Spiritusbrenner oder Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • namibes
    Anfänger im Forum
    • 11.02.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritusbrenner oder Gaskocher

    Hallo liebe Wanderfreunde.
    Ich bin neu hier und hätte mal ne Frage an euch :-)
    Meine Freundin und ich wollen diesen Sommer nach Norwegen zum wandern und wir sind gerade dabei, Ausrüstung zu kaufen.
    Beim Thema Kochen hätte ich eine generelle Frage an euch:
    - Wie bekommt man Wasser schneller zum kochen. Mit Gas oder Spiritus?
    - Was ist besser zum transportieren, handlicher?
    - Was für ein Gerät würdet ihr mir empfehlen? Möchte nicht mehr als 60 Euro dafür ausgeben.
    Wie sind so eure Erfahrungen??
    Würde mich riesig über eine Antwort freuen,
    viele Grüße
    Namibes

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

    Schneller ist Gas auf jeden Fall und auch leichter zu regulieren wenn man die Sachen noch etwas köcheln lassen will.
    Handlicher kann ich nicht sagen da ich immer mit Spiritus (Unkompliziert, robust, leise) unterwegs bin
    Irgendwie ist es auch Geschmackssache und davon abhängig welchen Brennstoff man vor Ort am Besten bekommt (Wenn Gas dann Schraubkartuschen, Camping-Gaz Ventilkartuschen und Stechkartuschen sind eher dünn gesät).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

      1. Frage: Gas (ist aber nicht besonders praxisrelevant)
      2. Frage: schwer zu sagen. Spiritus kannst du umfüllen, Gas hat sperrige Kartuschen, aber doppelt so hohen spezifischen Energiegehalt.
      3. Frage: Hast du denn schon Töpfe? Wenn ja, einen kleinen Gaskocher für 30-40 Euro. Wenn nein einen gebrauchten Trangia. Mit ein wenig mehr Geld reichts auch für einen neuen.

      Kommentar


      • namibes
        Anfänger im Forum
        • 11.02.2009
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

        @Fjaellraev:
        vielen dank für die schnelle antwort. Wie sind so deine Erfahrungen mit Spiritus. Bist du damit zufrieden?
        @Poldi:
        auch dir vielen Dank für deine Antwort :-) Zu deiner 3. Antwort. Den Trangia hab ich mir auch schon angeschaut, da ich noch keine Töpfe habe. Allerdings gibt es den Trangia ja auch mit Spiritus oder Gas. Der Gaskocher ist schon wesentlich teurer, deshalb war ich mir unsicher, welcher besser zum wandern gehen ist.

        Kommentar


        • namibes
          Anfänger im Forum
          • 11.02.2009
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

          Vom Verbrauch her benötige ich bei Spiritusbrenner um Wasser zu erhitzen wahrscheinlich mehr Spiritus als Gas bei einem Gasbrenner, oder? Wieviel Flaschen sollte man ungefähr bei 10 Tagen wandern mitnehmen??
          vielen Dank

          Kommentar


          • namibes
            Anfänger im Forum
            • 11.02.2009
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

            noch ne Frage. Wenn ich so einen Trangia Spiritusbrenner nehme. Muss ich das Spiritus dann während dem Kochen ständig auffüllen, d.h. Topf runter, Windschutz weg und auffüllen? Oder reicht eine Füllung ne weile?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

              Verbrauch Gas vs. Spiritus:

              Du brauchst ungefähr doppelt so viel Spieritus (gewichtsbezogen). Ich würde mal (je nach Kochlaune) von 50g-75g Gas p.P. ausgehen bzw. doppelt soviel Spiritus. Wenn ihr wirklich sparsam seid (nur 1-2l Wasser kochen mit effizientem Kocher) auch mal 20-30g Gas p.P..

              Die Spiritusfüllung reicht ne Weile (15-20min? bin kein Spiritusprofi...), die Regelung ist allerdings ziemlich mau.

              Kommentar


              • gernDraussen
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2009
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                Zitat von namibes Beitrag anzeigen
                noch ne Frage. Wenn ich so einen Trangia Spiritusbrenner nehme. Muss ich das Spiritus dann während dem Kochen ständig auffüllen, d.h. Topf runter, Windschutz weg und auffüllen? Oder reicht eine Füllung ne weile?
                Nein, niemals Spiritus nachschütten wenn der Brenner noch an ist!
                Warte bis der Spiritus verbrannt ist oder lösche vorher die Flamme, erst dann kannst du neuen Spiritus nachschütten.

                Kommentar


                • namibes
                  Anfänger im Forum
                  • 11.02.2009
                  • 42
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                  ja ok, gut hätte schon gewartet, bis die Flamme aus ist und dann erst nachgefüllt. Wusste halt nicht, wie lange so ne Füllung reicht

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                    Beim Trangia reicht eine Füllung locker für eine Mahlzeit. Mit dem Deckel kannst du die Flammen danach wieder löschen. Der Brenner schließt auch dicht, sodass du den verbleibenen Spiritus einfach drin lassen kannst und beim nächsten Mal einfach nur nachfüllen musst.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                      Zitat von namibes Beitrag anzeigen
                      noch ne Frage. Wenn ich so einen Trangia Spiritusbrenner nehme. Muss ich das Spiritus dann während dem Kochen ständig auffüllen, d.h. Topf runter, Windschutz weg und auffüllen? Oder reicht eine Füllung ne weile?
                      Musst Du nicht, und darfst Du nicht. Extreme Verpuffungs- und Verbrennungsgefahr (wie bei den leider unausrottbaren Grillunfällen).

