte?

                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  Das gilt ja für sämtlichen Elektronikkrempel. Aber wer immer abwartet, kommt nie zum Zug...

                  Mit einem "alten" Vista HCX hat man bestimmt noch lange seine Freude.
                  Seh ich genauso...

                  Hate vor kurzem mein altes Vista (24MB) ausgemustert und war ob der Preise für Garmin Kartensoftware auch auf der Suche nach Alternativen.

                  Die Möglichkeit OSM Karten zu nutzen - und die Tatsache das das meißte Zubehör noch paßt - haben dann zum Vista Hcx geführt.

                  Für mich war die Entscheidung richtig....

                  Das GPS ist für mich auch eher so eine Art Rettungsring, aber der funktioniert bei Stress einfach "deppensicherer" mit Kartensoftware.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X