Trangia Benutzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minimax
    Erfahren
    • 07.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trangia Benutzung

    @rumtreiberin

    Danke für die Hinweise, genau so werde ichs machen.

    Kommentar


    • JSB
      Anfänger im Forum
      • 09.03.2009
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trangia Benutzung

      Moin,

      habe heute meinen ersten Trangia bekommen. Wie läuft das mit dem Brenner? Auf dem Brenner ist ein Deckel aufgeschraubt, den man zum Befüllen abnimmt. Ok. Aber dann? Kommt der wieder drauf? Einige haben hier geschrieben, dass man mit diesem Deckel den Kocher "ausmacht", andererseits soll man wohl mit diesem verschiebbaren Blättchen die Stärke regulieren können? Unter diesem braunen Blättchen ist aber doch wiederum eine Messingplatte. Irgendetwas verstehe ich da grad net so ganz

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Trangia Benutzung

        Das sind zwei Teile, einmal der aufgeschraubte Deckel (aus Messing) und dadrauf sitzt dann noch der Reduzierring, den man mit der braunen Platte einstellen kann.
        Zum Ausmachen den geschlossenen Ring zielsicher draufwerfen, abkühlen lassen. Zum Transport mit dem Messingdeckel zuschrauben!

        Kommentar


        • JSB
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2009
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trangia Benutzung

          Ah! Eben merke ich, dass das zwei Teile sind. Danke! Und gekocht wird mit und/oder ohne Ring mit brauner Platte?

          Kommentar


          • JSB
            Anfänger im Forum
            • 09.03.2009
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trangia Benutzung

            ...sorry, gleich noch 'ne Frage: hier wurde öfters mal der Dosen/Büchsenkocher erwähnt. Wie muss man sich das vorstellen? Einfach ne schmale Konservendose oben mit zackenartigen Einschnitten versehen, Spiritus rein und Topf drauf?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Trangia Benutzung

              Gekocht wird entweder "vollgas" ohne Ring und Platte oder mit leicht zugeschobenem Ring für weniger Hitze.

              Dosenkocher findest du da in aller Fülle. Damit hab' ich aber keine Erfahrung.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trangia Benutzung

                Sieht dann fertig z.B so aus!

                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Grauchen
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2009
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trangia Benutzung

                  [QUOTE=Susanne;447207]Hi,

                  Die Größe der Flamme kannst Du mit einem Stöckchen oder einem ähnlichen Gegenstand anhand der Abdeckung über dem Brenner regulieren. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut.

                  Kommentar


                  • Grauchen
                    Anfänger im Forum
                    • 09.08.2009
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trangia Benutzung

                    Die Größe der Flamme kannst Du mit einem Stöckchen oder einem ähnlichen Gegenstand anhand der Abdeckung über dem Brenner regulieren. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut.

                    Wie geht das mit dem Stöckchen? Kannst du das genauer erklären? Die Regulierung der Flamme finde ich das größte Problem beim Trangia (der sonst perfekt ist).

                    Gruß, auch Susanne
                    (neu im Forum, sorry, weiß noch nicht so richtig, was man anklicken muss)

                    Kommentar


                    • minimax
                      Erfahren
                      • 07.03.2009
                      • 179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trangia Benutzung

                      Hallo Grauchen,
                      der Trangia-Brenner ist mit einem Schraubdeckel verschließbar und wird mit einem zweiten Steck-Deckel ausgeliefert, der über den Schraubdeckel geschoben werden kann. Zum Anzünden des Brenners werden Schraub- und Steckdeckel entfernt und der Brenner angezündet. Der Brenner heizt nun mit voller Leistung. Der Steckdeckel kann zur Reduktion der Brennerleistung eingesetzt werden.

                      Er hat einen kreisrunden Ausschnitt, ein Loch von ca. 4 cm Durchmesser, dass mit einem einseitig genieteten Schieber zu einem Drittel, zur Hälfte, zu zwei Dritteln usw. verschlossen werden kann.

                      Die Hauptfunktion des Steckdeckels ist das Löschen des Brenners. Hierzu wird das Deckelloch mit dem Schieber verschlossen, der Deckel dann über die brennende Flamme gestülpt, so daß die Flamme erlischt.

                      Wird Der Deckel nur zum Teil mittels des Schiebers verschlossen und über die Flamme gestülpt, brennt die Flamme mit kleinerer Heizleistung weiter. UND der Deckel wird sehr HEISS.

                      Hier kommt nun das Stöckchen oder ein Messer, eine Gabel, der Topfgriff usw. ins Spiel. Wenn die Heizleistung reguliert werden soll, muss der Schieber mehr oder weniger geschlossen werden. Mit den Fingern kann man ihn nicht mehr anfassen, weil er glühend heiß ist. Also muss er mit einem Stöckchen, ich selbst verwende den Topfgriff, mehr oder weniger geöffnet werden. Mit etwas Übung geht das recht einfach. Große Öffnung, große Heizleistung, kleine Öffnung, kleine ...

                      Gruß
                      minimax

                      Kommentar


                      • Grauchen
                        Anfänger im Forum
                        • 09.08.2009
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trangia Benutzung

                        Ach so. Na, das weiß ich dochalles. Aber ich finde es wirklich schwierig, den heißen Deckel zu verschieben, mit welchem Werkzeug auch immer. Vielleicht sollte ich ihn ein bisschen aufbiegen, damit er nicht so stramm sitzt.