                      Immer erst den leeren Brenner auskühlen lassen.!!!

                      Eine Füllung (max. 2/3-Höhe) reicht etwa 25 Minuten, bzw um 2,5 Liter Wasser zum kochen zu bringen. Mit 70 mml Spiritus pro/Person und Tag kommt man aus (=2,5 l gekochtes Wasser), vorausgesetzt, Du willst nicht alles abkochen. In NO auch nicht notwendig.

                      Mit 100 mml/Tag ist man auf der sicheren Seite, als Reserve für nasskalte Regentage, außerdem lässt sich Spiritus nicht so gut regulieren und dosieren wie gas, deshalb ein etwas höherer verbrauch.

                      Mit etwas Übung weißt Du nach einer Weile, wie Du den Brenner befüllen musst. Also z.B. erst mit einem vollen Brenner einen heißen Schluck warm machen und dann Essen kochen. Nach dem Essen den brenner mit 25-30 mml befüllen, um noch einen Liter Tee zu kochen.

                      Falls Du dich für Spiritus entscheidest, würde ich auch den Minitrangia in Betracht ziehen. Weitere Töpfe kannst du dann nach Geschmack zusammenstellen. Der Brenner ist derselbe wie bei den "klassischen" Gestellen. Aus Alufolie einen zusätzlichen Windschutz bauen (ähnlich wie bei Benzinkochern.

                      Manchmal verwenden wir einen Aufschraubkocher mit Piezozündung für Gaskartuschen. Gas ist sehr, sehr sparsam, weil Du gut regulieren und, anders als Spiritus, beliebig oft an und ausstellen kann (z.B. Essen aufkochen, zur Seite stellen, quellen lassen, nach 15 Minuten nochmal kurz erwärmen. Mit Spiritus geht das theoretisch auch, aber Du benötigst wegen der Brennstoffmengen schon einiges an Fingersspitzengefühl.
                      Wir verwenden wegen der Standfestigkeit (Aufschraubkocher) die kleinen 225--g-Kartuschen. Eine Kartusche reicht für eine Person 5 Tage (morgens Tee und warmes Müesli, Abends warmes Abendessen und Tee. Tagsüber kaltes Wasser aus Bächen).
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • bogenbauer
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 23.01.2009
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                        wenn du in nur einmal in norwegen brauchst,reicht eig. ein kleiner 10-25 oiro kocher aus.(camping laden oder so)

                        Kommentar


                        • namibes
                          Anfänger im Forum
                          • 11.02.2009
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                          super, vielen lieben dank für die netten antworten...
                          bei den Trangia gibt es ja die 27er und die 25er Serie.
                          Die 27er Serie ist ja für 1-2 Personen
                          Die 25er Serie für 3-4 Personen.
                          In der 25er Serie sind allerdings nur 1Liter Töpfe dabei.
                          Reicht das z.B. für Nudeln kochen für 2 Personen??Hab gerade mal 1 Liter Wasser in einen Topf gemacht, mir kommt das für 2 Personen ein bisschen wenig vor.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                            der 27er ist tatsächlich etwas klein. Ich würde selbst für 2 Personen den 25er bevorzugen.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                              Zitat von namibes Beitrag anzeigen
                              super, vielen lieben dank für die netten antworten...
                              bei den Trangia gibt es ja die 27er und die 25er Serie.
                              Die 27er Serie ist ja für 1-2 Personen
                              Die 25er Serie für 3-4 Personen.
                              In der 25er Serie sind allerdings nur 1Liter Töpfe dabei.
                              Reicht das z.B. für Nudeln kochen für 2 Personen??Hab gerade mal 1 Liter Wasser in einen Topf gemacht, mir kommt das für 2 Personen ein bisschen wenig vor.

                              Deshalb mein Tipp (siehe Post 11): Nimm den Minitrangia und kaufe Dir dann die 27-er Töpfe dazu, oder auch Töpfe eines anderen Herstellers, ganz nach deinem Geschmack.

                              Wir verwenden nur noch den Minitrangia, Der große Topf des großen Sets steht da sauber drauf, ohne Kippelei. IMO gingen auch noch größere Töpfe.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                                Zitat von namibes Beitrag anzeigen
                                @Fjaellraev:
                                vielen dank für die schnelle antwort. Wie sind so deine Erfahrungen mit Spiritus. Bist du damit zufrieden?
                                Da ich nach mittlerweile deutlich mehr als 10 Jahren immer noch mit Spiritus unterwegs bin kann wohl kaum unzufrieden sein

                                Bei der Grösse sehe ich es wie Poldi, mein kleiner Trangia kommt nur mit wenn ich alleine bin, zu zweit kommt der Grosse ins Gepäck...
                                Für 10 Tage sollte 1 Liter Spiritus pro Person gut reichen, wir haben zu zweit in zwei Wochen 2 Liter nicht ganz verbraucht.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Neo
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.12.2004
                                  • 942
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                                  Ich sehe das ähnlich wie sarekmaniac, nur würde ich mir den minitrangia nicht kaufen. Wenn Spiritus dann kaufe dir den Ersatzbrenner von Trangia (oder ein selfmade Alkoholstove, siehe suche) und dann nimm einen alten Kleiderhaken und mache ein Topfstand draus. Der minitrangia Topfstand ist mit grossen Töpfen genauso wackelig oder stabil.
                                  Also, einfach ein Trangiabrenner (7€) mit selbstgemachtem Topfstand, ein Aluwindschutz (~10€) und ein 1,5l Topf (kommt drauf an). Das ist die billigste und wahrscheinlich leichteste Variante.
                                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                                    Die idealen Unterwegs-Nudeln sind meiner Meinung nach Spaghetti oder Spaghettini (je feiner desto kürzere Kochzeit zum Brennstiffsparen) - diese langen geraden Dinger haben halt im Vergleich zum Teiggewicht das geringste Volumen. Halt mal eine 500g Spaghetti-Packung neben eine 500g Spirali/Fusilli/wasweißich - Packung Das doofe ist, daß man die völlig unkultiviert zerbrechen muß wenn man nur so einen kleinen 1 Lier Topf hat. Selbst in einem 1,5 bis 1,7 Liter Topf (so in dem Dreh müßte das beim großen Trangia sein) ist das keine dumme Idee. Damit muß man dann halt leben, oder Tortellini einpacken, die sättigen dank ihrer Füllung wenigstens noch ganz gut und passen besser in den Topf. Ich habe den großen Trangia und würde ihn für 2 Leute wenn man "normales" Essen macht auf jeden Fall bevorzugen, bei Solotouren mal kurz und schnell übers Wochenende tuts auch schon mal ein ganz kleiner Wasserkessel und ein 750ml Topf mit einem einfachen Gasbrenner. Wer nur Fertigfutter der Art "Mach Wasser heiß, reiß Tüte auf und gut" verwendet, kommt locker mit kleineren Pötten aus als jemand der bei Zivilisationskontakt auch schon mal frisches Gemüse, Fleisch und Fisch kauft und dann "richtig" kocht oder die Kochtöpfe zur Salatschüssel umfunktionieren will.

                                    Grundsätzlich denke ich das Minimum für 2 Personen ist ein Topf mit um die 1 Liter und einer mit etwa 1,5 bis knapp 2 Liter, gegebenenfalls ist ein Teekessel eine Überlegung wert, besonders wenn man bei kühlerem oder nasserem Wetter unterwegs ist. Die zwei 1Liter Töpfe reichen durchaus, aber da sollte man dann vorsichtig rühren, viel Platz bleibt da bei den üblichen Supermarkttüten mit Reis/nudeln und Soße in einem für 2 bis drei Personen nicht mehr im Pott. Ich finde den großen Trangia da streßfreier und akzeptiere dann halt daß er etwas schwerer ist, was aber nicht so heftig ist wenn man wirklich zu zweit unterwegs ist und Ausrüstung gemeinsam tragen und nutzen kann.

                                    Kommentar


                                    • namibes
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.02.2009
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                                      super, ihr seit alle spitze. vielen vielen dank für eure super Antworten. Jetzt weiß ich bescheid
                                      wünsch euch allen viel Spaß bei euren Touren.

                                      Kommentar


                                      • Mosen
                                        Erfahren
                                        • 21.04.2007
                                        • 441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiritusbrenner oder Gaskocher

                                        Kann man Spirituskocher überhaupt regulieren? Wir waren viele Jahre mit dem Trangia von meinem Kumpel unterwegs, der Brenner hat zwar diesen DEckel zum rüberschieben, aber irgendwie war es trotzdem nur 'Brennen oder nicht Brennen'

                                        Was glaub ich noch nicht gesagt wurde, ist dass Spiritus so herrlich rußt, also die Topfunterseiten komplett schwarz macht jeden Abend und man das schmierige Zeug entweder abschrubben muss oder Kauf nimmt, dass es einem alles andere vollsifft...

                                        Ich hab jetzt Gas und würd auch erstmal nicht mehr unsteigen wollen. Kein Ruß, erheblich schnellere Kochzeiten(OK, kommt auf's Modell an), bessere Regulierbarkeit, weniger Kleckerei. Und ob sperrige Kartuschen oder sperrige (und müffelnde) Flaschen...


                                        Ach übrigens: Wenn doch Du Dir doch einen Trangia holst, dann würd ich den Kessel zuhaus lassen. Zum Kaffe-/Teewasser kochen tut's auch ein Topf mit Deckel, dafür spart man Gewicht und es passt zum packen mehr in das Kochset rein.

                                        Gruß, Moritz
                                        Two roads diverged in a wood, and I--
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference.

                                        Frost, 'The Road Not Taken'

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X