                        Trotzdem danke!
                        Grauchen

                        Kommentar


                        • minimax
                          Erfahren
                          • 07.03.2009
                          • 179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trangia Benutzung

                          Meine Deckel lässt sich leicht verschieben. Deiner ist neu, vielleicht noch Grat vom Stanzen dran. Leichtgängiger könnte er werden, wenn Du ihn ein Dutzend mal öffnest und schließt.

                          Gruß
                          minimax

                          Kommentar


                          • Milchknilch
                            Anfänger im Forum
                            • 07.08.2007
                            • 20

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trangia Benutzung

                            Ein bischen und vorsichtig senkrecht am deckel wackeln, dann wird er leichtgängiger hat zumindest bei mir funktioniert.

                            Kommentar


                            • Holzapfel
                              Anfänger im Forum
                              • 22.06.2008
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trangia Benutzung

                              Beim Braten mit der Pfanne würde ich übrigens kein Wasser in den Spiritus geben. Das rußt zwar wie Sau aber das Braten funktioniert wesentlich besser weil die Pfanne heißer und auch großflächiger heiß wird.

                              Hat ein wenig gedauert bis ich das gecheckt hab

                              Kommentar


                              • Grauchen
                                Anfänger im Forum
                                • 09.08.2009
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trangia Benutzung

                                Zitat von Milchknilch Beitrag anzeigen
                                Ein bischen und vorsichtig senkrecht am deckel wackeln, dann wird er leichtgängiger hat zumindest bei mir funktioniert.
                                Guter Vorschlag. Mein Trangia ist überhaupt nicht neu wie jemand in seiner Antwort an mich behauptet, im Gegenteil eher schon eingerostet. Die Hitzeregulierung scheint mir beim klassischen Spiritus-Trangia das größte Problem. Warum steigen sonst so viele Leute auf Gas um?
                                Achja: rostet Alu eigentlich? Die Töpfe (alte, rein Alu) sind jedenfalls schon ganz schön pockennarbig.
                                Gruß von Grauchen

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trangia Benutzung

                                  Zitat von Grauchen Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Achja: rostet Alu eigentlich? Die Töpfe (alte, rein Alu) sind jedenfalls schon ganz schön pockennarbig.
                                  Gruß von Grauchen
                                  Irgendwie ja: Klick.

                                  Viel Spaß. Irgendwo im Netz gibt es eine verständlichere Erklärung - leider mal wieder unauffindbar.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • atair
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2009
                                    • 213
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trangia Benutzung

                                    @Grauchen:
                                    Alu "rostet" auch auch wenn sich der Begriff rosten eigentlich nur auf Eisen bezieht...Aluminium hat allerdings den Vorteil das dieser "Rost" (Oxidschicht) stark am Aluminium haftet...deshalb wird Alu dadurch nicht wirklich brüchig oä wie Eisen/Stahl...für Alutöpfe bedeutet das das man iA keine Angst haben muss das sie einem "durchrosten" oä.
                                    beim Link von Werner muss man als Laie aufpassen, dort ist von Pits bzw Rissen die Rede, da muss man darauf achten dass das sogenannte Mikrorisse sind im Nanometerdurchmesser also nicht mit dem bloßen Auge erkennbar.

                                    Weiterführende Information:
                                    Aluminium ist ein unedles Metall, deshalb reagiert es mit vielen anderen Stoffen mitunter ziemlich heftig. Der einzige Grund warum Aluminium trotzdem für zB Töpfe und Fahrradrahmen verwendet werden kann liegt an oben beschriebener Oxidschicht die so stabil ist dass sie unter normalen Bedinungen kaum reagiert. Diese Oxidschicht bildet sich automatisch bei normalen Bedinungen.
                                    In der Industrie/Herstellung wird diese Schicht jedoch auch künstlich vergrößert (zB bei Fahrradrahmen) diesen Vorgang nennt man Passivierung.
                                    Auch Titan bildet eine solche Oxidschicht die an der Oberfläche haftet.
                                    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                                    Kommentar


                                    • Grauchen
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.08.2009
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trangia Benutzung

                                      Prima! wieder was dazugelernt. Ich werde meinen Tee also weiterhin in diesen unansehnlichen Alu-Töpfen kochen.

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trangia Benutzung

                                        Ja, aber pass auf, dass du alles trocken zusammenpackst und nicht noch irgendwelche Säuren (Essig oder was auch immer) oder auch ein wenig ausgelaufener Spiritus an die Töpfe kommt, sonst entstehen plötzlich doch Löcher. Hatte ich schon und wurde hier im Forum auch schon irgendwo diskutiert. Ich glaube hier.

                                        Und wenn du mit Essbesteck am Drosselring herumstocherst, dann putz es sehr gut, bevor du damit wieder ins Essen stichst - Spiritus schmeckt auch in homöopatischen Dosen widerlich!

                                        Gruß,
                                        MB

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trangia Benutzung

                                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                          Spiritus schmeckt auch in homöopatischen Dosen widerlich!
                                          Oh ja! Das kann ich bestätigen. Ist aber von Sorte zu Sorte verschieden.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X